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- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
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22 Mär 2024 12:54 - 22 Mär 2024 13:19 #631
von madmax
Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
madmax antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo beinand,
der CPT-Quader den harrymoppi zugeschickt bekommen hat ist seit jeher auf den Kompressorsteuergeräten drauf, die tatsächlich wesentlich mehr behrrschen als man vermutet.
In diesem CPT-Quader sind 2 fixe Widerstände integriert, quasi die "Westfalia Parametrierung" oder die "Einfach Parametrierung" des Kompressor Steuergerätes. Einmal wird hier die Unterspannungsabschaltung auf etwa 11,3V eingestellt incl. der Wiedereinschaltspannung von 12,5V und mit dem anderen Widerstand wird die eigentlich Variable Kompressordrehzahl auf 2000 U/min, bei älteren Steuergeräten mein ich auf 1800 U/min festgelegt. Und natürlich wird über den Anschluß auf diesem Quader der Kompressor auch gestartet bzw. gestoppt.
Weiter kann man bei Problemen mit der Box zwischen + und der Klemme D oder neuer D/I eine LED Klemmen und anhand des Blinkcodes der LED die Probleme der Box auslesen wie bspw. Unterspannung, Kompressor blockiert... Das Ding hat eine Anlaufstrombegrenzung...
Das bedeutet m.E. der Temperatursensor in der Box und die Westfalia Bordsteuerung, egal ob Display oder andersartige Steuergeräte schalten die Box temperaturabhängig aus und ein. Die Steuerbox am Kompressor selbst hat im Nugget nichts damit zu tun, sie ist reiner Befehlsempfänger und bekommt gesagt lauf oder lauf nicht. Sollte mit dem Softwareupdate tatsächlich sich der Reparaturwiderstand erübrigt haben (was bei uns eher nicht der Fall ist) wurde die Westfalia Interpretation der Temperatursensor Kennlinie in der Software verändert.
Anbei noch ein Schaltbild und Erläuterungen zu der 101N0650 Steuerung, das gilt aber weitgehend auch für die älteren verbauten 101N0600 oder 101N0212...
PS: Wenn jemand sich näher damit beschäftigen mag kann bei Danfoss selbst nach den Daten seine jeweiligen Kompressor Steuergerät suchen, ich muß das nicht oft haben
Technische Daten Danfoss
der CPT-Quader den harrymoppi zugeschickt bekommen hat ist seit jeher auf den Kompressorsteuergeräten drauf, die tatsächlich wesentlich mehr behrrschen als man vermutet.
In diesem CPT-Quader sind 2 fixe Widerstände integriert, quasi die "Westfalia Parametrierung" oder die "Einfach Parametrierung" des Kompressor Steuergerätes. Einmal wird hier die Unterspannungsabschaltung auf etwa 11,3V eingestellt incl. der Wiedereinschaltspannung von 12,5V und mit dem anderen Widerstand wird die eigentlich Variable Kompressordrehzahl auf 2000 U/min, bei älteren Steuergeräten mein ich auf 1800 U/min festgelegt. Und natürlich wird über den Anschluß auf diesem Quader der Kompressor auch gestartet bzw. gestoppt.
Weiter kann man bei Problemen mit der Box zwischen + und der Klemme D oder neuer D/I eine LED Klemmen und anhand des Blinkcodes der LED die Probleme der Box auslesen wie bspw. Unterspannung, Kompressor blockiert... Das Ding hat eine Anlaufstrombegrenzung...
Das bedeutet m.E. der Temperatursensor in der Box und die Westfalia Bordsteuerung, egal ob Display oder andersartige Steuergeräte schalten die Box temperaturabhängig aus und ein. Die Steuerbox am Kompressor selbst hat im Nugget nichts damit zu tun, sie ist reiner Befehlsempfänger und bekommt gesagt lauf oder lauf nicht. Sollte mit dem Softwareupdate tatsächlich sich der Reparaturwiderstand erübrigt haben (was bei uns eher nicht der Fall ist) wurde die Westfalia Interpretation der Temperatursensor Kennlinie in der Software verändert.
Anbei noch ein Schaltbild und Erläuterungen zu der 101N0650 Steuerung, das gilt aber weitgehend auch für die älteren verbauten 101N0600 oder 101N0212...
PS: Wenn jemand sich näher damit beschäftigen mag kann bei Danfoss selbst nach den Daten seine jeweiligen Kompressor Steuergerät suchen, ich muß das nicht oft haben

Technische Daten Danfoss
Viele Grüße! Max
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Letzte Änderung: 22 Mär 2024 13:19 von madmax. Grund: Alter Schwede, Grammadig heute nix
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22 Mär 2024 21:29 #632
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Toll, ein kompetentes und mit Fakten hinterlegtes Post. Kein Content einer scharfen Mimimi Schote. Danke.
AD 2023 130PS Automatik
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23 Mär 2024 22:23 #633
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
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Fabissimo antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie der Füllstands-Warner am Dometic Bedienteil eigentlich zu funktionieren hat?
Bei mir ist es so, dass er ruhig ist, wenn ich ihn aktivieren und die Füllstände 0% sind.
Sobald der Frischwassertank gefüllt ist (egal welcher Stand) piepst es wie verrückt los, wenn ich den Warner aktiviere.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass damit ein voller Grauwassertank signalisiert werden sollte...aber damit hängt es leider nicht zusammen.
Danke für ein paar Rückmeldungen und Erfahrungen eurerseits.
Fabian
kann mir jemand erklären, wie der Füllstands-Warner am Dometic Bedienteil eigentlich zu funktionieren hat?
Bei mir ist es so, dass er ruhig ist, wenn ich ihn aktivieren und die Füllstände 0% sind.
Sobald der Frischwassertank gefüllt ist (egal welcher Stand) piepst es wie verrückt los, wenn ich den Warner aktiviere.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass damit ein voller Grauwassertank signalisiert werden sollte...aber damit hängt es leider nicht zusammen.
Danke für ein paar Rückmeldungen und Erfahrungen eurerseits.
Fabian
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
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23 Mär 2024 22:35 #634
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das hatte wir gerade. Siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...2021?start=10#305607
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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24 Mär 2024 09:52 #635
von platypus71
Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
platypus71 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das Piepen wird beim Füllen schneller und wird zu einem Dauerton, wenn der Wassertank voll ist. Ich warte allerdings immer, bis Wasser aus der Einfüllöffnung zu tropfen beginnt. Dann weiß ich, dass er definitiv voll ist.
Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic
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24 Mär 2024 10:33 #636
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Fabissimo antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Super, Danke euch für die Aufklärung. Dann habe ich tatsächlich eine komplett andere Funktion erwartet 
Weil den vollen Tank erkennt man ja tatsächlich am besten, wenn einfach nichts mehr reinpasst

Weil den vollen Tank erkennt man ja tatsächlich am besten, wenn einfach nichts mehr reinpasst

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
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24 Mär 2024 10:33 #637
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Zur Ergänzung: bitte Bedienungsanleitung lesen. Das Piepen kann man an u. abschalten im Zentraldisplay. Wenn angeschaltet, sollte es eine Hilfe sein beim Befüllen, damit man außen eine akustische Rückmeldung über den aktuellen Füllstand hat und entsprechend das Wasser abdrehen kann. Wenn man das nicht will > abschalten.
Klaus
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
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24 Mär 2024 10:40 #638
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Sorry,
aber ich sehe die Funktion als Spielerei an.
Gruß. Reiner
aber ich sehe die Funktion als Spielerei an.
Gruß. Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
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24 Mär 2024 12:06 - 26 Mär 2024 07:21 #639
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
So ganz unsinnig ist die Funktion nicht. Wenn man Wasser von aussen auffüllt, bis es oben rauskommt, steht das Wasser in der Füllleitung über dem Niveau des Wassertanks. Ist jetzt der Deckel vom Wassertank nur handfest oder garnicht fest, oder der Anschluss von der Füllleitung am Tank nicht dicht, läuft alles Wasser über dem Tankniveau ins Auto. Oder ihr wundert euch, warum ihr schon 100 Liter eingefüllt habt und der Tank immer noch nicht voll ist.
Dazu passt dieser Beitrag: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ufen?start=10#305925
Dazu passt dieser Beitrag: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ufen?start=10#305925
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Letzte Änderung: 26 Mär 2024 07:21 von harrymoppi. Grund: Nachtrag
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24 Mär 2024 15:56 #640
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Wer sich mal die Dichtung für das Stromkabel der Wasserpumpe oben am Wassertank angeschaut hat wird davon absehen den Tank bis hoch in den Füllschlauch zu befüllen… 
VG Rolf

VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
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