Ford Nugget Forum

Gelbatterie vom fFH geschrottet?

Mehr
12 Feb 2015 21:35 - 12 Feb 2015 21:56 #11 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Ich sags ja nicht gern, aber.....
....... wenn permanent PV-Ladung anliegt merkst du u.U. nicht wenn deine Batterie einen Knacks hat. Dann kamen 3 Wochen Halle ohne PV-Dauerladung und es folgt der Absturz. Schwierig so eine eindeutige Ursachenfindung vom Batteriesterben.....
Ohne Solar bewege ich meinen Nugget zeitweise 4-5 Wochen im Winter nicht, das hält eine intakte Gel locker aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 21:56 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 21:49 - 12 Feb 2015 21:55 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Alle Verbraucher die im Stand Strom bekommen, bekommen den wegen der genialen Verkabelung von der Wohraumbatterie, sogar der Warnblinker, innenbeleuchtung, radio usw
werte sind zb hier nachzulesen
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73124...ektrik-trennen#78201

Die Werkstatt hat es gut gemeint mit dem Batterieabklemmen, aber da die Starterbatterie nur beim starten benötigt wird, haben die aus Unwissenheit eben nicht beide Batterien getrennt
Aber trotzdem sollte die Gelbatterie das aushalten, ausser du hast wirklich einen stillen Verbraucher der sonst nicht bemerkt wird weil Solar den immer Mitversorgt, das lässt sich nur durch längeres messen rausfinden weil erst nach ca 30minuten nachdem der Motor aus ist und die Türen zu sind und nicht mehr bewegt wurden werden alle internen Verbraucher auch tatsächlich abgeschaltet.
Sobald du nur eine Tür aufmachst erwachen da schon wieder einige Dinge zum Leben, das siehst du sobald du mal über einen längeren Zeitraum kontinuierlich den Strom mittraggst.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 21:55 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Feb 2015 22:29 - 13 Feb 2015 17:15 #13 von norge
norge antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hej,

dann fassen wir doch den aktuellen Kenntnisstand der Stromverteilung für den Nugget 2006 bis 2013 aufgeteilt nach Wohnraum-/Starterbatterie mal kurz zusammen :


Wohnraumbatterie

Radio
Zentralverriegelung
(… nur das Fernbedienungsmodul/-empfänger – die eigentliche ZV mit mech. Schlüssel betätigt funktioniert wohl auch ohne die Wohnraumbatterie …)
Warnblinker
Fensterheber
Innenbeleuchtung / Wohnraumbeleuchtung
2 Dachleuchten im Fahrerhaus
12V Steckdosen im Wohnraum und unten am Sockel des Beifahrersitzes
Kühlschrank
Standheizung
Westfalia-Steuereinheit


Starter-(Fahrzeug)-Batterie

Anlasser
Steuergerät
Scheinwerfer / Rückleuchten / Blinker (ohne Warnblinker !)
12V Steckdosen unterm Radio und im Handschuhfach fahrerseitig


Passt alles - oder ist noch ‘was wichtiges vergessen gegangen ?

Grüsse norge

@ nuggetianer :

...dann ist das aber beim "normalen" Transit, bei dem Westfalia nicht seine Finger im Spiel hatte, anders. Da hängt laut Werkstatt die ZV nämlich an der Starterbatterie...


... naheliegend - der 'normale' Transit hat nur eine Batterie ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 17:15 von norge. Grund: 2 Dachleuchten im Fahrerhaus zur Wohnraumbatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Nuggetianer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 07:50 #14 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Ich denke, mann könnte aus auch so zusammenfassen:
alle Verbraucher die auch ohne "Zündung an" versorgt sein müssen, sind an der Gelbatterie, auch diverse Steuergeräte, Bordcomputer, Standlicht, Homeleuchtfunktion, Lichthupe usw
Fensterheber würde ich nicht dazuzählen, ausser die wurden auf Dauerversorgung umgebaut.
Thomas: Warum nicht die Leuchten im Fahrerhaus?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nuggetianer
  • Nuggetianers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
13 Feb 2015 14:09 - 13 Feb 2015 14:19 #15 von Nuggetianer
Nuggetianer antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Hallo zusammen,
danke euch allen ertsmal für die sehr hilfreichen Überlegungen!

Ich habe gestern noch mit dem Meister telefoniert und er hat bei der in ausgebautem Zustand und über Nacht ladenden Bordbatterie gestern Morgen keinen nennenswerten Leistungsabfall feststellen können. Die Bordbatterie wurde anschließend wieder eingebaut und ich habe ihn (der Überlegung von Knutmut folgend) gebeten, die Starterbatterie mal abzuklemmen und mir dann zu sagen, was pasiert. Das Ergebnis war ein Spannungsabfall in der Anzeige von gestern Abend bis heute Vormittag von 13,1 auf 12,9 V. Ohne irgendwelche Verbraucher eingeschaltet zu haben.
Wie bewertet ihr das? Auch vor dem Hintergrund, dass bei menem Versuch vor der Haustür über Nacht die Anzeige morgens nur noch aus Bindestrichen (oder Minuszeichen) bestand? Vielleicht hat das Laden über Nacht ja doch was gebracht?
Jetzt ist die Starterbatterie jedenfalls wieder dran und ich schau mal was passiert. ich hol den Wagen ab und werde den Versuch nochmal wiederholen. Ja, und ein Multimeter besorg ich mir noch...

Eine grundsätzliche Sache habe ich vom Meister noch erfahren:
er hat bei Ford wegen der Verkabelung angerufen...uuuuuund: die haben ihn an Westfalie weiter verwiesen! Die wiederum geben die Verkabelung wegen Ford nicht raus, wie ich aus einem anderen Beitrag hier erfahren habe....
Es ist doch echt zum aus der Haut fahren, wenn sogar der Ford-Vertragshändler nicht die nötigen Infos für seine Arbeit bekommt!

tourneo schrieb: Thomas: Warum nicht die Leuchten im Fahrerhaus?


@ Norge: Die Leuchten im Fahrerhaus sind nach meiner halbstündigen Fahrt und dann 3-stündiger Abwesenheit auf ein Gefuntzel minimiert gewesen. Die hängen also m.E. an der Bordbatterie

Edit: ich habe auch nochmal versucht die Diskussion bis hierhin in angehängtem PDF zusammenzufassen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja in Zukunft. Das kann dann auch bei Reparaturen, bei denen die Starterbatterie abgeklemmt wird, (für dei Werkstatt) hilfreich sein. Wenn die armen Teufel von Ford keine infos bekommen, dann eben von hier.

Im T3-AD aufgewachsen, dann eigener T3 HD, jetzt Nugget HD, BJ 1/2012 Silber-metallic, 140PS, Markise, Solar von Westfalia, Apple 15 Solarregler, Wechselrichter, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz (Okt.´15), Besatzung 2+1 ST-Info 45 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Feb 2015 14:19 von Nuggetianer. Grund: ergänzendes PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Feb 2015 16:47 #16 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Der Spannungsabfall ist am Anfang sehr groß und wird dann kleiner. Von 13,1 auf 12,9 kann meines Erachtens nach noch als normal bezeichnet werden. Mach gegenüber deinem Händler - ggf. auch schriflich - klar das du noch nicht von dem einwandfreien Zustand der Gelbatterie nach dem langen Abklemmen überzeugt bist, aber erkläre dich bereit es trotzdem zu probieren. Dann hänge den Nugget eine volle Ladephase (48 Std.) an die Steckdose und beobachte dann mal den Spannungsabfall. Beobachten aber bitte ohne die Türen zu öffnen oder ähnliches. Dabei werden immer einige Verbraucher aktiviert. Danach kannst du mit Sicherheit sagen ob sie noch OK ist oder nicht. Wer dabei dann aber der Schuldige ist, ist dann aber immer noch nicht raus.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • beathorst
  • beathorsts Avatar
  • Besucher
13 Feb 2015 16:58 #17 von beathorst
beathorst antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
kurze Zwischenfrage was heißt fFH?
Ford-Händler? aber das erste kleine "f"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Feb 2015 17:06 - 13 Feb 2015 17:13 #18 von norge
norge antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
... freundlicher ... :lol:

Grüsse norge

P.S.

tourneo schrieb:
Thomas: Warum nicht die Leuchten im Fahrerhaus?

@ Norge: Die Leuchten im Fahrerhaus sind nach meiner halbstündigen Fahrt und dann 3-stündiger Abwesenheit auf ein Gefuntzel minimiert gewesen. Die hängen also m.E. an der Bordbatterie


... hhmm - ich hatte vor drei Jahren beim Einbau des Monitors der Rückfahrkamera den Strom vom Zigarettenanzünder geholt - und dafür die Starterbatterie abgeklemmt.
... und ich meine mich daran zu erinnern, dass dann die beiden vorderen Leuchten dann auch nicht gingen ...
... aber kaum sind mal so ein paar Jahre vergangen, schon bin ich mir auch nicht mehr sicher ... ;)

Ordnen wir sie also mal der Wohnraumbatterie zu ... :)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 17:13 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
13 Feb 2015 17:13 - 13 Feb 2015 17:15 #19 von kk56k
kk56k antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Interessant wäre auch vor allem, ob sich im normalen Betrieb Unterschiede feststellen lassen, also ob sich im Alltag Leistungsverluste im Vergleich zur Situation vor dem Besuch beim fFH nicht feststellen lassen. Dadurch könnte man rückschließen, ob schon vorher ein wie auch immer gearteter Defekt vorgelegen hat, wobei das wahrscheinlich jetzt schwierig zu beurteilen ist, weil man vorher nicht so genau drauf geachtet hat. Der geneigte Hypochonder kann jettz vermutlich so einiges beobachten.
Außerdem wäre vielleicht gut zu wissen, ob das Problem durch häufige/dauerhafte Stellung des Zündschlüssels auf 1 hervorgerufen wurde, wie Knutmut vermutet hat, oder ob die Batterie auch ohne selbiges so eingebrochen ist. In letzterem Fall wäre noch einiges an Ursachenforschung zu betreiben.

@beathorst: das "f" steht für "freundlich" ;) edit: Norge war schneller...
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 17:15 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 17:21 #20 von tourneo
tourneo antwortete auf Gelbatterie vom fFH geschrottet?
Letztendlich wieder mal das gleiche Thema das wir schon so oft hatten.
wenn mit der Batterie oder der Verkabelung was ist, ist das immer einKampf gegen Windmühlen, das man dabei gewinnt ist den Erfahrungen hier imForum nach sehr unwahrscheinlich

Händler, Ford und Westfalia Sitzen das auf unsere Kosten aus und schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage