Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können

Mehr
04 Jul 2025 17:47 #171 von Mikado

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, daß vergleichbare Dieselmotoren (deren Zahnriemen außen, d. h. trocken laufen, oder die über eine Kette verfügen, nicht über 10 Liter, sondern ca. 6 Liter Motoröl zur Schmierung haben.

Nicht zu vernachlässigen ist die wichtige Aufgabe des Motoröls bei der Motorkühlung an kritischen Stellen (Kolben, Turbolader). Auch bei hoher Last sollte 110 bis 120 Grad in der Ölwanne nicht überschritten werden, sonst können die Molekülketten an sehr heissen Stellen im Motor cracken, sprich das Öl geht chemisch kaputt. Insofern kann man die Ölmenge zwischen verschiedenen Motor- und Fahrzeugtypen nicht so einfach vergleichen, da das Motorkonzept und thermische Auslegung eine zentrale Rolle spielt.

Ich denke, am Zahnriemen in Öl liegt das eher weniger (die Ford Ecoboost Benziner mit Zahnriemen in Öl haben auch nur um die 5 Liter, sind aber auch in Pkw verbaut. Mercedes Sprinter zwischen 8 und 12 Liter, je nach Motortyp, hat aber immer eine Kette.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
21 Nov 2025 21:25 #172 von König30
Hallo

Ich kann bestätigen, dass bei meinem Nugget nach 35'000 km seit dem letzten Oelwechesel (28'000km/2 Jahre), die Aufforderung nach einem weiteren Oelwechsel gekommen ist. Dies nach 1,5 Jahren. Ich betreibe eine "Mischfahrweise" (Kurz und Langstrecken).
Die Intervalle werden von der Softweare also "selbständig gekürzt". Identisch in der Ford App und in der Anzeige am Display.

Allen immer eine gute Fahrt.

König30

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
04 Dez 2025 13:25 #173 von Charlychaplin
eben beim Löffler in Würzburg den Zahnriemen und die 6 Jahres Inspektion machen lassen, die Kosten insgesamt 1945 €.
Bin dann doch lieber zu Ford gefahren, da gibt es wenigsten noch die Mobilitätsgarantie dazu und abschleppen lassen denke ich kostet auch 300-400€. (wird bestimmt auch bald mal wieder vorkommen)
In Frankfurt waren die Kosten ab 2470€ aufwärts.
Für die Differenz dann ausnahmsweise mal in einem Hotel geschlafen :pinch: , den Dom und den Würzburger Weihnachtsmarkt besucht und an der berühmt berüchtigten Brücke Wein getrunken.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, dfest, König30, RolfB, cama, Ernesto, ronjarot

Mehr
22 Dez 2025 23:19 #174 von toschu

Ist eigentlich bekannt, ob im neuen Transit Custom Modell der ecoblue Motor unverändert zum Einsatz kommt?
Gruß Frank

Sieht so aus. Der 2025er hat jedenfalls auch den Zahnriemen in Öl laufen.

BG Torsten

V710 L2 Titanium AD, 170PS, Automatik, Artisan Red - geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum

Mehr
23 Dez 2025 06:37 - 28 Dez 2025 19:41 #175 von Alexy9
Ehrlich gesagt hast du alles richtig gemacht. Die Preisunterschiede beim Zahnriemenwechsel sind je nach Region und Werkstatt enorm. Viele vergessen, dass nicht nur der Riemen selbst gewechselt wird, sondern oft auch Wasserpumpe, Rollen und Kühlmittel – das läppert sich schnell. Die Mobilitätsgarantie ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn ein gerissener Zahnriemen kann massive Motorschäden verursachen.
Am Ende ist es manchmal gar nicht schlecht, so eine Pflichtinspektion mit etwas Positivem zu verbinden – etwa einem Kurztrip nach Würzburg mit Wein und Weihnachtsmarkt. Solche Auszeiten und gemeinsame Zeit abseits des Alltags tun einfach gut. 😊
Letzte Änderung: 28 Dez 2025 19:41 von Alexy9.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlychaplin

Mehr
06 Jan 2026 18:22 #176 von Kinley
Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr Allen hier im Forum!

Habe heute zwei Offerten meiner Ford-Werkstatt erhalten und bin direkt rückwärts vom Stuhl gefallen...

1. 6-Jahres Service nach Ford-Vorschriften
2. 6-Jahres Service und Zahnriemenwechsel incl. sämtlichen notwendigen Zusatzarbeiten/Ersatzteile betr. Zahnriemenwechsel nach Ford-Vorschriften

1. ===> CHF 1'036.- (ca. EUR 1'114.-)
2. ===> CHF 3'834.- (ca. EUR 4'123.-)

Mein Nugget hat bis jetzt nur 20'000 km auf der Uhr und ich habe eigentlich keine Lust, den Zahnriemen jetzt schon wechseln zu lassen.

Ich denke aber, dass ein Wechsel in Deutschland günstiger ist.

Hat jemand eine gute Adresse in Süd-Deutschland (ca. Raum Weil a. Rhein - Lörrach - Waldshut - Freiburg - Offenburg - etc.), wo man diesen Zahnriemenwechsel machen lassen kann? Eventuell auch weiter weg, wenn es eine günstige Übernachtungsmöglichkeit gibt, da der Zahnriemenwechsel ja mehrere Tage benötigt (meine Werkstatt sagt 3 Tage) und eine Übernachtung im Nugget ja dann wohl nicht möglich sein wird...

Gruss, Matthias

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

Mehr
06 Jan 2026 18:42 #177 von elektroduell
Ahoi!

Ich habe den gleichen Service mit Zahnriementausch im Frühjahr beim Autohaus Schmid in Waldkirch duchführen lassen. Dies ist ein Ford-Fachbetrieb mit langjähriger Nugget-Erfahrung. Der komplette Service hat 2300 € gekostet und dauerte einen Tag (7-17 Uhr).

LG.
Steffen

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Kinley

Mehr
06 Jan 2026 18:55 #178 von Kinley
Danke Steffen für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mich gleich mal an den Fachbetrieb in Waldkirch wenden. Waldkirch kenne ich gut, da wohnt ein ehemaliger Freund von mir und ich habe viele Jahre im Elztal gewohnt...

LG
Matthias

Ford Transit Custom Nugget 320 2.0L, 170PS, Automatik, AD, Chrom Blue, MJ 2020, EZ 08/2019

Mehr
06 Jan 2026 22:45 #179 von elektroduell
Gerne & viel Erfolg!

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kinley

Mehr
14 Jan 2026 07:21 #180 von Knightkuni
Es macht auf jeden Fall Sinn sich beim einigen Ford Vertragswerkstätten Angebote einzuholen.

In meinem Fall:
Wohne im Rhein-Sieg Kreis und habe 5 Werkstätten um Angebote für die 6 Jahreswartung plus Zahnriemen gebeten.
Vier haben geantwortet, Preisunterschiede bis 400,-€.

Der günstigste mit 2.100,-€ war Ford Müller in Bergisch Gladbach.

Habe mit dem Betrieb danach beste Erfahrungen gemacht.

Gruß
Kuni

Nugget AD, EZ 03/2020, 185 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Kinley