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Wasserauslass_Schweller; wo kommt das Wasser her ?

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14 Jan 2018 19:44 #251 von kk56k
Ich bin bei meinem auch immer noch auf der Suche nach einer Eintrittsstelle für Wasser mit ähnlichen Symptomen. Meins ist zwar ein 2003er, aber der ist sich mit dem Nachfolger in vielen Bereichen ja recht ähnlich. Mein Verdacht ist, dass das Wasser irgendwo im Bereich der Kabeldurchführungen über dem Radkasten ins Innere kommt und von dort in den Fußbereich läuft. Da oben drauf ist es nämlich auch gerne feucht. Ein Lappen, den ich in die Öffnung gesteckt habe, ist nach Regen auch gerne mal feucht, sorgt aber anscheinend dafür, dass deutlich weniger Wasser im Innenraum landet. Auf welchem Weg es dort hinkommt, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden.
Ich bin aber auch noch nicht dahinter gekommen, bei welchen Randbedingungen der Wassereintritt stattfindet. Mal ist nach etlichen Schauern alles trocken und dann sind doch mit einem Mal wieder die Fußmatten nass.

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15 Jan 2018 14:52 #252 von uzil
So immerhin hat nun Ford der Rostentfernung zugesagt.
Dem Wasserfluss muss ich wohl auf meine Kappe nehmen, da schon ausserhalb der 2 Jahre.
Ich hoffe ja mal wenn die Scheibe getauscht wird gibts neue Erkenntnisse. Vielleicht finde ich aber auch noch Zeit vorher etwas zu forschen.

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06 Feb 2018 23:17 #253 von uzil
Rost unter Türgummi wurde entfernt und somit dort erst mal gut.
Da TÜV fällig war und die Scheibe ein Riss hatte wurde sie nun erneuert.
Angebelich wurde dabei festgestellt, dass die Verklebung an einer Stelle fehlerhaft war. (Na mal sehen ob die neue länger als 5 Jahre hält)
Ich hoffe das wars auch.
Leider ist es mit der Sorgfalspflicht in der Werkstatt immer so eine Sache. Es ist nun schon wieder vorgekommen das alles einfach zusammengebaut wird und man es nicht mal schaft seinen Dreck mit einem Staubsauger zu entfernen.:huh:
Hätten auch gerne meinen Handfeger nehmen können - liegt immer Griffbereit.
Und bevor man alles zusammenbaut sollte man vielleicht den feuchten Schaumstoff trocknen lassen?
Aber ich rege mich da nicht mehr drüber auf und mache da einfach einen großen Bogen um diesen Freundlichen.

Nuggetlos :-(

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27 Mär 2018 10:20 #254 von uzil
Neue Scheibe ist drin und soweit ich es bisher sehe ist der Fluss trocken gelegt. Werkstatt meinte, das wäre das Problem - die Verklebung sollte sich gelöst haben. Na dann hab ich ja nun 5 Jahre Ruhe :S
Durch die jetzigen Temperaturen hat es bestimmt etwas länger gedauert, aber ich bin nun doch optimistisch.
Warte noch bis es etwas wärmer wird und dann wird alles wieder fixiert.
Unter die Kunstoffholme werde ich aber noch gucken - Klipse hab ich schon besorgt. Dann wird da auch mal gereinigt - Vor drei Jahren ging da ja mal eine Ameisenstrasse hin.

Nuggetlos :-(

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09 Aug 2018 13:08 #255 von Jüsa
Hallo zusammen,

wie im Beitrag #75 und #86 beschrieben, hatten wir ja auch dieses Wasserproblem.
Nachdem sich jetzt auf beiden Seiten je zwei erbsengroße (fein) Rostblasen gezeigt hatten, wurden wir bei unserer Werkstatt vorstellig.
Nach mehrfachen hin und her zwischen unserer Werkstatt und Köln haben wir die Radläufe rechts und links mit der "Garantie gegen Durchrosten" (oder war es eher "Durchrosten mit Garantie") erneuert bekommen.
Und so sehen die Radläufe dann von innen aus, der Werkstattmeister war etwas sprachlos... :ohmy:


Viele Grüße
Jürgen und Sabine

erst 20 Jahre zelten, jetzt HD 10/2012 mit 140 PS, Blazer Blau, Besatzung 2, Nächte im Nugget: 545

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09 Aug 2018 14:27 #256 von nuggar
Ohje, sieht schlimm aus.:sick: Und der ist nur ein Jahr älter als meiner!
Du müsstest ja diese Plastikabsperrung, deren Konturen sich auf dem Foto abzeichnen, und die man mit einem Draht von unten durchstoßen sollte, gesehen haben. Ist die wirklich so blöd gestaltet, dass die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Wasserabfluss verhindert? Ich hatte offenbar noch Glück und konnte auf einer Seite etwa ein Schnapsglas voll ablassen.


Ich habe meinen soeben aus der Werkstatt geholt. Ich habe die vorderen Kotflügel abbauen lassen und von der A-Säule beginnend dahinter alles konservieren und natürlich die Schwammkissen entfernen lassen. Zum Glück noch keinen Rost gesehen im Vorderbereich :silly:. Im Herbst soll noch das Heck drankommen.

Herzliche Grüße,

nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
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16 Jan 2021 18:46 - 16 Jan 2021 18:54 #257 von Michiklatti
Nachdem ich am Donnerstag diesen kompletten Thread durch gelesen habe, Habe ich nun auch für meinen Rostfleck eine Erklären, bzw eine Vermutung :


Dann habe ich heute mal die Endoskopkamera von unten eingeführt, um zu sehen, wie sieht diese Sperre eigentlich aus, und sie sieht so aus:


Da ich aber auch bei nassestem wetter OHNE Beschlagene Scheiben fahren konnte, auch OHNE Klima, bewahrheiteten sich auch meine Vermutungen, dass es bei mir nicht soo schlimm ist, was das Wasser im Innenraum angeht.
also Spiegel abgebaut und Säckchen rausoperiert:






Dann hab ich mir noch den Boden im Fahrgastraum angesehen, war auch nicht sooo schlimm:




Am Dienstag habe ich trotzdem einen termin beim FFH, in der Hoffung, dass sie mir die Radläufe ausbessern.


Sind das hier die Clipse fuer die Verkleidung der A-Säule zur Windschutzscheibe?


eBay-Artikelnummer:
131177738557

LG michi

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16 Jan 2021 23:06 - 16 Jan 2021 23:16 #258 von norge
Hej Michi,
du hast bei deinem 2013er 12 Jahre Garantie auf Durchrostung (... nur von Innen nach aussen ...) - bei deinen Radläufen ist das eindeutig der Fall.
Lass dich aber bitte nicht mit einer lokalen 'Punkt'-Reparatur abspeisen - das hält nur ein paar Monate ...
Dauerhaft funktioniert es nur durch Einschweissen von Reparaturblechen - wenn das ordentlich gemacht wird, ist hinterher nichts mehr zu sehen.
Du solltest darauf hinweisen, dass bei dieser Gelegenheit die eingeschäumten 'Wasserbarieren' entfernt werden.
Nach erfolgter Reparatur schadet eine Hohlraumkonservierung nicht - Ford macht hier leider gar nichts ...
Einen guten Beitrag dazu findest du von RudiRadlos.

Für weitere technische Fragen wäre es schön, wenn du dir eine kurze Signatur mit deinen Fahrzeugdaten anlegst, wie das geht, findest du in unserem Wiki.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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17 Jan 2021 08:16 #259 von Michiklatti
Moin norge,
Das mit der Signatur mache ich gleich mal.
Das mit der durchrostungsgarantie wäre wirklich toll. Wäre nur toll wenn ich das schriftlich hätte, dann hat man beim erst Gespräch nämlich gleich was in der Hand, und kann gleich den Fuß in der Tür lassen.

Am 15.2 habe ich einen Termin beim Mike sanders Vertriebspartner und das wird dann das komplette Programm gemacht, vorausgesetzt ford hat bis dahin den Schaden behoben.


LG michi

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04 Feb 2021 18:10 - 04 Feb 2021 21:29 #260 von Michiklatti
Es gibt Neuigkeiten. :fearful:

Nach nervigem Hin und Her zwischen dem Ford Händler in Kolbermoor und der Aussage, dass man keine KorrosionsschutzPrüfung macht, wenn ein Rostschaden vorlag, habe ich es aufgegeben.
Laut des Autohauses ist es nämlich so, dass die KorrosionsschutzPrüfung eingestellt wird, sobald das Fahrzeug einen Rostschaden hat. Für mich sehr unverständlich, da gerade in diesem Fall ja der Schaden behoben werden müsste und es dann keinen Rostschaden mehr geben dürfte...
Für mich ist es einfach verarsche und zeigt mir immer wieder, dass diese Service und Inspektionen einfach dafuer da sind um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Selbst der Ford Händler in Braunschweig meinte, das wäre volliger quatsch, aber ich habe einfach keine Lust mich mit solchen Leuten rumzuärgern. Lieber selber machen, dann kann man sich auch wenigstens nur über sich selbst ärgern

Also habe ich heute die Transe mal zum Aderlass gebeten:




Hier noch mal ein Auszug aus der TSI von Ford:




Hier mein Werkzeug:



Auf der Seite mit dem dicken Rostfleck kamen ca 2 Liter Wasser heraus, auf der anderen Seite kamen nur ganz wenige Tropfen.

Als nächstes werde ich die Radläufe austrennen und mit Reparaturbelchen ersetzen, anpassen und dann lackieren...
Man hat ja sonst nichts zu tun



LG Michi

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage