- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Beim Starten sind alle 3 oder 4 Batterien ĂŒber Relais zusammengeschaltet. Somit werden auch die Aufbaubatterien beim Starten mit âgenutztâ.
âïžKai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 216
- Dank erhalten: 353
_Kai_ schrieb: Ab 2016 werden bei der 4 Batterien Ausstattung B2B Lader verbaut, d.h. Es wird auch die Zusatzbatterie vom Landstrom mit geladen.
Beim Starten sind alle 3 oder 4 Batterien ĂŒber Relais zusammengeschaltet. Somit werden auch die Aufbaubatterien beim Starten mit âgenutztâ.
âïžKai
Hier zum VerstÀndnis / zur Sicherheit meine aktualisierte Frage:
Wenn ich beim Stehen in der Wildnis durch viel Radio & Subwooferbetrieb & Fensterheber & Cockpit-Beleuchtung
die zwei Batterien unterm Fahrersitz ( 2x 80 Ah AGM parallel-geschaltet ) leersauge...
- dann wird der Nugget hinterher trotzdem noch starten, wenn die Aufbaubatterien einigermaĂen voll sind. Korrekt?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Danke + viele GrĂŒĂe, p e t e r
PS: Unter der Fahrersitz: Zwei 80Ah AGM-Batterien parallelgeschaltet ( Starter- und Zusatz-Batterie): MUTLU AGM 80 Ah H7 800A
Unter der Beifahrersitz: Zwei 95Ah AGM Wohnraum Batterien: Varta Professional Dual Purpose AGM 95 Ah(C20) 85Ah (C5)
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Die 80A dĂŒrften bei einer vollen Bordbatterien und leerer Fahrerseite bereits bei ZĂŒndung ein ĂŒberschritten werden.
Zumindest ist mir die Sicherung schon mit umgekehrten Strom geflogen: Bordbatterien leer und Fahrerseite voll.
Seitdem immer eine extra 80A Maxi im GepÀck ... gehabt (Nugget ist ja leider futsch).
âïžKai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Laut BB sind knapp 100 A Ladestrom wÀhrend der Fahrt kein Problem.
mit Solarstrom wird das dann vielleicht sogar noch etwas mehr...
Sind die Batterien unter dem Fahrersitz wirklich immer parallel geschaltet, oder nicht auch durch ein Trennrelais verbunden?
Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiĂ - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
Weit nach unten in die Tiefen der Blechwanne gedrĂŒckt, Ăffnung nach unten, also nicht sichtbar, ob Sicherung durch... .
Apropos: Die 2 Sicherungen waren schon 5mm nach unten "rausgerĂŒttelt".
Und die 3 gepolsterten KabeldurchfĂŒhrungen aus der Kunststoffwanne muĂ man ja nicht unbedingt nutzen,
man kann mit etwas Schmackes auch einfach den Deckel so draufdrĂŒcken und die Kabel einquetschen.
Aua.
Ich kann keine Trennrelais zwischen den Mutlu-AGMs entdecken - nur fette Kabel direkt von Polklemme zu Polklemme. (*)
( Minus-zu-Minus & Plus-zu-Plus
"Mutlu" bedeutet "glĂŒcklich" - das bin ich jetzt, nachdem ich da etwas aufgerĂ€umt habe.
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
_Kai_ schrieb: ... extra 80A Maxi im GepÀck ... gehabt (Nugget ist ja leider futsch).
âïžKai
Hallo Kai, vielen herzlichen Dank! Dann bastle ich mir (m)eine Laienlösung:
Prevent-BlueTooth-MPPT ( 50.-âŹ) an KundenanschluĂpunkt, Anderson-Stecker auf Eingangsseite.
Dann kann ich alles Laden.
N.B.: Der KAP ist bei mir wieder anders belegt als bei im Forum erwÀhnten VorgÀngern...
und hat bei mir Masse an der oberen M6 mit Mutter und Plus nur am unteren "inneren" M6-Gewinde:
Das obere "innere" M8-Gewinde darĂŒber ist zwar vorhanden, aber scheint intern nicht angeschlossen zu sein, ebensowenig wie die unterste M6, die hat auch weder Masse noch Plus... und auch keine Befestigungsmutter.
---
Habe gestern beim Stöbern noch von Deinem Àrgerlichen Unfall & dem nachfolgenden Abrechnugs-Desaster gelesen.
Mein Beileid. So ein Sch.!
Ich hoffe, Du lĂ€Ăt Dir & Deiner Family dadurch nicht das Reisen & Campen vermiesen - sobald es wieder geht.
Herzlichen GruĂ, p e t e r
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 60
Hab nun einen Bluebattery Shunt drin und heute mal an die Steckdose gehÀngt.
Los gings um 14:20 mit
75%, 142Ah, Ladestrom ~3A
danach fÀllt der Ladestrom relativ konstant und nun 22:20
83%, 157,6Ah, Ladestrom 1,1A
Also 15,6 Ah in 8h => 1,96 A Ladestrom;
Von den angegeben 15 A sicher weit entfernt und mit dem jetzt vorhanden 1A wĂŒrde die restliche Ladung noch ĂŒber einen Tag dauern.
Vielleicht hat jemand Ahnung oder Ideen. Merci!
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, FuĂtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
ich komm grade zur TĂŒr rein vom Nugget einrĂ€umen und hatte so bei den paar Blicken auf das Borddisplay die vergangene Viertelstunde um 13,7V Ladespannung und ein Pendeln des Ladestroms um 14 - 14,5A bei ca. 6° Innenraum bzw. Batterietemperatur. Der hĂ€ngt aber erst seit rund 4h am Landstrom.
Bei deiner doch konstant hohen Spannung und dem niederen Strom wĂŒrde ich die 24h Ladezeit voll machen. Wenn sich daran nichts mehr Ă€ndert tippe ich auf sterbende Batterien.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 60
Ggf. nochmal gut leer saugen und nochmal testen.
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, FuĂtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
Wenn die Batterien dann einige Stunden nach dem Ausstecken des Landstroms noch um 12,8 - 12,9V stehen ohne Verbraucher wĂŒrde ich sagen hake es unter dem Motto wer viel misst, misst Mist ab.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic