Ford Nugget Forum

Gelbatterie defekt?

Mehr
13 Apr 2017 21:16 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,
ein Inverter ist nicht Standard am Nugget, sondern ein Wunsch-Zubehörteil, was 12 Volt Gleichstrom auf 220 V Wechselstrom umformt. Hast Du überhaupt so ein Teil? Meist sind die irgendwo unter der Spüle montiert. Vielleicht meinte der Boschdienst auch den Solar-Laderegler? Woher wussten die überhaupt von dem Inverter, hattest Du den Wagen mal bei denen?
Fragen über Fragen, und meine im letzten Post gestellte Frage zum Verhalten der 'Kleinbatterie' hast Du leider auch nicht beantwortet :( .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2017 21:38 #12 von sulkiana
sulkiana antwortete auf Gelbatterie defekt?
Oh entschuldige...die Frage hab ich tatsächlich überlesen. Hm...ehrlich gesagt kann ich zu der kleinen Batterie wenig sagen weil ich mich zu dem Zeitpunkt nicht getraut habe Irgendwas anzuschalten (sprich Kühlbox oder Standheizung...) Zu dem Inverter...der junge Mechaniker sprach von diesem Teil... Er meinte, dass dieser defekt sein könne. Und auf Nachfrage, wo ich diesen finde meinte er nur, dass er danach suchen müsste und dafür wäre keine Zeit. Na toll. Ich habe bewusst so ein Teil tatsächlich nicht eingebaut...Ich bin richtig frustriert gerade :( Beim Starten des Autos geht die Anzeuge kurz runter und dann wieder hoch... Wo finde ich denn dieses Trennralais dass die Starterbatterie u die Gelbatterie voneinander trennt? Ich hab irgendwie gelesen dass es auch problematisch werden kann mit der Lichtmaschine...Danke dir aber erstmal nochmal herzlich für deine Antworten!

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2017 21:59 - 14 Apr 2017 11:19 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,

das Trennrelais scheint zu funktionieren, sonst käme die GEL-Batterie nicht von 10,X Volt wieder auf über 12 Volt hoch, - nicht mal kurzfristig. Wenn's am Inverter liegen sollte, dann hätte die kleine Batterie gleich schlapp gemacht, - auch ohne dass Kühlschrank oder Heizung eingeschaltet sind.
Ferndiagnosen sind echt schwierig, im Prinzip würde ich mich michi (tourneo) anschließen, - wenn's da nicht diese positive Aussage zur GEL-Batterie gäbe ... ? - so richtig dran glauben fällt aber echt schwer.

Rat-los, Rudi

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 11:19 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2017 14:38 - 14 Apr 2017 14:42 #14 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Carsten,

Zur Voltanzeige im Zentraldisplay kann ich (von 2 Nuggets 2010 und 2013) folgende Beobachtungen/Erfahrungswerte beisteuern:

14,4-14,5V → Motor läuft und Lima lädt oder Landstrom ist eingesteckt und aktiv
13,8-13,9V → Landstromanschluß im Modus 'Erhaltungsladung' (nach dem Laden bei weiter eingestecktem Kabel, s. Westfalia Betriebsanleitung)

12,9V - 14,4V → Motor ist aus und Solaranlage lädt. Je nach Helligkeit Ausrichtung etc.....

13,2V → ohne Solar und Landstrom Der Akku ist knallvoll! Kommt hier nur an den ersten beiden Tagen nach dem volladen und vor dem ersten Verbrauchereinsatz (SH, Kühlschrank, mehrere Stunden Licht oder Radio) nach dem Laden per Landstrom vor.

12,8-13,1V Ruheanzeige des voll geladenen Akkus ohne Solar (Carport)

12,2V -12,7V Normale Spannung des 40-100% vollen Akkus (% Anzeige gemäß Laderegleranzeige)

11,8V- 12,2V Anzeigewert beim und kurz nach dem Motorstart je nach dem wie voll der Akku ist (ca minus 0,7V vom Ruhewert)

sinkt der Wert beim Starten tiefer als 11,7V oder im Stillstand unter 12,2, stecke ich den Nugget ans Netz.
Im letzten Winter war das trotz Solar regelmäßig alle 2-3 Wochen der Fall, aber seit Anfang März nun nicht mehr, da reichten gelegentlich mehrere Std. Solar um die Ruhespannung auf 12,8V zu halten

Im Carport zuhause ist die PV bei unserem vollverschattet, liefert also keinen Strom. Auswärts parkend bringts immer eine Nachladung, aber auch da steht die Anzeige bei trüber Witterung nur auf 12,9-13,1V

Mein Solarregler liefert nur alle 4 Wochen max.14,4V sonst maximal nur 13,9V (also Westfalia-Erhaltungsladung), so stehts in der Betriebsanleitung von STECA.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 14:42 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: dorisa, Efendi, sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2017 20:44 #15 von sulkiana
sulkiana antwortete auf Gelbatterie defekt?
Nun hab ich mit Hilfe dann heute mal ein paar Messungen selbst vorgenommen. Und? Von meinen Schritt weiter. Aber ich möchte euch dennoch von meinen Beobachtungen erzählen: Starterbatterie...Spannung 12,6V. Während wir da so rumgemessen haben fiel die Spannung der WB auf 10,5V! Motor angeschmissen..WB ging auf 9,6! kurzfristig runter. wurde dann aber scheinbar geladen. Kam hoch auf 14,4. Motor aus. Es verging einige Zeit....und? Die WB nahm an Spannung zu?! Hä? Nach ca 2h war der ladezustand bei 12,0V. Ich verstehe gar nichts mehr...Ist vielleicht irgendwie der Spannungsumwandler der Solaranlage defekt? Nun ja....mich lässt das Thema also weiter nicht los...

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2017 23:39 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,

ich würde zum jetzigen Zeitpunkt alle Nicht-Originalteile (Inverter und Solarsystem) abklemmen und dann die Messungen wiederholen.
In den Solarpanelen (vielleicht auch im Solar-Laderegeler) gibt es sog. 'Rückstromdioden'. Sie sollen verhindern, dass der Strom, z.B. bei Dunkelheit, 'rückwärts' zu den Solarpanelen wandert (und dort nur sinnlos in Wärme umgewandelt wird). Ich habe zwar noch nicht gehört, dass diese Dioden kaputt gehen, aber vielleicht wäre es schon gut, die Solaranlage mal vorübergehend abzukoppeln.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 22:10 #17 von sulkiana
sulkiana antwortete auf Gelbatterie defekt?
Moin, ich habe auf deinen Rat hin die Solaranlage abgeklemmt. Es ist echt wie verhext... Da komme ich morgens zum Bus steht da Spannung 13,1V! Ich dachte ich sehe nicht richtig. Dann öffne ich die Tür und die Spannung fällt runter auf 10,8V? Ich verstehe gar nichts mehr. Dann erholte sie sich wieder auf 11,8V und immer rauf u runter. Nun bleibt sie konstant auf 10,6V und ich hoffe ich komme damit morgen los und die Fahrt läd die Batterie ordentlich. Werde versuchen so schnell es geht beim Bosch Service einen Termin zu bekommen. Ich berichte dann. Lieben gruss aus dem Norden!

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 23:40 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,

Ich glaube nicht, dass die GEL-Batterie annähernd so gut ist wie vom Bosch-Dienst (?) beschrieben.

Viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2017 12:51 #19 von moezeph
moezeph antwortete auf Gelbatterie defekt?
Huhu meine lieben Nuggie-Kollegen,

meine Gelbatterie hat den Winter glaube ich nicht überlebt:
Wir haben unseren Nugget letzten August mit 65k km gekauft und sind dann in Italien Urlaub für zwei Wochen gestartet. Hierbei war die Batterie regelmäßig am Netz. Zwischenzeitlich auch mal zwei Tage ohne Netz und die Batterie hielt sich wacker über 12+V.

Während dem Winter bin ich nur unregelmäßig gefahren. Dabei war die Batterie teilweise unter 11V beim Starten. Am Netz war sie von September 2016 bis April 2017 nicht (Schande über mein Haupt).
Habe ich sie mir damit zerstört?

Nun sind wir Ostern in die Saison gestartet und hatten die Batterie 4 Tage am Netz. Auf unserem Rückweg von 130km habe ich die Kühltruhe angelassen, aber sobald wir daheim waren, diese ausgeschaltet. Als ich dann gestern früh auf die Zentralelektronik schaute, traute ich meinen Augen nicht: 10,8V.
Dann habe ich mal direkt gecheckt, ob wir irgendwelche Verbraucher angelassen haben, aber dem war nicht so.

Sieht jemand noch Hoffnung für meine Batterie? Ich würde jetzt nochmal versuchen sie länger ans Netz zu hängen.

Unter der Mobilitätsgarantie ist die Gel-Batterie sicherlich nicht abgedeckt oder?


Danke schon Mal für eure Antworten,
Moritz

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 10:06 #20 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie defekt?

moezeph schrieb: Hoffnung für meine Batterie? Ich würde jetzt nochmal versuchen sie länger ans Netz zu hängen. ... Unter der Mobilitätsgarantie ist die Gel-Batterie sicherlich nicht abgedeckt oder?


Hallo,
ja, erst noch mal 2-4 Tage ans Netz anschließen (und dabei gelegentlich auf die angezeigte Voltzahl achten, - die sollte erst ansteigen und darf nach Erreichen der vollen Ladung im 'Erhaltungszustand' wieder etwas abfallen).

Die Mobilitätsgarntie deckt eine (defekte?) GEL-Batterie vermutlich nicht mit ab.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage