Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
01 Dez 2017 13:58 #61 von Dr.Tsantsa
Servus ihr Lieben...

besten Dank erstmal für die Blumen :) ich fühle mich geehrt bei soviel Lob. Ich habe heute eine Nachtschicht eingelegt und durchgemacht - der Unterbodenschutz ist ordentlich abgepopelt worden und dann habe ich mir die Finger wund geschrubbt und den Rost entfernt. Anschließend habe ich mit Epoxy das blank geschrubbte Blech behandelt - hier mal ein paar Bilder von meiner Nachtschicht:









Ich hoffe das einfügen der Leerzeichen hat geklappt?! Die Vorschaufunktion läuft bei mir auf dem Handy leider nicht.

Ich klebe nun den Hobel zum zweiten Mal ab (welch eine beschi**ene Arbeit :blink: ) und dann gehts in die Kabine ...

Morgen oder übermorgen geht dann die Unterbodenkonservierung im vorderen Radlauf weiter. So wie es aussieht ist nur die Fahrerseite vorne betroffen ... wahrscheinlich hat der dort fehlende Dreck bzw. die fehlenden Schmutzablagerungen dazu geführt das irgendwo die Feuchtigkeit hineinkriechen konnte. Die Beifahrerseite war bei mir vorn sowie hinten wesentlich mehr verschmutzt - hier hatte sich im Laufe der Jahre ein Innenkotflügel aus Straßenschmutz gebildet, der wohl mehr oder weniger ungewollt als Schutzschild gedient hat?!

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Istzustand - bald geht es los :silly: :lol: :P :woohoo:





Die Scheibenklebemasse habe ich auch noch einmal aufgefüllt und ordentlich abgedichtet und geglättet - hier können sich in Zukunft dann hoffentlich keine Schmutznester mehr unter der A-Säulenabdeckung bilden. Das Wasser dürfte somit besser ablaufen und das ist letzten Endes dem Erhalt der Karosserie dienlich.





Liebe Grüße an alle Mitlesenden ...

Ich berichte weiter wenn ich den Lack drauf habe :)

Liebe Grüße, Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, xxl_tom, werner_krauss, norge, surfnugget, GB, voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
01 Dez 2017 15:36 #62 von Dr.Tsantsa
Trommelwirbel ...

Konfetti ...

Trompeten ...

Paukenschlag ...

Es geht los ... :woohoo: :woohoo: :woohoo:



HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
01 Dez 2017 16:37 #63 von Dr.Tsantsa
Der erste Lack ist drauf ... :silly: :laugh: :cheer:











Bald wird wieder zusammengebaut B)

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, xxl_tom, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 17:20 #64 von xxl_tom
..und du hast gerade so viele schöne offene Öffnungen um vom Boden bis unters Dach Hohlraumschutz einzusprühen....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
01 Dez 2017 17:41 #65 von Dr.Tsantsa
Klarlack ist jetzt auch drauf - sogar ein „Extra-Durchgang“ das erhöht (im Gegensatz zur Standardlackierung) die Haltbarkeit der gesamten Lackierung auf dem Blech.















Der Hohlraumschutz wird in den nächsten Tagen - je nach zu Verfügung stehender Zeit eingebracht.
Das Kistchen mit dem „Lebenselixier“ für den Nugget steht schon bereit ;)




Ich freue mich schon riesig aufs Zusammenbauen. Es kommen neue Rücklichter rein, die umlaufenden Dichtungen gab es leider nicht einzeln und auf eine Bastellösung hatte ich keine Lust bei dem ganzen Aufwand den ich bisher betrieben habe. Ebenso die Frontscheinwerfer - diese hatten ihre Halbwertszeit nach gut 10 Jahren wohl auch erreicht - polieren wäre wohl eine Option gewesen - ich wollte es aber ordentlich und neu haben. Ebenso werden die Türdichtungen - wie bereits in der Dokumentation weiter vorne erwähnt - erneuert, die Dinger kosten original und neu ein echtes Vermögen.
So ... genug für heute ... :) ich geh jetzt gleich duschen und dann ab aufs Sofa.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden


Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, xxl_tom, galli, norge, surfnugget, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 17:52 #66 von Invasionanland
Topp! Saubere Arbeit.

Viele Grüße aus Franken
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 18:12 #67 von buengerloch
Hut Ab! Eine wirklich aufopferungsvolle Wahnsinnsaufgabe. Ich staune über soviel Enthusiasmus. Professioneller gehts nicht. Kann man dich "buchen"?

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Dez 2017 18:24 #68 von bmwrt7
R E S P E K T - Marco R E S P E K T
nicht nur für Deine Rostbeseitungsarbeiten - nein auch RESPEKT für die saubere Dokumentation Deiner Vorgehensweise und die guten Tipps.
Ein Motorradkollege von mir, hat letzten Winter auch sehr viel in seine Maschine investiert - mit dem Schlusserfolg, dass er 3 Monate danach seine Maschine gegen das Neueste Modell getauscht hat.
Ich hoffe Du bleibst bei Deinem Nugget und ich habe mal die Gelegenheit Dich kennen zu lernen.

Gruß
Hans-Dieter

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
01 Dez 2017 19:40 #69 von Dr.Tsantsa
Servus Ihr lieben,

vielen lieben Dank für die Beglückwünschungen und die lieben Worte :)!
@Invasionanland ...
Hey Katrin, ich freu mich mal wieder was von Dir zu lesen ;) wir haben ja schon eine Ewigkeit nix voneinander gehört. Es steht ja eigentlich auch noch ein "Bierchen" im Raum - schliesslich warst Du ja die beratende Person (und seelischer Beistand :laugh:) in Sachen Reifen und alles sauber übern TÜV bringen. Dafür noch einmal herzlichen Dank und R.E.S.P.E.K.T. , das war damals einsame Spitze.

@buengerloch
Also wenn ich ehrlich bin, ich glaub eher nicht (bitte verzeih mir) - aber das ist so eine Schweinearbeit... mir tun die Arme, der Hintern, die Knie und die Birne (seit heute Nacht) ordentlich weh, ich habe mir unterm Auto ordentlich die Murmel angehauen :laugh: und ich bin echt froh wenn ich alles wieder zusammengesetzt habe und keine Schraube übrig bleibt.
Aber ich kann dann im Fall der Fälle (wenn es nicht allzu weit weg ist von mir) gern zur Hand gehen (wenn es die Zeit zulässt) oder Tipps geben... ich bin ja nun bald einmal komplett durch den Karren durchgekrabbelt.
Ich glaube grundsätzlich sind viele Gammelecken vermeidbar am Transit, wenn man sich rechtzeitig drum kümmert, bzw. erst gar nicht zulässt (Prävention - siehe Abdichten der einzelnen Karosseriesegmente). Der Kauf des Wagens war eine Bauchentscheidung (die ich im übrigen absolut nicht bereue) und ich bin erst nachdem ich den Hobel mehr oder weniger auf dem Hof stehen hatte zu diesem großartigen Forum gekommen. Mein Start in der Nuggetgemeinde war ja kein leichter - ich war damals der Kandidat hier im Forum, bei dem der beim Händler ansässige Fahrzeugaufbereiter den Schlüssel vom Auto verloren hatte und es eine halbe Eigkeit gedauert hat bis Bewegung in die Sache kam. Ich habe damals ja alle Schlösser erneuern lassen müssen, inkl. Abschlepporgie und mächtig TamTam beim Händler.

@BMWRT7
Vielen Dank auch für Deine lieben Zeilen Hans-Dieter. Wenn der Hobel beisammengeschraubt ist steht einer Ausfahrt und einem Treffen eigentlich nix mehr im Wege. Hergeben mag ich den Wagen eigentlich überhaupt nicht mehr nach all der Mühe die ich mir gemacht habe. Ich bin aufs nächste Jahr gespannt wenn wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub mit "voller Besatzung" machen (2x Erwachsene + 3 Pimpfe) das wird sicher eng und kuschelig, ist aber machbar (denke ich jedenfalls). Für den Fall das ich mich doch einmal trennen sollte, stelle ich den Wagen hier zuerst in den Flohmarkt ein, der neue Besitzer bekommt dann eigentlich ein fast neuwertigen Wagen bei dem nix fehlt - außer die Remifront Seitenteile die ich so gern hätte, die aber irgendwie niemand verkaufen will :ohmy:

Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Bilder einstellen vom Einbau der Lokaris (Innenkotflügel) und vom Einbau der neuen Dichtungen. Ich werde auch noch ein paar Bilder und Materialbeschreibungen mit einpflegen - ich habe vor auf den Karosseriefalzen Folie auzubringen (im Bereich der Türdichtungsklammer) damit bei evtl. eintretender Feuchtigkeit nicht wieder die ganze Sache von vorn losgeht. Desweiteren steht ja noch eine Hohlraumversiegelung mittels Fluid Film AS-R auf meiner To-Do-Liste und der Unterbodenschutz soll auch noch einmal komplett inspiziert werden. Für den Winter werde ich jetzt ersteinmal eine ordentliche Schicht Multi-Film auftragen (Hersteller HODT). Ein absolut geniales Material, das sich sehr gut verarbeiten lässt. Ich habe bereits die hinteren Radläufe damit ausgespritzt um ein eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der Wagen steht ja nun seit fast 4 Wochen in einer beheitzen Halle und ist überall ordentlich trocken. Eventuell ist das Thema Trockeneisstrahlen nochmal ein Thema das ich in Angriff nehmen möchte um dann den gesamten Unterboden in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Hierfür muss ich aber erstmal ein bissl lesen und gucken wer das in meiner Umgebung (Kassel) macht und mich dafür nicht völlig "rasiert" :laugh: ;) die gesamte Aktion hat ja nun schon etwas Geld und vor allem viel Zeit verschlungen.

Liebe Grüße an alle Mitlesenden,


Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Matze67, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2017 07:43 - 02 Dez 2017 07:47 #70 von xxl_tom
B)

Bring in die Enden der Dichtungen ebenfalls Fluidfilm ein, das hilft auch da, und in die Türtritte die Teppiche, dadurch trittst du nicht mehr voll auf die Dichtung beim Ein- und aussteigen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 07:47 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage