- Dank erhalten: 8810
Gelbatterie defekt?
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2018 08:18 #101
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Also gerade aktuell bei mir festgestellt..... Vor ca 3 Wochen am Landstrom war die Anzeige selten unter 13V bei nur gelegentlicher Nutzung und sonst solar verschattet unterm Carport stehend ...
Noch am Freitag 13V angezeigt, heute nach dem Temperatursturz 12.8V
Der Akku ist jetzt 2Jahre und noch völlig gesund bislang..... Werde ihn diese Woche nochmal an Landstrom hängen vor dem Urlaub.....
Noch am Freitag 13V angezeigt, heute nach dem Temperatursturz 12.8V
Der Akku ist jetzt 2Jahre und noch völlig gesund bislang..... Werde ihn diese Woche nochmal an Landstrom hängen vor dem Urlaub.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomo
-
- Besucher
24 Sep 2018 08:23 #102
von tomo
tomo antwortete auf Gelbatterie defekt?
Moin Bärbel,
ich hatte Glück, entgegen der ersten Aussage im Camping-Geschäft war "nur" die Batterie defekt die ich mittlerweile ausgetauscht habe und jetzt wieder rundum zufrieden bin!
Ich bin nach dem Camping-Geschäft aber auch ganz bewusst noch in einen Bosch-Fachbetrieb gefahren die vorab die Elektrik gescheckt haben!
Hoffe die Infos helfen Dir weiter und kannst sehr bald wieder unbeschwert fahren!
Gruß
Thomas
ich hatte Glück, entgegen der ersten Aussage im Camping-Geschäft war "nur" die Batterie defekt die ich mittlerweile ausgetauscht habe und jetzt wieder rundum zufrieden bin!
Ich bin nach dem Camping-Geschäft aber auch ganz bewusst noch in einen Bosch-Fachbetrieb gefahren die vorab die Elektrik gescheckt haben!
Hoffe die Infos helfen Dir weiter und kannst sehr bald wieder unbeschwert fahren!
Gruß
Thomas
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2018 08:35 #103
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
.... Habe beide "Gelbatterie defekt" Threats in einen zusammengelegt. Es dient der besseren Übersicht.
Da heute morgen zeitgleich in beiden geschrieben wurde, ist die "Unterhaltung" im Übergang etwas durcheinander, das lässt sich nun nicht mehr ändern, weil die zeitliche Reihenfolge vorgegeben ist.....
Gruß galli
Da heute morgen zeitgleich in beiden geschrieben wurde, ist die "Unterhaltung" im Übergang etwas durcheinander, das lässt sich nun nicht mehr ändern, weil die zeitliche Reihenfolge vorgegeben ist.....
Gruß galli
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk, musikus
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
24 Sep 2018 09:49 #104
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Galli,
nehme mal an KS = Kühlschrank!
VG GB
nehme mal an KS = Kühlschrank!
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
24 Sep 2018 11:32 - 24 Sep 2018 13:44 #105
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Gelbatterie defekt?
Ein im chemischem Sinne ausreagierter vollgeladener Bleiakku hat eine Spannung von 12,72, gerundet 12,7, Volt. Ohne evtl. Sondereffekte, die sich aus der etwas darüber liegenden Ladespannung ergeben können, z. B. eine polarisierende Ionenverschiebung zur Anode/Katode, die dann Ursache für die i. d. R. einige Stunden nach dem Beenden des Ladevorgangs noch beobachtbare Spannung von 12,8 V ist. Ändert aber alles nix an der Gültigkeit des ersten Satzes.
12,7 V heißt alles bestens und in Ordnung.
PS: Habe nochmal rumgegoogelt und nun bei Varta (die sollten es wissen), abweichend von anderen Quellen, die 12,65 Volt angaben, als Nennspannung eines vollgeladenen Akkus die Angabe 17,72 V gefunden. Daten oben wurden entsprechend korrigiert.
Quelle: batteryworld.varta-automotive.com/de-de/...-ladung-autobatterie
12,7 V heißt alles bestens und in Ordnung.
PS: Habe nochmal rumgegoogelt und nun bei Varta (die sollten es wissen), abweichend von anderen Quellen, die 12,65 Volt angaben, als Nennspannung eines vollgeladenen Akkus die Angabe 17,72 V gefunden. Daten oben wurden entsprechend korrigiert.
Quelle: batteryworld.varta-automotive.com/de-de/...-ladung-autobatterie
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 13:44 von Sirius999. Grund: Siehe PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2018 12:27 - 24 Sep 2018 12:35 #106
von galli
KS = Kühlschrank
SH = Standheizung

....sind die beiden größten eingebauten Verbraucher und damit m.E. für diese ART "Praxis-Test" gut geeignet...
Ich weiss nicht, wie genau die Voltanzeige im Display ist, aber bei frisch geladenener Aufbaubatterie steht die Anzeige ohne Solareintrag und ohne Verbraucher mind 1 Woche auf 13,2-13,0V
danach erst sehr lange auf 12,9 und wenn es von dort dann weiter abwärts geht sind entweder 3 Wochen rum (bei gelegentlichem Fahrbetrieb) oder es waren Verbraucher längere Zeit an, so meine Beobachtung an unserem blauen Goldstück.
SH = Standheizung
....sind die beiden größten eingebauten Verbraucher und damit m.E. für diese ART "Praxis-Test" gut geeignet...
Ich weiss nicht, wie genau die Voltanzeige im Display ist, aber bei frisch geladenener Aufbaubatterie steht die Anzeige ohne Solareintrag und ohne Verbraucher mind 1 Woche auf 13,2-13,0V
danach erst sehr lange auf 12,9 und wenn es von dort dann weiter abwärts geht sind entweder 3 Wochen rum (bei gelegentlichem Fahrbetrieb) oder es waren Verbraucher längere Zeit an, so meine Beobachtung an unserem blauen Goldstück.
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 12:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: NugNag
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
24 Sep 2018 12:32 - 24 Sep 2018 12:33 #107
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,
bei 12.8V ist die Batterie voll und hat 100% ihrer derzeitigen Kapazität gespeichert.
Wieviel die gealterte Batterien insgesamt an Kapazität hat, steht aber auf einem anderen Blatt.
Das können dann auch nur noch 20Ah Restkapazität sein ...
bei 12.8V ist die Batterie voll und hat 100% ihrer derzeitigen Kapazität gespeichert.
Wieviel die gealterte Batterien insgesamt an Kapazität hat, steht aber auf einem anderen Blatt.
Das können dann auch nur noch 20Ah Restkapazität sein ...
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 12:33 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2018 12:36 - 24 Sep 2018 12:38 #108
von galli
So ist es, und wenn 10 min laufender KS ausreichen, um diese Restkapazität vollends zu leeren, dann weiß man ohne weitere Messung, dass der Akku hinüber ist.
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 12:38 von galli.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
24 Sep 2018 13:56 #109
von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Gelbatterie defekt?
@Galli #108
Solche Effekte habe ich auch schon beobachtet, aber nicht solange anhaltend. Und nicht immer reproduzierbar, durch Laden beim Fahren schon gar nicht.
Aber z. B. in sehr kalter Nacht über Landstrom geladen und dann ~1 Tag ~12,8 V (ohne Kühlschrank).
LG Sirius
Solche Effekte habe ich auch schon beobachtet, aber nicht solange anhaltend. Und nicht immer reproduzierbar, durch Laden beim Fahren schon gar nicht.
Aber z. B. in sehr kalter Nacht über Landstrom geladen und dann ~1 Tag ~12,8 V (ohne Kühlschrank).
LG Sirius