- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- Schnabeltasse
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2024 14:59 #131
von Schnabeltasse
Schnabeltasse antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Einfach mal nach Transit Custom googeln…
Transits ab 2013 mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km gibt es mehr als genug, z. B. 324.000 km Bj. 11/2017 96kw
Transits ab 2013 mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km gibt es mehr als genug, z. B. 324.000 km Bj. 11/2017 96kw
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, evver67
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trapp
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Sep 2024 01:17 - 04 Sep 2024 05:58 #132
von Trapp
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Trapp antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
@ der Jensen.
Wie hast du den schwarzen sternförmigen Kunststoffeinsatz rausbekommen? Oder gibts den bei dir nicht?
Grüße Harry
Wie hast du den schwarzen sternförmigen Kunststoffeinsatz rausbekommen? Oder gibts den bei dir nicht?
Grüße Harry
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Sep 2024 05:58 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1585
04 Sep 2024 09:30 #133
von Butzkopf
ja tatsächlich gibt es die reichlich. Ob das "mehr als genug" ist weiss ich nicht, denn die Anzahl der gebrauchten mit neuem Motor oder Motorschaden ist für meinen Geschmack deutlich zu hoch.
Butzkopf antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Einfach mal nach Transit Custom googeln…
ja tatsächlich gibt es die reichlich. Ob das "mehr als genug" ist weiss ich nicht, denn die Anzahl der gebrauchten mit neuem Motor oder Motorschaden ist für meinen Geschmack deutlich zu hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Batschi
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 787
13 Dez 2024 14:14 #134
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Moin,
und hier ein Video von Gates Europe zum Thema Belt in Oil mit dem Titel "Protect Your Engine With Gates' Belt-in-Oil System"
Interessant finde ich, dass die beginnende Auflösung des Riemens, das Aufquellen, durch eine Breitenlehre festgestellt werden kann.
Ist jemandem bekannt, ob diese Überprüfung auch durch die Öleinfüllöffnung erfolgen kann?
und hier ein Video von Gates Europe zum Thema Belt in Oil mit dem Titel "Protect Your Engine With Gates' Belt-in-Oil System"

Interessant finde ich, dass die beginnende Auflösung des Riemens, das Aufquellen, durch eine Breitenlehre festgestellt werden kann.
Ist jemandem bekannt, ob diese Überprüfung auch durch die Öleinfüllöffnung erfolgen kann?
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget1989, Frank11, qwei, Hoschi
- Matzeknu
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Dez 2024 04:51 - 17 Dez 2024 05:28 #135
von Matzeknu
Matzeknu antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo zusammen,
ich war heute beim Freundlichen meines Vertrauens und er konnte mit den Daten im Fahrzeugschein leider nicht herrausfinden welcher Motor genau verbaut ist..über die Codes (Fahrzeug Kurzbeschreibung aus Fahrzeugschein) hat sein Programm nichts angezeigt.
Über die Suche Ford Transit Custom gab es jede Menge Modelle..
Er möchte jetzt direkt bei Ford anfragen... Haben wir in den nuggets alle die selben 2.0l Motoren?
Meiner ist Ende 2017 zugelassen.
2.0l, 170PS Automatik.
Noch eine ergänzende Frage, habe gerade bei Ford meine FIN eingegeben und dort reicht bei Motorraum:
Aggregateantriebsriemen -- Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Riemen vorn - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
Auf...
Sollten hier nicht auch die 6 Jahre stehen?
Oder ist es der
Nockenwellenantriebsriemen und Spanner (siehe PTS für den Zahnriemenwechsel) -- Alle 160k km oder 6 Jahre (Arbeitspositionen 21 304 9 + 21 306 5)
Danke!
ich war heute beim Freundlichen meines Vertrauens und er konnte mit den Daten im Fahrzeugschein leider nicht herrausfinden welcher Motor genau verbaut ist..über die Codes (Fahrzeug Kurzbeschreibung aus Fahrzeugschein) hat sein Programm nichts angezeigt.
Über die Suche Ford Transit Custom gab es jede Menge Modelle..
Er möchte jetzt direkt bei Ford anfragen... Haben wir in den nuggets alle die selben 2.0l Motoren?
Meiner ist Ende 2017 zugelassen.
2.0l, 170PS Automatik.
Noch eine ergänzende Frage, habe gerade bei Ford meine FIN eingegeben und dort reicht bei Motorraum:
Aggregateantriebsriemen -- Alle 240.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Riemen vorn - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)
Auf...
Sollten hier nicht auch die 6 Jahre stehen?
Oder ist es der
Nockenwellenantriebsriemen und Spanner (siehe PTS für den Zahnriemenwechsel) -- Alle 160k km oder 6 Jahre (Arbeitspositionen 21 304 9 + 21 306 5)
Danke!
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 05:28 von Matzeknu.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8319
17 Dez 2024 07:56 #136
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Wenn der Freundliche deines Vertrauens nicht herausbekommt, welcher Motor in deinem Nugget werkelt, würde ich mir an Deiner Stelle doch eine Werkstatt suchen, die in diesen rudimentären Diagnosedingen mehr Sicherheit/ Routine bieten kann....
Die ganze Handwerkskunst ist u.U. vergeblich, wenn ich nach der verkehrten Herstelleranleitung vorgehe...
Die ganze Handwerkskunst ist u.U. vergeblich, wenn ich nach der verkehrten Herstelleranleitung vorgehe...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Nuggibär, cama
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3095
17 Dez 2024 14:20 - 17 Dez 2024 14:21 #137
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo Matze,
ja, du bist ein Jahr über die Zahnriemen Wechselzeit und es ist die 2. von dir genannte Arbeitsposition(en). Bei der erstgenannten 10jährigen handelt es sich um den außen liegenden Flachriemen welcher Lichtmaschine und Co. antreibt.
ja, du bist ein Jahr über die Zahnriemen Wechselzeit und es ist die 2. von dir genannte Arbeitsposition(en). Bei der erstgenannten 10jährigen handelt es sich um den außen liegenden Flachriemen welcher Lichtmaschine und Co. antreibt.
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 14:21 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge
- Matzeknu
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Dez 2024 15:35 - 20 Jan 2025 17:49 #138
von Matzeknu
Matzeknu antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo,ja hab leider jetzt erst (zum Glück) davon erfahren..Hab jetzt zwei Angebote von zwei Ford Werkstätten... 1600€ und 1031€.Im Februar bekommt der gute einen neuen Zahnriemen.. habe erst 55k km auf dem Tacho, mach mich da jetzt nicht verrückt.Grüße
Update jan2025:
Das ist es nun geworden, knapp 1600€ mit neuem Öl und Bremsflüssigkeit.. ganz wichtig, inklusive Scheibenklar 😉
Update jan2025:
Das ist es nun geworden, knapp 1600€ mit neuem Öl und Bremsflüssigkeit.. ganz wichtig, inklusive Scheibenklar 😉
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Jan 2025 17:49 von Matzeknu.