- Dank erhalten: 586
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2023 11:44 #401
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Habe grade Info vom Ford Händler Knapp in Weinheim bekommen. Die haben dort bei uns das neue Software-Update aufgespielt. Das scheint zu laufen. Die beiden Fehler der Außentemperaturanzeige von -47°C und des auf niedrigster Stufe fast einfrierenden Kühlschrank regelt das Update nicht!
Bei mir wurden jetzt ein neuer Außentemperatursensor und der berühmte Widerstand für den Kühlschrank (von Westfalia) in den Nuggel eingebaut. Jetzt flutscht Beides.
Grüßle
Gerald
Bei mir wurden jetzt ein neuer Außentemperatursensor und der berühmte Widerstand für den Kühlschrank (von Westfalia) in den Nuggel eingebaut. Jetzt flutscht Beides.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, champawe, Tascha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3276
21 Feb 2023 12:59 #402
von champawe
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Danke Gerald für dein Feedback.
Schön dass jetzt alles klappt. 👍
Hast Du den Nugget im Autohaus Knapp gekauft oder nutzt du nur die Werkstatt?
Schön dass jetzt alles klappt. 👍
Hast Du den Nugget im Autohaus Knapp gekauft oder nutzt du nur die Werkstatt?
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2023 13:12 #403
von GeraldN
GeraldN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo champawe
Danke auch für die aufmunternden Worte. Leider ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, Das Steuergerät ist positiv gelaufen. Aber die beiden abgerauchten Aufbaubatterien leider noch nicht. Da will bisher keiner "gewährleisten". Ist aber ein anderer Faden.
Bei Knapp habe ich nicht gekauft. Es gab hier nirgendwo einen Nugget zu kaufen und bei Kögler wollte ich nicht. War mir viel zu teuer. Ich habe meinen bei der Nugget Schmiede gekauft. Aber Knapp in Weinheim macht einen guten Eindruck was Kommunikation und Service betrifft. Bin bisher zufrieden.
Grüßle
Gerald
Danke auch für die aufmunternden Worte. Leider ist noch nicht alles in trockenen Tüchern, Das Steuergerät ist positiv gelaufen. Aber die beiden abgerauchten Aufbaubatterien leider noch nicht. Da will bisher keiner "gewährleisten". Ist aber ein anderer Faden.
Bei Knapp habe ich nicht gekauft. Es gab hier nirgendwo einen Nugget zu kaufen und bei Kögler wollte ich nicht. War mir viel zu teuer. Ich habe meinen bei der Nugget Schmiede gekauft. Aber Knapp in Weinheim macht einen guten Eindruck was Kommunikation und Service betrifft. Bin bisher zufrieden.
Grüßle
Gerald
- Carlu
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
21 Feb 2023 18:29 #404
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo GeraldN,
gut zu hören das Ford Knapp einen guten Eindruck macht. Andere Ford Händler hier ( Ford Dietrich und Ford Herrmann) wollen mit dem Westfalia Teil des Nugget und vor allem mit der Software möglichst nichts zu tun haben. Dass sagen sie auch ganz offen. Eigentlich ist so was unmöglich den Kunden so zu behandeln , wenn Ford und Westfalia immer den Kontakt zum Händler bei Problemen empfehlen. Der eigentlich Verantwortliche, der alles abdrückt, ist FORD
Das Steuergeräte-Update habe ich problemlos selbst gemacht und hat Gott sei Dank funktioniert. Ob die alten Macken (Füllstände, Batt.anzeige, Einfrieren) behoben sind werde ich sehen. Ich habe die Original Westfalia Arbeitsanleitung und Software aus dem Forum bekommen.
Das Ford Sync3 Update und Navikarten update läuft trotz neuer Internetseite von Ford auch nach gut 9 Monaten immer noch nicht .
Mit der CyanLab software waren beide Updates in 90Minuten erledigt. Ich weiß nicht was Ford da macht.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
Auf alle Fälle ist dieses Forum eine prima Sache.
Grüße aus Heidelberg
gut zu hören das Ford Knapp einen guten Eindruck macht. Andere Ford Händler hier ( Ford Dietrich und Ford Herrmann) wollen mit dem Westfalia Teil des Nugget und vor allem mit der Software möglichst nichts zu tun haben. Dass sagen sie auch ganz offen. Eigentlich ist so was unmöglich den Kunden so zu behandeln , wenn Ford und Westfalia immer den Kontakt zum Händler bei Problemen empfehlen. Der eigentlich Verantwortliche, der alles abdrückt, ist FORD
Das Steuergeräte-Update habe ich problemlos selbst gemacht und hat Gott sei Dank funktioniert. Ob die alten Macken (Füllstände, Batt.anzeige, Einfrieren) behoben sind werde ich sehen. Ich habe die Original Westfalia Arbeitsanleitung und Software aus dem Forum bekommen.
Das Ford Sync3 Update und Navikarten update läuft trotz neuer Internetseite von Ford auch nach gut 9 Monaten immer noch nicht .
Mit der CyanLab software waren beide Updates in 90Minuten erledigt. Ich weiß nicht was Ford da macht.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
Auf alle Fälle ist dieses Forum eine prima Sache.
Grüße aus Heidelberg
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2023 19:15 #405
von GeraldN
Hallo carlu
Danke für´s feedback zu den Händlern im Raum HD. Ist aber eigentlich ein wenig außerhalb des Thema´s. Mal ne Frage an den Moderator: Gibt es einen Faden wo Händler genannt werden welche Nugget´s bearbeiten? Haben wohl viele gar nicht die Möglichkeit was zu machen wenn es um Westfalia geht. Von Ford gibt es so ein listing nämlich nicht. Neuer thread?
Grüßle
Gerald
Danke für´s feedback zu den Händlern im Raum HD. Ist aber eigentlich ein wenig außerhalb des Thema´s. Mal ne Frage an den Moderator: Gibt es einen Faden wo Händler genannt werden welche Nugget´s bearbeiten? Haben wohl viele gar nicht die Möglichkeit was zu machen wenn es um Westfalia geht. Von Ford gibt es so ein listing nämlich nicht. Neuer thread?
Grüßle
Gerald
- joachim.neundorf
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Feb 2023 18:14 #406
von joachim.neundorf
joachim.neundorf antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Wir haben uns so gefreut. Nach 21 Monaten Wartezeit haben wir unseren Nugget mit Aufstelldach bekommen. Leider hat unser Fordhändler auch nach 3 Wochen keine Lösung für folgendes Problem :
Das Bedienteil, das sich nun hinten in der Kleiderschrankfront befindet, schaltet sich nur mit der Zündung ein und bleibt bei dann ausgeschalteter Zündung nur solange bedienbar, bis die Lichter ausgehen. Auch geht weder die Kühlbox noch die Standheizung trotz programmierter Startzeit in Betrieb.
Was tun ? Mit Westfalia kann man zur Zeit nicht in Verbindung treten, mein Händler wohl auch nicht.
Das Bedienteil, das sich nun hinten in der Kleiderschrankfront befindet, schaltet sich nur mit der Zündung ein und bleibt bei dann ausgeschalteter Zündung nur solange bedienbar, bis die Lichter ausgehen. Auch geht weder die Kühlbox noch die Standheizung trotz programmierter Startzeit in Betrieb.
Was tun ? Mit Westfalia kann man zur Zeit nicht in Verbindung treten, mein Händler wohl auch nicht.
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2736
22 Feb 2023 18:57 #407
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Wenn es der bunte BC hinten ist, vielleicht hilft dir das Update.
Lies dir mal die letzten Beiträge durch.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...hrungen-und-probleme
Lies dir mal die letzten Beiträge durch.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...hrungen-und-probleme
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo
- tourneo
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4018
22 Feb 2023 19:53 #408
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Beiträge angehängt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2920
22 Feb 2023 20:23 #409
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Joachim,
das hört sich eigentlich so an als wären eure Wohnraumbatterien leer. Habt ihr den Nugget schon mal an der Steckdose gehabt und dann probiert ob irgendwas ohne Zündung funktioniert?
das hört sich eigentlich so an als wären eure Wohnraumbatterien leer. Habt ihr den Nugget schon mal an der Steckdose gehabt und dann probiert ob irgendwas ohne Zündung funktioniert?
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00
- Tjarkson
- Eisen Nugget
- Nordlicht
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
06 Mär 2023 10:25 #410
von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Moin zusammen,
unser Big Nugget hat vor 2 Wochen das ersehnte Update bekommen und einen neuen Außentemperaturfühler.
Die Außentemperatur zeigt nun super an und passt. aber...
Die anderen Fehler in der Zentralelektrik sind weiterhin vorhanden.
- Kühlschrank läuft nicht richtig ( auf stufe 2 etwa 9°C ) und der Kompressor macht maximal 30 Sekunden pause.
- Umwälzpumpe von der Heizung geht im Standby der Heizung nicht mit aus.
- Die Frischwasserpumpe startet mit einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden.
Durch die Kühlbox und die Heizung hat der Bus am Wochenende innerhalb von 24h knapp 100A aus der Batterie gezogen ( Natürlich war uahc mal das LIcht an, aber das ist da kein großer verbraucher ).
Duch die eingebaute Lithiumbatterie kann ich das gut sehen.
Also weider eine Mängelanzeige ( ich hasse dieses Wort ) schreiben und warten...
Gruß aus dem Norden.
unser Big Nugget hat vor 2 Wochen das ersehnte Update bekommen und einen neuen Außentemperaturfühler.
Die Außentemperatur zeigt nun super an und passt. aber...
Die anderen Fehler in der Zentralelektrik sind weiterhin vorhanden.
- Kühlschrank läuft nicht richtig ( auf stufe 2 etwa 9°C ) und der Kompressor macht maximal 30 Sekunden pause.
- Umwälzpumpe von der Heizung geht im Standby der Heizung nicht mit aus.
- Die Frischwasserpumpe startet mit einer Verzögerung von ca. 2 Sekunden.
Durch die Kühlbox und die Heizung hat der Bus am Wochenende innerhalb von 24h knapp 100A aus der Batterie gezogen ( Natürlich war uahc mal das LIcht an, aber das ist da kein großer verbraucher ).
Duch die eingebaute Lithiumbatterie kann ich das gut sehen.
Also weider eine Mängelanzeige ( ich hasse dieses Wort ) schreiben und warten...
Gruß aus dem Norden.