Ford Nugget Forum

Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

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24 Sep 2014 20:10 #51 von zozoon
Jetzt hab ich das alles gelesen und ist ja schön und gut. ABER es muss doch für den 2013er Nugget irgendwo im Internet stinknormale Radmuttern zum bestellen geben, die für Stahlfelgen passen. Ohne das ich extra zum Fordhändler muss und dort Apothekenpreis bezahle. Also nichts verchromt, ohne Hüttchen usw. Einfach ganz normale Muttern ;-)

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24 Sep 2014 20:11 #52 von zozoon

GB schrieb: Meiner wurde mit Alurädern geliefert, habe aber gleich Winterreifen dazugekauft. Andere Muttern waren nicht nötig. Ich wurde lediglich darauf higewiesen, bei der Montage der Sommerräder auf die "Hütchen" hinzuweisen.
VG GB


Was meinst du mit "auf die hütchen hinzuweisen"?

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24 Sep 2014 20:57 - 24 Sep 2014 21:03 #53 von norge
Hej zozoon,

normale Muttern M14x2 findest du z.B. hier : 6kt Muttern M14x2

Muttern mit festem Bund z.B. hier : 6kt Muttern M14x2 mit Bund

Bevor du aber jetzt gleich los bestellst, schau dir doch bitte nochmal das Bild auf der vierten Seite #31 an.

Hier siehst du die originalen Ford-Muttern mit integrierter Scheibe.
Diese Scheibe ist unverlierbar mit der Mutter verbördelt und hat auf der Innenseite (zur Felge hin) zusätzliche radiale Raster.
Sinn des Ganzen ist, dass diese innere 'Verzahnung' sich in die Felgenoberfläche eingräbt, die Scheibe 'festhält' und die Mutter bei feststehender Scheibe definiert angezogen werden kann.

Dies ist mit den beiden oben genannten Mutternarten nicht möglich !

Du kommst dem recht nahe, wenn du zusätzlich zur Bundmutter noch eine Scheibe zwischen Mutter und Felge einlegst, aber alles zusammen plus 2x Versand - da kannst du wahrscheinlich auch die originalen vom fFH nehmen ...

Oder du besuchst mal, wie schon weiter vorne vorgeschlagen den nächsten örtlichen Autoteileverwerter ...

Hast du denn eigentlich schon mal den Überstand deiner Stehbolzen gemessen ... ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Du musst übrigens nicht alle paar Minuten einen neuen Beitrag eröffnen, wenn du etwas vergessen hast - einfach auf das kleine 'Ändern' unter deinem Beitrag klicken und - schwupps - lässt sich noch 'was ergänzen ;)

... geht auch mit Bilder, Dateien, etc. ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 21:03 von norge. Grund: P.S.

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24 Sep 2014 23:28 #54 von GB
Hallo zozoon,
die Muttern der Alufelgen haben ein silbernes Oberteil aufgebresst - vermutlich aus Aluminium und somit empfindlich - darum sollte man Bei Selbstmontage unbedingt Sechskanntnussen benutzen, nicht 12 - Kantnussen, die nur teilflächig an die Muttern anliegen und somit verbeulen könnten.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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27 Okt 2014 17:57 - 27 Okt 2014 17:58 #55 von scwolfer
Hallo liebe Gemeinde,
auch wenn das Thema nun schon etwas länger nicht behandelt wurde ,so hoffe ich doch auf Antwort! Auch mein fFH (Winterreifenwechsel) bzw. der ADAC auf der Fahrt nach Kirchzarten hat 4 meiner Alufegenmuttern gerundet, so dass sie nun getauscht werden müssten. Das wären mittlerweile dann insgesamt 10 Muttern die ich ersetzt habe (aufgrund der bekannten Hankookreifenproblematik). Jetzt meine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Muttern für die Ford Alufelge nirgends anders (günstiger) als bei Ford bekommen kann! Die besten Preise im Netz liegen so ca. bei 10 € pro Stück :pinch: !
Kommt gut durch den Winter!!!
LG Carsten

Bj2009,HD, 140PS-2,2l,graphitgrau, Markise, AHK,Rückfahrsensor,Rückfahrkamera, Solaranlage, HD-Heckträger, neuer Motor :(
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27 Okt 2014 18:30 - 27 Okt 2014 18:31 #56 von RudiRadlos
Hallo,
wenn Du nicht scharf auf den Chrom bist, kannst Du die defekten Chromhütchen mitttels Zange und Meißel von der daruntrer liegenden Stahlmutter entfernen. Dann hast Du die Original-Stahlmuttern mit der Schlüsselweite 19 mm in der Hand. Die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht defekt. Sieht halt nicht so gut aus. Ansonsten kann man die benötigten Flachbundmuttern wirklich nur beim fFH neu, oder eventuell bei einem Teileverwerter gebraucht kaufen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 18:31 von RudiRadlos.
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27 Okt 2014 19:35 #57 von sumanino
Hallo,

die ARTNR für die Alu-Radmutter lautet 01576438 (oder 1 576 438), sofern noch nicht bekannt. Ich habe beim fFH im Mai diesen Jahres um die € 23,50 für zwei (!) bezahlt :sick: .

Aufgrund des Apothekerpreises bin ich ins WWW gegangen und habe in der Bucht oder bei deren Kleinanzeigen damals günstigere Preise gesehen. Momentan jedoch leider nicht verfügbar auf beiden Seiten. :ohmy:

Daher werde ich diesen Winter regelmäßig wieder nach Ersatz nachsehen. Beim Wechsel von WR auf SR oder umgekehrt geht leider trotz Vorsicht immer mal eine kaputt :angry: .

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

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27 Okt 2014 21:31 #58 von sumanino
Hallo Rüdiger,

aber warum soll ich auf die Chromhütchen verzichten? Die gehören bei diesen Felgen einfach dazu! Alu-Felgen sehen m. E. besser aus als sogenannte Stahlfelgen, die dann früher oder später doch Rost ansetzen. (Nach meinem Verständnis darf Stahl keinen Rost bekommen, sonst ist es keiner und darf somit so nicht beworben werden!). Warum bekommt Ford keine vernünftigen Radmuttern hin? Einmal ein wenig nicht aufgepasst und schon sind 10 - 12 € für eine neue Radmutter fällig. Das kann doch nicht wahr sein.

Norbert

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27 Okt 2014 21:59 #59 von RudiRadlos

sumanino schrieb: Nach meinem Verständnis darf Stahl keinen Rost bekommen, sonst ist es keiner und darf somit so nicht beworben werden

Hallo,
ganz so einfach ist es leider nicht: Stahl an sich kann durchaus rosten, :( dann gibt es noch die Bezeichnung 'rostfrei' (da denkt fast jeder, das roste nicht, kann aber doch vorkommen) und als echten Qualitätsbegriff: Nichtrostend.
Wer diese dünnwandigen Chromhütchen entwickelt hat, weiß ich auch nicht. Selbst mir ist schon mal eine ansatzweise kaputt gegangen, aber ich konnte sie gerade noch mal retten.
Viel Glück beim nächsten Radwechsel!
Rüdiger

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28 Okt 2014 10:13 #60 von xxl_tom
Servus Norbert,

die Muttern mit den Chromhütchen sind doch eigentlich gar nicht das Problem bei richtigem Werkzeug.
Das üble sind die ungleich langen Gewindebolzen, das macht teilweise 5mm aus und dann werden die Chromhütchen bei Verwendung der Stahlfelge von den längeren Bolzen durchstossen.
Gabs hier mal Bilder davon...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage