- Dank erhalten: 140
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
- PoBu
-
- Platin Nugget
hier der erste Diagnose und ein ershilfe Ceck:
1) Dein Wagen leidet unter ständigem Beschlagen der Scheiben aber keinen nachtropfenden Schweller.
Dann sind die Schweller prall gefüllt mit Wasser und deine Schaum Stopfen perfekt dicht.
2) Dein Wagen beschlägt gerne aber nicht immer und es tropft einige Tage nach.
Dann sind deine Schweller nicht ganz dicht aber es befindet sich ein nettes Feuchtbiotop in den Schwellern.
3) Dein Wagen Tropft nicht nach und beschlägt auch nicht extrem und Täglich, er lässt sich auch ohne Klimaanlage fahren im Winter( nur mit Heizung ) ohne zu beschlagen. Dann und nur dann ist alles gut.
ABHILFE die erste:
Die Schaumsperre durchstoßen mit dem guten alten Drahtkleiderbügel von Unten ging das nicht einfach aber dann, Wasserfall. Die Bohrung oben machtes um Welten einfacher. Ich hab die Löcher alle zu gemacht mit Stopfen fertig. Jetzt müssen wir noch den Eintritt finden. Die Spiegel waren es nicht alleine.
Mein 2010er Euroline hat nichts ich habe hier auch alles zur einsicht angebohrt und er ist Staubig trocken.
Mein 2013er Bus hatte auf der einen Seite einen nachtropfenden Schweller auf der anderen Seite einen Vollgefüllten der nicht Tropfte.
An alle die glauben der Transit sein VERZINKT, NEIN er ist es nicht es gibt nur eine Grundierung, ich habe Gekratzt im Schweller und die Spähne geprüft, ich konnte keinen ZINK nachweisen nur Kustoffe und Fe.
sehr schade.
Ich habe auch die Stopfen gefunden durch die der Schaum nach dem Grundieren eingeblasen wird, er ist unter dem Unterbodenschutz im Radlauf auf ca. 10 uhr ( rechte Seite ) 2 uhr ( linke Seite ).
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8681
Habe dein Foto der einfachheit halber verwendet (ich hoffe in deinem Sinne) und die beiden Hohlräume farbig alswaagerechte Schnittebene einskizziert.
@ Alle,
So langsam erschließt sich dieser vordere Radlaufabschnitt .
rot ist der große Wasserführende Hohlraum der mit Schaum ausgefüllt ist. Dort hat Pobu hineingebohrt.
grün ist der kleine Hohlraumquerschnitt den ich anlässlich meines Schadens beschrieben habe, der nur entlang der Radlaufkante existiert. ob er nach unten in den Schweller offen ist ist hier unbekannt. Ich vermute nein.
gelb ist das Kotflügelblech zum Innenraum.
Irgendwo im Forum gab es Bilder von einem 2011er bei dem dieser grüne Hohlraum anlässlich einer Unfallreperatur aufgeschnitten wurde und dort innen total verrostet war.
Deswegen mein Beitrag mit Konservierungsidee dazu.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- PoBu
-
- Platin Nugget
verschiebe mal deine Rote Schaumstrukturdarstellung unter das erste Loch von unten, da sitzt der Stopfen.
Der Füllstand meines Schwellers war das obere Loch
So jetzt aber mal was erfreuliches, habe eine Verdünnung rausgesucht die den Schaum auflöst.
Die löcher die ich geboht habe lassen hervorragend luft von inner Raus und der Schweller trocknet jetzt duch die Heizungsluft, schaut sehr gut aus.
UND ES WAR HEUTE MORGEN KEINE SCHEIBE BESCHLAGEN UND DAS OHNE KLIMAANLAGE.
PERFEKT.
Das hat mich jetzt zur Problemfindung ( Wassereintritt ) auf die Idee gebracht.Da der Schweller jetzt bewiesenermaßen zum Innenraum gehört und somit auf die Druckverhältnisse des Innenraumes Reagiert wird es einfacher mit der Suche. Den Wagen bei voll Laufender Lüftng und geschlossenen Fenstern mit Seifenwasser besprühen dann werden Seifenblasen sein wo luft herkommt / Wasser eintritt. Das erspart erst mal einen haufen rumschrauberei und es wird Top ergebnisse liefern.
Wenn ich den Eintritt gefunden habe, wird der Stofen herrausgelöst mit der Verdünnung.
Was aber möglicherweise ein zukünftiges Problem darstellen könnte, ist das die Heizungsluft bei entfernten Schaumstopfen zu einem Großteil dort entweichen wird un der Wagen hinten nicht mehr genung wärme bekommt.
Das währe zwar kein Problem bei meinem Transporter mit Trennwand oder meinem Euroline der diese zusatzheizung hat aber bei einem MUGGET wird es sicher Spürbar sein.
Ich werde berichten.
- galli
-
- Platin Nugget
geht in Arbeit.
Anmerkung zur Heizung: Der Nugget hat wie der Transporter nur VORNE Heizung. Hinten heizt alleine die SH!
Zudem sehe ich noch eine (theoretisch) dritte Möglichkeit, Aber dazu gleich. Zunächst fasse ich mal zusammen:
Beim Spiegel geht ein Kabelbaum ins Amaturenbrett, also Quer durch den Hohlraum des Kotflügels der unten im Radlauf . trichterförmig zusammenläuft, also dort wo du gebohrt hast.
Dort in der näher verlaufen Luftkanäle zu den Seitlichen Austrittsgittern im Amaturenbrett.
Die Kanäle sind wie wir beide wissen nicht sonderlich sorgfältig abgedichtet sondern nur recht lose gesteckt, also (theoretisch) Wasserzugänglich.
Nun meine Theorie:
Entlang vom Kabel können Wassertropfen sehr gut und ggf. in größerer Menge. ins Innere und dort ins Luftkanalnetzt gelangen
Wie effektiv ein Kabel Wassertropfen transportieren kann, mag jeder mal unterm Wasserhahn ausprobieren....
Unterstützend kommt noch ein weiterer Umstand dazu: Das Fußraumfebläse pustet gegen den ggf.(wie von dir beschrieben) wassergefüllten Radlauf- zusätzlich drückt Motorraumwärme in diesen "Trichter". Erwärmendes Wasser verdampft, steigt nach oben, kommt gegen den " Warmluftstrom" aus dem Motorraum im Gegenstrom nicht an und sucht sich den geringsten Widerstand zum Entweichen durch die Kabelöffnung zum Amaturenbrettbereich.......
- PoBu
-
- Platin Nugget
Die Manschette saß augenscheinlich gut aber es Blubberte, also abgedichtet und erneuten Ceck mit Wasser und Cam ( TROCKEN )
Es ist auf beiden seiten nicht nur der Spiegel gewesen der durch seine Befestigungsschrauben wasser einleitet sondern auch die Kabeldurchführung. Bild
die Spiegel hatte ich schon vor Monaten abgedichtet und die Halter mit Wasserabläufen versehen.
Ich glaub das wars, ich werde den Nächsten Regen abwarten und dann noch mal die Cam einsetzen zu nachsehen. Ich habe die Löcher mit erhabenen Stopfen versehen so das kein Wasser rein laufen kann aber Luft austreten kann.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
tourneo schrieb: Wäre toll, wenn mal jemand Fotos machen könnte, wo genau ich mit der Sonde da im Motorraum wo in welches Loch rein muss um das Korrosionsschutzmittel da reinzubringen.
Hallo michi
Hier ist das Foto!
Oben links gehts hinten runter, also Richtung Schweller (bis dorthin wo Pobu die Schaumsperre Höhe Kunstoffleiste angebohrt hat) Weiter unten im Motorraum sind auch noch Öffnungen im Kotflügel. dort geht es ebenfalls. Wichtig ist nur, dass man auf der Innenseite des äußersten Kotflügelbleches hinter der Vorderachsebene landet!
Info am Rande: Von oben nach unten in Pfeilrichtung läuft alles Regenwasser von der Scheibe und ggf. HD Frontfläche runter. Wenns im Radlauf vor der Achse landet läufts direkt auf die Strasse (so soll es sein). Was dagegen hinter die Vorderachse gerät (so soll es nicht sein
und für den Radlaufhohlraum hier
Der Falz ist "spaltig" dort kriecht zumindest MS rein und schützt den Schmirgel zwischen den Blechen!
Das Loch auf 12 Uhr habe ich erst heute beim Fotografieren entdeckt. Es geht in den anfälligen kl. sichelförmigen Hohlraum um den Radlauf, der bei mir den Unfallschaden hatte.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4006
ich würd ja öfters auf den Danke Knopf drücken, verdient hättest du es!
geht aber nur einmal
an den Radläufen habe ich die Lokari Falze dran, ich hoffe das reicht
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 651
# Lobhudelei an
ich muss zugeben, bis vor ein paar Tagen habe ich dieses Thema immer großzügig ignoriert.
Mein Nugget war innen trocken, nicht beschlagen, gluckerte nicht und überhaupt.... Letzte Rostkontrolle beim fFh. (vor zwei Wochen) war ebenfalls ergebnislos. Einzig JUHs Bohraktion im vorderen Holm hat mich mal kurz nachdenklich gemacht, wurde aber auch schön verdrängt....
Aber was hier in den letzten Tagen konkretisiert wurde, hat mich denn doch mal das Hirn einschalten lassen
DANKE an alle die diese Thema immer wieder aufgenommen, weitergeforscht und Informationen mit Bildern gepostet haben.
ich denke mal ihr habt mir und anders Forumsmitgliedern einige Euronen gespart. Auf jeden Fall unangenehme Diskusionen mit Ford über Durchrostungsgarantie.
Es zeigt mal wieder dieses Forum ist echt der Knaller und sympatische Mitglieder hat es auch noch dazu.
#Lobhudelei aus
Zu meinem Fall....
Ich habe gestern mal unauffällig den ominöse Wasserablauf am forderen, unteren Holm auf der Fahrerseite in Augenschein genommen. Und was soll ich sagen... ein richtig schöner Eiszapfen hing dort und dabei hat es in den letzten 2-3 Tagen gar nicht geregnet. Also das Brandeisen geholt, heiss gemacht und die Barriere durchschmolzen. Das im doppelten Sinne. Auch das Teil war gefroren es nimmt offensichtlich auch Feuchtigkeit auf. Ich brauchte mehrere Anläufe bis ich es durchstoßen hatte. Dadrüber befand sich dann ca ein halber Liter Wasser in flüssiger Form der leise plätschernd den Holm verließ.
Das spannende ist: auf der Beifahrerseite fehlt diese Sperre vollständig. Ich konnte den Metalldraht komplett in Holm und Radlauf versenken.
Ich glaub ich werd mich mal bei Ford beschweren, das ich unvollständigen Konstruktionspfusch in meinen Wagen habe und Nachbesserung verlangen!
Ich habe gestern erst einmal ein paar Dosen fluid film bestellt. Die werde ich über Weihnachten/Neujahr in Südfrankreich oder Nordspanien mal in Holm und Radlauf versenken. wozu hat man schließlich Urlaub.
Danke und LG Uwe
Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- PoBu
-
- Platin Nugget
Klärt mich auf, Bitte
Galli Sei doch mal so gut und verlinke den Beitrag mit den Blechen unter dem Kotflügel wo das wasser rein läuft, ich finde das nicht mehr.
- galli
-
- Platin Nugget
Rote Pfeile: hier kommt das Wasser von der Scheibe entlang, biegt es zu früh Richtung Aussenkotflügel ab -> landets auf dem Radlauffalt mit Gefälle zum Schweller. ->-> folglich kommt auch eine Sonde da durch!
Nach oben in die A-Säule dasselbe: Auch dort ca 1Meter Sonde und den Nebel oben am Dachansatz während dem Sprühen hab ich spritzen gesehen!
Möglich aber, dass hier nur unter der Verkleidung auf dem A-Holm gesandert wurde, aber dann dichtets jetzt (im Winter) eben die Klemmen der Schwarzen A-Verkleidung ab -hehe- und wenn nicht, kriecht es dort runter in den Holm hinein (im Sommer) - mit der Zeit jedenfalls. (Hin und wieder tropfte im Sommer 14 etwas MS unten aus der A-Holmverkleidung.) Die Wasserführende Schicht ist hier sowieso auf dem A-Holm.