Ford Nugget Forum

Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

Mehr
28 Okt 2013 23:39 #21 von nugget123
Moin,
habe mit der Suche nichts gefunden... Werd´ bald irre.
Kann hier bitte nochmal jemand die genauen Maße für die Radmuttern für die Montage der Stahlfelgen nennen.
Habe auch noch keine und möchte gerne welche in den nächsten Tagen bestellen. Ist zu befürchten, dass billige nichts taugen? Sollte man lieber etwas mehr ausgeben...?

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 09:16 #22 von UliH
Hallo

Ich habe letzten Dezember meinen Nugget bei MGS abgeholt mit montierten Winterreifen. Die Radmuttern waren geschlossen und unbeschädigt. Die gleichen Radmuttern habe ich diesen Sommer auf den original Alufelgen gefahren und jetzt wieder mit den Winterreifen. Die Hülse ist lang genug für die Bolzen. Gibt es eventuell unterschiedliche Muttern für die Alufelgen?

Nugget HD polarsilber, 140PS, BJ 2012, Heki groß, Bluetooth etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 01:44 #23 von Alex
Hey Leute lest euch doch die alten Beiträge durch dann beantworten sich die Fragen doch von alleine. Notfalls die Maße der Bolzen und das Innenmaß der Hutmutter messen.



Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 11:31 #24 von nugget123
Hallo Alex,

Dein Bild ist ehrlich witzig :laugh: , aber meine Anfrage war wirklich ernst gemeint.
Oft genug sind Fragen ohne Forschung im Forum echt unsinnig, die Zahlen in diesem Thread hier beziehen sich aber auf Alufelgen. Ich will ja die Stahlfelgen mit extra Muttern aufziehen....
Ich habe sonst auch echt viel gelesen, will nicht sagen alles, finde es aber nicht. :blush:
Schrauben nachmessen kann ich leider nicht ohne Muster, würde ich mir auch nicht trauen (wg vermessen). Habe keinerlei Erfahrung mit Radmuttern....

Bitte, Bitte kann sich nicht jemand erbarmen die Zahlen nochmal für mich (und andere) zu posten?

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 12:22 - 30 Okt 2013 12:23 #25 von galli
Hallo Mike,
Da muß ich Alex recht geben - erst lesen dann posten.
Die "Radmutternsaga" (link weiter oben in diesem Thread) verweist auf einem alten Beitrag. Dort hat Alex detailiert beschrieben und durch abpopeln der Radmutter-Blechverkleidung auch nachgewiesen, dass Alu und Stahlfelgen im Grunde mit denselben Muttern befestigt werden. Unter dem Makeup-Blech der Alumutter verbirgt sich nähmlich 1:1 die Originalmutter für die Stahlfelge.

Einfacher geht es doch nicht?

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Okt 2013 12:23 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 23:03 #26 von Alex
Nein Nugget62 eben nicht!

Mich ärgert ja gerade die Geldmacherei seitens Ford indem Sie dem Laien die ein und die selbe Mutter doppelt verkauft :evil: und dies mit dem Totschlagargument der Freigabe wegen Sicherheit zu legitimieren versucht :sick: . Dies so zu begründen ist für mich nichts anderes als Irreführung und Betrug wegen Vortäuschung falscher Tatsachen. Ein längerer Bolzen der die Alumütze durchdrückt könnte ein verständliches Argument sein sich einen 2. Mutternsatz anzuschaffen. Das nachmessen schafft jeder auch ohne Messwerkzeug indem man einen Schraubendreher verwendet und mittels Edding markiert, wie von mir in dem verlinkten Beitrag weiter oben beschrieben.

Spart euch das Geld und geht mit euern Lieben gut essen oder tourt ein Wochenende durch die Gegend.

So und jetzt steige ich aus dem Thema aus!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 00:10 - 31 Okt 2013 13:32 #27 von RudiRadlos

nugget123 schrieb: Bitte, Bitte kann sich nicht jemand erbarmen die Zahlen nochmal für mich (und andere) zu posten?

Hallo,
wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, ist das Gewindemaß für die Mutter der Stahlfelge (und das für die Alufelge auch) M 14 x 2 mm. Dabei handelt es sich um Flachbundmuttern mit integrierten Zahnscheiben, die es m.E. so nur bei Ford zu kaufen gibt. Ca. 5,00 Euro für eine einfache Stahlmutter und ca. 12,50 Euro für die mit dem Alu-Chromhütchen, - pro Stück!
Viele Grüße,
Rüdiger
P.S. die "nackte" Mutter hat die Schlüsselweite 19 mm und die mit Chromhütchen 22 mm. 21 mm!

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 31 Okt 2013 13:32 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 10:41 #28 von olafbass
Guten Tag in die Runde!

Ich gebe auch noch einmal meinen Senf dazu.
Wie so viele von euch hatte ich auch das Problem mit den Chromkappen der Muttern für die Alufelgen (bei uns Sommerreifen), sie waren alle zerquetscht und nicht mehr schraubbar.

Da Ford 15(!!!) Euro pro neue Mutter haben wollte, habe ich einfach mit Blechschere und Hammer+Schraubendreher die Kappen von den Muttern entfernt und benutze sie jetzt "nackt". Uns stört der Anblick nicht.Wer allerdings den "Chromlook" vermisst ist hiermit schlecht beraten.
Man sollte auch darauf achten das es schon einen kleinen Unterschied zwischen Stahl und Alufelgenmuttern gibt!
Die Stahlfelgenmuttern sind glatt auf der Unterfläche und die Alufelgenmuttern haben eine "geriffelte" Fläche.Was wahrscheinlich etwas mehr Grip auf den Alufelgen geben soll.

Ob das wirklich ausschlaggebend ist weiß ich nicht.Denn es gibt doch einige hier im Forum die seit Jahren die "Stahlfelgenmuttern" für ihre Alus verwenden und noch nie ein Rad verloren haben.Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen.

Viele Grüße Olaf

HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 11:14 #29 von RaD
Hallo Nugget Fahrer,
die Schlüsselweite meiner original Ford "Alu bzw. Chrommuttern" (Alufelgen, Baujahr 2009) ist Einundzwanzig Millimeter.
Schlüsselweite 21!!!
Zum Wechsel der Räder benutze (lasse ich benutzen) ich eine 6 Kant Nuss.
Diese liegt flächiger an. Die 12 Kant Nuss drückt mehr an den Rändern und kann so den Überzug leichter beschädigen.
Grüße Rolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
31 Okt 2013 16:54 #30 von norge
Hallo zusammen,

hier nochmal ein Bild von der 'nackerten' Mutter für die Stahlfelgen, zum Vergleich mit den Edelteilchen für die Alufelgen auf Seite 2.
Die Mutter ist zweiteilig mit integrierter dicker Scheibe - an der Anlagefläche zur Felge sind radiale Erhöhungen, die das Mitdrehen der Anlagefläche an der Felgenoberfläche verhindern.



Die Mutter geht also von Pfeil zu Pfeil und ist in dieser Form im allgemeinen Maschinenbau nicht gebräuchlich.
Das erklärt dann auch die hohen Preise - wenn es nur einen Anbieter (Ford) gibt ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage