Ford Nugget Forum

Wasserpumpe funktioniert nicht Nugget HD Bj. 2021

Mehr
20 Mär 2024 19:26 - 20 Mär 2024 20:02 #11 von grünling
Hallo zusammen,
ich habe ein Bj. 23 , den ganz Neuen Nugget mit dem Bedienteil hinten.
Jetzt mein Thema: Aus dem Wasserhahn kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft nicht. Klcken von der Zentralelektronik ist da, wenn ich am Display die Pumpe anschalte. . Die akustische Überlaufwarnung piepst ständig ,obwohl nur 75 % Wasser im Tank ist. Sicherungen sind in ordnung. Spannung liegt an.
Ich kann nichts messen, da alles unzugänglich ist.
Das komische ist ,bevor ich die Solarzellen montiert bekommen habe und das Ladegerät und die Batteien gegen eine Lifepo4 mit Booster ausgetauscht wurde , funktionierte alles.
Jetzt frage ich mich, hat das vielleicht damit zu tun? Ist da noch ein Bauteill unter dem Fahr-/ Beifahrersitzersitz was ggf mit der Pumpe zu tun hat. Die Monteure hatten auch dort irgendwas gemacht. Stichwort: Bus-System ?
Wir wollten eigentlich bereits auf Tour gehen. Wird wohl nix :(
Hat jemand eine Idee ??
Anmerkung: Das Auto ist neu, aber so viel Ärger hatte ich noch nie! Ich bereue meinen alten Nugget verkauft zu haben . :angry:
frustigen Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 20:02 von grünling. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 22:20 - 20 Mär 2024 22:23 #12 von GeraldN
Hallo grünling

Du solltest ggf. nicht dem Nugget dieses unerwartete Treiben anlasten, wenn vor den Umbauten alles ging wie Du selbst sagst. Würde mal bei den Monteuren anfangen zu suchen. Hinfahren und fragen was die gemacht haben. Wurden Batterien ausgetauscht oder abgeklemmt. Kurzschluß verursacht? Ich stochere auch im Trüben, aber irgendwie befällt mich der Verdacht das bei der Montage was schief gelaufen ist, eben weil vorher alles i.O. war.

Grüßle
Gerald

p.s. Wann gebaut? Ist die Pumpe wirklich schon mal gelaufen? Ggf. ist das Förderrad der Pumpe einfach fest weil schon lange gefertigt? Mysterium: Warum piepst die Überlaufwarnung?

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 20 Mär 2024 22:23 von GeraldN.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feingewinde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 13:32 - 21 Mär 2024 13:37 #13 von grünling
Hoi Gerald,
Auto hab ich seit Ende Dez.,Nagelneu. 900km gelaufen. Noch nie als Womo genutzt..
Ja die Pumpe hab ich am Anfang kurz getestet. Da lief Sie .
Die Montage hat , wie ich meine , nichts mit der Westfalia- Elektrik (Zentralelektronik) zu tun.
Montiert wurde in der Ford-Elektrik.
Ich hab den Frischwassertank geöffnet, da schwammen kleine Kunststoffstückchen rum. Ich dachte das isses.
Nein. Tank gesäubert.Die Wasserpumpe dreht sich leicht.
Trotzdem ist der Fehler da.
Nase voll, bin zum Ford-Händler gefahren.
Er mutmaßt dass die Pumpe kaputt ist.
Das Auto steht jetzt dort und wartet auf Reparatur.
Jetzt muß ich erst mal abwarten was rauskommt.
Auf jeden Fall ist der Oster-Urlaub gestrichen. :(
Ich habe gestern noch einiges auf der Forumsseite über die Zentralelektronik gelesen .
Das gepiepse für die Überlaufwarnung ist anscheinend normal.
Find ich etwas merkwürdig. Fehler in der Programierung ??

Gruß , Reiner

P.S. Ach ja, das einzige was ich auf der Westfalia- Seite gemacht habe ist, eine 12v Steckdose an der Sicherung für den Boiler angeschlossen.
Weil die Sicherung frei war und ich kein Boiler habe.

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 13:37 von grünling. Grund: P:S:
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 13:40 #14 von harrymoppi
Das Gepiepse hat schon einen Sinn. Das soll dir beim Wasserauffüllen einen akustischen Hinweis geben, wenn der Tank voll ist. Soweit ich mich entsinne, ändert sich der Ton bei 25, 50, 75% und bei 100% kommt dann dieser nervige Dauerton.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 14:06 #15 von GeraldN
Also ich habe gar kein Gepiepse. Brauch ich auch nicht wirklich. 2 Kanister und fertig.

Grüßle
Gerald

@grünling
Also ich würde mir den Osterurlaub wg. der Wasserpumpe nicht versauen lassen. Für mal "Ostern weg" gäbe es auch Notlösungen. Ich vermute ja auch dass die WaPu einen Schaden hat, aber der zeitliche Zusammenhang ist halt seltsam.

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Mär 2024 14:58 - 21 Mär 2024 15:00 #16 von Drei_im_Weggla
Hallo Reiner,

Wenn die Wasserpumpe getauscht wird, dann würde ich den Stecker gleich durch WAGO-Klemmen ersetzen.

So ähnlich wie ich das in meinem Video gezeigt habe (bei mir ist der Stecker zwar noch drin, werden den aber noch rausschmeißen)

Dann kann man zukünftig die Pumpe ganz einfach ohne Werkzeug tauschen.



Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 15:00 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, MarcS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 17:51 #17 von Feingewinde
Moin,
mich würde mal interessieren, wie weit der beschriebene Umbau, Batterie, Solaranlage, die Garantie tangiert. Mal angenommen, die Monteure hätten beim Einbau tatsächlich Fehler gemacht, dann dürften sich Ford und Westfalia doch wohl entspannt zurücklehnen, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Bernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 20:56 - 21 Mär 2024 21:02 #18 von grünling
Gelöst:

Hallo zusammen.
Es gibt für mich gute Neuigkeiten.
Die Werkstatt rief an, Fehler gefunden. Im Kabelkanal hat sich eine Klemmverbindung für die Pumpe gelöst.
Der Kabelkanal bzw. die Kabel darin wurden vorher nicht angefaßt oder gezogen von mir nicht und auch nicht von den Monteuren.
Die ganzen Kabelpakete sind alle fest umwickelt.
Die Verbindung liegt eigentlich sehr fest und unverrutschbar drin.
Ich kann nur vermuten, dass der Stecker vorher nicht richtig zusammen gesteckt war.
Auf jeden Fall bin ich froh daß wir jetzt fahren können. :silly: :)

# Bernt, dann darf man in den ersten 2 Jahren Nichts am Nugget verändern. Wer macht das schon?
Außerdem gibt jeder auf sein Werk eine Gewährleistung.

# Harrymoppi, Ich brauche die Überlaufwarnung nicht, ich sehe wenn das Wasser beim Befüllen wieder rausläuft.
oder auch am Balkendiagramm. Ich finde sie weiterhin überflüssig.

# Klaus, von den Klemmen halte ich auch nichts, da der Klemm-Übergangswiderstand durch oxydation mit der Zeit größer wird.
Besonders in einer feuchten Umgebung. Ich habe die im alten Bus alle rausgeworfen. Meine Meinung.

so, ich wünsche euch Allen eine gute Zeit.

Ein gutgelaunter Grünling

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 21:02 von grünling. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2024 21:25 #19 von GeraldN
Hey grünling

Das ist doch jetzt ein "geiles" Gefühl. Und, der Nugget ist doch nicht ganz so schlecht. Wünsch´ Dir einen schönen Osterurlaub.

Grüßle
Gerald

p.s. irgendwasistimmer....:laugh:

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage