Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
17 Feb 2024 15:52 - 17 Feb 2024 15:53 #611 von GeraldN
Genau! Ehre wem Ehre gebührt. Chili war der Erste. Ich hab´s nur "abgekupfert", aber hatte bisher keine Gelegenheit es umzusetzen. Aber anscheinend liest Hagemeier hier auch mit und hat das auch für sich entdeckt. Wie das dann im Video angepriesen wird, ist schon sehr geschäftstüchtig. :ohmy:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 15:53 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Gold Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
17 Feb 2024 17:49 #612 von Eulenspiegel
Moin Leute,

ihr müsst gönnen können. :)

Herr Quakernack bietet gegen Geld eine Dienstleistung an, diese ist vielleicht ein wenig großvolumig beschrieben.

Aber es soll ja Menschen geben, die solcherlei Dinge nicht alleine umsetzen können, und dann froh sind diese Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können.

Und, dass es kein DIY-Video für den Anschluss eines geeigneten Solarreglers an den Lin-Bus geworden ist, sollte man Herrn Quakernack, der mit solchen Dingen sein Einkommen realisiert, nicht negativ anlasten.

BTW, früher wurden Fernseher vom Anwender eingestellt, heutzutage werden diese programmiert. :)

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala

Mehr
17 Feb 2024 18:29 #613 von helewe
Weils grad so schön hier her passt: Genau so einen Regler in Neu habe ich noch hier liegen, falls einer sowas braucht, 90 Euro inkl Versand

Viele Grüsse

Helmut

Mehr
17 Feb 2024 22:06 #614 von GeraldN
@Helmut

Ab damit in den Flohmarkt

@Gustav

Ja, hast ja recht. Man muss auch jönne könne. Aber trotzdem. TV´s werden immer noch eingestellt. Dafür sorgt die davor erfolgte Programmierung. Programmierung ist einfach für Laien schwieriger bzw. nicht machbar. Hier wird also etwas suggeriert, was so nicht stimmt. Ich gönne Herrn Quakernack auch sein Einkommen. Aber ich störe mich halt immens am "programmiert".

Sorry, aber in der heutigen Zeit wird wird leider viel zu oft in sozialen Medien hart an der Grenze gesegelt und oft wird einfach schlecht oder auch falsch informiert. Das muss nicht sein. Ich unterstelle da ja auch keine böswillige Absicht, aber schon "Geschäftstüchtigkeit". Das hätte man auch anders formulieren können ohne gleich eine Anleitung für den DIY-Kunden beizulegen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Eulenspiegel

Mehr
18 Feb 2024 17:13 #615 von Chili
Wir wissen ja nicht, was diese "Dienstleistung" kosten soll.
19,- EUR extra (für die zwei Wischer und einen Klick) zuzüglich Material und Einbau ist geschäftstüchtig, 199,- EUR wäre schamlose Geldschneiderei.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chaapaai, GeraldN

Mehr
21 Mär 2024 00:49 - 21 Mär 2024 15:24 #616 von nufo
Hallo Chaapaai und alle anderen Nuggetiere,

das Posting #606 in diesem Thread hat mich veranlasst die Kühltemperatur meiner Kühlbox selbst zu testen.
Testbedingungen (Nugget HD, EZ 7/2023):
- Software V 20 300 (vom Händler aufgespielt)
- Westfalia-Widerstand entfernt (!)
- Marmeladeglas, gefüllt mit 250 ml Leitungswasser, Ausgangstemperatur 20°, in den Hängekorb der (ansonsten leeren) Kühlbox gestellt
- Testdauer jeweils 6 Std.
- Messung der Wassertemperatur (=Kühltemperatur) mit elektronischem Meßfühler
Ergebnis:
- Stufe 1 Kühltemperatur 8,0°
- Stufe 2 Kühltemperatur 6,0°
- Stufe 3 Kühltemperatur 5,0°
- Stufen 4 und 5 wurden nicht getestet
Fazit: ich werde zukünftig den Widerstand nicht mehr einbauen und Stufe 1 oder 2 verwenden.
Und: ich denke dass die neueste Software (V 20 300) den Widerstand überflüssig macht.
Gruß Jürgen
PS: Mit Widerstand war die Kühltemperatur auf Stufe 3 und neuester Software 10 -12°

Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 15:24 von nufo. Grund: Neue Messwerte

Mehr
21 Mär 2024 07:47 - 21 Mär 2024 07:48 #617 von Chili
Die Software hat mit dem Widerstand überhaupt nichts zu tun.
Der Widerstand verschiebt die Kennlinie des Temperaturfühlers (der ein temperaturabhängiger Widerstand ist). Also quasi zwei Widerstände in Reihe, damit die Kühlbox die "korrekte" Ist-Temperatur ermitteln kann.
Diese Hardware-Geschichte kann durch Software nicht geheilt werden.

Soweit die Theorie dahinter.

Ich müsste auch mal eine Mess-Reihe durchführen. Wollte ich schon immer mal machen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 07:48 von Chili.

Mehr
21 Mär 2024 08:07 #618 von MichaWN
Die Software ermittelt die Ist-Temperatur aus dem Widerstand, der gemessen wird, der
wie du sagst, ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Also ist in der Software eine Ohm zu Temperatur in der Box Kurve/Map/Funktion hinterlegt. Die kann natürlich auch von Westfalia korrigiert worden sein in .300.
"...damit die Kühlbox die "korrekte" Ist-Temperatur ermitteln kann." sollte heissen:
Damit die Software die korrekte Ist-Temperatur in der Box ermitteln kann.

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
21 Mär 2024 08:19 - 21 Mär 2024 08:24 #619 von RolfB

Die Software hat mit dem Widerstand überhaupt nichts tun.
Einspruch!
In der SW ist eine Kennlinie mit Schaltpunkten für den Kompressor hinterlegt. Mit dem Zusatzwiderstand wird die Kennlinie des temperaturabhängigen Widerstands dahin verschoben dass die in der SW hinterlegten Schaltpunkte funktionieren. Die Schaltpunkte per SW zu korrigieren ist sehr wohl möglich.
Bei den meisten hat die KB anfangs auch funktioniert bis die Firmware abgeschmiert ist und seit dem mit einer falschen Kennlinie bzw. Schaltpunkten arbeitet. Das Display unterstützt verschiedene Kühlschränke und die Entwickler kriegen die Zuordnung einfach nicht auf die Reihe, meine Meinung.
Der Bugfix von mir mit dem Zusatz-Reihenwiderstand war ursprünglich nur temporär gedacht bis die Firmware sauber läuft. Das Westfalia sich das abguckt und als Lösung anbietet, da kann ich mich heute noch kringeln :laugh:

Beste Grüße,
Rolf

Nachtrag: Trotz aktueller Firmware benötigen wir den Widerstand noch…

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 08:24 von RolfB. Grund: Zitat eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch, harrymoppi

Mehr
21 Mär 2024 08:23 #620 von kastala
Hallo Rolf,
muss dann nach Update der Software "Dein" schöner Widerstand wieder entfernt werden? Mit welchem Softwarestand bist Du denn aktuell unterwegs?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage