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Gelbatterie defekt?

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15 Mai 2017 17:44 #41 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie defekt?

galli schrieb: Jetzt nach nur 3h Ladezeit steht er schon auf 13,7V Erhaltungsladung-also meldet voll! ...kein gutes Zeichen finde ich....:(


War die Spannung davor schon höher Til? Bei mir kommen die hohen Spannungen immer erst so Ende des 3. Viertel des 48h Programms. Ich glaube die ersten Stunden wird die Batterie den maximalen Strom saugen wollen wenn Sie so weit unten ist.
Kuck einfach heute nicht mehr drauf und morgen sieht die Welt und die Anzeige anders aus :)

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
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15 Mai 2017 18:29 #42 von samybernd
samybernd antwortete auf Gelbatterie defekt?
Ich hatte mich im Januar auch mit dem Thema beschäftigt, da unsere Wohnraum Batterie schlapp gemacht hat. Ich bin zu dem Schluss gekommen das die beiden Batterien (www.autobatterienbilliger.de/Gel-Batterien__513-x-223-x-223-mm) sich nicht großartig in der Kapazität unterscheiden. Entscheidend für die Kapazität ist nämlich nicht nur die Ah Angabe, sondern auch über welchen Zeitraum diese Kapazität mit einem konstanten Strom entnommen wird. Bei Autobatterien werden da wohl in der Regel 20 Stunden angenommen. Bedeutet bei einer 75Ah Batterie: es kann konstant 3.75 A 20 Stunden lang entnommen werden (3.75*20=75). Die 75Ah gelten nur für diesen Fall. Wenn die Batterie jetzt weniger belastet wird z.B. mit 1A dann ist die entnehmbare Kapazität größer als 75Ah.
Auf dem Produktbild von der Exide sind 20 Stunden angegeben. Auf dem von der Ective kann man unter den 165Ah gerade noch so "(C100)" erkennen. Was 100 Stunden bedeutet. Die Ah Werte der beiden Batterien sind also gar nicht einfach so vergleichbar. Auf dem Bild von der Ective steht noch was neben den 12V. Ich glaube da zu erkennen: 150Ah (C20) und 125Ah (C5).
150Ah bei der Ective sind zwar immer noch mehr als die 140Ah bei der Exide. Aber ich denke das man da als Hersteller noch etwas Spielraum hat (z.B. wann ist die Batterie denn leer) und das die Batterien sich in der Kapaziät kaum unterscheiden werden.
Ich hatte damals die Exide gekauft weil mir die Angaben ehrlicher vorkamen.
Ist aber wahrscheinlich wurscht :)

Außerdem wundere ich mich immer wieder darüber, dass die Wohnraum Batterie schon beim Straten verbunden ist und daher bei einer schwachen Starter Batterie die Wohnraum Batterie mit belastet wird. Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben, dass das bei den Modellen vor 2006 noch anders (besser) war. Da wird die Wohnraum Batterie erst zugeschaltet wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Ich habe das bei unserem mal ausprobiert. Ich höre das Klackern des Relais unterm Sitz erst dann wenn der Motor läuft und die Voltanzeige springt auch erst dann um. Bei uns also alles gut B)
Es müsste doch die Möglichkeit geben das auch für die neueren Modelle nach zu rüsten?

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
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15 Mai 2017 18:32 - 16 Mai 2017 08:42 #43 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Max,

Ja, der Ladeprozess startete ganz normal mit 14,5V und Steckersymbol im Display und blieb dann auch eine Weile so, habs gesehen weil ein paarmal am Auto vorbeimußte..... Das absinken auf Erhaltung und 13,8/13,7 erfolgt dann ja erst bei voller Batterie.
Als ich nach knapp 3h schaute war er schon auf 13,8V, keine Ahnung wie lange schon. Der Ladeprozess mit >14V war viel zu kurz, so als ob nix mehr reingeht in die Akkus.

@samybernd
Ja das ist genau das (bekannte) Problem der BJ ab 2007! Wurde in den Jahren 2010-11 hier umfassend diskutiert und user wildervogel ist zu Westfalia gefahren und hat das umrüsten lassen, kein simpler Eingriff: Kostenpunkt damals um die 500.-€ hier nachzulesen ....

Die Ecitve 165AH und die Exide 140AH sind exact gleich schwer! und das Gehäuse ist nahezu identisch. Ich vermute da auch keine Unterschiede.......und wenn wird man das nicht sonderlich merken, da wir ja nur grob nach Voltanzeige abschätzen können wann wir nachladen müssen.

Es ist ja kein Einzelfall dass ein Gelakku ausfällt und dennoch gibt es anscheinend gute und schlechte Exemplare von Akkus. Hausmeister hat ein gutes und auch ich hatte im 2010er (einem nagelneuen Bestellfahrzeug) eine gute. Nun hoffe ich durch den Komplettausch gute Startbedingungen zu schaffen und will mir auf keinen Falll die neue Gel mit einer schlechten Starterbatterie verhunzen. Mit der ungünstigen Verkabelung werde ich zurechtkommen müssen.


Und wieder mal am überlegen ob eine Lifepo4 mit BMS nicht sinnvoller wäre ...z.B. die hier

Gruß galli

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17 Mai 2017 11:24 - 17 Mai 2017 22:17 #44 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Kleines Update:

Neue sind bestellt:


Ich war ja gewillt das viel zu frühe AUS durch Solarunterstützung bis zum letzten Tropfen auszuwringen.....aber nur beide zusammen!
Doch nach rund 36h am Netz scheiterte dieser Versuch

Zunächst sah alles ganz vielversprechend aus ...12,8V in der Anzeige nach abstöpseln....
die SH zu starten endete nach kaum einer Minute bei 10,6V (worauf ich schnell wieder ansöpselte)
Stunden später startete ich nur den KS was zunächst klappte, doch als ich eine halbe Std später schaute blinkte das Batteriesymbol und der KS war aus (→ Notabschaltung bei >10,6V funktioniert also getestertermaßen :)

Da ich den Nugget normal starten kann ist die Starterbatterie zwar noch nicht hin, wird aber mitgetauscht, denn eine schwächelnder Starterakku schädigt meiner Überzeugung nach den Wohnraumakku verstärkt.
Somit wählte ich hierfür bewußt ein etwas teureres Start-Stop-taugliches Exemplar.
Mal schaun ob meine Überlegungen aufgehen.
Der ganze Pfflegeaufwand für den Wohnraumakku war ja für die Katz! :silly: :unsure: :evil:


Ach ja, warum es keine Lifepo4 wurde

deswegen:
die etwas höhere Spannung der Lifepo4 wäre zwar beim alten Modell kein Ladeproblem (immer 14,4V), würde aber die Verkabelungsproblematik (Aufbaubatterie lädt Starterakku bei Zündung an) ggf. noch verschärfen. Bei dem Preis scheute ich das Risiko.

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Letzte Änderung: 17 Mai 2017 22:17 von galli.
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17 Mai 2017 12:09 #45 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Galli,

der Schaden mit kaputten Batterien ist ja doch beträchtlich, mein Beileid dazu...
Ich hoffe ja mit der Batterieüberwachung auf eine längere Batterielebenszeit, zumindest kann ich dann erkennen was denn mit der Batterie los ist, bevor ich diese Austauschen muss.

Falls du auch daran Interesse hast schau doch mal bei BlueBattery vorbei:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...nbau?start=70#156163

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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17 Mai 2017 12:28 - 17 Mai 2017 12:31 #46 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Gelbatterie defekt?
Moin Galli,

das mit den Batterien ist ja Mist...

Und das mit den Idealbedingungen: regelmäßig Landstrom und Solar. Aber deine Boardbatterie war ja schon immer etwas "wehleidg". Ich habe ja meinen Nugget in Aprill nach 4 Jahren verkauft und hatte obwohl ich nur regelmäßig per Solar laden kann, troztdem immer um die 13 Volt Ruhespannung auch Abends wenn keine Sonne schien.

Landstrom gabs nur auf dem Camping oder bei Freunden...

Im Winter waren wir allerdings für eine Woche in DK. Dort hat der Nugget die komplette Zeit Landstrom bekommen, weil der Kühlschrank als Tiefkühlfach verwendet wurde. Danach hatte ich 3 Monate bis die Ruhespannung von 13,3V auf 13,1 Volt abfiel. Zusätzlich habe ich den Nugget aber auch immer schon das ganze Jahr über bewegt (wiederlegt also ganz praktisch, das viele Motorstarts der Aubaubatterie schaden, Schnelles Nachladen ist viel wichtiger...).

Wenn du nun schon neue Batterien verbaust, würde ich auf jeden Fall den Stromfluss in Ruhestellung messen, also OHNE angeschaltete Verbraucher. Vorher auch dem Bordcomputer ein bischen Zeit geben sich runter zu fahren.

Einfach das Multimeter zwischen den Pluspol der Batterie und der abgeklemmten Polklemme halten. Die meisten Messgeräte halten 10A aus, das sollte reichen.

Ich habe den Verdacht, dass du möglicher Weise irgendwo eine Kriechstrom im Verbraucherbereich hast, da deine alte Batterie immer recht schell in Richtung 12,8 Volt abgesunken ist.

Ansonsten viel Glück mit deinen neuen Kraftwerken...

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 12:31 von nugget_dir_ein.
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17 Mai 2017 12:53 - 17 Mai 2017 12:54 #47 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Galli,
mein Beileid zum Exitus der Batterie. Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Selbst bin ich noch unschlüssig, ob und wie ich mich mit dem Thema Batterie beschäftigen werde.
Für eine gute Solaranlage kann man sich ja 3mal neue kaufen, zum Beispiel. Oder eine 1-kWh-Li-Batterie zum bedarfsweisen Nachladen. Oder den Motor im Stand zum Nachladen 1500 Stunden laufen lassen (nein, nicht ernsthaft, nur mal so gedacht). Oder oder ...
Am sinnvollsten scheint mir als Basis die Anschaffung eines Batteriecomputers zu sein, der die Stromzu-/abflüsse bilanziert und bei Bedarf Verbraucher abschalteten kann ... Und dann sieht man weiter ... Mal schauen ...
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 12:54 von Sirius999.
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17 Mai 2017 13:31 - 17 Mai 2017 13:34 #48 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Danke euch!

@ Kai
Ja ich verfolge das bereits , nur persönlich ohne applegeräte im Haus wird das eher nix für mich und du kennst mein mobilgeräteverhalten nicht (meist entladen in irgendeiner Schublade oder Jackentasche ...:woohoo: )

@ Uwe
schön zu hören dass es auch 2013er gibt, die einfach funktionieren!
Ja mein Akku war nie wirklich top, und dann war da die ominöse (Etis-dokumentierte) Tiefentladung vom Starterakku in der Standzeit vor dem Ausbau (Mai-November).
Deswegen schmeiß ich den jetzt raus, und das Voltmeter ist gleich mitbestellt. Ich werde messen….

@all

Kann eigtl. die Solaranlage (im dunklen CP) Kriech-Strom ziehen?

Gruß galli

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Letzte Änderung: 17 Mai 2017 13:34 von galli.

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17 Mai 2017 13:53 - 17 Mai 2017 13:55 #49 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie defekt?

galli schrieb: Kann eigtl. die Solaranlage (im dunklen CP) Kriech-Strom ziehen?

Hallo,
"normalerweise" sind bei Solarpanelen Rückstromdioden integriert, die einen eventuellen Rückfluss von Strom Richtung Panel unterbinden (sollen).
Ob das bei den superflachen flexiblen Panels auch so ist, weiß ich nicht, aber wenn man einen klassischen Laderegler benutzt, sollte ein Rückfluss auch nicht möglich sein.
P.S. sobald Du das Messgerät hast, kannst Du es ja mal probeweise einschleifen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 13:55 von RudiRadlos.
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17 Mai 2017 16:44 - 18 Mai 2017 00:37 #50 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
Jetzt verstehe ich endlich, deine Akkus bei Mobilgeräten (dein Nugget zähle ich jetzt mal dazu) liegen immer entladen in der Ecke ... das hat bislang jede Batterie dahin gestreckt :evil:

Android kommt noch... dauert halt noch eine Weile, bis dahin hast du hoffentlich mal das Teil geladen und wenn du es regelmässig (sinnvoll) benutzt, wirst du auch das mit dem Laden auf die Reihe bekommen.

Viel Sonne
Kai

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Letzte Änderung: 18 Mai 2017 00:37 von _Kai_.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage