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Ford Nugget Forum

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Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

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21 Mär 2024 07:47 - 21 Mär 2024 07:48 #611 von Chili
Die Software hat mit dem Widerstand überhaupt nichts zu tun.
Der Widerstand verschiebt die Kennlinie des Temperaturfühlers (der ein temperaturabhängiger Widerstand ist). Also quasi zwei Widerstände in Reihe, damit die Kühlbox die "korrekte" Ist-Temperatur ermitteln kann.
Diese Hardware-Geschichte kann durch Software nicht geheilt werden.

Soweit die Theorie dahinter.

Ich müsste auch mal eine Mess-Reihe durchführen. Wollte ich schon immer mal machen.

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Letzte Änderung: 21 Mär 2024 07:48 von Chili.

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21 Mär 2024 08:07 #612 von MichaWN
Die Software ermittelt die Ist-Temperatur aus dem Widerstand, der gemessen wird, der
wie du sagst, ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Also ist in der Software eine Ohm zu Temperatur in der Box Kurve/Map/Funktion hinterlegt. Die kann natürlich auch von Westfalia korrigiert worden sein in .300.
"...damit die Kühlbox die "korrekte" Ist-Temperatur ermitteln kann." sollte heissen:
Damit die Software die korrekte Ist-Temperatur in der Box ermitteln kann.

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21 Mär 2024 08:19 - 21 Mär 2024 08:24 #613 von RolfB

Die Software hat mit dem Widerstand überhaupt nichts tun.
Einspruch!
In der SW ist eine Kennlinie mit Schaltpunkten für den Kompressor hinterlegt. Mit dem Zusatzwiderstand wird die Kennlinie des temperaturabhängigen Widerstands dahin verschoben dass die in der SW hinterlegten Schaltpunkte funktionieren. Die Schaltpunkte per SW zu korrigieren ist sehr wohl möglich.
Bei den meisten hat die KB anfangs auch funktioniert bis die Firmware abgeschmiert ist und seit dem mit einer falschen Kennlinie bzw. Schaltpunkten arbeitet. Das Display unterstützt verschiedene Kühlschränke und die Entwickler kriegen die Zuordnung einfach nicht auf die Reihe, meine Meinung.
Der Bugfix von mir mit dem Zusatz-Reihenwiderstand war ursprünglich nur temporär gedacht bis die Firmware sauber läuft. Das Westfalia sich das abguckt und als Lösung anbietet, da kann ich mich heute noch kringeln :laugh:

Beste Grüße,
Rolf

Nachtrag: Trotz aktueller Firmware benötigen wir den Widerstand noch…

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Letzte Änderung: 21 Mär 2024 08:24 von RolfB. Grund: Zitat eingefügt
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21 Mär 2024 08:23 #614 von kastala
Hallo Rolf,
muss dann nach Update der Software "Dein" schöner Widerstand wieder entfernt werden? Mit welchem Softwarestand bist Du denn aktuell unterwegs?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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21 Mär 2024 08:27 - 21 Mär 2024 09:12 #615 von RolfB
Hab‘s oben gerade noch nachgetragen, wir benötigen den Widerstand trotz aktueller Firmware V020300

Scheint aber nicht für alle KB zu gelten….:ohmy:

P.S. Die Beiträge #613 bis #615 gehören zum Zahnriemen-Thema und sind hier irgendwie reingerutscht….

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Letzte Änderung: 21 Mär 2024 09:12 von RolfB.

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21 Mär 2024 10:37 #616 von MichaWN
Leider scheint jeder mit/ohne Widerstand nachmessen zu müssen, selbst Westfalia verlangt ja die Messreihe vom Fordhändler, bevor sie den Widerstand schicken. Da ist echt was verrutscht und nun von Widerstand _und_ SW Version abhängig.
Bei mir ist die Box nach SW Update mit Widerstand tendentiell wärmer als zuvor, muss aber auch noch die Messreihe durchführen. Oder auf 4 anstatt 3 stellen, weil einfach keine Zeit...

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21 Mär 2024 11:25 - 21 Mär 2024 11:28 #617 von Chili

In der SW ist eine Kennlinie mit Schaltpunkten für den Kompressor hinterlegt. Mit dem Zusatzwiderstand wird die Kennlinie des temperaturabhängigen Widerstands dahin verschoben dass die in der SW hinterlegten Schaltpunkte funktionieren. Die Schaltpunkte per SW zu korrigieren ist sehr wohl möglich.
Ist das eine gesicherte Erkenntnis oder eine Theorie?

Ich glaube genau das nämlich nicht!

Ich denke vielmehr, dass nur die gewählte Leistungsstufe (nicht einmal eine Solltemperatur) per LIN an die Box geht.
Der Abgleich Soll/Ist wird vermutlich innerhalb der Kühlbox erfolgen.

Was diese Theorie stützt:
Wenn die Kühlbox tatsächlich vom Dometic Controller gesteuert würde, dann müsste es herstellerseitig mindestens 2 verschiedene Software-Versionen geben.
Eine für Kunden mit Kühlbox-Problemen, eine weitere für Kunden ohne Probleme.

Weil anderenfalls korrigierst du mit der Software-Lösung die Probleme der einen Hälfte und dafür hat dann die andere Hälfte der Kunden ein neues gegenteiliges Problem, weil deren bislang funktionierende Kurve plötzlich zerschossen ist.

(Zudem wäre es dann ja ein Leichtes, die Kühlbox-Temperatur Soll und Ist auf dem Display auszugeben.)



Aber das kann ich gerne mal versuchen herauszubekommen.
Ich habe ja einen LIN-Logger, den ich mal anklemmen kann.

Meine Theorie wäre, dass nur bei Veränderung der Einstellungen (Kühlbox an etc.) Frames zur Box übertragen werden.
Ich glaube NICHT, dass die Box darüber hinaus mit dem Controller kommuniziert, wie es ansonsten ja erforderlich wäre.

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Letzte Änderung: 21 Mär 2024 11:28 von Chili.

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21 Mär 2024 11:30 #618 von MichaWN
Natürlich ist das Problem ganz genau so von Westfalia 'verkackt' worden, bei denen kannst du getrost _immer_ vom Schlimmsten ausgehen.
Ich war der Meinung, das Kabel des Temperaturwiderstands geht quasi analog direkt auf das Display und dort wird umgerechnet. Falls die Box aber den Widerstand ausliest und umrechnet, hast du Recht.

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21 Mär 2024 11:53 #619 von RolfB

Der Abgleich Soll/Ist wird vermutlich innerhalb der Kühlbox erfolgen.

:blink:
Schau doch bitte erstmal wo welche Kabel hinführen und stelle dann deine Theorien untermauert mit Fakten hier ein, ok?

Innerhalb der Kühlbox :laugh: :laugh: :laugh:

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21 Mär 2024 12:56 #620 von Chili
"Innerhalb" meint natürlich nicht "innen drin in der Kühlbox" sondern irgendwo in der Baugruppe. :blink:

Ich argumentiere mal andersrum:
Das Dometic-Display ist der LIN Controller.
Dort gibt es nur Plus, Masse und den LIN-Bus.
(Zumindest bei mir gibt es NICHTS anderes. Insbesondere keine analogen Temperaturfühler.
Auch nicht für die Aussentemperatur und schon gar nicht für die Kühlbox.)

Das Software-Update betrifft das Display.

Wenn also das Software-Update die Kühlbox-Steuerung tangieren können soll, dann müsste diese Kühlbox-Steuerung in der Display-Einheit implementiert sein.
Wenn das so wäre, dann müsste die Ist-Temperatur via LIN-Bus zum Display/LIN-Controller transportiert werden um dort ausgewertet zu werden.
Die Kompressor Ein-/Ausschaltbefehle müssten via LIN-Bus zurück.

Ich denke nicht, dass das der Fall ist.
Zumal dann wie gesagt die Software irgendwie differenzieren müsste zwischen "funktionierenden" und "korrekturbedürftigen" Kühlboxen.
Das halte ich für abwegig.

Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die Kühlbox/Kompressorsteuerung nicht im Display verortet ist.
Und dann kann sie aber auch von einem Software-Update des Display nicht tangiert werden.

Klingt doch schlüssig, oder?
Für andere Argumente bin ich gerne offen.
Die Kabel des Temperaturfühler habe ich NICHT verfolgt bislang, ich habe keine Ahnung wo die enden.
Am Display/LIN-Controller jedenfalls nicht.

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