- Dank erhalten: 8810
Gelbatterie defekt?
- galli
-
- Platin Nugget
12,2-12,4V ist für eine Neue Batterie zu wenig. Da solltest du möglichst schnell nachladen einmal richtig voll zeigt sie im Ruhezustandmindestens 12,8 eher 13,0-13,2V an.
Ich warte noch auf meine....Die Spedition hat sich für heute angekündigt.
@alle
In Kriechströme habe ich inzwischen gemessen: (noch mit der alten aber auf 12,2V aufgeladenen)
Zwischen abgebauter +-Polklemme und Batterie zieht er in Ruheposition je nach Messung ca 40-60mA. 8mA davon braucht die Anzeige vom Solar-Laderegler.
D. h in rund 1400Std wäre der Akku zur Hälfte entladen das sind ca 2 Monate...das ist schon mehr als mehr als nix
Den Laderegler werde ich durch einen Schalter manuell trennbar schalten, denn wenn er unterm Carport steht kann er ja grundsätzlich aus sein.
Die anderen ca 40mA konnte ich nicht wirklich zuordnen.....auffallend war nur dass beim ansetzen der Messpitzen die Radiolautsprecher geschätzt 20 sek hörbar rauschten......und der Strom dabei erheblich höher war. erst danach wurde es still und der Wert sank stabil auf die 40-50mA. Somit habe ich das Radio im Verdacht.
Werde die Messung mit dem neuen Akku wiederholen und dann auch längere Zeit mit Türen zu etc...
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
PS: Mein Solar-Computer BlueSolar benötigt nur ca 1,6 mA
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
nach welchem Zeitruam hast du denn diesen Ruhestrom gemessen, waren alle Türen zu?
teilweise läuft da im Hintergrund einiges ab, das kann mal über eine halbe Stunde dauern bis sich das alles beruhigt hat nachdem der Wagen abgestellt wurde und sobald du dann nur eine Tür bewegst springt schon wieder einiges für längere Zeit in Habachtstellung und frisst Strom,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
sulkiana schrieb: Solar angeschlossen.Spannung am WE 12,2-12,4 bei recht viel Sonne u laufendem Kühlschrank....ich hoffe es bleibt dabei. Werde mich jetzt auf jeden Fall an die Ladezyklen halten über 220V.
LG von Sulkiana
Deine Werte sind zu niedrig!
Bei Sonne zu der Jahreszeit hab ich immer 13,4 Volt. Auch wenn der Kühlschrank läuft nie unter 13 V. ist eine billige 120 W Panele die eigentlich dringend der Reinigung bedarf. Spannungen knapp über 12 V habe ich nur im Winter, da dann die Sonne zu wenig und zu flach scheint. Über 230 V Steckdose lade ich nur im Winter nach. Bedienungsanleitung hin oder her. Denn bisher hat mir noch keiner schlüssig erläutern können warum ich im Sommer eine volle Batterie nachladen soll.
Meiner Meinung nach ist der Tod der Wohnraumbatterie der dubiose Zusammenschluss mit der Starterbatterie des Transit. Der hohe Entnahmestrom beim Startvorgang ist für einen solchen Batterietyp bei niedriger Spannung (Winter) absolut tödlich. Dafür ist sie schlicht nicht gebaut. Noch so eine Theorie: Die Mehrheit unserer Nuggets sind Tageszulassungen. Da spielen gerne potentielle Interessenten bei der Besichtigung an allen möglichen knöpfen rum. Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Wohnbatterien einige Tiefentladungen hinter sich haben bis der Nugget endlich gekauft wird. Beweisen kann ich das nicht, aber erlebt habe ich es bei zwei Besichtigungen bei Ford Händlern.
Noch was: bei mir läuft auf 9 ° C der Kühli von Mai bis September ständig durch. Schon seit Jahren.
- galli
-
- Platin Nugget
Alle Türen waren offen, länger schon aber höchtens 15min unbewegt....(hab davor den Fahrersitz ausgebaut für den Wechsel vom Starterakku).
Du hast recht, ich nehm das Messgerät mal mit auf die Reise ......dann kann ich morgens nach dem Aufstehn mal messen.....
Gruß
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- galli
-
- Platin Nugget
Die Ruhespannungvon 12,8V schien mir noch Ladebedürftig......also hängt er über Nacht am Kabel.
Bin gespannt welche Ruhespannung sich einstellt ....
- DK5MB
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 22
Viele von uns gehen ja davon aus, dass die Gelbatterie schneller schlapp macht, weil sie ja am Startvorgang des Motors mit beteiligt ist.
Hat jemand die Möglichkeit (oder vielleicht hab ich es ja auch überlesen) zu messen wieviel Strom beim starten aus der Wohnraumbatterie gezogen wird? Bin mir aber nicht sicher, ob man diesen Spitzenstrom beim starten überhaupt vernünftig messen kann.....
Viele Grüße
Tom
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
- Mxmartin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 228
Ich möchte auch meinen Senf dazugeben. Ich hab ja bei meinem Ausbau auch zwei Gelbatterien als Wohnraumbatterien, die ich günstig bekommen habe, eingebaut. Nachdem ich einige Spielerein (Batterieanzeige, Trennrelais usw) eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Ladegerät bei halbvoller Batterie mit bis zu 14,7V hineinfährt. Das ist über der Gasungsspannung und würde das Gel auskochen. Mein Gelladegerät geht nur bis auf knapp über 13V! Wäre eventuell auch eine Möglichkeit die Batterie zu töten.
Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
- _Kai_
-
- Platin Nugget
DK5MB schrieb: Viele von uns gehen ja davon aus, dass die Gelbatterie schneller schlapp macht, weil sie ja am Startvorgang des Motors mit beteiligt ist.
Ich bin leider kein Spezialist für vor 2014er Baujahren. Soweit ich gelesen habe, gibt es doch eine 100A Hauptsicherung bei der Gelbatterie. Diese würde schon schlimmeres verhindern. Als nächstes ist das Kabel 16 qmm (?), so ein Kabel auf der Länge bis zum Anschlusspunkt vorne bei der Starterbatterie ist zu dünn, um Anlasserströme im Bereich oberhalb 200 A zu leiten. Der Leitungswiderstand verhindert hier auch schlimmeres.
Wenn ich nach der Exide G140 suche, sind die "neueren" angeblich auch mit höheren Strömen (problemlos) belastbar: www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equip...S1600-Gel-G140-140Ah
DK5MB schrieb: Bin mir aber nicht sicher, ob man diesen Spitzenstrom beim starten überhaupt vernünftig messen kann.....
Kann man, nur der Strom beim Anlassen veränderst sich stark. Den Spitzenstrom ist damit nicht so leicht zu erwischen. Es gibt sicher spezielle Messgeräte dafür. Am einfachsten geht das mit einer Stromzange, die günstigen erfassen aber leider keinen Spitzenstrom. Am aussagekräftigsten wäre ein Graph über Strom und Zeit (mittels Oszilloskop und Stromzange oder Shunt) aufzuzeichnen.
@Mxmartin:
14,7V sind zu viel für die Gels, ganz recht. Diese haben als Obergrenze 14,4V. Ein modernes Ladegerät lädt bis an diese Grenze heran verweilt dort eine Zeit, geht dann auf Erhaltungsladung zurück (liegt dann im 13V Bereich). Du kannst also die Spannungen nicht so einfach vergleichen, sondern musst wissen in welchem Betriebsmodus das Ladegeräte gerade steckt. Nur 14,7 V sind in jeden Fall zu viel, dein Ladegerät scheint auf AGM eingestellt zu sein.
Viele Grüße
Kai