- Dank erhalten: 65
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
Findy86 schrieb: Die Werksgarantie eines Fahrzeugs läuft ab Erstzulassung.
Stimmt.
Findy86 schrieb: Der Händler ist per Gesetz dazu verpflichtet ab dem Kaufdatum min. 1 Jahr Gewährleistung zu geben, muss aber nicht mehr gewähren.
Stimmt auch - aber nur bei gebrauchter Ware. Bei Neuware beträgt die gesetzliche Gewährleistung immer 2 Jahre.
Nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (BGH, 12.01.2005 - VIII ZR 109/04) ist der Verkauf eines Fahrzeuges mit Tageszulassung "eine besondere Form des Neuwagengeschäftes".
Gruß
LLuke
Sorry, ist jetzt alles völlig OT, kann deshalb auch gerne gelöscht werden...
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
LuckyLuke schrieb: Hallo StepkeWindsurfer,
Wenn du also bei einem Händler gekauft hast: Lass dich bloß nicht abwimmeln, fass die Mängel schriftlich zusammen und lass dir die Mängelanzeige mit Datum quittieren. Wenn der Händler sich weigert, nimm einen Zeugen mit.
Schönen Gruß
LL
Problematisch ist hier, dass ich Zweitbesitzer bin (von privat gekauft) und der Händler, bei dem der Erstbesitzer das Fahrzeug gekauft hat > 500km weit weg von meinem Wohnort ist und ich hier natürlich zu meinem Fordhändler vor Ort gegangen bin. Der kann die Garantieansprüche (wegen Fristversäumnis leider zu Recht) ablehnen.
Ich müsste mich zur Fristwahrung also per FAX (morgen ist der letzte Tag der Gewährleistung) an den verkauft habenden Händler wenden - und dann auch bei ihm vor Ort nachbessern lassen, richtig?
.
P.S: FAX-Quittung ist rechtlich nicht ausreichend; und beim Einschreiben gilt das Datum der Zustellung. Kommt nicht mehr rechtzeitig an.
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
- LuckyLuke
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 65
StepkeWindsurfer schrieb: Problematisch ist hier, dass ich Zweitbesitzer bin (von privat gekauft)...
Hallo StepkeW,
verstehe ich richtig, dass du ein zwei Monate altes Auto von privat gekauft hast? Dann hast du jetzt in der Tat wahrscheinlich keinerlei Ansprüche mehr:
- Die Werksgarantie ist vorbei.
- Ob du Ansprüche gegen den privaten Verkäufer stellen kannst, hängt vom Inhalt eures Kaufvertrages ab. Steht da nichts zur Gewährleistung drin, gilt die gesetzliche 2jährige Sachmängelhaftung. In den meisten Musterverträgen für Geschäfte zwischen Privaten wird die Sachmängelhaftung aber reduziert oder komplett ausgeschlossen (ADAC- Mustervertrag: "Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.").
- An den Händler, bei dem dein Vorbesitzer gekauft hat, kannst du keinerlei Ansprüche stellen. Es gibt schließlich keine Vertragsbeziehung zwischen euch.
Vermutlich wirst du halt basteln müssen. Ist beim nässenden Schweller und hakelnden Schiebefenster auch nicht wirklich ein Problem. Mit einer nicht mehr vollflächig arbeitenden Frontscheibenheizung kann man auch gut leben...
Sieh das ganze positiv: Du hast trotzdem ein tolles Auto für kleines Geld, also freu' dich des Lebens.
Schönen Gruß
LLuke
4. Nugget (Bj. 2012, HD, 140 PS, silbern, AHK, Markise, 100W Solar, Elgena Boiler, Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung) verkauft, Columbus ist bestellt.
- PoBu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Warum: weil es dann richtig gemacht ist und deswegen hab ich es euch hier eingestellt, damit ihr euch es einfach machen könnt.
Das was hier jetzt diskutiert wird ( lieber 3 Stunden texten als eine Stunde schaffen ) ist sehr Deutsch und gar nicht das was ich mit meinem Post erreichen wollte.
Was glaubt ihr eigentlich was der Händler mach, wenn das schon Ford so als geprüften Standard aus ihren Hallen gehen lässt?
Ihr habt alle einen Ford wenn ihr einen Nugget fahrt und somit eine der am schlechtesten verarbeiteten Karossen am Markt direkt nach den Spanischen Mercedes und somit eine Haufen Probleme wenn ihr euch darum nicht gewissenhaft selbst kümmert.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Bisschen überzogen, musste aber sein.
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
@PoBu & LuckyLuke: ich bin jetzt nicht so der "Oberschrauber" und wollte nix kaputtmachen, und meine Zeit (Arbeit, Familie) ist eh schon recht eingeschränkt. Das ist hier keine Deutschtümelei, sondern einfach Zeit- und Kostenoptimierung. Denn ich brauche auch keine 3h, um die paar Post zu tippen (-;
Abgesehen davon ist auch neben der Fehlkonstrukton noch so einiges Andere im Eimer (siehe oben; kaputte Batterie seit gestern bestätigt. ). Da kommt eines zum Anderen und die Kosten bzw. der Zeitbedarf für die Eigenarbeit summieren sich auf.
Sorry für OT, nun also zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads...
Ich hatte oben schon mal angedeutet, dass ich es (die "Schweller-Vorsorge" ) womöglich selber machen will. Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen aus Post #217 beantwortet. Ich bin da wie gesagt total unerfahren.
- mariokart
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
diese Abdichtung im inneren Schwellerbereich habe ich von unten durch das vordere Ablaufloch durchbohrt.
Mangels eines entsprechend langen Bohrers habe ich eine 5mm Rundstahl flachgekopft, die Fläche eingesägt und die beiden Spitzen entgegengesetzt aufgebogen damit ich eine größere Durchdringung erziele.
Dieses Werkzeug habe ich erst per Hand eingetrieben - musst halt ein bisschen probieren - und anschließend in den Akku Schrauber eingespannt und mehrmals die Abdichtung durchbohrt/durchfräst.
Anschließend habe ich Fluid Film mittels der Zubehör-Hohlraumsonde GROßZÜGIST in den Hohlraum gesprüht.
Das Mittel bekommst du in einer Sprühdose und lässt sich somit einfach anwenden. Die Schutzfunktion von Fluid Film wurde mehrfach in Fachzeitschriften lobend erwähnt, sodass ich das auch in alle anderen Schwelleröffnungen und Türdrainagen eingebracht habe.
Das "Werkzeug":
Das Mittel:
Viel Erfolg,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Möwe
-
- Besucher
Ohne die Beiträge in diesem Forum hätte ich nie begriffen, wo der ewige Wasserfleck unter dem re Schweller herkommt. Dank an all die Vorredner bzw. -schreiber !!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Die Schäume wurden fachgerecht durchstossen und zu Schweizer Käse verarbeitet
Danke für alle Tipps!