Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
29 Nov 2022 13:17 - 29 Nov 2022 13:41 #311 von Bodo Busfahrer
Hallo,

Dass mit der Vollladung ohne Dolomiti-Schalter kann aktuell auch an der Außentemperatur liegen. Meiner lädt aktuell auch ohne HL-Modus mit 14,6 V.

Drum das im Frühjahr unbedingt nochmal probieren.

Ergänzung: Unser Silberner hat noch nicht die neue Aufbau-Elektrik


Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 29 Nov 2022 13:41 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 13:22 #312 von RolfB
100% Ladung der Aufbaubatterien heißt nicht dass die Fahrzeugbatterien auch zu 100% geladen werden. Aufpassen, da muss man unterscheiden ;)

Westfalia hat da anscheinend endlich ein Update für das Dometic-Display. Bisher wurden bei vollen Aufbaubatterien nur Werte um 85% angezeigt auch wenn man tagelang am Landstrom hing. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieses Update auch den "älteren" Nuggets mit Dometic-Display baldmöglichst zugänglich wird. Erst hieß es Herbst 22, dann Frühjahr 23....

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 13:58 #313 von krasnik77
Weiß jemand, ob Maddin seinen Dolomi Schater noch an Ford Nuggen-Enthusiasten liefert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2022 14:33 #314 von qwei
Ich habe Maddin's Schalter auch die Funktion ist in meinem Fahrzeug aber anders als bei Ihm, ja start Stop ist aus, aber höhere Ladung oder das dies annähernd mit einem Ladebooster vergleichbar wäre dem ist nicht so. Nichts desto trotz ist der Schalte gut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 20:04 #315 von bodenseekoenig
Hallo,
mein Nugget wurde 2020 ausgeliefert und bei mir ist es tatsächlich so, dass das eingebaute Ladegerät meine nachträglich eingebauten LiPos nur bis13,3V auflädt, was ich für die „Lagerung“ des Nuggets gar nicht schlecht finde (LiPos mögen bei 13,3V gelagert werden, was wohl etwa 80% Ladung entspricht).

Die Lichtmaschine lädt hingegen gefühlt sehr schnell und zuverlässig (Ampere hab ich nicht gemessen) mit bis zu 15V, wobei das BPM bei 14,4 V abschaltet, wenn die LiPOs voll sind. Ich hab den Verdacht, dass werkseitig ein Ladebooster verbaut ist.

Das Ganze funktioniert komplett unabhängig von der Start-Stop Einstellung. Ich habe diese immer eingeschaltet, da sie mich beim Automatikgetriebe nicht stört.

Etwas bescheuert finde ich die Dokumentation, denn in der Westfalia-Beschreibung steht das Gegenteil: das Ladegerät würde die Batterien ganz voll laden, die Lichtmaschine jedoch nur teilweise. Schön, dass es de facto besser ist.

Das nur zur Ergänzung, vielleicht hilft es ja jemandem ;)

Nugget plus, 2020,185 PS, Automatik, 2x Eco-Worthy 100A Batterien, Solartasche 220W
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2022 22:05 #316 von Dolomiti
Hi, ich habe mich vorerst komplett aus der Manufaktur zurück gezogen.
Ich bin gerade dabei einen 85er 420er SEL zu restaurieren.
Teilweise bin ich bis 21 Uhr in der Werkstatt.
Auch Sonntags hin und wieder.
Da bleibt kaum Zeit für was anderes.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, bodenseekoenig, Erdbeer Mütze, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2022 14:38 #317 von RolfB
Wer sich überhaupt nicht in der Lage sieht einen Schalter für den Hochleistungslademodus bzw. Dolomitischalter selber zusammen zubauen kann mir gerne eine PN senden. Dem ein oder anderen Interessenten habe ich an Maddins Stelle schon einen gebaut.



VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, GT-Hans, krischen64, bodenseekoenig, Knips, Dolomiti, Vneh, r-one00, Camper-Neuling, Nugget-P.B, König30, seeth1513, cama, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2022 18:53 #318 von Dolomiti
Danke Rolf.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
25 Dez 2022 23:02 #319 von Ma$elo
Hey zusammen,

erstmal Frohe Weihnachten ;)

Hab mir kurz vor dem Fest den Einbau des Dolomitschalters gegönnt, bin mir aber unschlüssig, ob er überhaupt funktioniert. Ich hatte irgendwo Bilder gesehen, dass im Boardcomputer eine Anzeige erscheint, bei mir passiert nichts, auch Start/Stopp geht noch weiter. Ich hab da irgendwie direkt mehr Lametta erwartet, oder muss dafür erst die Batterie relativ leer sein? Die waren nach vorherigem Landstromanschluss wohl eher maximal voll. An welchen Indizien kann ich denn feststellen, ob der Hochleistungsmodus funktioniert?

Danke und Gruß
Ma$elo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
26 Dez 2022 09:53 #320 von König30
Hallo Ma$elo

Im Dometicdisplay unter Batterie wird die Ampère (A) angezeigt:


Hat es ei "-", so wird der Batterie Strom entzogen durch die angeschlossenen Verbraucher, hat es ein "+", so wird ihr zugeführt, mehr als ihr entnommen wird. Je nachdem wie leer/voll sie ist, ist diese Zahl (Strohmfluss) grösser oder kleiner. Das Laden regelt das Batteriemanagement (BMS). Das Ladeverhalten kannst du an der Ampèrezahl ablesen.
"Dank Euro6" werden die Batterien aber nur bis 80% geladen (Spritersparniss durch die abgeschaltete Lichtmachine). Der D-Schalter schaltet diese Funktion aus und die Lichtmaschine lädt weiter. Das gleiche geschieht durch drücken der A-Taste (Start/Stopp). Ebenfalls wird die Funktion durch folgende Punkte ausser Kraft gesetzt.


Bei einer über 80% geladenen Batterie riegelt das BMS die Stromladung langsam ab, um eine Üeberladung (Schädigung) der Batterie zu vermeiden. Das Laden der letzten 20% geht im Verhältniss länger (tiefere Ampèrezahl).
Dasselbe wenn am Landstrom geladen wird. Man kann dies gut beobachten, am Ende ist die Apèrezahl 0 (vorgegebene Spannung erreicht). So meine Beobachtungen bei unserem Fz.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Ma$elo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage