- Dank erhalten: 118
Aluradmutter auf Stahlfelge ?
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
verwechseln geht ja mal schnell und der Autec Support Mann hat Blödsinn in der Mail geschrieben. in der ABE steht richtig \"Serien Mutter M14x2,0\".
Wie Du allerdings beim Anblick von Felgenbefestigungsteilen auf eine Gedankenbrücke zu weiblichen ... kommst, gibt mir schon ein wenig zu denken
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
komme vom FFH und kann nun qualifiziert zu dem Thema beitragen.
Die Muttern der orig. Alus sind aus Stahl und können laut Ford auch für die Stahlfelgen der WR verwendet werden.
Der Mechaniker hatte zwar auch seine Zweifel, da es sich um Hutmuttern handelt (d.h. diese sind hinten Blind/geschlossen). D. h. wenn die Stahlfelge tiefer sitzt als die Alu, könnte der Gewindeweg nicht reichen und das Schraubenende an der Hutmutter anliegen.
Wir haben dann aber gemeinsam die Länge des Außengewindes und die Tiefe der Mutter gemessen um Zweifel auszuräumen.
Wärmeausdehnungskoeffizient und ähnliches ist bei der Vorspannung mit 200NM und der kleinen Fläche ohnehin völlig ohne Relevanz.
Grüße
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
das Schraubenende liegt nicht nur an, sondern haut dir den Hut, also das Kappenende, weg:angry:
Wie schon geschrieben, hat mir mein Ex!!!!-Reifenwilli so alle Muttern versaut.
Ist aber nur ein Schönheitsfehler, wenn auch ein blöder:dry:
Viele Grüße, Wolf
Alex schrieb:
Liebe Freunde der stählernen Mutter,
Die Muttern der orig. Alus sind aus Stahl und können laut Ford auch für die Stahlfelgen der WR verwendet werden.
Der Mechaniker hatte zwar auch seine Zweifel, da es sich um Hutmuttern handelt (d.h. diese sind hinten Blind/geschlossen). D. h. wenn die Stahlfelge tiefer sitzt als die Alu, könnte der Gewindeweg nicht reichen und das Schraubenende an der Hutmutter anliegen.
Wir haben dann aber gemeinsam die Länge des Außengewindes und die Tiefe der Mutter gemessen um Zweifel auszuräumen.
Wärmeausdehnungskoeffizient und ähnliches ist bei der Vorspannung mit 200NM und der kleinen Fläche ohnehin völlig ohne Relevanz.
Grüße
Alex
- Mark2009
-
Autor
- Besucher
Liebe Freunde der stählernen Mutter,
Grüße
Alex
Mir haben inzwischen drei FFH das Gegenteil bescheinigt. Es gibt definitiv verschiedene Muttern für Alu- und Stahlfelgen! Der Preis dafür schwankt aber je nach FFH enorm - vom 2,30 bis 3,95 €!!! Schon eigenartig...
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
hätte nicht gedacht, weiter über das Thema nachdemken zu müssen.
Werde meinen FFH nochmals konfrontiern.
Fakt ist aber auch, dass die Alufelgen Muttern auf meinen WR montiert sind ohne Schäden und Problemen.
Danke jedenfalls für eure Beiträge!
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
also nicht ärgern sondern nur wundern.
ford denkt nicht und ford tut nichts.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
bei mir hält's auch, sieht nur unschön aus, da die Endkappen aufgrund der Tiefe der Stahlfelgen durchbrochen wurden. Der letzte Wechsel war übrigens bei einem FFH in Kolbermoor, der was von dem Thema Nugget versteht, und den Reifenwechsel mit meinen Alu-Muttern in der Garantiezeit macht. Gut is
Wolf
- Ralf2
-
- Besucher
vielleicht kann ich das Thema zumindest für Modelljahr 2008 erschöpfend beenden.
1. Die \"Alumutter\" ist eine Stahlmutter mit Überzug. Festigkeitsprobleme gibt es weder bei der Stahlfelge noch bei der Alufelge.
2. Die \"Alumutter\" kann problemlos beim Reserverad und anderen 16\" Stahlelgen verwendet werden, da die Radschüssel die nötige Dicke hat.
3. Die \"Alumutter\" kann bei 15\" Stahlfelgen ohne Festigkeitsprobleme verwendet werden. Der Aluüberzug wird jedoch wegen der geringeren Materialstärke der Felgenschüssel gegenüber der 16\" Stahlfelge durchstanzt. Die ist jedoch \"nur\" ein optisches Problem.
Grüße vom Bodensee
Ralf
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Mark2009
-
Autor
- Besucher