Ford Nugget Forum

Aluradmutter auf Stahlfelge ?

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07 Nov 2009 17:20 #31 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hi Alex,

verwechseln geht ja mal schnell und der Autec Support Mann hat Blödsinn in der Mail geschrieben. in der ABE steht richtig \"Serien Mutter M14x2,0\".

Wie Du allerdings beim Anblick von Felgenbefestigungsteilen auf eine Gedankenbrücke zu weiblichen ... kommst, gibt mir schon ein wenig zu denken ;-)

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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09 Nov 2009 16:46 #32 von Alex
Alex antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Liebe Freunde der stählernen Mutter,

komme vom FFH und kann nun qualifiziert zu dem Thema beitragen.
Die Muttern der orig. Alus sind aus Stahl und können laut Ford auch für die Stahlfelgen der WR verwendet werden.

Der Mechaniker hatte zwar auch seine Zweifel, da es sich um Hutmuttern handelt (d.h. diese sind hinten Blind/geschlossen). D. h. wenn die Stahlfelge tiefer sitzt als die Alu, könnte der Gewindeweg nicht reichen und das Schraubenende an der Hutmutter anliegen.

Wir haben dann aber gemeinsam die Länge des Außengewindes und die Tiefe der Mutter gemessen um Zweifel auszuräumen.

Wärmeausdehnungskoeffizient und ähnliches ist bei der Vorspannung mit 200NM und der kleinen Fläche ohnehin völlig ohne Relevanz.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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09 Nov 2009 21:21 #33 von Wolf
Wolf antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hallo Alex und Gemeinde,

das Schraubenende liegt nicht nur an, sondern haut dir den Hut, also das Kappenende, weg:angry:

Wie schon geschrieben, hat mir mein Ex!!!!-Reifenwilli so alle Muttern versaut.
Ist aber nur ein Schönheitsfehler, wenn auch ein blöder:dry:

Viele Grüße, Wolf


Alex schrieb:

Liebe Freunde der stählernen Mutter,

komme vom FFH und kann nun qualifiziert zu dem Thema beitragen.
Die Muttern der orig. Alus sind aus Stahl und können laut Ford auch für die Stahlfelgen der WR verwendet werden.

Der Mechaniker hatte zwar auch seine Zweifel, da es sich um Hutmuttern handelt (d.h. diese sind hinten Blind/geschlossen). D. h. wenn die Stahlfelge tiefer sitzt als die Alu, könnte der Gewindeweg nicht reichen und das Schraubenende an der Hutmutter anliegen.

Wir haben dann aber gemeinsam die Länge des Außengewindes und die Tiefe der Mutter gemessen um Zweifel auszuräumen.

Wärmeausdehnungskoeffizient und ähnliches ist bei der Vorspannung mit 200NM und der kleinen Fläche ohnehin völlig ohne Relevanz.

Grüße

Alex

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  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar Autor
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09 Nov 2009 21:43 #34 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Alex schrieb:

Liebe Freunde der stählernen Mutter,

komme vom FFH und kann nun qualifiziert zu dem Thema beitragen.
Die Muttern der orig. Alus sind aus Stahl und können laut Ford auch für die Stahlfelgen der WR verwendet werden.

Der Mechaniker hatte zwar auch seine Zweifel, da es sich um Hutmuttern handelt (d.h. diese sind hinten Blind/geschlossen). D. h. wenn die Stahlfelge tiefer sitzt als die Alu, könnte der Gewindeweg nicht reichen und das Schraubenende an der Hutmutter anliegen.

Wir haben dann aber gemeinsam die Länge des Außengewindes und die Tiefe der Mutter gemessen um Zweifel auszuräumen.

Wärmeausdehnungskoeffizient und ähnliches ist bei der Vorspannung mit 200NM und der kleinen Fläche ohnehin völlig ohne Relevanz.

Grüße

Alex


Mir haben inzwischen drei FFH das Gegenteil bescheinigt. Es gibt definitiv verschiedene Muttern für Alu- und Stahlfelgen! Der Preis dafür schwankt aber je nach FFH enorm - vom 2,30 bis 3,95 €!!! Schon eigenartig...

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09 Nov 2009 22:28 #35 von Alex
Alex antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Aha,
hätte nicht gedacht, weiter über das Thema nachdemken zu müssen.

Werde meinen FFH nochmals konfrontiern.

Fakt ist aber auch, dass die Alufelgen Muttern auf meinen WR montiert sind ohne Schäden und Problemen.:huh:

Danke jedenfalls für eure Beiträge!

Alex

Gruß Alex
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09 Nov 2009 22:32 #36 von ralf
ralf antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
hi. für den notfall kann man die alumuttern fürs stahlreserverad nehmen. das problem ist aber nicht die mutter sondern die haftung wenn was passiert. wenn ford sagt andere muttern müssen genommen werden kann die versicherung auf grob fahrlässig gehn wenn was passiert. ist doch wie mit schneeketten die nur für die 15zoll räder freigegen sind obwohl genügend platz da ist.
also nicht ärgern sondern nur wundern.
ford denkt nicht und ford tut nichts. :angry: seltsam aber wahr. noch dazu warte ich noch auf die antwort von ford warum das bordwerkzeug nicht für die serienalu passt. (bis bj.05)bei den neuen felgen schaut die mutter ja etwas raus. ob ich da wohl neue alus bekomme?:whistle:
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

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09 Nov 2009 22:39 #37 von Wolf
Wolf antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Und genauso ist das, Alex,

bei mir hält's auch, sieht nur unschön aus, da die Endkappen aufgrund der Tiefe der Stahlfelgen durchbrochen wurden. Der letzte Wechsel war übrigens bei einem FFH in Kolbermoor, der was von dem Thema Nugget versteht, und den Reifenwechsel mit meinen Alu-Muttern in der Garantiezeit macht. Gut is

Wolf

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  • Ralf2
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12 Nov 2009 19:02 #38 von Ralf2
Ralf2 antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Hallo,

vielleicht kann ich das Thema zumindest für Modelljahr 2008 erschöpfend beenden.

1. Die \"Alumutter\" ist eine Stahlmutter mit Überzug. Festigkeitsprobleme gibt es weder bei der Stahlfelge noch bei der Alufelge.

2. Die \"Alumutter\" kann problemlos beim Reserverad und anderen 16\" Stahlelgen verwendet werden, da die Radschüssel die nötige Dicke hat.

3. Die \"Alumutter\" kann bei 15\" Stahlfelgen ohne Festigkeitsprobleme verwendet werden. Der Aluüberzug wird jedoch wegen der geringeren Materialstärke der Felgenschüssel gegenüber der 16\" Stahlfelge durchstanzt. Die ist jedoch \"nur\" ein optisches Problem.

Grüße vom Bodensee
Ralf

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12 Nov 2009 20:09 #39 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
und nach den Gesprächen mit Dir auf dem Treffen in der Eifel kann icch nur sagen : der Mann weiß was er sagt;)

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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  • Mark2009
  • Mark2009s Avatar Autor
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14 Nov 2009 23:15 #40 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Aluradmutter auf Stahlfelge ?
Mich würden mal Fotos der genannten Schraubenmuttertypen interessieren! Das würde die ganze Sache vereinfachen. Ich hab mir heute 20 Stck gekauft, bin aber irgendwie nicht zufrieden, weil die \"offen\" sind. Vorteil: Die Schraube kann so lang sein wie sie will. Nachteil: Sieht nicht so hübsch aus, kommt Schmutz rein, man kann sich verletzen...???:whistle: :whistle: :whistle:

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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