- Dank erhalten: 49
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Fixfokus
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Feb 2023 10:21 #391
von Fixfokus
Nugget HD - EZ 04/22 - Automatik - Pyrit-Silber
Fixfokus antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
hier wird ja meistens nur über Probleme berichtet. Da möchte ich mal dazu beitragen, dass nicht der Eindruck entsteht, der Nugget macht nur Probleme.
Ich war bei meinem fFH in Steinfurt, der hat die neue Software eingespielt und den Widerstand für die Kühlbox eingebaut. Hat ca. 20 Minuten gedauert. Mit dem Ergebnis bin ich bestens zufrieden. Toi, toi, toi.
LG Christoph
hier wird ja meistens nur über Probleme berichtet. Da möchte ich mal dazu beitragen, dass nicht der Eindruck entsteht, der Nugget macht nur Probleme.
Ich war bei meinem fFH in Steinfurt, der hat die neue Software eingespielt und den Widerstand für die Kühlbox eingebaut. Hat ca. 20 Minuten gedauert. Mit dem Ergebnis bin ich bestens zufrieden. Toi, toi, toi.
LG Christoph
Nugget HD - EZ 04/22 - Automatik - Pyrit-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, jimmy78
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TotoDriver
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
13 Feb 2023 10:29 #392
von TotoDriver
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter , AHK
TotoDriver antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ford S. & D. in Steinfurt? Möchte mir da einen u.a. Maxxfan einbauen lassen, hat da jemand Erfahrung?
Big Nugget, 185 PS Automatik, EZ: 12/21, Winterpaket, Audio 25 mit div. Fahrassistenten, Ecoflow Delta 2 mit mob. 160 Watt Panel, Stand-by-Charger und Solarladeregler unter Beifahrersitz mit Anschluss mob. Solarpanel, Maxxair MAXXFAN deluxe mit DC/DC Konverter , AHK
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2736
13 Feb 2023 10:52 #393
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo TotoDriver,
bitte hier beim Thema bleiben. Hat mit Zentralelektronik nichts zu tun.
Mit der Suche nach Maxxfan suchen, oder eine eigenes Thema eröffnen.
Viele Grüße Klaus
bitte hier beim Thema bleiben. Hat mit Zentralelektronik nichts zu tun.
Mit der Suche nach Maxxfan suchen, oder eine eigenes Thema eröffnen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino
- Carlu
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
13 Feb 2023 16:06 #394
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Novodrom, danke fur den Tip.Das programm kann aber nur Standard FAT. Verlangt wird aber FAT32. Was meinst du.
Grüße
Grüße
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1758
16 Feb 2023 16:02 - 16 Feb 2023 16:38 #395
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RolfB antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Unter Windows10 kannst Du bei der Formatierung der SD-Card auch FAT32 auswählen. Ein Spezial-Tool ist nicht notwendig.
Habe das Update sicherheitshalber erst nach dem Skitouren-Wochenende gestern nun auch selber durchgeführt. Beim flashen der SD-Card mit dem von Ford/Westfalia angegeben balenaEtcher Programm hatte ich die Meldung beim auswählen der Datei dass die Datei "Westfalia_V020200.img" kein "bootable image" wäre. SD-Card beschreiben hat aber trotzdem funktioniert und auch das Update des Dometic-Display.
Habe heute dann mal getestet ob die Frischwasseranzeige unterhalb von 50% auch funktioniert. Geht leider nicht. Es wird nur 100%, 75% und 50% angezeigt, danch springt die Anzeige sofort auf 0%. Eigentlich hieß es, dass dieser Fehler ebenfalls mit dem SW-Update behoben werden sollte
Wie von einigen schon erwähnt, fehlt bei Landstrom nun die Anzeige des Ladestromes, die Ladespannung wird noch angezeigt. Für mein Empfinden sehr ärgerlich und unnötig zugleich. Zu wissen mit wieviel Strom gerade nachgeladen wird fand ich hilfreich.
VG, Rolf
Habe das Update sicherheitshalber erst nach dem Skitouren-Wochenende gestern nun auch selber durchgeführt. Beim flashen der SD-Card mit dem von Ford/Westfalia angegeben balenaEtcher Programm hatte ich die Meldung beim auswählen der Datei dass die Datei "Westfalia_V020200.img" kein "bootable image" wäre. SD-Card beschreiben hat aber trotzdem funktioniert und auch das Update des Dometic-Display.
Habe heute dann mal getestet ob die Frischwasseranzeige unterhalb von 50% auch funktioniert. Geht leider nicht. Es wird nur 100%, 75% und 50% angezeigt, danch springt die Anzeige sofort auf 0%. Eigentlich hieß es, dass dieser Fehler ebenfalls mit dem SW-Update behoben werden sollte
Wie von einigen schon erwähnt, fehlt bei Landstrom nun die Anzeige des Ladestromes, die Ladespannung wird noch angezeigt. Für mein Empfinden sehr ärgerlich und unnötig zugleich. Zu wissen mit wieviel Strom gerade nachgeladen wird fand ich hilfreich.
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 16:38 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm, Carlu, König30, thiesemann, harrymoppi
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2920
16 Feb 2023 18:49 - 17 Feb 2023 14:29 #396
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
N'abend, ich kenne ja nur die neue Software weil unser Plus erst im Oktober 22 ausgebaut wurde, bei mir wird aber beim Landstrom Laden der Ladestrom angezeigt.
Das hab ich hier für Beitrag #308 auch irgendwann mal bewußt anzeigen lassen:
Zusatzbatterie wird bei Landstrom nicht geladen
...das ist halt immer nur die Differenz aus dem Ladestrom des Ladegeräts abzüglich dem aktuellen Verbrauch was da an Strom angezeigt wird. Eventuell funktioniert das nur bei einem eingeschaltenen Verbrauchern!? ...aber sichtbar ist's, muß ich nochmal probieren die Tage.
Das hab ich hier für Beitrag #308 auch irgendwann mal bewußt anzeigen lassen:
Zusatzbatterie wird bei Landstrom nicht geladen
...das ist halt immer nur die Differenz aus dem Ladestrom des Ladegeräts abzüglich dem aktuellen Verbrauch was da an Strom angezeigt wird. Eventuell funktioniert das nur bei einem eingeschaltenen Verbrauchern!? ...aber sichtbar ist's, muß ich nochmal probieren die Tage.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 17 Feb 2023 14:29 von madmax.
- 3_Chicken
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
17 Feb 2023 07:07 #397
von 3_Chicken
3_Chicken antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Tiemo, ich würde mich freuen wenn du mir das pdf zuschicken könntest!
- novodrom
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
19 Feb 2023 20:20 #398
von novodrom
novodrom antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Carlu
Mangels Windows Rechner kann ich leider nur meine Erfahrungen mit einem Apple Rechner teilen. Unter macOS gibt es von "Haus" aus keine FAT Format Möglichkeit.
Das Tool verwende ich bei neu gekauften SD-Karten und wähle die Option "Quick Format" aus. Ich gehe davon aus, dass unter Windows das gleiche Menu zur Verfügung steht.
Bei einer 4GB SDHC erhalte ich nach der Formatierung folgendes angezeigt: "Volume information: File system: FAT32, Capacity: 4.02 GB.."
Je nach Speichergrösse werden vermutlich automatisch diese Formate gewählt:
- SD/microSD card: FAT12/16 up to 2GB
- SDHC/microSDHC card: FAT32 more than 2GB and up to 32GB
- SDXC/microSDXC card: exFAT more than 32GB and up to 2TB
Zumindest hat balenaEtcher danach die SD-Card akzeptiert. Im übrigen ging das Update ohne Problem und mein Display zeigt jetzt 100% bei vollem Akku an.
Viele Grüsse
novodrom
Mangels Windows Rechner kann ich leider nur meine Erfahrungen mit einem Apple Rechner teilen. Unter macOS gibt es von "Haus" aus keine FAT Format Möglichkeit.
Das Tool verwende ich bei neu gekauften SD-Karten und wähle die Option "Quick Format" aus. Ich gehe davon aus, dass unter Windows das gleiche Menu zur Verfügung steht.
Bei einer 4GB SDHC erhalte ich nach der Formatierung folgendes angezeigt: "Volume information: File system: FAT32, Capacity: 4.02 GB.."
Je nach Speichergrösse werden vermutlich automatisch diese Formate gewählt:
- SD/microSD card: FAT12/16 up to 2GB
- SDHC/microSDHC card: FAT32 more than 2GB and up to 32GB
- SDXC/microSDXC card: exFAT more than 32GB and up to 2TB
Zumindest hat balenaEtcher danach die SD-Card akzeptiert. Im übrigen ging das Update ohne Problem und mein Display zeigt jetzt 100% bei vollem Akku an.
Viele Grüsse
novodrom
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlu
- Carlu
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
20 Feb 2023 18:14 #399
von Carlu
Carlu antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Novodrom, dank für deine Antwort.
Ich habe das Update heute gemacht mit FAT 32, wie verlangt.
Alles problemlos und die Batterieanzeige ist jetzt auch bei 100%
Geht doch !
Grüße aus Heidelberg
Ich habe das Update heute gemacht mit FAT 32, wie verlangt.
Alles problemlos und die Batterieanzeige ist jetzt auch bei 100%
Geht doch !
Grüße aus Heidelberg
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, GeraldN
- r-one00
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 331
20 Feb 2023 21:43 #400
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Also bei meinen Nugget derweil keine Probleme, Kühlbox gestern mal 8std. eingeschaltet Stufe 1 und kein Frost.
Baudatum Westfalia 10/22.
Grüße aus Bayreuth
Baudatum Westfalia 10/22.
Grüße aus Bayreuth
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599