- Beiträge: 2295
- Dank erhalten: 1862
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
- GB
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
02 Apr 2024 23:43 - 02 Apr 2024 23:56 #121
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Also im Alltagsbetrieb verschleißen verstehe ich gar nicht. Der Nugget, zumindest der alte ist von Haus aus ein Nutzfahrzeug und somit auf 500000km mit täglichem Betrieb egal ob Langstrecke oder Haus-zu-Hausbetrieb angelegt, der neue vielleicht nicht mehr, was man aber nicht den Nutzern vorwerfen kann und Ganzjahresbetrieb muss heute wohl jedes Fahrzeug aushalten, normalerweise schadet eher eine lange Standzeit und wer sich zu überhöhtem Preis ein Gebrauchtmobil kauft macht das wohl nicht wegen überhöhtem Wohlstand gepaart mit Naivität.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 02 Apr 2024 23:56 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf, Tosel, champawe, larry24d, bmwrt7, Kürbis, Dicki, harrymoppi, Biebi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- larry24d
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 387
03 Apr 2024 09:46 #122
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
larry24d antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo,
"Transit fahren ist nicht billig, ein Dreitonner mit über 9l Motoröl kostet halt entsprechend.
Darum verstehe ich es auch nicht, dass viele den Nugget als Alltagsauto verheitzen
Mir wäre das viel zu teuer und auch das Auto zu schade dafür."
Genau anders herum ist meine Auffassung!
Ich nutze den Nugget als Alltagsauto! Und zwar als einziges KFZ bei uns im Haushalt.
Und ich denke mir immer: BILLIGER kann ich gar nicht Autofahren!
Ich fahre das ganze Jahr, kann jederzeit Urlaub machen, habe ne Menge Spaß und kann meinem Camper-Hobby frönen!
Und am Ende des Jahres ist der NUGGET schon wieder im Wert gestiegen
Im Ernst:
Welchen Golf & Co fährt man schon mit so gerigem Wertverlust?
Und wer es sich leisten kann, einen NUGGET das halbe Jahr rumstehen zu haben, und zusätzlich noch ein Alltagsauto zu fahren, also 2 mal Stuern/Versicherung/TÜV/ Werkstatt/ Reifen/ Reparaturen.....der sollte sich auch die Nugggerteraparaturen als Alltagsfahrzeug leisten können.
ICH fahre sicherlich günstiger mit einem alleinigen NUGGET als Alltagsfahrzeug, selbst wenn er dadurch mehr Kilometer macht, als mit 2 Fahrzeugen, und einem Nugget mit Standschäden....
"Transit fahren ist nicht billig, ein Dreitonner mit über 9l Motoröl kostet halt entsprechend.
Darum verstehe ich es auch nicht, dass viele den Nugget als Alltagsauto verheitzen
Mir wäre das viel zu teuer und auch das Auto zu schade dafür."
Genau anders herum ist meine Auffassung!
Ich nutze den Nugget als Alltagsauto! Und zwar als einziges KFZ bei uns im Haushalt.
Und ich denke mir immer: BILLIGER kann ich gar nicht Autofahren!
Ich fahre das ganze Jahr, kann jederzeit Urlaub machen, habe ne Menge Spaß und kann meinem Camper-Hobby frönen!
Und am Ende des Jahres ist der NUGGET schon wieder im Wert gestiegen
Im Ernst:
Welchen Golf & Co fährt man schon mit so gerigem Wertverlust?
Und wer es sich leisten kann, einen NUGGET das halbe Jahr rumstehen zu haben, und zusätzlich noch ein Alltagsauto zu fahren, also 2 mal Stuern/Versicherung/TÜV/ Werkstatt/ Reifen/ Reparaturen.....der sollte sich auch die Nugggerteraparaturen als Alltagsfahrzeug leisten können.
ICH fahre sicherlich günstiger mit einem alleinigen NUGGET als Alltagsfahrzeug, selbst wenn er dadurch mehr Kilometer macht, als mit 2 Fahrzeugen, und einem Nugget mit Standschäden....
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf, Tmax, GB, Frank11, bmwrt7, Kürbis, Dicki, Michael123, indigeno, Erdbeer Mütze, kastala, harrymoppi, cama, Hoschi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 7900
- Dank erhalten: 8322
03 Apr 2024 10:47 - 03 Apr 2024 10:56 #123
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Wie so oft kommt es aufs Detail (des Alltaggnutzungsprofils) an....
Viele Fahrkilometer allein schaden dem Auto noch nicht, eher im Gegenteil..... Sinnvoll über zusammenhängende Betriebstunden hinweg bewegt, lassen sich sicher die höchsten Laufleistungen (auf die Gesammte Nutzung gesehen) herausholen.
Verschleis passiert dagegen auch beim rumstehen. Eine Alltagsnutzung allein ist also noch keine üble Sache, Reiner kurzstreckenbetrieb ist das Problem eines jeden modernen Diesels....dafür taugt die Abgasreinigung einfach nicht. (bzw bedeutet eben dort einen deutlich erhöhten Verschleiß).
Wenn Alltagsnutzung nun z.B. kein tägliches Kurzstreckenpendeln beinhaltet, sondern nur die übrigen (meist längeren) Fahrten die nicht mit Rad und ÖPNV abgedeckt werden können..... warum nicht.... ?
Wenn am Ende dabei sogar Streusalzvermeidung möglich ist, sehe ich gar keinen Grund mehr, der dagegen spricht.
(hatte in den Verkaufsportalen schon Transporter aller Hersteller mit weit über 500TKM gesichtet ..... )
Viele Fahrkilometer allein schaden dem Auto noch nicht, eher im Gegenteil..... Sinnvoll über zusammenhängende Betriebstunden hinweg bewegt, lassen sich sicher die höchsten Laufleistungen (auf die Gesammte Nutzung gesehen) herausholen.
Verschleis passiert dagegen auch beim rumstehen. Eine Alltagsnutzung allein ist also noch keine üble Sache, Reiner kurzstreckenbetrieb ist das Problem eines jeden modernen Diesels....dafür taugt die Abgasreinigung einfach nicht. (bzw bedeutet eben dort einen deutlich erhöhten Verschleiß).
Wenn Alltagsnutzung nun z.B. kein tägliches Kurzstreckenpendeln beinhaltet, sondern nur die übrigen (meist längeren) Fahrten die nicht mit Rad und ÖPNV abgedeckt werden können..... warum nicht.... ?
Wenn am Ende dabei sogar Streusalzvermeidung möglich ist, sehe ich gar keinen Grund mehr, der dagegen spricht.
(hatte in den Verkaufsportalen schon Transporter aller Hersteller mit weit über 500TKM gesichtet ..... )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Apr 2024 10:56 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 910
- Dank erhalten: 1518
03 Apr 2024 13:33 #124
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Also, ich denke, Tosel hat einfach super viel Pech gehabt. Das tut mir wirklich leid. Ich glaube nicht, dass man mit solch vielen Reparaturen in solch einer kurzen Zeit rechnen muss.
Mein Nugget wird viel im Alltag eingesetzt (auch für Kurzstrecken), aber auch immer wieder regelmäßig auf längeren Touren.
Er hatte bisher nach vier Jahren und fast 60.000 km noch gar keine Reparaturen. Die zweite Inspektion findet nächste Woche statt.
Da werden natürlich irgendwann noch hohe Reparaturkosten auf uns zukommen.
Aber bisher kann ich nicht bestätigen, dass der Nugget besonders teuer sei.
Teuer ist eher die Ausstattung, vor allem das, was wir zusätzlich investiert haben - aber das war ja alles nicht zwingend nötig, sondern ganz freiwillig.
Mein Nugget wird viel im Alltag eingesetzt (auch für Kurzstrecken), aber auch immer wieder regelmäßig auf längeren Touren.
Er hatte bisher nach vier Jahren und fast 60.000 km noch gar keine Reparaturen. Die zweite Inspektion findet nächste Woche statt.
Da werden natürlich irgendwann noch hohe Reparaturkosten auf uns zukommen.
Aber bisher kann ich nicht bestätigen, dass der Nugget besonders teuer sei.
Teuer ist eher die Ausstattung, vor allem das, was wir zusätzlich investiert haben - aber das war ja alles nicht zwingend nötig, sondern ganz freiwillig.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, cama, Ernesto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 425
- Dank erhalten: 345
07 Apr 2024 12:05 #125
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Michael123 antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hier mal Bilder meines Zahnriemens nach 6 Jahren und 105.000 km Laufleistung.
Sieht nun noch ziemlich intakt aus, keine Risse oder übermäßige Abnutzungsspuren erkennbar.
Auch der Riemen der Ölpumpe sieht noch intakt aus.
Dann war da noch ein dritter Riemen beigelegt der aber nicht im Öl gelaufen ist (Wasserpumpe?).
Sieht nun noch ziemlich intakt aus, keine Risse oder übermäßige Abnutzungsspuren erkennbar.
Auch der Riemen der Ölpumpe sieht noch intakt aus.
Dann war da noch ein dritter Riemen beigelegt der aber nicht im Öl gelaufen ist (Wasserpumpe?).
N+ 2018, 170 PS Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, bmwrt7, Batschi, JundS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2295
- Dank erhalten: 1862
08 Apr 2024 10:59 #126
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Ich bin ja nicht betroffen - angesichts des sehr unterschiedlichen Verschleißverhaltens erweckt sich bei mir der Verdacht, dass da mal eine minderwertige Serie verbaut wurde und nun von Ford aus "sicherheitshalber" alle früher tauschen müssen/sollen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1109
- Dank erhalten: 1851
08 Apr 2024 12:55 #127
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Hallo GB
Auch der ganz neue Custom mit Ecoblue Motor hat diesen (verkürzten) Intervall seit Anfang an erhalten und PKW Modelle mit dem Ecoblue Diesel bleiben bei ihren ursprünglichen Intervall von 10 Jahren, das sollte deinen Verdacht eigentlich wiederlegen.
Grüße Hans
Auch der ganz neue Custom mit Ecoblue Motor hat diesen (verkürzten) Intervall seit Anfang an erhalten und PKW Modelle mit dem Ecoblue Diesel bleiben bei ihren ursprünglichen Intervall von 10 Jahren, das sollte deinen Verdacht eigentlich wiederlegen.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der_jensn
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 68
09 Apr 2024 20:43 - 09 Apr 2024 20:45 #128
von der_jensn
2017er AD 2l 170PS Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
der_jensn antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Habe am Sonntag auch mal schnell nachgeschaut. Endoskopkamera ist unnötig. Mit Handy gibt gute Fotos.
2017 mit 82000km sieht noch richtig gut aus. Die fusseln sind von mir von einem Tuch als ich das Nockenwellenrad geputzt habe um die Zähne richtig zu sehen. Das werde ich jetzt jährlich kontrollieren und versuchen auf die ehemaligen 10Jahre zu strecken.
2017 mit 82000km sieht noch richtig gut aus. Die fusseln sind von mir von einem Tuch als ich das Nockenwellenrad geputzt habe um die Zähne richtig zu sehen. Das werde ich jetzt jährlich kontrollieren und versuchen auf die ehemaligen 10Jahre zu strecken.
2017er AD 2l 170PS Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Apr 2024 20:45 von der_jensn.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tosel
- Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 134
15 Apr 2024 13:01 #129
von Tosel
Dem "neuen" Motor hat mein Ford Meister eine Lebenserwartung von ca. 200.000km zugeschrieben.... 😑
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Tosel antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Der Nugget, zumindest der alte ist von Haus aus ein Nutzfahrzeug und somit auf 500000km
Dem "neuen" Motor hat mein Ford Meister eine Lebenserwartung von ca. 200.000km zugeschrieben.... 😑
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2295
- Dank erhalten: 1862
15 Apr 2024 13:57 #130
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Zahnriemen - oder, es hätte so schön sein können
Ist das dann der "Stand der Technik"? Na ja, bei Verbrennern ist das vielleicht die neue Nachhaltigkeit.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.