- Dank erhalten: 5
Gelbatterie defekt?
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
Da ich mir mit meinen ganzen Fragen grade nicht sicher bin, ob sie zu großem Gelächter führen wird, weil ich die Elektronik mal wieder nicht checke, schreibe ich meine Fragen mal hier in die Laberecke. Vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir mal meinen Nuggi
Wenn das alles mit dem Laden nix bringt muss wohl ne neue Batterie her...aber ich würde sie gern auch nochmal durchmessen lassen. Solaranlage hab ich mit 100W auf dem Dach.
Seid lieb gegrüßt von Sulkiana
HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cargo_65
-
- Besucher
Du hast geschrieben:
Vielleicht erbarmt sich jemand und erklärt mir mal meinen Nuggi ...
Also: Du hast einen HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise! Du hast den zweitbesten Nugget nach der AD-Variante, den es jemals zu kaufen gab!
Dein eigentliches Problem muss ich den Fachleuten hier im Forum überlassen, da ich in Sachen Elektro ein Blinder bin. Ich wünsche Dir, dass man versucht, ohne zu viel Fachchinesisch die möglichen Ursachen zu ergründen. Bei uns hat diesen Winter eine mobile Solaranlage (100 W) hinter der Windschutzscheibe die Wohnraumbatterie immer über 13,4 V gehalten, ohne das wir viel gefahren sind.
Ich drücke die Daumen!
Cargo_65
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Aber etwas sonderbar ist das bei einem 2013 Baujahr schon. Ist eigentlich 10 Jahre zu früh für einen Batterietod. Würde auf jeden Fall überprüfen ob die Batterie (oder eine neue) durch die Lichtmaschine geladen wird. Bei 75 Km täglicher Fahrstrecke plus Solar sehr sonderbar.
War das eine Tageszulassung / Vorführer als Du ihn gekauft hast? Bei denen wird die Batteriepflege (Netzladung wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben) sehr oft vernachlässigt. Manche Menschen schalten bei einer Besichtigung des Nugget gerne mal sämtliche Verbraucher ein. Wenn das der Händler abends nicht kontrolliert geht die Batterie irgendwann in Unterspannung.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
auch ich bin Elektro-Laie aber zur Nuggetelektrik kenne ich doch etliche Fakten.
Das Wichtigste zuerst:
Du darfst den Nugget NIE ohne 2. Battterie fahren, weil etliche Fahrzeug-Verbraucher dranhängen, z.B. der WARNBLINKER !
Wenn die Kur mit dem externen Reanimationsladen gelingen sollte wird es trotzdem vermutlich eine schwächelnde Batterie bleiben.
Wenn du den Nugget täglich brauchst, solltest du besser einen neuen Akku einbauen. (oder übergangsweise einen Ersatz....)
Tippe mal "Batteriewechsel für Halbstarke" in die Suchfunktion, das ist das Thema mit den meisten Informationen zur Batterie......
@ Carsten
unserer stand mit solar auf dem Dach übern Winter im Carport und auch wir haben eine schwächelnde Batterie....
D.h. nach Vollladung (mehr als 48h am Kabel) bin ich anfangs bei 13,0V nach ca 2Tagen auf 12,8 und nach einer Woche auf 12,5 das hält dann sehr lange wenn keine Verbraucher an sind. Längere Fahrstrecken und/oder solarstunden bringen zurück im Schatten kaum 12,9V in der Anzeige.
@butzkopf
2013 und schwächelnde Batterie ist mir auch schon aufgefallen.....
entweder die haben in Rheda vor dem Modellwechsel das Lager ausgekehrt
oder es liegt an den langen Standzeiten....die Basisfahrzeuge wurden alle vor Juli gebaut, da Produktionsstandort Southampton 07/2013 bereits dicht war. Eine schwache Starterbatterie stresst den Gelakku jedesmal bei "Zündung an"
Ohne Solarunterstützung hätte ich vermutlich auch schon getauscht.....die 4 jährige Batt. im 2010er war bei uns jedenfalls besser als die neue im 2013er
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Cargo_65
-
- Besucher
ich kann ja nur ablesen, was unser "Bordcomputer" anzeigt, wenn ich morgens das Fahrrad aus und abends in die Garage stelle und am Nugget vorbei komme. Unter 13,5 V ist mir nicht erinnerlich. Ich habe etwas das Gefühl, dass die Anzeige nicht mit der aktuellen Sonnenintensität korrespondiert. Es gibt trübe Tage, da zeigte das Instrument 14,4 V an. Dann sinkt die Anzeige auch bei Sonnenschein, aber "erholt" sich dann langsam wieder. Um danach wieder bis auf 13,5 V abzufallen. Das geht langsam in diesem Bereich rauf und runter. Ist mir aber ein bisschen egal, solange die Sache funktioniert.
Landstrom hatten wir den ganzen Winter nicht.
Wir stehen nach Süden ausgerichtet und haben kein Dach über dem Kopf.
Gruß
Carsten
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/76850...latt?start=20#124925
in #26 und folgende habe ich geschrieben was die vermutliche Ursache ist, bitte lest es selbst nach.
Solange die Gelbatterie für den Startvorgang missbraucht wird, werden die Gels früher sterben als es sein müsste wenn die Ansteuerung vernünftig wäre da hilft auch Solar nur bedingt.
Mit jedem Startvorgang tötest du die Gel wieder ein bisschen mehr
PS: Thementitel geändert und verschoben in die Technik
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
einige Infos dazu welche Verbraucher an der Wohnraumbatterie hängen (... und das sind nicht wenige ...) findest du hier .
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,sulkiana schrieb: Die Werkstatt meinte es könnte der Inverter sein?
wenn die Fachwerkstatt meint, die Aufbaubatterie sei noch gut, dann muss man das als Laie zunächst mal glauben. Ich würde also gleich mal die Kabel des Inverters abklemmen und schauen, ob's hilft. - Lieber ohne 220 V fahren, als auf den Urlaub verzichten
Wie hatte denn Deine vorübergehend eingebaute "kleine" Batterie reagiert, - hat die auch so schnell die Spannung verloren? Wenn nein, dann stimmt was nicht mit der GEL Batterie.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget