Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
04 Feb 2025 21:56 #651 von ReiseSchneider
Das könnte wirklich das Problem sein. Ich lösche es danach nochmal.

Probiere ich direkt mal die Tage aus. Danke

Beste Grüße

Stefan

Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2025 23:42 #652 von Pucky
Hallo zusammen,

Ich habe mir am Wochenende einmal die kompletten 66 Seiten hier n dem Thread durchgelesen. Soweit ich alles richtig interpretiert habe scheint es so zu sein, dass der Batterieladezustand, nach dem Update auf die 300ter Version, lange bei 100% bleibt.
Wäre es vorstellbar, dass die neue Software die Infos von dem Shunt ignoriert und den Ladezustand nur auf Basis der Batteriespannung zurück gibt? Wenn man nach Spannungsabhängigen Ladezustand für AGM Batterien sucht, findet man unterschiedliche Angaben. Die ich auf die schnelle gefunden habe, schwanken für 100% SOC (State of Charge = Ladezustand) zwischen 12,5V und 13,0V. Wenn tatsächlich eine Kennlinie mit 100% SOC bei 12,5V hinterlegt wäre, würde sich das mit den einzelnen Rückmeldungen, die ich mir gemerkt habe, offenbar decken.
Bislang habe ich bei mir noch die 100ter Version drauf und würde diese auch aktuell nicht updaten wollen. Von daher kann ich außer dieser wilden Theorie zur Lösung des Rätsels vermutlich nicht allzu viel beitragen. Aber wenn die Werte von dem Shunt für die Ladestandsanzeige genutzt würden, machen die dauerhaften 100% keinen Sinn.
Weiß jemand was die Anzeige macht, wenn die Info vom Shunt fehlt. Vielleicht wäre es ein Ansatz zu gucken was die 100ter und 200ter bzw. 300ter Version bei fehlendem Signal vom Shunt reagieren.
Zugegeben, eine Lösung für die Anzeige in den neueren Softwareversionen ist das auch noch nicht. Aber vor der Lösung muss man erst einmal wissen woher das Problem kommt.
Wie funktioniert eigentlich die Batterieladeanzeige bei den älteren Modellen. Ist dort auch ein Shunt verbaut oder wird dort auch nur auf die Spannung geschaut?

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Feb 2025 07:18 - 10 Feb 2025 07:28 #653 von Drei_im_Weggla
Vielleicht hilft dir mein Video etwas weiter. Die Balken werden über den Shunt angesteuert. Die Balken sind nicht sehr genau, aber mit beiden Anzeigen ist eine Einschätzung schon möglich.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 07:28 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pucky

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Feb 2025 08:50 - 10 Feb 2025 08:52 #654 von Drei_im_Weggla
Zum Prozentwert in der neuen Anzeige habe ich noch folgendes anzumerken. Kann aber auch falsch liegen.

Ein Shunt ermittelt erstmal einen analogen Wert. Da wird ja Strom und Spannung ausgewertet.
In der neuen Anzeige wird dieser Wert dann nicht als Balken sondern als Prozentwert ausgegeben.
Im Prinzip ist das genauso genau oder ungenau wie die Balken. Es wird hier nur eine Genauigkeit vorgetäuscht.
Zusätzlich wird der Wert dann noch je nach Softwarestand falsch oder richtig in Prozentwerte umgewandelt.

So mein Eindruck, ohne Garantie für Richtigkeit.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 08:52 von Drei_im_Weggla.

Mehr
10 Feb 2025 12:01 - 10 Feb 2025 18:28 #655 von Pucky
Hallo Klaus,

Danke für die Info. Ja, du hast Recht, wenn die einfache Logik wäre "Setze aktuelle Spannung in SOC um", wird es nicht funktionieren. Es gibt allerdings auf dem Markt auch ähnliche Systeme, die nur auf Basis von der Spannung (und Temperatur) einen Rückschluss auf den Ladezustand suggerieren. Den genauen Algorithmus solcher Systeme kenne ich auch nicht. Ich habe so ein Ding in meinem PKW. Es ist halt die Frage,welche Genauigkeit man erwarten darf.
Aber so wie du schreibst ist dann zumindest sichergestellt, dass auch vor M2021.75 bereits ein Shunt verbaut wurde. Dann hoffen wir mal, dass es damals und auch heute noch genutzt wird. Wenngleich die Beobachtungen des einen oder anderen nicht dazu passen.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 18:28 von Pucky.

Mehr
15 Mär 2025 10:31 #656 von bonnbus
Guten Morgen,
habe gestern auf 20300 (Datei is dem Wiki) upgedated. Lief völlig problemlos. An der Kühlbox ist der Widerstand hier aus dem Forum verbaut. Temperatur auf Stufe 3: 7,5 Grad 😃
Danke für alle Tipps, Downloads und Erfahrungen hier!
66 Seiten - das habe ich am Anfang nicht erwartet…!

Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

Mehr
15 Mär 2025 12:53 #657 von champawe

….Downloads und Erfahrungen hier!
66 Seiten - das habe ich am Anfang nicht erwartet…!
👍🙏

66 Seiten zeigen aber auch:

da hat sich Westfalia bei dem Thema Zentralelektronik nicht mit Ruhm bekleckert. Und zeigt nur wie schwer die Situation dadurch für die Betroffenen ist.

Und
Das entspräche bei Gericht einer Anzahl von 66 Ordnern gegen den Beschuldigten.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊