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Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

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28 Okt 2014 14:31 #61 von sumanino
Hallo Tom,

die Chromhütchen werden nur bei den Alu-Felgen benutzt. Bei den Winterreifen (Stahlfelgen) werden andere Muttern verwendet. Der Radwechsel erfolgte bisher in meiner ("freien") Werkstatt bzw. auch beim Reifenhändler. Und trotz aller Vorsicht verformen sich manchmal die tollen Hütchen. Und ich denke, dass in beiden Fällen das richtige Werkzeug verwendet wurde.

Gibt es da nichts Besseres, was aber auch zu den Alu-Felgen optisch passt?

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

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28 Okt 2014 19:36 - 28 Okt 2014 19:38 #62 von RudiRadlos

sumanino schrieb:

Hallo,
auf dieser Seite gibt es eine Auswahl an Chromkappen, die man bei Bedarf auf die nackten :woohoo: Stahlmuttern setzen kann:
Chromkappen
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Okt 2014 19:38 von RudiRadlos.

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29 Okt 2014 06:57 #63 von xxl_tom
Hi Norbert,
das haben wir schon so oft diskutiert, Probleme gibt's z.B. bei Radpannen, da ins Reservefach keine Alufelge passt.
Die Chrommuttern kann man Sommer und Winter fahren, wenn die Bolzenlänge stimmt.

Unterm Chromkäppchen sitzt die selbe Mutter die bei Stahlfelgen verkauft werden

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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18 Nov 2014 21:18 #64 von Machinger
Hallo,

mein Nuggi Baujahr 2013 ist mit den original Alufelgen von Ford ausgestattet. Problem: Die Radmuttern die Ford hier mitliefert sind milde gesagt nicht gerade hochqualitativ und sind nun bei 3. Radwechsel fast durch (einen vierten möchte ich ihnen nicht noch mal im Frühjahr zutrauen). Beim Check beim Reifenhändler wurde mir mitgeteilt, dass nur Originalradmuttern für die felgen verwendet werden dürfen. Bei Ford kostet eine Schraube knapp 15 EURO. 5*4*15=300. 300 EUR nur für Radmuttern???

Kann mir jemand sagen wo ich (online?) 20 Originalradmuttern für die Nugget Original Alufelgen kaufen kann ohne ein Vermögen loszuwerden?

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18 Nov 2014 21:35 - 18 Nov 2014 21:36 #65 von sumanino
Hallo Machinger,

wenn Du Zeit und Geduld hast, kannst Du immer mal wieder die Bucht oder deren Kleinanzeigen besuchen. Dort habe ich die Radmuttern diesen Frühsommer zumindest unter 10 € gesehen. Die ARTNR findest du hier . Bei der Suche auch mal gerne die führende Null weglassen. Momentan ist dort Original nichts dabei. Sofern verfügbar, kann ich nach meinem Kauf ( :P ) gerne berichten.

Ich habe mich über die tolle Qualität schon aufgeregt. Dabei wird der Radwechsel auch extra in meiner freien Werkstatt vorgenommen und die sind dort schon extrem vorsichtig. Bei den Winterreifen habe ich schon daher nicht diese Chromhütchen.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

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26 Jul 2015 17:27 #66 von NordNugget
hallo an alle nugget-fahrer mit original-alu's - mal wieder ein beitrag zum thema "radmuttern"
,
wie ist der stand bei euch bzgl. der spezial-chrom-blech-hut-radmuttern ?

also, ich bin ja sehr zufrieden mit meinem nugget, aber diese radmuttern machen mich fertig. wer sich
die ausgedacht hat, sollte wirklich zur strafe 14 tage barfuß ins bett geschickt werden ...... :evil:

nachdem ich mittlerweile 6 dieser sub-optimalen teile ersetzen mußte (eine von mir geschrottet, die anderen
fünf von werkstatt-fachpersonal), hatte ich jetzt die faxen dicke und habe von allen 20 radmuttern die blechhüte heruntergerissen. für die erste habe ich 15 minuten gebraucht, die letzten waren nach 2 minuten erledigt.


mittlerweile finde ich, dass die räder mit den freigelegten muttern auch nicht schlechter aussehen, als mit
vermackelten chrom-hut-muttern:


da ich demnächst eine längere tour vorhabe, will ich sicher sein, im fall der fälle keinen kampf mit einer
radmutter führen zu müssen. für alle, die ebenfalls eine solche maßnahme erwägen, habe ich folgende
tips:
#1: seid vorsichtig !!! die aufgebogenen blechhüte sind extrem scharfkantig und man kann sich übel
schneiden (ich weiß wovon ich rede .... :S ). am besten mit einem schraubstock arbeiten und nur
gesichert entsorgen - nicht einfach in einen sack schmeissen !!!

#2: bevor ihr loslegt, besorgt euch eine 20er nuß für euren radmutter-schlüssel, denn nach dem
entfernen des blech-hutes passt die 21er nicht mehr.

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

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26 Jul 2015 17:31 #67 von RudiRadlos

NordNugget schrieb: mittlerweile finde ich, dass die Räder mit den freigelegten Muttern auch nicht schlechter aussehen, als mit vermackelten Chrom-Hut-Muttern

Hallo,
für die Ästheten unter den Muttern-Vergewaltigern (Ödipus läßt grüßen): es gibt verchromte Mutternhütchen im Zubehörhandel...
Gruß,
Rüdiger

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27 Jul 2015 08:51 - 27 Jul 2015 08:54 #68 von xxl_tom
Servus Rüdiger,

gib doch bitte mal einen Link für die SW20 Mutternhüte

und bitte, bevor jetzt jemand seine noch intakten Chrommuttern entblöst, ich tausche gegen Portoerstattung 4 schon nackte gegen die angezogenen

Gruß, Tom
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27 Jul 2015 09:44 - 27 Jul 2015 09:47 #69 von RudiRadlos
ertappt!
für SW 20 gibt's nichts, aber wenn man "Abdeckkappen Radschrauben Radmuttern SW 21" in die Suchmaschine eingibt, dann findet man 21er. Wenn ich das "Problem" hätte, würde ich die 21er mit dauerelastischer Dichtmasse "aufkleben".
Wer schön sein will muss leiden :-)
P.S. Hat jemand die "nackten" Radmuttern tatsächlich mal nachgemessen, - sind das wirklich SW 20?
Gruß, Rüdiger

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27 Jul 2015 10:12 #70 von xxl_tom
Servus Rüdiger,

ja ich, da ich die Räder Sommer / Winter selbst wechsle habe ich immer beide Schlagschraubernüsse dabei liegen.
Draufkleben der Hütchen ist jetzt nicht wirklich zielführend - Denk an die Notreparatur am Straßenrand oder eben den Wechsel im Jahr
Das ist eine elendige Putzerei, damit die Muttern nicht in den Nüssen stecken bleiben

Gruß, Tom
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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