- Dank erhalten: 11
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
- Silberbussi
-
- Eisen Nugget
jetzt mit Bildern
Bild 1 Türgummie an der Heckklappe. Das Entlüftungsloch des Türgummies liegt innen im trocknen
Bild 2 Türgummi Fahrerseite. Das Entlüftungsloch liegt außen am A Holm bzw. Radkaste, wo das Wasser vom Dach langgeleitet wird. es kann in den Gummi fließen
Bild 3 Das nasse Rostbiotop am Trittbett
An den Moderator: Vielleicht den Beitrag in Rostfraß hinter Dichtungsgummi verschieben
HD, silber, 140 PS, Bj 2013, Katze Cleo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
falc_140AD schrieb: Bitte um Nachsicht, nicht den ganzen, langen Blog gelesen ...
Wurde schon mal nach der Klimaanlage geschaut?
Die erste Handvoll Beiträge hätten's getan. Klimaanlage kommt auf der Beifahrerseite infrage. Es gibt diverse weitere Eintrittsmöglichkeiten, das macht die Suche auch so schwer. Bei mir scheint alles trocken zu bleiben, seit ich den Durchführungs-Dichtungsstopfen der Tür zur Karosse zugeklebt hab.
- Silberbussi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
HD, silber, 140 PS, Bj 2013, Katze Cleo
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7049
schon vor geraumer Zeit habe ich das Dämm-Material im Radkasten mit einem glühend gemachten Stab durchstoßen. Allerdings hat mich die lange nachschwelende Rauchentwicklung doch ziemlich verunsichert. Daher habe ich heute einfach eine Fahrradspeiche (28", möglichst lang)) in meine Bohrmaschine eingespannt und habe mit der Speichenkröpfung nach oben das Dämm-Material mit hoher Drehgeschwindiglkeit mehrfach durchstoßen
Heraus gekommen ist dann eine etwas gummiartige Masse
die bei genauer Betrachtung auch nicht besser aussieht:
Nachdem ich beidseitig mehrmals schnell rotierend auf- und abgefahren bin, kann ich davon ausgehen, dass eventuell von oben einströmendes Wasser seinen Weg nach unten ungehindert findet.
Anschließend habe ich die Hohlräume nochmals mit einer Dose Fluid-Film ausgesprüht.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- RudiRadlos
-
- Moderator
und nun kam Teil 2 der Übung:
entsprechend einer internen FORD-Anleitung habe ich in jeden Kotflügel ein 10er Loch gebohrt:
Anschließend den Hohlraum nach vorne / oben und nach unten mit Hohlraumversiegelung gründlich ausgesprüht.
Und das Schöne daran war, - nach kurzer Zeit kamen Reste der Versiegelung unten zu der dafür vorgesehenen Öffnung im Schweller herausgelaufen. Nun kann ich sicher sein, dass eventuell eindringendes Wasser ohne weiteren Schaden anzurichten unten wieder hinaus läuft. Die Bohrungen mache ich noch (nach Grundierung der Ränder) mit einem Blindstopfen zu.
@galli: Danke für den Lacktupfer in ROT
P.S. Falls jemand mit einem Endoskop zum Treffen nach Kirchzarten käme, würde ich mich freuen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Aber wenns hilft heiligt der Zweck ja bekanntlich die Mittel.
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
Soll jetzt eigentlich als Prävention grundsätzlich bei jedem Fahrzeug diese (oder eine andere) Maßnahme durchführen?
Bei mir hatte es ja auch aus dem Schweller getropft, aber Nässe im Fahrzeug konnte ich noch nicht feststellen, die Matten waren zumindest an der Oberseite trocken.
Gruß
Stepke
EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,StepkeWindsurfer schrieb: Bei mir hatte es ja auch aus dem Schweller getropft, aber Nässe im Fahrzeug konnte ich noch nicht feststellen
irgend wann zwischen 2009 und 2013 hat FORD so eine Art Bauschaum im hinteren Teil des vorderen Kotflügels eingeblasen. Wenn nun Wasser von oben (kann durchaus passieren) in den Kotflügel gelangt, dann läuft es nicht oder nur sehr zögerlich von dort nach unten ab (ein im Bereich der Türe tagelang nachtropfender Schweller ist ein Indiz dafür). Das erhöht die Rostgefahr.
Nun haben neuere Fahrzeuge eine 10 oder gar 12-jährige Garantie gegen "Durchrostungen" (von innen). Entsprechende Reparaturen sind aber nie besser als Prävention. Erst wenn Rostschäden im Kotflügelbereich sichtbar werden, wird das auf Garantie behandelt, - und in diesem Zusammenhang auch entsprechende Löcher zur Einbringung von Hohlraumversiegelung gebohrt und wieder verschlossen (und natürlich der "Bauschaum" durchbohrt). Es bleibt jedem selbst überlassen, selbst frühzeitig Hand anzulegen oder abzuwarten.
Gruß,
Rüdiger
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Nur während dieses Zeitraums, also nach 2013 dann wieder nicht mehr? Mein Nugget hat EZRudiRadlos schrieb: irgend wann zwischen 2009 und 2013 hat FORD so eine Art Bauschaum im hinteren Teil des vorderen Kotflügels eingeblasen
Gruss
Stepke
EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Also ist er auch betroffen?