- Dank erhalten: 3753
Gelbatterie defekt?
- madmax
-
- Platin Nugget
galli schrieb: Jetzt nach nur 3h Ladezeit steht er schon auf 13,7V Erhaltungsladung-also meldet voll! ...kein gutes Zeichen finde ich....
War die Spannung davor schon höher Til? Bei mir kommen die hohen Spannungen immer erst so Ende des 3. Viertel des 48h Programms. Ich glaube die ersten Stunden wird die Batterie den maximalen Strom saugen wollen wenn Sie so weit unten ist.
Kuck einfach heute nicht mehr drauf und morgen sieht die Welt und die Anzeige anders aus
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- samybernd
-
- Bronze Nugget
- LG Bernd
- Dank erhalten: 27
Auf dem Produktbild von der Exide sind 20 Stunden angegeben. Auf dem von der Ective kann man unter den 165Ah gerade noch so "(C100)" erkennen. Was 100 Stunden bedeutet. Die Ah Werte der beiden Batterien sind also gar nicht einfach so vergleichbar. Auf dem Bild von der Ective steht noch was neben den 12V. Ich glaube da zu erkennen: 150Ah (C20) und 125Ah (C5).
150Ah bei der Ective sind zwar immer noch mehr als die 140Ah bei der Exide. Aber ich denke das man da als Hersteller noch etwas Spielraum hat (z.B. wann ist die Batterie denn leer) und das die Batterien sich in der Kapaziät kaum unterscheiden werden.
Ich hatte damals die Exide gekauft weil mir die Angaben ehrlicher vorkamen.
Ist aber wahrscheinlich wurscht
Außerdem wundere ich mich immer wieder darüber, dass die Wohnraum Batterie schon beim Straten verbunden ist und daher bei einer schwachen Starter Batterie die Wohnraum Batterie mit belastet wird. Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben, dass das bei den Modellen vor 2006 noch anders (besser) war. Da wird die Wohnraum Batterie erst zugeschaltet wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Ich habe das bei unserem mal ausprobiert. Ich höre das Klackern des Relais unterm Sitz erst dann wenn der Motor läuft und die Voltanzeige springt auch erst dann um. Bei uns also alles gut
Es müsste doch die Möglichkeit geben das auch für die neueren Modelle nach zu rüsten?
Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ja, der Ladeprozess startete ganz normal mit 14,5V und Steckersymbol im Display und blieb dann auch eine Weile so, habs gesehen weil ein paarmal am Auto vorbeimußte..... Das absinken auf Erhaltung und 13,8/13,7 erfolgt dann ja erst bei voller Batterie.
Als ich nach knapp 3h schaute war er schon auf 13,8V, keine Ahnung wie lange schon. Der Ladeprozess mit >14V war viel zu kurz, so als ob nix mehr reingeht in die Akkus.
@samybernd
Ja das ist genau das (bekannte) Problem der BJ ab 2007! Wurde in den Jahren 2010-11 hier umfassend diskutiert und user wildervogel ist zu Westfalia gefahren und hat das umrüsten lassen, kein simpler Eingriff: Kostenpunkt damals um die 500.-€ hier nachzulesen ....
Die Ecitve 165AH und die Exide 140AH sind exact gleich schwer! und das Gehäuse ist nahezu identisch. Ich vermute da auch keine Unterschiede.......und wenn wird man das nicht sonderlich merken, da wir ja nur grob nach Voltanzeige abschätzen können wann wir nachladen müssen.
Es ist ja kein Einzelfall dass ein Gelakku ausfällt und dennoch gibt es anscheinend gute und schlechte Exemplare von Akkus. Hausmeister hat ein gutes und auch ich hatte im 2010er (einem nagelneuen Bestellfahrzeug) eine gute. Nun hoffe ich durch den Komplettausch gute Startbedingungen zu schaffen und will mir auf keinen Falll die neue Gel mit einer schlechten Starterbatterie verhunzen. Mit der ungünstigen Verkabelung werde ich zurechtkommen müssen.
Und wieder mal am überlegen ob eine Lifepo4 mit BMS nicht sinnvoller wäre ...z.B. die hier
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Neue sind bestellt:
Ich war ja gewillt das viel zu frühe AUS durch Solarunterstützung bis zum letzten Tropfen auszuwringen.....aber nur beide zusammen!
Doch nach rund 36h am Netz scheiterte dieser Versuch
Zunächst sah alles ganz vielversprechend aus ...12,8V in der Anzeige nach abstöpseln....
die SH zu starten endete nach kaum einer Minute bei 10,6V (worauf ich schnell wieder ansöpselte)
Stunden später startete ich nur den KS was zunächst klappte, doch als ich eine halbe Std später schaute blinkte das Batteriesymbol und der KS war aus (→ Notabschaltung bei >10,6V funktioniert also getestertermaßen
Da ich den Nugget normal starten kann ist die Starterbatterie zwar noch nicht hin, wird aber mitgetauscht, denn eine schwächelnder Starterakku schädigt meiner Überzeugung nach den Wohnraumakku verstärkt.
Somit wählte ich hierfür bewußt ein etwas teureres Start-Stop-taugliches Exemplar.
Mal schaun ob meine Überlegungen aufgehen.
Der ganze Pfflegeaufwand für den Wohnraumakku war ja für die Katz!
Ach ja, warum es keine Lifepo4 wurde
deswegen:
die etwas höhere Spannung der Lifepo4 wäre zwar beim alten Modell kein Ladeproblem (immer 14,4V), würde aber die Verkabelungsproblematik (Aufbaubatterie lädt Starterakku bei Zündung an) ggf. noch verschärfen. Bei dem Preis scheute ich das Risiko.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
der Schaden mit kaputten Batterien ist ja doch beträchtlich, mein Beileid dazu...
Ich hoffe ja mit der Batterieüberwachung auf eine längere Batterielebenszeit, zumindest kann ich dann erkennen was denn mit der Batterie los ist, bevor ich diese Austauschen muss.
Falls du auch daran Interesse hast schau doch mal bei BlueBattery vorbei:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...nbau?start=70#156163
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 654
das mit den Batterien ist ja Mist...
Und das mit den Idealbedingungen: regelmäßig Landstrom und Solar. Aber deine Boardbatterie war ja schon immer etwas "wehleidg". Ich habe ja meinen Nugget in Aprill nach 4 Jahren verkauft und hatte obwohl ich nur regelmäßig per Solar laden kann, troztdem immer um die 13 Volt Ruhespannung auch Abends wenn keine Sonne schien.
Landstrom gabs nur auf dem Camping oder bei Freunden...
Im Winter waren wir allerdings für eine Woche in DK. Dort hat der Nugget die komplette Zeit Landstrom bekommen, weil der Kühlschrank als Tiefkühlfach verwendet wurde. Danach hatte ich 3 Monate bis die Ruhespannung von 13,3V auf 13,1 Volt abfiel. Zusätzlich habe ich den Nugget aber auch immer schon das ganze Jahr über bewegt (wiederlegt also ganz praktisch, das viele Motorstarts der Aubaubatterie schaden, Schnelles Nachladen ist viel wichtiger...).
Wenn du nun schon neue Batterien verbaust, würde ich auf jeden Fall den Stromfluss in Ruhestellung messen, also OHNE angeschaltete Verbraucher. Vorher auch dem Bordcomputer ein bischen Zeit geben sich runter zu fahren.
Einfach das Multimeter zwischen den Pluspol der Batterie und der abgeklemmten Polklemme halten. Die meisten Messgeräte halten 10A aus, das sollte reichen.
Ich habe den Verdacht, dass du möglicher Weise irgendwo eine Kriechstrom im Verbraucherbereich hast, da deine alte Batterie immer recht schell in Richtung 12,8 Volt abgesunken ist.
Ansonsten viel Glück mit deinen neuen Kraftwerken...
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
mein Beileid zum Exitus der Batterie. Deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Selbst bin ich noch unschlüssig, ob und wie ich mich mit dem Thema Batterie beschäftigen werde.
Für eine gute Solaranlage kann man sich ja 3mal neue kaufen, zum Beispiel. Oder eine 1-kWh-Li-Batterie zum bedarfsweisen Nachladen. Oder den Motor im Stand zum Nachladen 1500 Stunden laufen lassen (nein, nicht ernsthaft, nur mal so gedacht). Oder oder ...
Am sinnvollsten scheint mir als Basis die Anschaffung eines Batteriecomputers zu sein, der die Stromzu-/abflüsse bilanziert und bei Bedarf Verbraucher abschalteten kann ... Und dann sieht man weiter ... Mal schauen ...
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- galli
-
- Platin Nugget
@ Kai
Ja ich verfolge das bereits , nur persönlich ohne applegeräte im Haus wird das eher nix für mich und du kennst mein mobilgeräteverhalten nicht (meist entladen in irgendeiner Schublade oder Jackentasche ...
@ Uwe
schön zu hören dass es auch 2013er gibt, die einfach funktionieren!
Ja mein Akku war nie wirklich top, und dann war da die ominöse (Etis-dokumentierte) Tiefentladung vom Starterakku in der Standzeit vor dem Ausbau (Mai-November).
Deswegen schmeiß ich den jetzt raus, und das Voltmeter ist gleich mitbestellt. Ich werde messen….
@all
Kann eigtl. die Solaranlage (im dunklen CP) Kriech-Strom ziehen?
Gruß galli
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,galli schrieb: Kann eigtl. die Solaranlage (im dunklen CP) Kriech-Strom ziehen?
"normalerweise" sind bei Solarpanelen Rückstromdioden integriert, die einen eventuellen Rückfluss von Strom Richtung Panel unterbinden (sollen).
Ob das bei den superflachen flexiblen Panels auch so ist, weiß ich nicht, aber wenn man einen klassischen Laderegler benutzt, sollte ein Rückfluss auch nicht möglich sein.
P.S. sobald Du das Messgerät hast, kannst Du es ja mal probeweise einschleifen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Android kommt noch... dauert halt noch eine Weile, bis dahin hast du hoffentlich mal das Teil geladen und wenn du es regelmässig (sinnvoll) benutzt, wirst du auch das mit dem Laden auf die Reihe bekommen.
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns