Ford Nugget Forum

ROST, Eine Dokumentation über den Ausbau der Kotflügel, Spiegel, hintere Stosstange, Scheinwerfer

Mehr
05 Nov 2017 21:02 #11 von tourneo
Hallo Marco,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder.

Damit das später auch besser wieder gefunden wird habe ich deine Themenüberschrift angepasst und erweitert,

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
05 Nov 2017 21:42 #12 von Dr.Tsantsa
Servus Michi,

besten Dank für die Info. Heute war ein weiterer arbeitsreicher Tag.

Nachdem ich nun gestern die Radläufe ausgebürstet habe und auf evtl. Steinschläge und Roststellen überprüft habe, ging es heute weiter mit dem Thema Roststellen aufspüren und beseitigen. Es sieht im Großen und Ganzen schlimmer aus als es ist. Die Roststellen die der Wagen hat sind eigentlich nix - ich habe da schon ganz andere Autos aus dem Hause Ford gesehen - aber es sind eben alles Stellen am Auto die auf die Zukunft gesehen ordentlich Probleme bereiten können wenn man nicht ordentlich (und vor allem rechtzeitig) handelt.
Hier mal der abgenommene Stossfänger (Seitenteil)




Man sieht sehr eindrücklich die über die Jahre angehäuften Ablagerungen von Straßendreck und Staub die sich hinter dem Stossfänger angereichert haben. Hier sammelt sich ordentlich Schmodder und dadurch eben auch Feuchtigkeit. Grundsätzlich ist das kein Problem, kann aber im Laufe der Jahre tatsächlich zu einem Problem werden - besonders dann, wenn kleine Microläsionen in der Lackoberfläche den Weg für Feuchtigkeit in Richtung Blech ebnen.

Die Radläufe sehen von innen her betrachtet so aus ... alles noch in bester Ordnung.




Ich hoffe das mir das Karos-Band von Lokari gute Dienste erweisen wird, das dieser Zustand beibehalten werden kann. Die Innenkotflügel werden hoffentlich den Rest dazu beitragen, dass kein neuer Rost entsteht und Dreck und Schmutz auf der Straße bleiben und sich nicht am Fahrzeug ablagern.

Hier mal ein paar Fotos von den behandelten stellen am hinteren Seitenteil - hier gab es ganz kleine Einlagerungen in Form kleiner Rostpünktchen - die stellen wurden von Rost befreit und mit Rostumwandler sicherheitshalber behandelt. Entstanden sind diese Stellen warscheinlich durch Reibung und den eingelagerten Dreck von der Straße. Morgen wird geschliffen, gefillert und danach lackiert.


Beste Grüße an alle Mitlesenden :)


Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, werner_krauss, norge, Keinhorst, Sirius999, Spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
05 Nov 2017 23:36 - 05 Nov 2017 23:38 #13 von Dr.Tsantsa
Übrigens für alle Mitlesenden und evtl. zukünftigen „Selbstmacher“ ein kleiner Tip. Ich habe mir beim Ausbau aller Teile immer ein Foto mit dem Handy angefertigt - das macht das spätere zusammensetzen wesentlich einfacher. Ebenso habe ich alle Schrauben und Anbauteile ordentlich in Zip-Lock-Beuteln sortiert und beschriftet. Ein verwechseln der Schrauben ist somit ausgeschlossen und man hält Ordnung auf der „Baustelle“.

Hier mal zwei Bilder vom „Sammelsurium“ bestehend aus Schrauben, Abdeckkappen, Bolzen und Sprengringen...



Hier übrigens auch noch ein paar Bilder aus dem vorderen Bereich des Transit. Die Türen sind abmontiert (zur besseren Erreichbarkeit der zu bearbeitenden Stellen).


HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Nov 2017 23:38 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Nougat, galli, RudiRadlos, norge, Keinhorst, Mxmartin, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 06:35 #14 von xxl_tom
Wow, tolle Arbeit und Doku...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 08:18 #15 von Dr.Hasenbein
Echt super. "Kotflügel ab" steht für nächstes Jahr auch noch auf meiner Liste. Danke für die Bilder.

Die Radlaufkanten kann man schön mit Mike Sanders oder Fluid Film Gel BN zuschmieren. Verhindert bekanntlich weiterrosten (wenn was vorhanden) und es kann sich kein Dreck in dem Falz sammeln. Damit hab ich über Jahre gute Erfahrungen an nem 26 Jahre altem Benz gemacht.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 11:18 #16 von RudiRadlos
Hallo,

danke für die gute Dokumentation!

Nur zur Erinnerung,

Hier muss man gut abdichten!

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 19:44 #17 von champawe
Dr Tsantsa,

Was für ein sauberes Arbeiten, :) das wünschte ich mir von so manchem Profi Handwerker. :sick:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
06 Nov 2017 20:56 #18 von Dr.Tsantsa
@Champawe

hey ...

vielen lieben Dank für die Blumen :silly: :P !!! Ja, ich bin da zuweilen fast schon pedantisch - ich Pflege meine Sachen immer ordentlich und mag keine halben Sachen.

Ich habe heute tatsächlich den halben Tag damit zugebracht das Auto abzukleben.
Es ist eine Wahnsinnsarbeit - aber ich glaube das Ergebnis wird ein ordentlich konserviertes Fahrzeug sein, das hoffentlich keinen Rost mehr ansetzt! Wenn der „frühe“ Motortod mit Kolbenruch nicht den Wagen dahinrafft - oder ein Unfall - dann sollte der „Dicke“ noch 10 Jahre machen. Das wäre echt fein.

Übrigens habe ich heute bei Ford meinen persönlichen Supergau erlebt - dazu aber gleich mehr!

Ich habe bei meiner akribischen „Rostinspektion“ festgestellt, dass sich an der Heckklappe gaaaaanz leicht etwas an der oberen Falz bemerkbar macht. Ich habe diese Stelle bereits im letzten Jahr direkt nach dem Kauf entdeckt und vorsorglich die obere Dichtung an der Heckklappe nach gründlicher Reinigung mit technischer Vaseline abgeschmiert. Der Vorbesitzer war nicht sonderlich sorgsam - somit hatte sich eine Menge Schmutz in der Dichtung gesammelt. Nun denn... ich habe heute beschlossen, dass die Heckklappe gleich morgen früh noch mit aus- bzw. abgebaut wird und einer Runderneuerung selbiger erfolgt. Ebenso werden die Dichtungen (die umlaufende zum Wohnraum hin, sowie die obere am dritten Bremslicht) erneuert! Jetzt kommt’s.... Trommelwirbel, Paukenschlag und Konfetti ...
356€ für die Dichtungen :blink: :woohoo: :S :pinch: :angry:
Ich hätte beinahe meine gute Kinderstube vergessen!!! Für die umlaufenden Dichtungen an der Fahrer- und Beifahrertür werden jeweils 183€ fälllig (pro Stück wohlgemerkt)!!! Der Einstieg auf der Fahrerseite (der schwarze Plastikeinsatz) kommt sich gute 140€ und die Lampen bzw. die Gehäuse der Rückscheinwerfer werden auch erneuert werden müssen, da es die dort anliegende Moosgummidichtung nicht einzeln gibt! Ich habe mich notgedrungen zu diesen Investitionen entschlossen, da die gesamte „Entrostungsaktion“ sonst für die Katz ist, wenn nicht ein ordentliches Fundament für eine rostfreie Zukunft geschaffen wird. Bilder hierzu folgen noch.
Achso - ich werde noch versuchen diverse Schrauben gegen Edelstahlschrauben (Rostfrei) auszutauschen - ich denke das macht die Kuh zum Ende hin nicht mehr dicke!

Liebe Grüße und einen feinen Abend an alle...

Marco

P.s. die „Silikondichtungen“ am Auto werden auch alle neu gezogen - Mittel der Wahl ist hier Sikaflex 521 UV

*** jetzt Ende der Durchsage *** :laugh: :cheer: B)

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Nov 2017 21:20 #19 von norge
Hej Marco,

ich ziehe dann mal den virtuellen Hut vor so viel Akribie

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

;)

... und bitte gerne weiter so ... B)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 21:47 #20 von uzil
Top Arbeit - auch wenn noch nicht ganz fertig. Aber da mache ich mir keine Sorgen.

Ich hab auch die Tage endlich mal wieder zur Kontrolle unter die Einstiegskunstofftreppe beim Beifahrer gesehen. Hatte da ja vor ca einem Jahr oder waren es 2 alles gereinigt und mit Fluidfilmfett behandelt. Ich bin mehr als glücklich. Ein voller Erfolg. Fast nix zu sehen bis auf diese blöde Stoßkante der Türgummis.
Ist jedenfalls wichtig dort regelmäßg mal unter zu sehen, da feiner und grober Sand sich seinen Weg gebahnt hat und es dann an den Auflageflächen wie Schmirgelpaper ist. Wegen dem Fett ist aber kein Rost entstanden. Alles gereinigt, teilweise altes Fett entfernt und durch neues ersetzt. Auch unter den Türgummis aufgetragen und Gummis wieder drüber (auch wenn ich mal gelesen hattem, dass dieses Fett nicht auf bestimmte Gummiarten soll - wird schon werden)
Ich suche mal meine Beitrag und hänge da die Fotos ran.

Viel Erfolg mit den weiteren Arbeiten.

Nuggetlos :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage