- Dank erhalten: 423
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- Nugget1989
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
03 Jun 2025 22:31 - 04 Jun 2025 15:51 #151
von Nugget1989
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Nugget1989 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Sorry.... Falscheintrag......
Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.
Letzte Änderung: 04 Jun 2025 15:51 von Nugget1989.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10042
04 Jun 2025 06:04 - 04 Jun 2025 06:05 #152
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
... danke - zwei Beiträge hier angehängt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Jun 2025 06:05 von norge.
- evver67
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
04 Jun 2025 13:14 - 04 Jun 2025 13:14 #153
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
evver67 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo, 29,33€ für einen Liter Öl der ist ja noch besser als die Strunkapotheke in Köln der wollte vor 2 Jahren 23,70€ für einen Liter was ich schon heftig fand.
Ja mein Schwiegervater hat eine Weißwand auf Ducatobasis, Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren für unter 500€ ich glaube wir haben das falsche Auto
Ja mein Schwiegervater hat eine Weißwand auf Ducatobasis, Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren für unter 500€ ich glaube wir haben das falsche Auto
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Letzte Änderung: 04 Jun 2025 13:14 von evver67.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane
- Casparkopf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 71
04 Jun 2025 14:56 #154
von Casparkopf
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Casparkopf antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Ich hatte im April 2024 die 6 Jahre rum (bei 100.000 km) und bekam die "Einladung" zum Zahnriemenwechsel von meiner Werkstatt, hab mich aber entschieden einfach weiterzufahren. Bis jetzt weitere 35.000 km ohne Probleme und bis zu den ursprünglich avisierten 160.000 km sind es jetzt nur noch 25.000 km. Ich fahre im Alltag ausschließlich Langstrecke - also immer mindestens 130 km am Stück - fast nur Autobahn - selten schneller als 130 km/h. Das soll ja halbwegs motorschonend sein. (Im Urlaub wird der Nugget natürlich unregelmäßiger und auch mal kürzer gefahren, aber das ist nicht die Masse meiner Jahreskilometer.)
Der eigentliche Skandal ist natürlich, dass es vonseiten Fords kein Entgegenkommen gibt, obwohl dem Käufer ja ursprünglich suggeriert wurde, dass er mit dem Zahnriemen 160.000 km fahren kann. Ich lasse es also ein bisschen drauf ankommen, und hoffe, dass ich dann nach dem Riemenwechsel bei 160.000 noch weitere 6 Jahre fahren kann, ohne dass andere relevante Bauteile den Geist aufgeben.
Der eigentliche Skandal ist natürlich, dass es vonseiten Fords kein Entgegenkommen gibt, obwohl dem Käufer ja ursprünglich suggeriert wurde, dass er mit dem Zahnriemen 160.000 km fahren kann. Ich lasse es also ein bisschen drauf ankommen, und hoffe, dass ich dann nach dem Riemenwechsel bei 160.000 noch weitere 6 Jahre fahren kann, ohne dass andere relevante Bauteile den Geist aufgeben.
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 734
04 Jun 2025 18:07 #155
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Wenn man 15.000Euro auf der hohen Kante liegen hat kann man auch 200.000Km fahren.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Batschi, Casparkopf
- frankausfranken
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 90
05 Jun 2025 22:06 #156
von frankausfranken
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
frankausfranken antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Ist eigentlich bekannt, ob im neuen Transit Custom Modell der ecoblue Motor unverändert zum Einsatz kommt?
Gruß Frank
Gruß Frank
Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.
- ChickenNugget86
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Jun 2025 07:57 #157
von ChickenNugget86
ChickenNugget86 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo liebe Community,
auch ich stehe leider vor dieser unschönen, frühzeitigen Investition und habe nun alle Beiträge durchgelesen.
Ich habe mehrere Angebote von Werkstätten vorliegen (2x Fordwerkstatt, 1x freie Werkstatt) und so ganz erschließt sich mir nicht, wie es sein kann, dass die Angebote von 800-1750€ reichen.
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, welche Teile bei dem Wechsel genau getauscht werden müssen?
BJ2018, 107.000km
Wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe, müssen folgende Teile definitiv getauscht werden:
- Zahnriemen
- Antriebsriemen
- Ölpumpenriemen
- Servicedeckel
- Ölpumpensieb (oder säubern)
- Ölwechsel
Folgende Teile müssen vor Ort in der Werkstatt angeschaut und überprüft werden:
- Keilriemen (haben eig. 10J): Macht es Sinn, die schon mit zu machen?
- Ölwanne
- Wasserpumpe (hat auch eig. 10J): Macht es Sinn, die schon mit zu machen?
- Steuerriemen
- Spannrollen und Umlenkrollen
Und was war das genau mit der Kurbelwellenschraube? Kann mir hierzu jemand noch was sagen?
Ich danke euch von Herzen und sende euch liebe Grüße, Saskia
auch ich stehe leider vor dieser unschönen, frühzeitigen Investition und habe nun alle Beiträge durchgelesen.
Ich habe mehrere Angebote von Werkstätten vorliegen (2x Fordwerkstatt, 1x freie Werkstatt) und so ganz erschließt sich mir nicht, wie es sein kann, dass die Angebote von 800-1750€ reichen.
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, welche Teile bei dem Wechsel genau getauscht werden müssen?
BJ2018, 107.000km
Wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe, müssen folgende Teile definitiv getauscht werden:
- Zahnriemen
- Antriebsriemen
- Ölpumpenriemen
- Servicedeckel
- Ölwechsel
- Ölwanne
- Steuerriemen
Und was war das genau mit der Kurbelwellenschraube? Kann mir hierzu jemand noch was sagen?
Ich danke euch von Herzen und sende euch liebe Grüße, Saskia
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
27 Jun 2025 09:52 #158
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hi Saskia, das wäre mein Kenntnisstand:
- Zahnriemen
*ja*
- Antriebsriemen
* nicht zwingend, aber zumindest überprüft und entsprechend den Wartungsintervallen zu behandeln*
- Ölpumpenriemen
*ja* (allerdings hat mein Fordhändler nach Sichtprüfung entschieden, dass er drin bleiben kann)
- Servicedeckel
*ja* (soweit ich weiß, ist der eh nach dem Abnehmen kaputt bzw. verzogen)
*nein* nur säubern wenn verschmutzt
- Ölwechsel
*jein* (sowieso jährlich, hat mein Fordmeister zu geraten, ist glaube ich aber auch unsinnig, der dieser OP keinen zu machen...)
*nein* (außer sie zeigen deutlichen Verschleiß - Sichtprüfung / Geräusche)
- Ölwanne
*nein* (außer sie wird bei der Montage verbogen, weil sie ja verklebt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe die alte dran)
*kann ich nicht beantworten*
- Steuerriemen
*keine Ahnung was das ist*
*nein*
*noch nie gehört*
Ich habe beim Zahnriemenwechsel gleich sämtliche Spannrollen inkl. der Laufriemen wechseln lassen, weil zwei Spannrollen wohl einen beginnenden Lagerschaden hatten und schon deutlich lauter liefen. Dazu wurde dann auch gleich die Fliehkraftbremse (meine, das hieß so) der Lichtmaschine ausgetauscht, weil der Meister meinte, dass die irgendwann auch einmal kaputt geht und dann gleich die Lichtmaschine sterben lässt. Nach diesem Vollbaypass klang mein Motor wie neu, wesentlich leiser. Mittlerweile hat sich das wieder relativiert....
Wenn du das Geld über hast, würde ich es machen. Ansonsten reicht für die Riemen eine Sichtprüfung/Austausch im Rahmen der Inspektionsabläufe. Und gerade die Rollen hörst du, wenn die ein aktives Problem haben. Bei den heutigen Fahrzeugen ist es sowieso ratsam, sich nur im europäischen Raum aufzuhalten, einen Schutzbrief zu haben und die Inspektionstermine wahrzunehmen. Dann kann wenig passieren. Ach so, wegen der garantiert nach ca. 8 Jahren kaputt gehenden Servoleitungen immer auch einen Liter des (richtigen) Servoöls dabei haben - und wenn es beim Lenken plötzlich Geräusche gibt, sofort einen Blick auf den Flüssigkeitsbehälter werfen. So kommst du sicher zur nächsten Werkstatt, ohne dass dir die Servopumpe kaputt geht. Dann bist du aber auch absolut safe....
Herzliche,
tosel
- Zahnriemen
*ja*
- Antriebsriemen
* nicht zwingend, aber zumindest überprüft und entsprechend den Wartungsintervallen zu behandeln*
- Ölpumpenriemen
*ja* (allerdings hat mein Fordhändler nach Sichtprüfung entschieden, dass er drin bleiben kann)
- Servicedeckel
*ja* (soweit ich weiß, ist der eh nach dem Abnehmen kaputt bzw. verzogen)
*nein* nur säubern wenn verschmutzt
- Ölwechsel
*jein* (sowieso jährlich, hat mein Fordmeister zu geraten, ist glaube ich aber auch unsinnig, der dieser OP keinen zu machen...)
*nein* (außer sie zeigen deutlichen Verschleiß - Sichtprüfung / Geräusche)
- Ölwanne
*nein* (außer sie wird bei der Montage verbogen, weil sie ja verklebt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe die alte dran)
*kann ich nicht beantworten*
- Steuerriemen
*keine Ahnung was das ist*
*nein*
*noch nie gehört*
Ich habe beim Zahnriemenwechsel gleich sämtliche Spannrollen inkl. der Laufriemen wechseln lassen, weil zwei Spannrollen wohl einen beginnenden Lagerschaden hatten und schon deutlich lauter liefen. Dazu wurde dann auch gleich die Fliehkraftbremse (meine, das hieß so) der Lichtmaschine ausgetauscht, weil der Meister meinte, dass die irgendwann auch einmal kaputt geht und dann gleich die Lichtmaschine sterben lässt. Nach diesem Vollbaypass klang mein Motor wie neu, wesentlich leiser. Mittlerweile hat sich das wieder relativiert....
Wenn du das Geld über hast, würde ich es machen. Ansonsten reicht für die Riemen eine Sichtprüfung/Austausch im Rahmen der Inspektionsabläufe. Und gerade die Rollen hörst du, wenn die ein aktives Problem haben. Bei den heutigen Fahrzeugen ist es sowieso ratsam, sich nur im europäischen Raum aufzuhalten, einen Schutzbrief zu haben und die Inspektionstermine wahrzunehmen. Dann kann wenig passieren. Ach so, wegen der garantiert nach ca. 8 Jahren kaputt gehenden Servoleitungen immer auch einen Liter des (richtigen) Servoöls dabei haben - und wenn es beim Lenken plötzlich Geräusche gibt, sofort einen Blick auf den Flüssigkeitsbehälter werfen. So kommst du sicher zur nächsten Werkstatt, ohne dass dir die Servopumpe kaputt geht. Dann bist du aber auch absolut safe....
Herzliche,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Marc Nesium
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 181
27 Jun 2025 09:56 #159
von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
....und ich glaube, ich würde diese schon ziemlich wichtige Wartung immer bei einem Ford A-Händler machen lassen.
Wegen möglicher Ansprüche bei einem Folgeschaden. Nach schlimmen Erlebnissen mit einer freien Werkstatt bin ich ein für alle Mal geheilt....
tosel
Wegen möglicher Ansprüche bei einem Folgeschaden. Nach schlimmen Erlebnissen mit einer freien Werkstatt bin ich ein für alle Mal geheilt....
tosel
- ChickenNugget86
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jun 2025 10:03 #160
von ChickenNugget86
ChickenNugget86 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo tosel,
vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen und ich werde es gleich mal weitergeben. Ich bin gespannt, wie die Preise nach oben schießen werden
Oh weh, man muss schon sehr viel Geld in den Nugget stecken. Bei meinem war schon so viel kaputt und richtig teuer. Danke auch für den Tip mit dem Servoöl!
vielen Dank für deine Hilfe! Das hat mir sehr geholfen und ich werde es gleich mal weitergeben. Ich bin gespannt, wie die Preise nach oben schießen werden