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Gelbatterie defekt?

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23 Mai 2017 10:26 #61 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Sulkiana
12,2-12,4V ist für eine Neue Batterie zu wenig. Da solltest du möglichst schnell nachladen einmal richtig voll zeigt sie im Ruhezustandmindestens 12,8 eher 13,0-13,2V an.

Ich warte noch auf meine....Die Spedition hat sich für heute angekündigt.

@alle
In Kriechströme habe ich inzwischen gemessen: (noch mit der alten aber auf 12,2V aufgeladenen)

Zwischen abgebauter +-Polklemme und Batterie zieht er in Ruheposition je nach Messung ca 40-60mA. 8mA davon braucht die Anzeige vom Solar-Laderegler.
D. h in rund 1400Std wäre der Akku zur Hälfte entladen das sind ca 2 Monate...das ist schon mehr als mehr als nix

Den Laderegler werde ich durch einen Schalter manuell trennbar schalten, denn wenn er unterm Carport steht kann er ja grundsätzlich aus sein.

Die anderen ca 40mA konnte ich nicht wirklich zuordnen.....auffallend war nur dass beim ansetzen der Messpitzen die Radiolautsprecher geschätzt 20 sek hörbar rauschten......und der Strom dabei erheblich höher war. erst danach wurde es still und der Wert sank stabil auf die 40-50mA. Somit habe ich das Radio im Verdacht.

Werde die Messung mit dem neuen Akku wiederholen und dann auch längere Zeit mit Türen zu etc...

Gruß galli

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23 Mai 2017 14:56 #62 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
Der Standby-Verbrauch ist nicht alleine an der Entladung beteiligt, die Batterie selbst hat auch eine Selbstentladung. Soweit ich informiert bin haben die Gel Akkus ca 24 Monate Lagerfähigkeit, bei Alterung wird das wohl zunehmend weniger.

PS: Mein Solar-Computer BlueSolar benötigt nur ca 1,6 mA :)

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23 Mai 2017 15:06 #63 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie defekt?
Servus Galli,

nach welchem Zeitruam hast du denn diesen Ruhestrom gemessen, waren alle Türen zu?
teilweise läuft da im Hintergrund einiges ab, das kann mal über eine halbe Stunde dauern bis sich das alles beruhigt hat nachdem der Wagen abgestellt wurde und sobald du dann nur eine Tür bewegst springt schon wieder einiges für längere Zeit in Habachtstellung und frisst Strom,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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23 Mai 2017 15:36 - 23 Mai 2017 15:42 #64 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Gelbatterie defekt?

sulkiana schrieb: Solar angeschlossen.Spannung am WE 12,2-12,4 bei recht viel Sonne u laufendem Kühlschrank....ich hoffe es bleibt dabei. Werde mich jetzt auf jeden Fall an die Ladezyklen halten über 220V.
LG von Sulkiana


Deine Werte sind zu niedrig!
Bei Sonne zu der Jahreszeit hab ich immer 13,4 Volt. Auch wenn der Kühlschrank läuft nie unter 13 V. ist eine billige 120 W Panele die eigentlich dringend der Reinigung bedarf. Spannungen knapp über 12 V habe ich nur im Winter, da dann die Sonne zu wenig und zu flach scheint. Über 230 V Steckdose lade ich nur im Winter nach. Bedienungsanleitung hin oder her. Denn bisher hat mir noch keiner schlüssig erläutern können warum ich im Sommer eine volle Batterie nachladen soll.
Meiner Meinung nach ist der Tod der Wohnraumbatterie der dubiose Zusammenschluss mit der Starterbatterie des Transit. Der hohe Entnahmestrom beim Startvorgang ist für einen solchen Batterietyp bei niedriger Spannung (Winter) absolut tödlich. Dafür ist sie schlicht nicht gebaut. Noch so eine Theorie: Die Mehrheit unserer Nuggets sind Tageszulassungen. Da spielen gerne potentielle Interessenten bei der Besichtigung an allen möglichen knöpfen rum. Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Wohnbatterien einige Tiefentladungen hinter sich haben bis der Nugget endlich gekauft wird. Beweisen kann ich das nicht, aber erlebt habe ich es bei zwei Besichtigungen bei Ford Händlern.

Noch was: bei mir läuft auf 9 ° C der Kühli von Mai bis September ständig durch. Schon seit Jahren.
Letzte Änderung: 23 Mai 2017 15:42 von Butzkopf.

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23 Mai 2017 17:56 - 23 Mai 2017 17:59 #65 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
@michi
Alle Türen waren offen, länger schon aber höchtens 15min unbewegt....(hab davor den Fahrersitz ausgebaut für den Wechsel vom Starterakku).
Du hast recht, ich nehm das Messgerät mal mit auf die Reise ......dann kann ich morgens nach dem Aufstehn mal messen.....

Gruß

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Letzte Änderung: 23 Mai 2017 17:59 von galli.

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23 Mai 2017 19:41 - 23 Mai 2017 19:42 #66 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?
Der Ruhestrom stellt sich wahrscheinlich erst nach 10 bis 30 Minuten ein, wohl auch nur wenn alle Türen zu sind. Wenn du jetzt ein Messgerät mitnimmst und morgens messen willst, achte darauf, dass du den Stromkeislauf nicht unterbrichst, sonst gehts mit der 10 bis 30 Minuten Warterei wieder los. Unterbrechungsfrei den Strom mit einem Multimeter zu messen, geht nur, wenn du dabei die Verbindungen des Messgerätes vorher anklemmst und dann den Kreislauf an der Batterie "unterbrichst". Eine Stromzange ist meist nicht gut auflösend, um kleine Ruheströme zu erfassen.

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Letzte Änderung: 23 Mai 2017 19:42 von _Kai_.
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23 Mai 2017 22:08 #67 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
So die Akkus sind am Nachmittag endlich angekommen und waren dank Vorbereiteter "Baustelle" schnell eingesetzt.
Die Ruhespannungvon 12,8V schien mir noch Ladebedürftig......also hängt er über Nacht am Kabel.

Bin gespannt welche Ruhespannung sich einstellt ....

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25 Mai 2017 18:18 #68 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Gelbatterie defekt?
Servus Zusammen,
Viele von uns gehen ja davon aus, dass die Gelbatterie schneller schlapp macht, weil sie ja am Startvorgang des Motors mit beteiligt ist.
Hat jemand die Möglichkeit (oder vielleicht hab ich es ja auch überlesen) zu messen wieviel Strom beim starten aus der Wohnraumbatterie gezogen wird? Bin mir aber nicht sicher, ob man diesen Spitzenstrom beim starten überhaupt vernünftig messen kann.....

Viele Grüße
Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

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26 Mai 2017 06:32 #69 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo!
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich hab ja bei meinem Ausbau auch zwei Gelbatterien als Wohnraumbatterien, die ich günstig bekommen habe, eingebaut. Nachdem ich einige Spielerein (Batterieanzeige, Trennrelais usw) eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät bei halbvoller Batterie mit bis zu 14,7V hineinfährt. Das ist über der Gasungsspannung und würde das Gel auskochen. Mein Gelladegerät geht nur bis auf knapp über 13V! Wäre eventuell auch eine Möglichkeit die Batterie zu töten.

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

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26 Mai 2017 11:06 - 26 Mai 2017 11:11 #70 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie defekt?

DK5MB schrieb: Viele von uns gehen ja davon aus, dass die Gelbatterie schneller schlapp macht, weil sie ja am Startvorgang des Motors mit beteiligt ist.


Ich bin leider kein Spezialist für vor 2014er Baujahren. Soweit ich gelesen habe, gibt es doch eine 100A Hauptsicherung bei der Gelbatterie. Diese würde schon schlimmeres verhindern. Als nächstes ist das Kabel 16 qmm (?), so ein Kabel auf der Länge bis zum Anschlusspunkt vorne bei der Starterbatterie ist zu dünn, um Anlasserströme im Bereich oberhalb 200 A zu leiten. Der Leitungswiderstand verhindert hier auch schlimmeres.

Wenn ich nach der Exide G140 suche, sind die "neueren" angeblich auch mit höheren Strömen (problemlos) belastbar: www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equip...S1600-Gel-G140-140Ah

DK5MB schrieb: Bin mir aber nicht sicher, ob man diesen Spitzenstrom beim starten überhaupt vernünftig messen kann.....


Kann man, nur der Strom beim Anlassen veränderst sich stark. Den Spitzenstrom ist damit nicht so leicht zu erwischen. Es gibt sicher spezielle Messgeräte dafür. Am einfachsten geht das mit einer Stromzange, die günstigen erfassen aber leider keinen Spitzenstrom. Am aussagekräftigsten wäre ein Graph über Strom und Zeit (mittels Oszilloskop und Stromzange oder Shunt) aufzuzeichnen.

@Mxmartin:
14,7V sind zu viel für die Gels, ganz recht. Diese haben als Obergrenze 14,4V. Ein modernes Ladegerät lädt bis an diese Grenze heran verweilt dort eine Zeit, geht dann auf Erhaltungsladung zurück (liegt dann im 13V Bereich). Du kannst also die Spannungen nicht so einfach vergleichen, sondern musst wissen in welchem Betriebsmodus das Ladegeräte gerade steckt. Nur 14,7 V sind in jeden Fall zu viel, dein Ladegerät scheint auf AGM eingestellt zu sein.


Viele Grüße
Kai

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Letzte Änderung: 26 Mai 2017 11:11 von _Kai_. Grund: Antwort @Mxmartin

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage