Ford Nugget Forum

Gelbatterie platt

Mehr
08 Jan 2016 13:44 #21 von Trialer
Trialer antwortete auf Gelbatterie platt
Hey Til,

ich lese zum Thema LiFeYPo-Akkus auch schon eine ganze Weile im Netz.

Die wohl ausführlichsten Erfahrungsberichte gibt es hier: www.wohnmobilforum.de/w-t70514.html (125 Seiten Lesestoff!) und im Inselbereich des PV-Forums: www.photovoltaikforum.com/pv-inselanlage...lage-t52761-s40.html

Sonnentau ist da wohl einer der Entwickler für LiPro-Schaltungen, ggf. auch mal ihn anschreiben.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2016 14:13 #22 von nogger
nogger antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo,

ich hatte bevor ich meine LIFEPO gekauft habe mehrmals mit der Firma LINANO/LIPOPOWER telefoniert und auch ein paar Mails zur Behandlung und Ladung erhalten. Der zuständige Ingenieur ist Karl-Heinz Hoffmann.
LINANO empfiehlt 14,2 Volt als maximale Ladespannung. Die maximale Stromstärke liegt bei 20 A (also 5C). Der Akku selbst hat sowohl einen Überladungsschutz, der bei ca. 14,5 Volt anspricht als auch einen Entladeschutz, der die Batterie abtrennt sobald 10,X Volt unterschritten sind. Das funktioniert auch gut - habe bereits selbst getestet. Das System heißt BMS (Batterymanagementsystem)
Damit dürfte auch das Nugget-Ladegerät funktionieren.
Beim Aufladen mit der Lichtmaschine hatte ich, wie schon mal geschrieben, das Problem, dass diese, wenn sie mehr als 12,8 Volt sieht, sich vom Aufladen verabschiedet (eine sogenannte intelligente Daimler-Lichtmaschine). Das führt dazu, dass ich auch die LIFEPO nicht auflade solange U>12,8 V anliegen. Da die LIFEPO im vollen Zustand ca. 13,4 Volt hat, komme ich mit halbvoller LIFEPO am Ziel an. Abhilfe schafft das Fahren mit Abblendlicht, damit wird mit gut 14 V aufgeladen und ich komme mit vollem Akku an.
Da ich eine 240V-Solaranlage auf´m Dach habe, ist das ganze allerdings nicht ganz so tragisch - außer bei schlechtem Wetter/Winter/Dunkelheit.
Vor einigen Monaten habe ich die tatsächliche Kapazität des Akkus vermessen: Nach Abschaltung und Volladung das Solarsystem abgeklemmt und zwei parallele H4 sowie ein Amperemeter drangehängt. Es flossen 8 Ampere. Nach 13 Stunden und ein paar Minuten war Schluß.
Achtung: Bei Entnahme der ersten 50% der Kapazität sinkt die Spannung von 13,4 V nur auf ca. 13,2 V; erst für die letzten 10 % Entnahme geht die Spannung fast schlagartig von 13 auf unter 12 V runter. Dieses Verhalten haben Bleiakkus nicht; die gehen zwar auch am Schluß schneller in die Knie aber doch nicht so drastisch.
Hier die Bilder vom Spiralzellensystem und den nicht brennbaren und nicht explosiven LIFEPO-Zellen. Die leider inzwischen teuerer geworden sind (ca. 900 Euronen). Habe gedacht, dass die Teile billiger werden - war wohl ein Fehler....
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nick, BebiJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 14:07 #23 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Gelbatterie platt
Hallo,
ich finde die pauschale telefonische Angabe Bedienungsfehler sehr fragwürdig!
Insbesondere das 1-2 monatliche Laden ist zwar gut für Haltbarkeit und Entnahmemöglichkeit bis über 75% , das fehlende aber sicher nicht ursächlich für den Einbruch auf 25%, schon gar nicht in der kurzen Zeit seit dem Kauf!!!
Vielmehr sind dafür immer Tiefentladungen ursächtlich, welche nur vorkommen wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Also fast immer beim "Stehen" beim Gebrauchtwarenhändeler oder Vermieter ohne angeschlossen Ladung (was natürlich grundsätzlich verneint wird, aber oft auf dem Hof zu sehen ist)
Dementsprechend wäre der Fehler schon vorher beim Ford Händler aufgetreten (der ja anscheinend auch keine Ahnung hat) und der soll gefälligst dafür auch Ersatz leisten!
Also stur bleiben, ggf. mit Anwalt drohen und bei Notwendigkeit nur einen Anteil wegen Neuteil dazu zahlen, z.B. 150€!
P.S.
Meine Batterie ist übrigens aus 2007, immer noch top, wird Pfingsten sowie in 2 Urlauben auf Campingplätzen geladen, wenn mal länger auch an WEs auf Stellplätzen nichts anlag, lade ich die nach 2-3 Monaten auch mal zuhause auf.....

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 19:00 #24 von Nick
Nick antwortete auf Gelbatterie platt
Ich finde auch das die neueren Exide Akkus nicht mehr so lange halten.
Mein Nugget ist EZL. 11/2011
Der erste hielt bis 05/2013 und der zweite schwächelt auch schon wieder.
Gleiches Phänomen wie bei Galli.
Ich lade ihn alle 2 Monate für 60 Stunden am Netz.
Bei gleicher behandlung hielt der im 2003 Nugget locker 6 Jahre.

Oder liegt es an der Verkabelung im neueren Modell?

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 19:31 #25 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Ich glaube nicht dass es (nur) die Verkabelung ist. Die hat durchaus auch Vorteile.....finde ich.
Mein 2010er hatte auch schon die letzte (gemischte) Verkabelung, und da war der 4-jährige Akku bis zum Autoverkauf noch tipptop.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 20:34 #26 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie platt
Ich habe die Vermutung, dass sich die Anschaltung vom Trennrelais in den BJ 2006-2013 zwischendrin geändert hat und das seitdem noch schlechter geworden ist. Ich habe Erfahrung auch mit dem Vorgängermodell, da war die Batterie nach wesentlich längerer Zeit auch ohne Solar noch leistungsfähiger.
Bis 2006 war die Wohnraumbatterie auch wirklich nur fürs wohnen, dann wurden ab 2006 viele Verbraucher die eigentlich zum Basisfahrzeug gehören auch auf die Wohnraumbatterie gehängt.

Meine Vermutung: aber das Trennrelais war wenigstens noch vernünftig angesteuert, heisst es war nur dann angezogen wenn auch die LIchtmaschine lief, so war die Wohnraumbatterie wenigstens nicht am Startvorgang beteiligt, das mag die Gelbatterie nämlich gar nicht eine kurzzeitige sehr hohe Stromentnahme.

Jetzt ist bei meinem Modell das Trennrelais elektronisch angesteuert sobald die Zündung an ist ist das Relais geschlossen auch wenn der Motor noch gar nicht läuft

--> damit wird die Wohnraumbatterie eben auch noch für den Startvorgang arg mitbelastet. Kann man sehr gut erkennen, wenn man mal die Spannungsanzeige im Blick hat, alle Lichter sind an, Zündung an, dann geht die Spannungsanzeige mal ganz fix in die Knie.
Meine Batterie ist auch erst etwas über 2 Jahre alt, wird regelmässig vorm Haus tagelang geladen, Solar auf dem Dach und trotzdem ist die Leistung jetzt schon sehr enttäuschend, wenn ich morgens in ein warmes Auto einsteigen möchte fehlen schon etliche Balken, das sollte so wirklich nicht sein.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Balu07, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 16:06 #27 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie platt

tourneo schrieb: das Trennrelais war wenigstens noch vernünftig angesteuert, heisst es war nur dann angezogen wenn auch die LIchtmaschine lief, so war die Wohnraumbatterie wenigstens nicht am Startvorgang beteiligt, das mag die Gelbatterie nämlich gar nicht eine kurzzeitige sehr hohe Stromentnahme

Hallo,
ich verstehe diese Erklärung, aber nicht, warum man zu dieser technischen Lösung gegriffen hat :angry:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 16:45 #28 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie platt
Ich habe gehört, das neue Lichtmaschinen keinen D+ Abgriff mehr haben, deswegen braucht man ein spezielles Trennrelias das ein vielfaches eines stinknormalen kostet, das ist der Grund warum so eine miese Lösung eingebaut wird.

In der Herstellung wird es günstiger, wenn dir die Batterie schneller draufgeht ist das ja dein Problem, schlieeslich kann man sich ja immer nich drauf rausreden du hättest die vorgeschriebenen Ladezyklen missachtet und deswegen ist die so schnell kaptt.

Das du das regelmässig gemacht hast musst du erstmal beweisen und so schliesst sich der Kreis wieder

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 17:17 #29 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie platt
Wenn ich mich richtig erinnere war das mit dem Spannungsabfall beim starten beim 2010er auch schon so. Rüdiger, kannst du das mal bestätigen oder dementieren, je nach dem was Fakt ist....
Trotzdem war die Gelbatterie in meinem ersten Auto enorm belastbarer als jetzt im 2013er.
Naja im Frühjahr kommt solar aufs Dach, da kann es nur besser werden.....Winter ist mir persönlich recht egal....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2016 20:15 - 16 Jan 2016 20:16 #30 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gelbatterie platt

galli schrieb: Rüdiger, kannst du das mal bestätigen oder dementieren, je nach dem was Fakt ist....

Hallo,
ja, während des Startvorgangs geht meine Voltanzeige auch vorübergehend "in den Keller". Wie gut meine Aufbaubatterie nach 5 Jahren noch ist, weiß ich nicht, da ich sie noch nie wirklich stark benutzt habe. Die Solarpanele sind zur Spannungserhaltung vermutlich nicht schlecht, selbst wenn sie derzeit keine reale Zusatzladung erbringen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jan 2016 20:16 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage