- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
03 Mai 2020 20:51 - 03 Mai 2020 20:51 #111
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Hallo,
danke für die aussagekräftigen
Fotos!
Auf Deinem Bild:
sieht man ein Stück "Bauschaum", den man sinnvollerweise "durchstoßen" sollte, damit von oben eindringendes Wasser nach unten, d.h. ins Freie, ablaufen kann.
Hier wurde schon viel darüber geschrieben, Lösungsansätze sind in den Beiträgen #154 - #185 zu finden.
Viel Glück bei den weiteren "Restaurationsarbeiten",
Gruß,
Rüdiger
danke für die aussagekräftigen
Auf Deinem Bild:
sieht man ein Stück "Bauschaum", den man sinnvollerweise "durchstoßen" sollte, damit von oben eindringendes Wasser nach unten, d.h. ins Freie, ablaufen kann.
Hier wurde schon viel darüber geschrieben, Lösungsansätze sind in den Beiträgen #154 - #185 zu finden.
Viel Glück bei den weiteren "Restaurationsarbeiten",
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 20:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: d305bcbed565ca67130c2e5b6229612b
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ST3F4N
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
03 Mai 2020 21:55 #112
von ST3F4N
ST3F4N antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Danke für den Tipp! Wird noch gemacht, wobei es da unten so wie ich es gesehen habe bei mir ziemlich trocken war, das Wasser hing in der schwarzen Klebeschaumschicht zwischen den Radlaufblechen.
Das wars hoffentlich mit Restaurieren, ist nur ein Handwerker-Transporter und das wurde jetzt für den TÜV und das Erscheinungsbild bezüglich Auftreten der Firma gemacht, also weit weg von gutem Zustand aber Rostlöcher sollten nicht sein
Das wars hoffentlich mit Restaurieren, ist nur ein Handwerker-Transporter und das wurde jetzt für den TÜV und das Erscheinungsbild bezüglich Auftreten der Firma gemacht, also weit weg von gutem Zustand aber Rostlöcher sollten nicht sein
- vlokki
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
04 Feb 2022 00:41 #113
von vlokki
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
vlokki antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Einfach toll geworden. Glückwunsch dazu und allzeit gute Reise.
Viele Grüße
Volkmar
Viele Grüße
Volkmar
Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
04 Feb 2022 07:47 #114
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Sehr interessant, wenn ich das so lese und sehe bin ich echt froh, dass ich meinen Euroline veräußert habe. Was hast du gegen den zum Vorschein gekommenen Rost vor? Aus meinen Erfahrungen ist abschleifen und Rostschutzgrundierung + Lackierung max 2 Jahre okay. Dann kommt die Seuche wieder durch. Was hilft ist hier ein dicker Auftrag von Mike Sanders oder Timemaxx Korrosionsschutzfett. Mit vorheriger Anwendung von Fluidfilm. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man später im Falle eines Unfalles noch schweißen kann, ohne dass das Fett sich entzündet. Lackauftrag geht dann auch nur noch nach vorherigem sorgfältigen entfetten. Ich denke letzteres Thema lässt sich trotz alledem leichter in Griff kriegen als Rost. Und an den nicht sichtbaren stellen spielt das Aussehen keine Rolle. Finde es Klasse wie du das Thema angehst und drücke Dir die Daumen das der Zerfall damit aufgehalten wird. Beste Grüße und gutes Gelingen. Der Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Dez 2022 22:26 #115
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Wouw!
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
22 Dez 2022 18:13 - 22 Dez 2022 18:14 #116
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Wenn man so ordentlich arbeitet und alles Rostige entfernt, wie hier geschehen, hält das wieder viele Jahre!
Natürlich ist zusätzliche Rostschutzvorsorge notwendig, gerade nach Schweißarbeiten.
Ein Euroline von 2002 hatte nach 4 Jahren keine Rostblasen mehr, allerdings stand er auch von 1.11 bis 28.2.
Nachdem ich jetzt "länger frei" habe, hätte ich direkt wieder Lust, einen verfaulten Nugget herzurichten, da ist diese Jahreszeit ideal (in der Garage).
Gruss, Helmut
Natürlich ist zusätzliche Rostschutzvorsorge notwendig, gerade nach Schweißarbeiten.
Ein Euroline von 2002 hatte nach 4 Jahren keine Rostblasen mehr, allerdings stand er auch von 1.11 bis 28.2.
Nachdem ich jetzt "länger frei" habe, hätte ich direkt wieder Lust, einen verfaulten Nugget herzurichten, da ist diese Jahreszeit ideal (in der Garage).
Gruss, Helmut
Letzte Änderung: 22 Dez 2022 18:14 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
- NuggHD
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
20 Mai 2024 17:39 #117
von NuggHD
NuggHD antwortete auf ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer
Hallo und Grüße aus der Toskana, wo ich neuen Rost aus der Region im Übergang der Fahrertür zum Außenspiegel entdeckt habe.(von irgendwo da unten blättert es raus, man sieht es im Spalt liegen, wenn man die Tür offen hat).
Da mein Schraub- und Schweißpartner leider im Frühjahr diese Welt verlassen hat, und ich nicht schweissen kann, wollte ich mal fragen ob es da jemanden mit Schweißbrenner und Nuggeterfahrung Bj 2006 (vor dem Facelift/Modellwechsel) im Raum Heidelberg/Rhein Neckar gibt, der mich bei weiteren Sanierungen unterstützen kann? Noch bin ich nicht bereit die Rostlaube völlig abzuschreiben
Bin über Tipps dankbar, gerne auch per PN.
VG Daniel
Da mein Schraub- und Schweißpartner leider im Frühjahr diese Welt verlassen hat, und ich nicht schweissen kann, wollte ich mal fragen ob es da jemanden mit Schweißbrenner und Nuggeterfahrung Bj 2006 (vor dem Facelift/Modellwechsel) im Raum Heidelberg/Rhein Neckar gibt, der mich bei weiteren Sanierungen unterstützen kann? Noch bin ich nicht bereit die Rostlaube völlig abzuschreiben
Bin über Tipps dankbar, gerne auch per PN.
VG Daniel