Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

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21 Mär 2024 08:27 - 21 Mär 2024 09:12 #621 von RolfB
Hab‘s oben gerade noch nachgetragen, wir benötigen den Widerstand trotz aktueller Firmware V020300

Scheint aber nicht für alle KB zu gelten….:ohmy:

P.S. Die Beiträge #613 bis #615 gehören zum Zahnriemen-Thema und sind hier irgendwie reingerutscht….

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Letzte Änderung: 21 Mär 2024 09:12 von RolfB.

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21 Mär 2024 10:37 #622 von MichaWN
Leider scheint jeder mit/ohne Widerstand nachmessen zu müssen, selbst Westfalia verlangt ja die Messreihe vom Fordhändler, bevor sie den Widerstand schicken. Da ist echt was verrutscht und nun von Widerstand _und_ SW Version abhängig.
Bei mir ist die Box nach SW Update mit Widerstand tendentiell wärmer als zuvor, muss aber auch noch die Messreihe durchführen. Oder auf 4 anstatt 3 stellen, weil einfach keine Zeit...

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21 Mär 2024 11:25 - 21 Mär 2024 11:28 #623 von Chili

In der SW ist eine Kennlinie mit Schaltpunkten für den Kompressor hinterlegt. Mit dem Zusatzwiderstand wird die Kennlinie des temperaturabhängigen Widerstands dahin verschoben dass die in der SW hinterlegten Schaltpunkte funktionieren. Die Schaltpunkte per SW zu korrigieren ist sehr wohl möglich.
Ist das eine gesicherte Erkenntnis oder eine Theorie?

Ich glaube genau das nämlich nicht!

Ich denke vielmehr, dass nur die gewählte Leistungsstufe (nicht einmal eine Solltemperatur) per LIN an die Box geht.
Der Abgleich Soll/Ist wird vermutlich innerhalb der Kühlbox erfolgen.

Was diese Theorie stützt:
Wenn die Kühlbox tatsächlich vom Dometic Controller gesteuert würde, dann müsste es herstellerseitig mindestens 2 verschiedene Software-Versionen geben.
Eine für Kunden mit Kühlbox-Problemen, eine weitere für Kunden ohne Probleme.

Weil anderenfalls korrigierst du mit der Software-Lösung die Probleme der einen Hälfte und dafür hat dann die andere Hälfte der Kunden ein neues gegenteiliges Problem, weil deren bislang funktionierende Kurve plötzlich zerschossen ist.

(Zudem wäre es dann ja ein Leichtes, die Kühlbox-Temperatur Soll und Ist auf dem Display auszugeben.)



Aber das kann ich gerne mal versuchen herauszubekommen.
Ich habe ja einen LIN-Logger, den ich mal anklemmen kann.

Meine Theorie wäre, dass nur bei Veränderung der Einstellungen (Kühlbox an etc.) Frames zur Box übertragen werden.
Ich glaube NICHT, dass die Box darüber hinaus mit dem Controller kommuniziert, wie es ansonsten ja erforderlich wäre.

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Letzte Änderung: 21 Mär 2024 11:28 von Chili.

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21 Mär 2024 11:30 #624 von MichaWN
Natürlich ist das Problem ganz genau so von Westfalia 'verkackt' worden, bei denen kannst du getrost _immer_ vom Schlimmsten ausgehen.
Ich war der Meinung, das Kabel des Temperaturwiderstands geht quasi analog direkt auf das Display und dort wird umgerechnet. Falls die Box aber den Widerstand ausliest und umrechnet, hast du Recht.

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21 Mär 2024 11:53 #625 von RolfB

Der Abgleich Soll/Ist wird vermutlich innerhalb der Kühlbox erfolgen.

:blink:
Schau doch bitte erstmal wo welche Kabel hinführen und stelle dann deine Theorien untermauert mit Fakten hier ein, ok?

Innerhalb der Kühlbox :laugh: :laugh: :laugh:

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21 Mär 2024 12:56 #626 von Chili
"Innerhalb" meint natürlich nicht "innen drin in der Kühlbox" sondern irgendwo in der Baugruppe. :blink:

Ich argumentiere mal andersrum:
Das Dometic-Display ist der LIN Controller.
Dort gibt es nur Plus, Masse und den LIN-Bus.
(Zumindest bei mir gibt es NICHTS anderes. Insbesondere keine analogen Temperaturfühler.
Auch nicht für die Aussentemperatur und schon gar nicht für die Kühlbox.)

Das Software-Update betrifft das Display.

Wenn also das Software-Update die Kühlbox-Steuerung tangieren können soll, dann müsste diese Kühlbox-Steuerung in der Display-Einheit implementiert sein.
Wenn das so wäre, dann müsste die Ist-Temperatur via LIN-Bus zum Display/LIN-Controller transportiert werden um dort ausgewertet zu werden.
Die Kompressor Ein-/Ausschaltbefehle müssten via LIN-Bus zurück.

Ich denke nicht, dass das der Fall ist.
Zumal dann wie gesagt die Software irgendwie differenzieren müsste zwischen "funktionierenden" und "korrekturbedürftigen" Kühlboxen.
Das halte ich für abwegig.

Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die Kühlbox/Kompressorsteuerung nicht im Display verortet ist.
Und dann kann sie aber auch von einem Software-Update des Display nicht tangiert werden.

Klingt doch schlüssig, oder?
Für andere Argumente bin ich gerne offen.
Die Kabel des Temperaturfühler habe ich NICHT verfolgt bislang, ich habe keine Ahnung wo die enden.
Am Display/LIN-Controller jedenfalls nicht.

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21 Mär 2024 13:27 #627 von harrymoppi
Wir haben den Westfalia Widerstand auch wieder ausgebaut. Die KB funktioniert seit dem SW Update wieder wie zum Anfang. Auf Stufe 3 ca. 3°C.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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21 Mär 2024 13:46 #628 von MichaWN
+1, gerade mit Digitalthermometer gemessen. Stufe 3 = Kompressor springt gar nicht erst an bei 14,5° Innentemperatur, 4 scheint sich um 8° einzupendeln. Also alles wieder zurückbauen...

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21 Mär 2024 14:51 - 23 Mär 2024 10:21 #629 von RolfB
Die Antworten von harrymoppi und MichaWN widerlegen die Theorie von chilli, wobei ich die Beobachtung von den beiden nicht teilen kann. Wir benötigen den Widerstand noch, auch mit dem Update. :whistle:

Zum Technik folgendes:
Die Kühlbox ist kein abgeschlossenes System mit einer LIN-Bus fähigen Steuerung wie Chilli meint. Korrektur 23.3.24: Es gibt eine -Kompressor-Steuerung, welche aber von Westfalia nicht zur Temepratursteuerung verwendet wird. Siehe insbesondere Beitrag #637 von Madmax. Die besteht aus der Box mit Deckel, dem Kompressor und dem Temperatur-Sensor und muss extern angesteuert werden. Meines Wissens gibt es von Dometic auch eine Steuerung mit Display mit der man die KB autark von der Westfalia-Technik betreiben kann.

Das Kabel des Temperatur-Sensors führt meinen Erkenntnissen nach zum Steuerungs(?)- oder besser I/O-Modul, welches unterhalb der Küchenzeile in der Seitenwand verbaut ist. Dort wird das analoge Signal über einen A/D-Wandler digitalisiert. Ob das Steuerungsmodul durch eine dort hinterlegte Kennlinie den digitalen Wert in eine Temperatur wandelt oder den Wert direkt an das Dometic-Display via LIN-Bus weiterrecht ist unklar. Ich persönlich gehe von der zweiten Variante aus, die Werte gehen unverarbeitet an das Dometic-Display.
Wieso: Das Dometic-Display hat mehr als genügend Leistung die digitalen Werte des Temperatur-Sensors mit den hinterlegten Schaltschwellen auszuwerten und anhand dessen den Kompressor über das I/O-Modul ein- oder auszuschalten. Die I/O-Box intelligent zu machen wäre systemtechnisch Quark, da Westfalia die Firmware für zwei Steuerungen entwickeln und pflegen müsste und bei Problemen auch an zwei Stellen Updates durchführen müsste.

Über das I/O-Modul laufen übrigens alle Sensoren wie bspw. das Schaltsignal des Wasserhahn für die Pumpe (der Wasserhahn schaltet die Pumpe nicht direkt) oder die Wasserstandssensoren in den beiden Tanks und alle Aktoren (bis auf Licht) wie bspw. die Pumpe oder das Kompressorsignal für die Kühlbox. Das Licht hat ein eigenes Steuermodul direkt neben dem Besteckkasten.

Weshalb ich zudem davon ausgehe, dass die Kennlinie oder die Schaltschwellen in der Dometic-Steuerung hinterlegt sind, ist einfach der Fakt, dass Firmware von Anfang an viele Bugs hatte. Als unser Nugget neu war hatten wir keinerlei Probleme mit der Temperatur der Kühlbox, hatten allerdings ständig eingefrorene Displays, Abstürze mit Neustarts (KB war dann aus im Sommer :woohoo:) und nach ca. 3 bis 4 Monaten nach einem weiteren Neustart war die Kühlbox eine Tiefkühlkiste. Genau so hat es sich bei Dutzenden Nuggets abgespielt. Bei den einen früher, bei den anderen später. Das bei den einen einen Zusatz-Widerstand benötigen wurde und bei den anderen nicht ist einfach nur ein mießer Bug in der Firmware der die korrekten Schaltschwellen überschrieben hat und ab dann is die Box zur TK-Box mutiert...

Beste Grüße,
Rolf

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Letzte Änderung: 23 Mär 2024 10:21 von RolfB. Grund: Inhaltliche Korrektur
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21 Mär 2024 15:26 - 21 Mär 2024 15:41 #630 von Eulenspiegel
Moin,
habe mal beim Hersteller von der Steuerung gesucht.
Verbaut ist bei mir eine Steuerung von Secop die 101N0650.

https://www.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.secop.com/fileadmin/user_upload/technical-literature/operating-instructions/bd_controllers_101n0212-340-390-420-510-650_operating_instructions_07-2016_dess100f202.pdf&ved=2ahUKEwjgqszFwIWFAxVTefEDHTeMBQMQFnoECBIQAQ&usg=AOvVaw10UDuCoXL5YxrTw_ooUP2Q

Viele Grüße Gustav






Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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