Ford Nugget Forum

Gelbatterie defekt?

Mehr
26 Apr 2017 18:35 #31 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
Das Problem bei Flüssigsäure Bleiakkus ist, dass er eine Entladung von über 3% mit kurzer Lebensdauer dankt. Über 10% soll er erst gar nicht entladen werden, sonst ist er nach wenigen Zyklen kaputt. Das wären bei dem genannten Typ 6 Ah. Der Kühlschrank verbraucht alleine mehr als das pro Tag.

Wer es genauer wissen will, hier etwas Lesestoff: www.elektronikinfo.de/strom/bleiakkus.htm

Gehen wir davon aus, dass dieser Bleiakku eine Saison mitmacht, ein Gel-Typ 3 Jahre... dann haben wir auch den Preisunterschied (vom Aufwand mal abgesehen). Die Gefahren von Knallgasbildung im geschlossen Wohnraum beim Laden ist auch vorhanden. Soweit ich weis ist da keine ausreichende Entlüftung vorgesehen.

Vielleicht ist ja eine Alternative eine kleineren Bleigelakku einzusetzen, die gibt es auch in 60Ah oder 80Ah günstiger.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2017 18:10 #32 von Nick
Nick antwortete auf Gelbatterie defekt?
Wenn ich aber weiter vorne #6 von tourneo lese das die Gel auch beim Startvorgang mitwirkt:

Solange die Gelbatterie für den Startvorgang missbraucht wird, werden die Gels früher sterben als es sein müsste wenn die Ansteuerung vernünftig wäre da hilft auch Solar nur bedingt.
Mit jedem Startvorgang tötest du die Gel wieder ein bisschen mehr

gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 21:01 #33 von dingofun
dingofun antwortete auf Gelbatterie defekt?
Nur ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe mir den 165 Ah Gelakku gekauft und nach einem Wochenende unterwegs bin ich ganz angetan. Die Lieferung erfolgte binnen einer Woche und der Einbau war dank meiner Frau auch schnell erledigt. Die Maße stimmten auch. Die Nacht über lief dann die Standheizung (zugegebenermaßen war es nicht soo kalt in der Nacht) und ich konnte zum ersten Mal am nächsten Morgen über 13V vom Display ablesen. Das hatte ich bei der alten Batt. auch im Neuzustand nie. Mal sehen wie lange sie hält. Ich hoffe länger als die Alte.

Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 21:05 #34 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie defekt?
Kannst du vielleicht noch Bezugsquelle und Preis verraten, die Frage kommt auch immer wieder,
danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
02 Mai 2017 21:13 - 02 Mai 2017 21:15 #35 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Michi,

wahrscheinlich über autobatterienbilliger.de: ECTIVE EDC165 Deep Cycle GEL 165Ah für derzeit knapp 340 €. Diese wurde im Beitrag #26 angedeutet.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 21:15 von sumanino. Grund: Link auf #26 ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 21:22 #36 von dingofun
dingofun antwortete auf Gelbatterie defekt?

sumanino schrieb: Hallo Michi,

wahrscheinlich über autobatterienbilliger.de: ECTIVE EDC165 Deep Cycle GEL 165Ah für derzeit knapp 340 €. Diese wurde im Beitrag #26 angedeutet.

Norbert


Sorry, habe ich vergessen, aber du hast Recht, genau die ist es.

Früher Zelt, anschließend Klappcaravan und dann Weißwand.
Jetzt: Nugget HD Bj 8/2013, 140PS, Atlantic Blau Metallic, AHK, Markiese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 15:32 - 15 Mai 2017 15:49 #37 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo In die Runde

Nun hat es auch uns (wahrscheinlich) endgültig erwischt. 1 Woche Standzeit im Carport ohne Verbraucher, Lima-Ladung und ohne Solar im Carport dachte ich eben guckste mal nach der Spannungsanzeige und auwei, diese stand auf verdächtigen 11,1V
Vor dem WOE warens noch noch 12,5V

Nun hängt alles erstmal am Netz!
Nach anfänglichem Laden (ca5 min) habe ich das unterbrochen, die Spannung viel von angezeigten 12,9V langsam ab. Habe dann den KS eingeschaltet und nachdem er anlief fiel die Spannung erneut sofort auf 11,2V (worauf ich den KS ausschaltete und die Spannung auf 12,0V stieg. Seitdem hängt alles erneut (und für Dauer) am Netz. Vielleicht klapps ja nochmal mit einer Rettungsladung über mehrere Tage.....aber meine Hoffnung ist eher gering.

Parallel schaue ich schon mal nach beiden Ersatzakkus, denn:

Mein Nugget (gebaut Ende Mai 2013, gehörte zu den letzten Bei Westfalia ausgebauten FT und wurde erst Ende 11/2013 in Betrieb genommen. In der ETIS Dokumentation ist ein Aufladen des Tiefentladenen Starterakkus (vermutlich ausgeführt durch Westfalia) dokumentiert.....so mein örtlicher fFH beim ersten Service auf meine Nachfrage ob in Etis was zum FZ steht.

Die Kapazität des Akkus war von Anfang an deutlich kürzer, als die im Vorgänger von 2010! Ich vermute eine nie wieder gute Starterbatterie bediente sich von Beginn an bei jedem Start allzu üppig am Aufbauakku. Das soll sich nicht Wiederholen! Deswegen ist mein Konzept nun, beide Akkus zeitgleich durch beide NEU zu ersetzen! Der Starterakku kostet unter 100.- und damit deutlich weniger als die Aufbaubatterie und ist mit 4 Jahren + anfängliche Tiefentladung sicher deutlich übern Zenith.....

Was halten elektrisch versierte unter Euch von diesem Konzept?

Was haltet ihr von folgenden Angeboten?

Starter: Ective oder von Exide

Wohnraum: das Original war so doll ja nicht....oder etwas günstiger von ... ECTIVE etwas günstiger

Tendiere zu EINEM Hersteller für beide Akkus. (eher aus einem guten Gefühle heraus)


Und:
Könnte mir ggf. ein "Halbstarker" nächste Woche in Rothenburg beim Tausch zur Hand gehen, falls ich die Akkus nur "mitbringe" , nur für den Fall, dass ich vorher nicht zum Tauschen komme.....

Gruß galli

Danke für eure Rückmeldungen schon mal im Voraus :)

P.S.
Beobachtung am Rande: Der Solarregler (Steca) zeigte noch während dem Laden eine Restkapazität von 35% und keine Spannung. Daraufhin zog ich die Sicherung des Ladekables (zw Solarregler und Exideakku) und steckte ihn wieder ein. Jetzt meldete er korrekte 14,4V und einen 100% vollen Akku.
Aktuell habe ich den Regler für die Dauer des Ladeprozesses vom System getrennt (Sicherung gezogen).
Hat das was zu bedeuten?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 15:49 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 15:49 #38 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie defekt?
Servus Galli

Sch....... viel zu früh den Geist aufgegeben! :sick:

Und das trotz Solar und deiner Pflege!

Bin gespannt wie lange meine noch hält! Ist noch die erste und das ohne Solar!

Dann kommt die rein gleiche masse und billiger!

www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-EDC165-Deep-Cycle-GEL-165Ah

Aber 25 AH mehr!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 16:34 - 15 Mai 2017 17:19 #39 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Ja Rudi,


in meinem 2010er war die auch bis zum Verkauf nach 4 Jahren Tiptopp....
die 165er passt rein? die gibts auch als 140er....

Hatte eigtl. gehofft mit Solar ein wenig Pufferzeit zu bekommen.

Jetzt nach nur 3h Ladezeit steht er schon auf 13,7V Erhaltungsladung-also meldet voll! ...kein gutes Zeichen finde ich....:(

Danke für deinen Link, ist Verlockend, die hat exakt dieselben Maßangaben (und dassselbe Gewicht) wie die verbaute EXIDE.....
andererseits die 140er ist 7,5 kg leichter (39,3 zu 46,7) und ich hab Solar (lädt tags immer nach ausser zuhaus im CP) da brauch ich nicht soviel AH .....muß mich wohl entscheiden.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 17:19 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 17:09 - 15 Mai 2017 17:10 #40 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie defekt?
Servus Galli
Die passt!
Sind die gleichen Maße wie die 140 AH
Und ist um 5 € billiger!
Anschlüsse auch gleich!
Gruss Rudi

PS: Meine ist jetzt 7 Jahre alt!

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 17:10 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage