Ford Nugget Forum

Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen

Mehr
05 Jul 2015 14:04 #1 von nogger
Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen wurde erstellt von nogger
Hallo Zusammen,

nachdem ich im Herbst in eine LIFEPO4 investiert habe, gibt´s ein neues Problem: Beim Fahren, also gezogenem Trennrelais, wird die LIFEPO nur gut zur Hälfte aufgeladen. Grund ist die geringe Ladespannung des Lichtmaschinenreglers.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man dieses Problem angehen kann?

Gruß und Dank vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
05 Jul 2015 15:08 - 05 Jul 2015 15:09 #2 von Lacky
Hi
Ein Ladebooster könnte helfen
Letzte Änderung: 05 Jul 2015 15:09 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 16:14 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen
Hallo Nogger,
schau vielleicht mal bei den Baujahren ab 2014 vorbei. Ich habe da mal eine längere Messreihe gefahren und die Ladung im Serientrimm beobachtet. Der Nugget kommt ab Werk mit einer mieserablen Ladetechnik daher. Leider. Wenn Du jetzt in einen hochwertigen Akku investiert hast, solltest Du Dir auch Gedanken zur passenden Ladetechnik machen. Ein Ladebooster lässt sich in aller Regel auf die angeschlossene Batterie einstellen und dann wird eine Akku-abhängige Ladekennlinie gefahren die darüber hinaus auch noch Temperaturabhängig ist. (Ist ja aktuell nicht zu verachten :woohoo: )

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2015 17:12 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen
Servus Alexander

Nogger fährt keinen Nugget!

Ladebooster ist nicht schlecht.

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2015 07:59 #5 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen
Servus Rudi,

Alexander meinte seinen Beitrag in den Spalten Technik bei den Baujahren ab 2014 "Messreihen...."

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2015 18:58 #6 von nogger
nogger antwortete auf Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen
Hallo,

Ladebooster ist beim Sprinter bereits verbaut. Aber anscheinend ist es bei der Ford-Westfalia-Connection nicht viel anders als bei Mercedes und seinen Womo-Ausbauern. Jeder weiß was aber niemand was genaues. Heute konnte ich nicht mal erfahren, wo der Laderegler oder -booster überhaupt sitzt.
Allerdings ist es bei modernem Batteriemanagement ein Thema, wie man eine Aufbaubatterie überhaupt lädt. Die Lichtmaschine liefert beim Sprinter nur Strom bei niedriger Batteriespannung und bei Schiebebetrieb, also wenn Motorbremse ausgenutzt werden soll. Unabhängig davon soll die Bordbatterie geladen werden. Macht eigentlich Sinn. Aber warum zeigt diese dann 13,2 Volt bei laufendem Motor und nicht voller Bordbatterie an. Bei voller Bordbatterie und Solarregler sind es ca. 14,5 Volt - kann ich über den MPP-Regler von Votronic einstellen. Irgendwie erzählen einem die sogenannten Fachleute ziemlich viel Müll.
Jetzt werde ich erst mal die Batterie "kurzschließen" und damit entladen und dann mit laufendem Motor die Spannung am Fahrzeugnetz und Aufbaunetz messen. Bericht kommt!

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2015 19:49 #7 von nogger
nogger antwortete auf Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen
Sodele,

das Problem ist jetzt geklärt:
a) der Sprinter hat einen intelligenten Laderegler (keinen Ladebooster). Der funktioniert so: Im Schiebebetrieb denkt die Elektronik, dass der Fahrer langsamer will und erhöht den Ladestrom - sprich die Lichtmaschine muss arbeiten .
b) bei volller Batterie denkt der Laderegler:; egal was is, ich lade keinesfalls (so dumm ja auch nicht)
c) bei leerer Batterie denk der Laderegler: egal was is, ich lade immer.

jetzt ist es leider so, dass die Fahrzeugbatterie in vollem Zustand 12,8 V bringt und die LIFEPO in vollem Zustand 13,4 V. Das Trennrelais verbindet beide und damit denkt der Laderegler praktisch immer, dass die Fahrzeugbatterie voll ist und schaltet die Ladung ab.
Eine frühere Standardlichtmaschine mit 14,5V-Spannungsregler hat einfach diese Spannung angelegt, egal was kommt. Das hätte beiden Batterien immer 100% Ladung beschert. Mit dem neuen intelligenten Laderegler von Daimler wird nur geladen, wenn die Batterie selbst unter 12,7 V liegt. Das ist die LIFEPO praktisch nie.
Fakt: Ich fahre mit voller LIFEPO los, die Solaranlage liefert Strom, die LIFEPO lädt die Fahrzeugbatterie ständig und die Lichtmaschine vom Sprinter geht auf AUS!
Außer: LIFEPO total leer (z.B. 12 V), dann wird sie bis auf ca. 13,1 V geladen und hat dann so etwa die Hälfte ihrer Kapazität drin.
Einzige Lösung des Problems ist ein Laderegler anstatt des Trennrelais.
Vielleicht kann man auch einfach die Regelung der "intelligenten Lichtmaschine" überlisten und diese auf "ständig Laden mit 14,5V) einstellen.
Ich wage es ja nicht zu hoffen: Vielleicht hat ja jemand Kenntnisse, wie man das am Sprinter macht? Aber nachdem ich die Transit-Probleme mitbekomme, ist das ja eher Kinderfasching.

LG Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jul 2015 22:24 #8 von norge
Hej Nogger,

beim neuen 2014er Custom ist eine ähnliche Lichtmaschinen-Stromspar-Ladestrategie an die Start/Stop-Funktion gekoppelt.

... schaltet man diese per Knopfdruck aus (... ist nach jedem Anlassen erneut erforderlich...), lädt die LiMa die Batterien wie man es bisher gewohnt war ...

... dein Daimler hat nicht zufällig eine abschaltbare Start/Stop-Taste ... ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2015 18:20 #9 von nogger
nogger antwortete auf Bord-Akku wird nur zu 60% aufgeladen
Hi Norge,

ist ne gute Idee. Muß eh nen Termin beim Daimler machen, da die rechte Sitzheizung nicht funktioniert. Da kann ich das gleich mal mit ansprechen. Aber grundsätzlich gibt es (soweit ich weiss) so eine Taste nicht. Aber vielleicht ist es ja programmierbar? Vielleicht auch mit nem Kabel überbrückbar. Die Werkstatt, die hier in der Nähe ist, wirkt kompetent. Sie hat mir zumindest ein sehr konkretes technisches Angebot für die Nachrüstung eines Bordcomputers angeboten. Habe ich dann nicht gemacht, da zu teuer. Denkt nur: Den Sprinter bestellt und natürlich Bordcomputer haben wollen. Glücklich sei, der hat den ja serienmässig. Denkste. Der Sprinter hat nen Bordcomputer: JA. Aber der zeigt Tageskilometer an und wann´s zum Service geht. Sonst nix. Wenn Du das Teil haben willst, das den Verbrauch und Restreichweite und so was kann: Dann heißt das bei diesen Schwachmaten: Reiserechner. Das wusste ich nicht, sonst hätte ich diesen Reiserechner für wenig Geld mitbestellt. Nachrüstung kostet über eine Mille. Sagt mir mal, welcher Autohersteller das Ding mit Verbrauch etc. Reiserechner nennt???? Das heißt Bordcomputer und basta. Aber schönere Kombis heißen ja auch AVANT. Ich hab die Krise gekriegt und hier beim Schreiben gleich nochmal. Gut is! Jetzt ist Wochenende und Schweden rückt näher.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Jul 2015 10:36 - 11 Jul 2015 10:56 #10 von norge
Moin nogger,

... Sagt mir mal, welcher Autohersteller das Ding mit Verbrauch etc. Reiserechner nennt? ...


... da fällt mir erst mal keiner ein - aber von Daimler weiss ich's ja jetzt - falls ich mal einen brauch' ... :P

Aktuelle Verbrauchswerte, reale Kühlwassertemperatur, etc. lassen sich mit einem OBD-2-Adapter von der gleichnamigen Schnittstelle (meist im Bereich des Fahrerfussraums hinter einer Verkleidung) per Bluetooth auf's Handy übertragen.
... Restreichweite lässt sich meines Wissens nicht anzeigen - aber wer weiss ...

Wenn du zufällig ein mobiles Navi von Garmin hast, auch hierfür gibt es einen Adapter : ecoRouteHD

Genaueres dazu findest du bestimmt in Sprinter-Foren oder in Motortalk ;)

Schönes Wochenende und viel Spass in Schweden B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 11 Jul 2015 10:56 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage