- Dank erhalten: 7166
Gelbatterie defekt?
- RudiRadlos
-
- Moderator
ein Inverter ist nicht Standard am Nugget, sondern ein Wunsch-Zubehörteil, was 12 Volt Gleichstrom auf 220 V Wechselstrom umformt. Hast Du überhaupt so ein Teil? Meist sind die irgendwo unter der Spüle montiert. Vielleicht meinte der Boschdienst auch den Solar-Laderegler? Woher wussten die überhaupt von dem Inverter, hattest Du den Wagen mal bei denen?
Fragen über Fragen, und meine im letzten Post gestellte Frage zum Verhalten der 'Kleinbatterie' hast Du leider auch nicht beantwortet
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 5
HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
- RudiRadlos
-
- Moderator
das Trennrelais scheint zu funktionieren, sonst käme die GEL-Batterie nicht von 10,X Volt wieder auf über 12 Volt hoch, - nicht mal kurzfristig. Wenn's am Inverter liegen sollte, dann hätte die kleine Batterie gleich schlapp gemacht, - auch ohne dass Kühlschrank oder Heizung eingeschaltet sind.
Ferndiagnosen sind echt schwierig, im Prinzip würde ich mich michi (tourneo) anschließen, - wenn's da nicht diese positive Aussage zur GEL-Batterie gäbe ... ? - so richtig dran glauben fällt aber echt schwer.
Rat-los, Rudi
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Zur Voltanzeige im Zentraldisplay kann ich (von 2 Nuggets 2010 und 2013) folgende Beobachtungen/Erfahrungswerte beisteuern:
14,4-14,5V → Motor läuft und Lima lädt oder Landstrom ist eingesteckt und aktiv
13,8-13,9V → Landstromanschluß im Modus 'Erhaltungsladung' (nach dem Laden bei weiter eingestecktem Kabel, s. Westfalia Betriebsanleitung)
12,9V - 14,4V → Motor ist aus und Solaranlage lädt. Je nach Helligkeit Ausrichtung etc.....
13,2V → ohne Solar und Landstrom Der Akku ist knallvoll! Kommt hier nur an den ersten beiden Tagen nach dem volladen und vor dem ersten Verbrauchereinsatz (SH, Kühlschrank, mehrere Stunden Licht oder Radio) nach dem Laden per Landstrom vor.
12,8-13,1V Ruheanzeige des voll geladenen Akkus ohne Solar (Carport)
12,2V -12,7V Normale Spannung des 40-100% vollen Akkus (% Anzeige gemäß Laderegleranzeige)
11,8V- 12,2V Anzeigewert beim und kurz nach dem Motorstart je nach dem wie voll der Akku ist (ca minus 0,7V vom Ruhewert)
sinkt der Wert beim Starten tiefer als 11,7V oder im Stillstand unter 12,2, stecke ich den Nugget ans Netz.
Im letzten Winter war das trotz Solar regelmäßig alle 2-3 Wochen der Fall, aber seit Anfang März nun nicht mehr, da reichten gelegentlich mehrere Std. Solar um die Ruhespannung auf 12,8V zu halten
Im Carport zuhause ist die PV bei unserem vollverschattet, liefert also keinen Strom. Auswärts parkend bringts immer eine Nachladung, aber auch da steht die Anzeige bei trüber Witterung nur auf 12,9-13,1V
Mein Solarregler liefert nur alle 4 Wochen max.14,4V sonst maximal nur 13,9V (also Westfalia-Erhaltungsladung), so stehts in der Betriebsanleitung von STECA.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
- RudiRadlos
-
- Moderator
ich würde zum jetzigen Zeitpunkt alle Nicht-Originalteile (Inverter und Solarsystem) abklemmen und dann die Messungen wiederholen.
In den Solarpanelen (vielleicht auch im Solar-Laderegeler) gibt es sog. 'Rückstromdioden'. Sie sollen verhindern, dass der Strom, z.B. bei Dunkelheit, 'rückwärts' zu den Solarpanelen wandert (und dort nur sinnlos in Wärme umgewandelt wird). Ich habe zwar noch nicht gehört, dass diese Dioden kaputt gehen, aber vielleicht wäre es schon gut, die Solaranlage mal vorübergehend abzukoppeln.
Gruß,
Rüdiger
- sulkiana
-
Autor
- Eisen Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Ich glaube nicht, dass die GEL-Batterie annähernd so gut ist wie vom Bosch-Dienst (?) beschrieben.
Viel Glück!
Rüdiger
- moezeph
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
meine Gelbatterie hat den Winter glaube ich nicht überlebt:
Wir haben unseren Nugget letzten August mit 65k km gekauft und sind dann in Italien Urlaub für zwei Wochen gestartet. Hierbei war die Batterie regelmäßig am Netz. Zwischenzeitlich auch mal zwei Tage ohne Netz und die Batterie hielt sich wacker über 12+V.
Während dem Winter bin ich nur unregelmäßig gefahren. Dabei war die Batterie teilweise unter 11V beim Starten. Am Netz war sie von September 2016 bis April 2017 nicht (Schande über mein Haupt).
Habe ich sie mir damit zerstört?
Nun sind wir Ostern in die Saison gestartet und hatten die Batterie 4 Tage am Netz. Auf unserem Rückweg von 130km habe ich die Kühltruhe angelassen, aber sobald wir daheim waren, diese ausgeschaltet. Als ich dann gestern früh auf die Zentralelektronik schaute, traute ich meinen Augen nicht: 10,8V.
Dann habe ich mal direkt gecheckt, ob wir irgendwelche Verbraucher angelassen haben, aber dem war nicht so.
Sieht jemand noch Hoffnung für meine Batterie? Ich würde jetzt nochmal versuchen sie länger ans Netz zu hängen.
Unter der Mobilitätsgarantie ist die Gel-Batterie sicherlich nicht abgedeckt oder?
Danke schon Mal für eure Antworten,
Moritz
2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau
- RudiRadlos
-
- Moderator
moezeph schrieb: Hoffnung für meine Batterie? Ich würde jetzt nochmal versuchen sie länger ans Netz zu hängen. ... Unter der Mobilitätsgarantie ist die Gel-Batterie sicherlich nicht abgedeckt oder?
Hallo,
ja, erst noch mal 2-4 Tage ans Netz anschließen (und dabei gelegentlich auf die angezeigte Voltzahl achten, - die sollte erst ansteigen und darf nach Erreichen der vollen Ladung im 'Erhaltungszustand' wieder etwas abfallen).
Die Mobilitätsgarntie deckt eine (defekte?) GEL-Batterie vermutlich nicht mit ab.
Gruß,
Rüdiger