Ford Nugget Forum

Gelbatterie defekt?

Mehr
26 Mai 2017 12:33 #71 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hi Kai!
Mein Ladegerät funktioniert schon. Ich meinte meine Lichtmaschine, die die 14,7V liefert!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2017 15:08 - 26 Mai 2017 15:15 #72 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
@Mxmartin:

Dann habe ich das verwechselt... In dem Fall kannst du die Spannung von der Lichtmaschinenseite etwas reduzieren. Ein Splitter oder Trenndiode könnte dir hier helfen:
www.victronenergy.com/upload/documents/D...ery-Isolators-EN.pdf

Oder falls du etwas selber bauen möchtest geht es auch mit einer High-Current-Schottky-Diode.
Diese hier schafft parallel geschaltet 60A, muss aber auf einen Kühlkörper und mit soliden Anschlüssen (Kraft der Kabel entlasten) versehen werden:
www.onsemi.com/pub/Collateral/MBR60H100CT-D.PDF

Wenn du dir die Kennlinie ansiehst, hat diese Diode zwar bei 60A 1,25V Spannungsabfall (75 W Kühlkörper), aber dieser Spannungsabfall geht bei 1 A auf 0,3V zurück. Somit bekommst du bei Erhaltungsladung auf deine geforderten 14,4 V.
Ich denke mal das in dem Victron Teil nichts anderes drin steckt ;)

Falls die 60A nicht ausreichen (ordentliche Flachsicherung Sicherung verwenden), dann kannst du auch 2 von diesen Dioden parallel schalten.

Grüsse
Kai

PS: bei Reichelt.de gibt es leider nur die 30A Version.... dann müssten also 2 bis 4 von diesen Teilen Parallel geschaltet werden. Kosten sind €0,63 pro Stück :)
www.reichelt.de/MR-MURS-P600-RGP-Dioden/...hottky%2Bdiode%2B30A

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 26 Mai 2017 15:15 von _Kai_. Grund: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2017 19:43 #73 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist, diesen Spitzenstrom zu messen. Fakt ist, daß die beiden Batterien VOR dem starten des Motors durch das Trennrelais parallel geschalten werden. Und viele User hier im Forum sind der Meinung, daß es der Wohnraumbatterie schadet, wenn zu viel Strom gezogen wird....und sie dadurch schneller kaputt geht....Jetzt hatte ich in etwa die gleichen Überlegungen wie Du. Der relativ dünne Kabelquerschnitt, die Kabellänge....und die Parallelschaltung....Deshalb meine Frage, ob jemand genau diesen Strom schon einmal gemessen hat.
Auch mit dem Hintergedanken, dass nicht wenige hier im Forum auf Ihre Nespressomaschine, betrieben mit Wechselrichter nicht verzichten wollen....Und da sind wohl 100 Ampere, gezogen aus der Wohnraumbattierie über längere Zeit als beim Anlassen, nicht unüblich....
Und wenn ich richtig gelesen habe, funktioniert das auch....ohne das die Wohnraumbatterie stirbt.....
Das sind so meine Überlegungen....

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2017 07:23 #74 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Kai!
Danke für die Tipps! Werd ich mir ansehen!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2017 07:55 #75 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
Die Hauptsicherung an der Gel hat auch einen Widerstand. Dies kann man sich zu Nutze machen und mittels Spannungsmessung über diese Sicherung hinweg auf den Strom schließen. Diese Spannung sollte sich im Millivoltbereich bewegen, die meisten Multimeter reichen dafür aus.

Hier eine Tabelle für die kleinen Flachsicherungen: www.doerfler-elektronik.de/001-dt-kfz-sicherungen

Für die Midi Sicherungen im Bereich 100 A gibt der Hersteller Littlefuse zB einen Widerstand von 0,44 mOhm an. m.littelfuse.com/~/media/automotive/data...f1_32v_datasheet.pdf

Damit ergibt sich dann bei 100A Strombelastung ein Messwert von:
U = 100 A * 0,44 mOhm = 44 mV

Bei dieser Messung muss man etwas aufpassen, wo man genau die Spannung abgreift, denn die Verschraubung der Sicherung selbst hat schon einen "erheblichen" Widerstand und führt zu einer erhöhten Spannung. Daher am besten die Spannung direkt am Sicherungsblech beidseitig messen.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Mxmartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
29 Mai 2017 15:59 - 29 Mai 2017 16:03 #76 von madmax
madmax antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Martin,

bei deinem Transit sollte die Bordspannung bei laufendem Motor aussentemperaturunabhängig bei 14,2-14,4 Volt liegen, es sei denn die Lima ist an ihrer Kapazitätsgrenze mit eingeschaltenen Verbrauchern und gut geleerten Batterien angelangt, dann kann die Spannung unter 14,2Volt liegen für eine Weile. 14,7 sind definitiv zuviel.

Ich vermute dein Messgerät hat einen Hau weg oder dein Lichtmaschinenregler. Die Reglerspannung 14,2-14,4V findest du z.B. in der BEM Aufbaurichtlinie von Ford für ab 2006er Modelle oder auch beim FFH. Also ich würde da nicht mit Bastelaktionen beginnen, sondern ggf. die Spannung mit einem anderen Messgerät prüfen und wenn die Ergebnisse identisch sind den Regler tauschen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 16:03 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 17:42 #77 von moezeph
moezeph antwortete auf Gelbatterie defekt?
Huhu,

hab meine Gelbatterie nun von Ford zusätzlich testen lassen und das Ergebnis war wie vermutet: Defekt.
Habe mir nun die "Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah" bestellt und werde sie die Tage einbauen.


LG
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2017 15:03 - 14 Jun 2017 09:41 #78 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Meine BEIDEN neuen sind jetzt knapp 4 Wochen drin.

Zu kurz um ein Fazit zu ziehen, doch der Anfangseindruck macht mir zumindest Hoffnung.

Zur Erinnerung, ich habe zusätzlich zur neuen GEL auch die originale Starterbatterie durch eine frische ersetzt, die im Unterschied zur ersten jedoch für Start-Stopp geeignet ist. Die originale war zwar noch nicht aufgebraucht, und mein Nugget hat auch kein Startstopp, aber die Gel kostet 3-4mal soviel wie ein solcher Starterakku. Und ist der mal angeknackst wird eine intakte GEL Tag für Tag mit "durchgereichten" Startentnahmen (für die eine Gel nicht gebaut ist) quasi scheibchenweise vernichtet.

Laut Hersteller (Varta) fällt die Spannung bei dieser Startstoppgeeigneten beim Startvorgang nicht so tief ab, wie bei einem normalen Standardstarterakku. Mein regelmäßiger Kontrollblick auf die Voltanzeige während und nach dem Starten bestätigen diese Vermutung.
Die Anzeige steht jetzt nach 5 Ruhetagen* bei 13,0-13,1V beim Starten fällt er "nur" auf 12,8 max 12,7. Das ist deutlich weniger "Voltabstieg" als jemals zuvor.

Meine Hoffnung ist es, dass dieser Kunstgriff meine neue Gel langfristig vor der dämlichen Verschaltung zumindest ein wenig schützen möge, aber das muß sich mit der Zeit erst noch bewahrheiten. Wenns klappt war die zusätzliche Investition "preiswert"


Gruß galli

P.S. was ich niemandem empfehlen würde, ist (viel) Geld für Tests auszugeben. Hin ist hin, dann lieber die ca. 90.- für eine neue Starterbatterie.

Anm: * der Letzte Landstrom war vor gut 3 Wochen nach dem Einbau, danach eine 10 Tägige Reise mit Ladephasen über Lima und Solar. Seit ca 10 Tagen wieder im dunklen Schatten(kein Solar) und nur wenig bewegt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 09:41 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 10:24 #79 von moezeph
moezeph antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hi Galli,

bei deinem "Tipp" zu Tests kann ich dir nur bedingt zustimmen. Bevor man die Gelbatterie für +300€ tauscht, sollte man sicher sein, dass sie auch defekt ist. Mich hat der Batterietest bei Ford ganze 25 Euronen gekostet. Das kann man verkraften in Hinblick auf die kommende Ausgabe.
Die Starterbatterie ist bei mir noch top.


Gruß
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 12:16 - 14 Jun 2017 12:28 #80 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Klar, irgendwie muß getestet werden. Und wenn ein spezielles Problem wie heißer Akku o.Ä. vorliegt würde ich auch zum Fachmann gehen!
Im Normalfall aber haperts nur an der Kapazität, das kann man kostenlos selber rauskriegen.

z.B. so:
Wenn die beiden dicksten Verbraucher Standheizung und Kühlschrank zusammen eingeschaltet bei frisch geladenem Akku nicht mehr als einige wenige Stunden (oder gar nur noch Minuten, wie bei mir geschehen) laufen, bevor der Spannungsabfall die Notabschaltung auslöst, ist der Wohnraumakku unbrauchbar -> also defekt.

Das ist ein ganz simpler und vor allem kostenloser do it yourself-Test.
Halten sie dagegen z.B. noch eine Nacht durch, ist der Gelakku noch brauchbar und man schiebt die Investition noch auf.

Ein weiteres do it yourself Indiz für einen defekten Akku:
wenn er ladebedürftig am Landstrom hängt und die Voltanzeige im Zentraldisplay bereits nach kurzer Zeit von 14,4 auf 13,8V Erhaltungsladung springt, ist das kein gutes Zeichen.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 12:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: NugNag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage