Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

  • Tjarkson
  • Tjarksons Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
16 Mär 2023 09:10 #431 von Tjarkson
Moin moin,

so wie ich das verstehe, bezieht man sich hier auf die Info von dem kleinen Messshunt der an der Batterieleitung sitzt.
Hier wird dann die gesammt leistung gesehen.
Nach meiner Info von Westflaia wurde die Funktion der PV Anzeige von Westfalia raus Programmiert, so wie auch die Fernsterueung und viele andere sachen die das Dometic Control eigentlich kann.

Wenn ich dann irgendwann meine PV-Anlage instaliert habe (Bilder folgen) kann ich da nochmal ein bischen testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 09:53 #432 von HopeUC
Auf der Anzeige sieht man die PV Anlage nicht. Man kann die Anzeige über das Service Menü einschalten und sieht es auch, aber es hat keine Funktion. Es ist von Westfalia Seite her nicht eingerichtet oder angeschlossen.
Vor dem Update habe ich mal kurz eine PV Anzeige im Display gesehen, die war aber beim nächsten Verwender meiner Anlage wieder verschwunden 🤔

Nugget Plus AD, 02/2022, 185PS Schaltgetriebe, abnehmbare Anhängerkupplung, 120W Solar Faltpanel, ecoflow Dela2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • davlebadboy
  • davlebadboys Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget trail plus 06-2022
Mehr
19 Mär 2023 00:37 #433 von davlebadboy
Hi,

kannst du mir die PDF auch zukommen lassen?

Vielen Dank


David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 11:56 #434 von UBaxter
Können wir hier mal die ständigen PDF Nachfragen löschen, Admins? Is´ ja nervig 😤
Kann jeder über eine private Nachricht machen.
Danke.

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 10:04 - 20 Mär 2023 10:21 #435 von RolfB
Wir waren nun das erste Mal seit dem Firmware-Update für 3 Tage unterwegs und ich habe dabei die Batterieanzeige beobachtet.

(Ironie an) Ich bin begeistert, immer 100% in einem Spannungsbereich von 12,5 bis 13,3 V. Wow, die AGM‘s haben plötzlich unerschöpfliche Energiereserven. Ist das geil! :laugh: :laugh: :laugh:
(Ironie aus)

- Anreise 130km mit aktiviertem Dolomiti-Schalter: Batterieanzeige 100% bei 13,3V


- Kühlbox an, Standheizung ab 19h bis zum nächsten Morgen 10h auf 19 Grad (Außentemperatur von 10 runter bis auf 3 Grad) Am nächsten Tag 11h45 Batterieanzeige 100% bei 12,5V


Am nächsten Tag genau das gleiche nach ca. 25 gefahrenen Kilometern mit "Batterie-Startspannung" 13,1V und natürlich 100% :silly:

Mein Fazit: Vergesst die Battrie-Füllstandsanzeige. Wie vor dem Update, der einzige nutzbare Hinweis auf den Ladestand ist immer noch die Spanngsanzeige. Da das Display laut einigen Beiträgen hier wohl doch noch „einfriert“ ist mit dem Update überhaupt keine Besserung eingetreten…

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2023 10:21 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper, Erdbeer Mütze, Camper-Neuling, JohnBee, 04a7487d013b20c0906c881bc7912ef2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 10:22 #436 von andreas.kuepper
Hallo Rolf,

das von Dir beschriebene Verhalten hatte Herr Quakernack von Ford Hageneier in seinem Video ja am Ende des Videos angekündigt. Ich habe es so gemacht wie von ihm empfohlen und den Nugget erstmal 24 Stunden an Landstrom gehängt. Danach hatte er dann weiterhin 100%, die aber anschließend einigermaßen mit abfallender Spannung passend abfielen (bis 12,7V meist 100%, dann in 10%-Schritten runter bis 12,4V auf 50%, bei 12,4V werde ich sowieso meist kribbelig und lade nach). Ich habe das Software-Update on the road jeweils 2 Wochen im Januar und 2 Wochen im Februar/ März in verschiedensten Situationen beobachtet (auch z. B. Standheizung drei Tage durchlaufend bei eisigen Temperaturen an der Nordsee ohne Landstrom) und kann mit den 10%- Sprüngen gut leben. Eingefroren ist mir das Display seit Softwareupdate auch nicht mehr, mit der Kühlung hatte ich auch vorher nie Probleme. Vielleicht muss das Display erst kalibriert werden?

Für mich war das update eine kleine Verbesserung (kein Einfrieren des Displays mehr).

Gruß Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Nugget-P.B, RolfB, JohnBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 10:31 #437 von RolfB
Hi Andreas,

unser Nugget war nach dem Update immer wieder für 2 oder 3 Tage am Landstrom. Für eine Neukalibrierung gab es demnach mehr als genügend Zeit :)
Ich hätte auch ein Verhalten wie von Dir beschrieben erwartet....

Groß stören tut es mich eigentlich nicht, da ich mit bereits angewöhnt hatte nur noch auf die Spannung zu schauen und einen Batterie Protect hatte ich zum Schutz als aller erstes in den Nugget gebaut.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 10:35 #438 von madmax
Hallo Andreas,

ich hatte immer schon die neue SW-Version drauf aber das Display friert nach spätestens gut 1 Woche trotzdem ein und zwar nur noch die rechten Buttons außerhalb des eigentlichen Displays. Also der Homebutton, Meldungen... Vor Allem die nervigen Meldungen lassen sich dann nicht mehr abrufen und löschen.
Hattest du das noch nicht?
Mit der Batterieanzeige samt Balken bin ich eigentlich auch zufrieden und die Wohnraumbatterien selbst halten ewig verglichen mit den Alten Nuggets finde ich.

Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:06 #439 von RolfB
Hallo Max,

wenn "einfrieren" dann nur die rechten vertikalen Buttons?
Die horizontalen Buttons funktionieren weiterhin und auch die Steuerungen von Kühlbox, Standheizung, Wasserstand und Licht?

Dann wäre ja zumindest gewährleistet, dass die Kühlbox im Sommer nicht aussteigt und einem die Lebensmittel nicht verderben... ;)

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2023 11:11 - 20 Mär 2023 11:14 #440 von andreas.kuepper
Hallo Max und Rolf,

ich hab den Nugget seit Mai 2022 und das Display ist mir ungefähr einmal im Monat eingefroren, aber dann komplett. Da konnte ich wirklich gar nix machen. Teilweise musste ich über den roten Drehschalter resetten. Teilweise startete das Display wieder von selbst, dann lief auch schonmal die Wasserpumpe beim Wiederhochfahren an, obwohl sie vorher im Display ausgeschaltet war. Das war überhaupt der Grund, warum ich das update gemacht habe, denn das hat mich am meisten genervt. Seit dem Softwareupdate ist mir das Display noch nicht eingefroren, auch nicht in Teilen.

Ansonsten halte ich es wie Du, Rolf, und schaue fast ausschließlich auf die Spannung, wozu ich auch am Kundenanschluß und in der Buchse an der Schiebetür zwei preiswerte aber korrekte Spannungsanzeiger immer deutlich sichtbar im Blick habe.

Ich komme wie Du, Max, mit den beiden AGM-Batterien (wie auch schon beim Vorgänger) prima hin - bei meinem Reiseverhalten (Hochleistungsmodus Dank Maddins Anleitung angeschlossen, außer Handy, Tablet, Wasserpumpe, Kühlung, Standheizung keine weiteren dicken Verbraucher) und sehe für mich gar keinen Anlass auf andere Batterien umzurüsten. Aber ich bleibe meist auch nie länger als max. drei Nächte irgendwo stehen.

@Rolf: ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erlebnisse sind…

Ein Techniker bei Ford hatte neulich mal vermutet, dass das Einfrieren vielleicht durch ein zu festes Anziehen der Befestigungsschrauben des neuen Steuerungsteils kommen könnte, Spannungen auf der Platine usw.

Ich bin auf jeden Fall jeden Tag glücklich, dass mich nicht (klopf klopf auf Holz) alle Defekte treffen, die hier im Forum beschrieben werden :)

Liebe Grüße, Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 20 Mär 2023 11:14 von andreas.kuepper.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage