Frage Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

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31 Okt 2013 21:21 #31 von RudiRadlos

Knutmut schrieb: Hatte die Werkstatt angewiesen die Muttern von der Alufelge zu übernehmen wenn möglich. Die haben nachgefragt um sich abzusichern und Ford gab die Antwort - KEINE Freigabe für diese Muttern für die Winterräder -

Hallo,
Dazu fällt mir noch was ein:
Wer sein Fahrzeug gleich mit Alufelgen ausliefern läßt, findet als Reserverad einen Reifen in der Größe 205/65 R16 auf einer 16" Stahlfelge. Wenn die Aussage der Werkstatt richtig wäre, dann dürfte man das Reserverad überhaupt nicht mit den Muttern der Alufelgen montieren :woohoo: . Ich habe aber nirgends in meinem Wagen Alternativmuttern gefunden.... :( .
Ist wohl nicht so ernst gemeint.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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31 Okt 2013 22:46 - 13 Mär 2014 23:50 #32 von galli
und die Originalmuttern meiner 15"" Stahlfelgen sind auch geriffelt unten an der Scheibe und drücken sich damit in den Lack der Stahlfelge. Glaubt Alex: es sind dieselben!

til

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 23:50 von galli.

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13 Mär 2014 23:12 #33 von stifter
Liebe Radler,

das geschulte Fachpersonal des Reifenhändlers hat beim heutigen Radwechsel das Alu-Hütchen der Radmutter (14 €) geschrumpelt. Die nackte stählerne Mutter hat nach Entfernen des Alu-Hütchens eine Schlüsselweite von - na, ratet mal - 20 mm. Und dafür habe ich keine Nuss gefunden. Oder wisst Ihr mehr?

Gespannt auf Eure Tipps grüßt

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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14 Mär 2014 16:42 #34 von olafbass
Was genau möchtest du wissen Stifter?
Ob es 20mm Nüsse zu kaufen gibt?
Meine Antwort lautet ja.
Denn ich habe für meine "Sommer- und Wintermuttern" zwei unterschiedliche Größen, 21mm und 20mm.
Dafür habe ich mir passende Nüsse gekauft.Und wie schon mal geschrieben, auf die Chromkappen für meine Sommeralus verzichte ich mittlerweile. ;)

HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.

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14 Mär 2014 19:17 #35 von stifter

olafbass schrieb: Was genau möchtest du wissen Stifter?
Ob es 20mm Nüsse zu kaufen gibt?
Meine Antwort lautet ja.
Denn ich habe für meine "Sommer- und Wintermuttern" zwei unterschiedliche Größen, 21mm und 20mm.
Dafür habe ich mir passende Nüsse gekauft.Und wie schon mal geschrieben, auf die Chromkappen für meine Sommeralus verzichte ich mittlerweile. ;)


Danke, olafbass! Das Wichtigste, dass es 20er Nüsse zu kaufen gibt, hast Du mir damit schon gesagt. Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
1. Wo kann man die 20er Nüsse kaufen? Im Internet bin ich nicht fündig geworden.
2. Sind Deine 20er-Muttern auch durch Entfernen des Alu-Hütchens entstanden?

Grüße von
stifter

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14 Mär 2014 19:43 #36 von Mupfel
Also, meine Radmuttern für die Stahlfelgen haben eine Schlüsselweite von 21mm. Wie die Radmuttern für die original- LM-Felgen von meinem verflossenem Nugget auch. Hatte mir für diese extra eine Sechskantnuss besorgt, die normale Zwölfkantnuss hat sich auf der Chromkappe festgeklemmt....

Gruß Ralf

Aktuell: VW Grand Calfornia 680, grau / silber.
Davor: Big Nugget XL, frostweiss und Nugget HD, magnumgrey.
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

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14 Mär 2014 20:44 #37 von DoKo
Hallo Stifter,

20mm Nüsse gibt's z.B. bei ebay.

Gruss,
DoKo

HD, BJ 2012, 140PS

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14 Mär 2014 23:19 #38 von stifter
Danke, weiß auch nicht warum ich die vorher nicht gefunden habe. Der Tipp mit dem unvorteilhaften 12kant ist auch nützlich.

Grüße von
stifter

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15 Mär 2014 19:52 #39 von olafbass
Hallo Stifter,

Nüsse jeglicher Größe gibt es auch in jedem gut sortierten Baumarkt oder beim Eisenhändler um die Ecke (falls der noch existiert) :ohmy: Oder auch bei Autozubehörhändlern wie z.B. ATU.
Am besten nicht das billigste Modell wählen und wie schon von anderen erwähnt, Sechskant-Nuss nehmen!

Und ja.Bei mir kamen auch unter meinen Chromkappen 20mm Stahl-Muttern zum Vorschein.
Das ist ja das Absurde.Du musst 21mm Nüsse für die Chrommuttern benutzen obwohl sich darunter eigentlich 20mm Muttern befinden.
Die "normalen" Stahlmuttern für meine Winterreifen haben übrigens 21mm Größe.

Ich habe auch schon gelesen das Ford angeblich nachgebessert haben soll in Sachen Chrommuttern.
Du fährst ja ein 2011er Modell.Da sollte man annehmen das das neue Mutter-Modell drauf sein sollte...

PS: Falls du demnächst selber Reifen wechseln möchtest, Drehmomentschlüssel besorgen!
Die Muttern brauchen unglaubliche 200Nm Zugkraft (zumindest beim Transit Baujahr 2004)

HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.

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15 Mär 2014 20:01 #40 von norge
Hej,

die 200 Nm sind für alle 'Alten' bis 2013 gültig,

Grüsse norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

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