- Dank erhalten: 465
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Camping-Flitzer
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Mär 2023 10:52 #411
von Camping-Flitzer
Hallo,
kann es sein, dass da was falsch verkabelt ist und euer Aufbau über die Starterbatterie läuft?
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das Bedienteil, das sich nun hinten in der Kleiderschrankfront befindet, schaltet sich nur mit der Zündung ein und bleibt bei dann ausgeschalteter Zündung nur solange bedienbar, bis die Lichter ausgehen. Auch geht weder die Kühlbox noch die Standheizung trotz programmierter Startzeit in Betrieb.
Was tun ?
Hallo,
kann es sein, dass da was falsch verkabelt ist und euer Aufbau über die Starterbatterie läuft?
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiM
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
06 Mär 2023 13:22 #412
von AndiM
Nugget Plus AD 04/2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Solartasche FSP-2 195W, Victron 100/30 MPPT, 2x Solarpanel ETFE-AL 160W, Ecoflow River 2 Pro, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-30, Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch.,
AndiM antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Laut Tabelle ist der AH Verbrauch für Standheizung und Kühlbox beim "normalen" Nugget bei ca. bei ca 67 AH für 24h. Der Verbrauch richtet sich natürlich auch immer sehr an der Außentemperatur. Beim Big denke ich sind vermutlich andere bzw. größere Verbraucher dran. Daher können 100 AH schnell weg sein.
Die Frischwasserpumpe hat auch bei uns auch eine Verzögerung. Soweit ich weiß ist das auch normal.
Wir haben den Widerstand von RolfB verbaut. Seitdem kühlt der Kühlschrank auch richtig. Zuvor hatten wir bei Stufe 1 schon ein Gefrierfach. Mittlerweile bietet Westfalia bzw. Ford das fast gleiche Kit an um den "Fehler" zu beheben.
Wenn man beim Einbau der neuen Batterie keinen Booster verbaut und das Lastabwurfrelais zu bleibt dann zieht die Starterbatterie die Lithium leer bzw. gleicht den Spannungsunterschied aus. Vielleicht verlierts du auch so deine AH.
Grüße
Die Frischwasserpumpe hat auch bei uns auch eine Verzögerung. Soweit ich weiß ist das auch normal.
Wir haben den Widerstand von RolfB verbaut. Seitdem kühlt der Kühlschrank auch richtig. Zuvor hatten wir bei Stufe 1 schon ein Gefrierfach. Mittlerweile bietet Westfalia bzw. Ford das fast gleiche Kit an um den "Fehler" zu beheben.
Wenn man beim Einbau der neuen Batterie keinen Booster verbaut und das Lastabwurfrelais zu bleibt dann zieht die Starterbatterie die Lithium leer bzw. gleicht den Spannungsunterschied aus. Vielleicht verlierts du auch so deine AH.
Grüße
Nugget Plus AD 04/2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Solartasche FSP-2 195W, Victron 100/30 MPPT, 2x Solarpanel ETFE-AL 160W, Ecoflow River 2 Pro, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-30, Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch.,
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
06 Mär 2023 14:08 - 06 Mär 2023 18:54 #413
von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Moin AndiM,
wenn der Kompressor von der Kühlbox allerdings in intervallen von 15min an und 20sek. aus arbeitet läuft die Steuerung weit weg von richtig, dass thema war aber auch schon in der Kühlbox diskusion aktiv.
Bei uns kommt die Kühlbox mit der Westfalia Steuerung auch nicht wirklich unter die 8°C und wir hatte am Wochenende -1°C außen und 17°C im Innenraum. Nimmt man diese Steuerung allerdings raus, dann läuft die Kühlbox mega gut und verbraucht grob die Hälfte an Strom.
Da ich als Servicelieter bei einem Wohnmobilvertrieb gearbeitet habe, weis ich dass die 2 gedenksekunden bei der Wasserpumpe auch nicht richtig sind ( steuerungsproblem con westflaia ).
Bei einem Grand California zum Beispiel ist die Dometic Steuerung ebenfalls eingebaut ( mit original Software von Dometic ), da gibt es die Gedenksekunde auch nicht.
Ein B2B Ladegerät (Ladebooster) wurde natürlich eingebaut, wobei das mit der Starterbatterie bei dem Wagen nicht richtig ist, da das Trennrelais nicht Automatisch arbeitet, sondern über das D+ Signal der Lima ( Wenn der Motor aus ist ist dieses auch nicht geschlatet ).
Bei meinem Big Nugget sind vermutlich die meisten Fehler auf einmal eingebaut worden :-D
Kleiner Nachtrag:
Auszug aus den technischen Unterlagen des Umluftverdampfer VD-15 / in verbinsung mit dem ColdMachine CU-86
Stromverbrauch: 2,00 Ah/h bei 35 mm PU-Isolierung /1,50 Ah/h bei 50 mm PU-Isolierung, jeweils bei +5°C Geräte-Innentemperatur, +32°C Umgebungstemperatur und mittlerem Kühlrauminhalt.
So hätten wir im Hochsommer bei schlechten bedingungen einen verbrauhc von 48A in 24h für die Kühlbox.
wenn der Kompressor von der Kühlbox allerdings in intervallen von 15min an und 20sek. aus arbeitet läuft die Steuerung weit weg von richtig, dass thema war aber auch schon in der Kühlbox diskusion aktiv.
Bei uns kommt die Kühlbox mit der Westfalia Steuerung auch nicht wirklich unter die 8°C und wir hatte am Wochenende -1°C außen und 17°C im Innenraum. Nimmt man diese Steuerung allerdings raus, dann läuft die Kühlbox mega gut und verbraucht grob die Hälfte an Strom.
Da ich als Servicelieter bei einem Wohnmobilvertrieb gearbeitet habe, weis ich dass die 2 gedenksekunden bei der Wasserpumpe auch nicht richtig sind ( steuerungsproblem con westflaia ).
Bei einem Grand California zum Beispiel ist die Dometic Steuerung ebenfalls eingebaut ( mit original Software von Dometic ), da gibt es die Gedenksekunde auch nicht.
Ein B2B Ladegerät (Ladebooster) wurde natürlich eingebaut, wobei das mit der Starterbatterie bei dem Wagen nicht richtig ist, da das Trennrelais nicht Automatisch arbeitet, sondern über das D+ Signal der Lima ( Wenn der Motor aus ist ist dieses auch nicht geschlatet ).
Bei meinem Big Nugget sind vermutlich die meisten Fehler auf einmal eingebaut worden :-D
Kleiner Nachtrag:
Auszug aus den technischen Unterlagen des Umluftverdampfer VD-15 / in verbinsung mit dem ColdMachine CU-86
Stromverbrauch: 2,00 Ah/h bei 35 mm PU-Isolierung /1,50 Ah/h bei 50 mm PU-Isolierung, jeweils bei +5°C Geräte-Innentemperatur, +32°C Umgebungstemperatur und mittlerem Kühlrauminhalt.
So hätten wir im Hochsommer bei schlechten bedingungen einen verbrauhc von 48A in 24h für die Kühlbox.
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 18:54 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
- harrymoppi
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 762
06 Mär 2023 16:50 #414
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
@tjarkson, auch bei deiner Kühlbox wird das Kältemittel fehlen. So weit ich weiß, gab es beim Big im vorigen Jahr einige Probleme mit schleichendem Kältemittelverlust.
Versuch doch mal auf höchster Stufe auf -18°C zu kommen. Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, das du es nicht auf -18° schaffst.
Dies wäre dann ein sicheres Indiz dafür, das Kältemittel fehlt.
Hier hatten wir das Thema schon mal: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ugget-bj-2021#277178
Versuch doch mal auf höchster Stufe auf -18°C zu kommen. Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, das du es nicht auf -18° schaffst.
Dies wäre dann ein sicheres Indiz dafür, das Kältemittel fehlt.
Hier hatten wir das Thema schon mal: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ugget-bj-2021#277178
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, GeraldN
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
07 Mär 2023 07:29 - 07 Mär 2023 07:30 #415
von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
moin moin,
Ja dass stimmt.
Bei den Fahrzeugen gab es diesen Fehler.
In dem von dir geteilten Beitrag habe ich auch die Lösung beschrieben.
Also die Entfernung der Westfalia Steuerung.
Mit dieser komme ich nicht auf gute kühlleistung, lasse ich die Box vor sich mit dem drehregler im der Box laufen, kühlt die Box mega gut und verbraucht grob die Hälfte an Strom .
Gruß aus dem Norden
Ja dass stimmt.
Bei den Fahrzeugen gab es diesen Fehler.
In dem von dir geteilten Beitrag habe ich auch die Lösung beschrieben.
Also die Entfernung der Westfalia Steuerung.
Mit dieser komme ich nicht auf gute kühlleistung, lasse ich die Box vor sich mit dem drehregler im der Box laufen, kühlt die Box mega gut und verbraucht grob die Hälfte an Strom .
Gruß aus dem Norden
Letzte Änderung: 07 Mär 2023 07:30 von Tjarkson.
- reisenest
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 360
07 Mär 2023 09:55 #416
von reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
reisenest antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Moin in die Runde,
unser Dicker war im Januar "zur Kur" in Rheda-Wiedenbrück.
Hier ein Auszug aus dem Ergebnisbericht:
-Kühlbox: hier wurden die Kühlleitungen neu befüllt, der Lüfter
gewechselt und ein geändertes Schutzblech eingebaut. Die Funktion der
Kühlbox wurde geprüft-
-Das Bedienteil und Steuergerät wurden erneuert, Bedienteil friert nicht
mehr ein.
Der kommende Sommer wird nun zeigen ob die Maßnahmen wirksam sind.
Gruß reisenest
unser Dicker war im Januar "zur Kur" in Rheda-Wiedenbrück.
Hier ein Auszug aus dem Ergebnisbericht:
-Kühlbox: hier wurden die Kühlleitungen neu befüllt, der Lüfter
gewechselt und ein geändertes Schutzblech eingebaut. Die Funktion der
Kühlbox wurde geprüft-
-Das Bedienteil und Steuergerät wurden erneuert, Bedienteil friert nicht
mehr ein.
Der kommende Sommer wird nun zeigen ob die Maßnahmen wirksam sind.
Gruß reisenest
LG vom reisenest
... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Nabby112
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
12 Mär 2023 12:59 #417
von Nabby112
L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22. .
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nabby112 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, weis vielleicht jemand was das bedeutet?
Danke Gruß Sepp
Danke Gruß Sepp
L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22. .
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2920
12 Mär 2023 14:18 #418
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Sepp, ggf. hast du das Kabel an's Display im Kleiderschrank etwas abgezogen oder dein Steuermodul unter der Küche zickt oder hat ggf. ein Kabel ab.
Ich vermute mit der I/O Box ist das Modul unter der Küche gemeint, aber eigentlich würde ich das Problem deinem Autohaus überlassen.
Ich vermute mit der I/O Box ist das Modul unter der Küche gemeint, aber eigentlich würde ich das Problem deinem Autohaus überlassen.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 586
12 Mär 2023 15:07 #419
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Nabby112
Was passiert denn, wenn Du den Fehler bestätigst? Aber sonst sehe ich das wie madmax. Ist ja noch Gewährleistung. Gleich einen zügigen Termin machen. Und später die Ursache hier posten für die Nachwelt....
Grüßle Gerald
Was passiert denn, wenn Du den Fehler bestätigst? Aber sonst sehe ich das wie madmax. Ist ja noch Gewährleistung. Gleich einen zügigen Termin machen. Und später die Ursache hier posten für die Nachwelt....
Grüßle Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- Wow
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
12 Mär 2023 18:29 #420
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Wow antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Nabby112,
ich hatte die Meldung in den letzten 3 Monaten auch 2 oder 3 mal. Zumindest 2 mal nachdem er in der Werkstatt war 😵💫.
Ich habe dann festgestellt, dass dann die Kühlbox nicht „lief“.
Ich habe dann noch mal den Haupschalter aus und dann wieder angemacht und die Meldung war weg und die Kühlbox funktionierte wieder.
Woran das liegt kann ich leider nicht sagen.
ich hatte die Meldung in den letzten 3 Monaten auch 2 oder 3 mal. Zumindest 2 mal nachdem er in der Werkstatt war 😵💫.
Ich habe dann festgestellt, dass dann die Kühlbox nicht „lief“.
Ich habe dann noch mal den Haupschalter aus und dann wieder angemacht und die Meldung war weg und die Kühlbox funktionierte wieder.
Woran das liegt kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30