Ford Nugget Forum

Alumuttern, Hutmuttern, Radmuttern separat bei Wi-Reifen

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21 Aug 2013 14:18 - 21 Aug 2013 15:23 #11 von xxl_tom
So,
nach unserem abenteuerlichen Sommerurlaub hier die Bilder was den Unterschied zwischen den Muttern für ALUs und Stahlfelgen ausmacht.

Die Stahlfelgen sind dünnwandiger, da stehen die Radbolzen (unterschiedlich lang oder weit eingdreht) weiter raus und hebeln die Schutzkäppchen durch. Die Pimp-Muttern lassen sich übrigens auch mit dem Bordwerkzeug problemlos händeln.





Gruß, Tom
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Letzte Änderung: 21 Aug 2013 15:23 von xxl_tom.

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21 Aug 2013 16:54 #12 von RudiRadlos
Hallo,
spätestens seit 2010 sind die Alu-Hütchen etwas länger und werden nicht mehr durchstoßen, wenn man sie auf Stahlfelgen verwendet.
P.S. Es handelt sich übrigens um "Flachbundmuttern", um das mal zu klären. Aber der "Neue" Transit hat Kegelbundmuttern....
Bei den offenen Muttern der Stahfelgen übernimmt die Radkappe den "Schutz" des leicht herausragenden Gewindes. Es ist nicht so tragisch, wenn die Gewinde 2-3 mm herausragen, wichtiger ist der Schutz der Zentralmutter der Antriebswelle, und der ist bei der Alufelge durch die Mittellochabdeckung gegeben.
Gruß, Rüdiger

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22 Aug 2013 09:01 - 22 Aug 2013 09:03 #13 von Holgi
Hi,
alle flach mit einer Art Unterlegscheibe, die aber fest mit der Mutter verbunden ist.

Da mir mein fFH jedes Jahr mindestens eine Alu-Mutter versaut hat und ich selber auch üble Probleme mit den Dingern hatte/habe, fahre ich jetzt immer die Wintermuttern. Sieht nicht sooo prickelnd aus, ist aber funktionaler. Bei Gelegenheit kaufe ich mir mal schnöde Plastikabdeckungen für die Muttern, wie sie bei den Transportern verwendet werden (hat jemand einen link, wo`s die im Netzt gibt?).

Bin gerade über den TÜV. Der Ing. hat nichts gesagt.
Grüße
Holgi

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22 Okt 2013 12:20 #14 von Nugg Norris
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo miteinander,

@holgi: hier könntest du fündig werden:

Aber nun sagt mir doch bitte eins noch, alles andere konnte ich aus dem thread entnehmen:

benötigt mein Nugget (Bj 2012), M12x1,5 oder M14 x 1,5 ?

Grüße aus Freiburg, NuggNorris

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22 Okt 2013 18:18 #15 von RudiRadlos
Hallo,
der (noch) aktuelle Transit / Nugget hat die Gewindeabmessung M 14 x 2 mm und braucht Flachbundmuttern. Der "neue" hat M 14 x 1,5 mm mit Kegelbundmutter.
Gruß,
Rüdiger

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22 Okt 2013 22:34 - 22 Okt 2013 23:17 #16 von Alex
Ich erinnere mich mit Schrecken an einen alten Thread :pinch:



. Wer Lust und Zeit hat kann die 10 Seiten nachlesen.
Saga zur Radmutter
Ich nutze nun im 5. Jahr die Muttern der Alufelgen (mit Alumütze) für die Sommeralus 16" und Winterstahlräder 15" ohne Probleme. Wichtig ist nur ein vernünftiges Werkzeug und nicht der Schrott der sich an Bord befindet :evil:

Gruß Alex
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22 Okt 2013 23:45 #17 von Knutmut
Komme gerade vom Winterreifen aufziehen. Hatte die Werkstatt angewiesen die Muttern von der Alufelge zu übernehmen wenn möglich. Die haben nachgefragt um sich abzusichern und Ford gab die Antwort - KEINE Freigabe für diese Muttern für die Winterräder - dann haben sie mir neue ohne Aluhütchen zum EK draufgemacht. Nunja werden die Aluhütchen wenigsten etwas geschont übern Winter.

Noch ne Frage zu den Stahlwinterrädern - die Zentralmutter in der Mitte vom Rad hat gar keine Abdeckung bei mir - muß das so?
Ich hatte die noch bei keinem Fahrzeug freiliegend. Werden zwar von der großen Radkappe geschützt aber Dreck kommt da ja trotzdem ran.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

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23 Okt 2013 13:30 #18 von RudiRadlos

Knutmut schrieb: Hatte die Werkstatt angewiesen die Muttern von der Alufelge zu übernehmen wenn möglich. Die haben nachgefragt um sich abzusichern und Ford gab die Antwort - KEINE Freigabe für diese Muttern für die Winterräder

Hallo,
es ist ärgerlich, aber wahr: unter den Chromhütchen befinden sich Standard-Stahlfelgenmuttern. Reine Geldmacherei, das hat mit Sicherheit sicher nichts zu tun :angry:
Gruß,
Rüdiger
P.S. Ich zweifle nicht an der Aussage der FORD-Mitarbeiter .... aber an der inhaltlichen Richtigkeit.!

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24 Okt 2013 10:35 #19 von xxl_tom
Servus Jürgen,

für die Zentralmutter gibt es eine Abdeckung, die mittels der 5 Bohrungen in der Stahlfelge arretiert wird. Gibts beim Freundlichen oder ab und an -meist teurer- in der Bucht.
Kannst natürlich auch mal bei nem Autoverwerter vorbeischauen, auf den Handwerkertransportern sind die Dinger standardmässig dran....


@ Alex, schön wärs gewesen - siehe meine Bilder oben. Das ist FORD-Qualität mit Gleichteilen und gleichen Einbaumaßen...

Gruß, Tom
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26 Okt 2013 19:06 #20 von Holgi
Hi,
habe die Originalfordplastikstahlfelgenabdeckungen drauf: Da kommt kein Dreck an die zentrale Stelle, weil durch die Luftwirbel alles sauber bleibt.
Grüße
Holgi

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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