- Dank erhalten: 771
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Nov 2022 13:17 - 29 Nov 2022 13:41 #311
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo,
Dass mit der Vollladung ohne Dolomiti-Schalter kann aktuell auch an der Außentemperatur liegen. Meiner lädt aktuell auch ohne HL-Modus mit 14,6 V.
Drum das im Frühjahr unbedingt nochmal probieren.
Ergänzung: Unser Silberner hat noch nicht die neue Aufbau-Elektrik
Grüße
Bodo
Dass mit der Vollladung ohne Dolomiti-Schalter kann aktuell auch an der Außentemperatur liegen. Meiner lädt aktuell auch ohne HL-Modus mit 14,6 V.
Drum das im Frühjahr unbedingt nochmal probieren.
Ergänzung: Unser Silberner hat noch nicht die neue Aufbau-Elektrik
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 29 Nov 2022 13:41 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
29 Nov 2022 13:22 #312
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
100% Ladung der Aufbaubatterien heißt nicht dass die Fahrzeugbatterien auch zu 100% geladen werden. Aufpassen, da muss man unterscheiden 
Westfalia hat da anscheinend endlich ein Update für das Dometic-Display. Bisher wurden bei vollen Aufbaubatterien nur Werte um 85% angezeigt auch wenn man tagelang am Landstrom hing. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieses Update auch den "älteren" Nuggets mit Dometic-Display baldmöglichst zugänglich wird. Erst hieß es Herbst 22, dann Frühjahr 23....
VG, Rolf
Westfalia hat da anscheinend endlich ein Update für das Dometic-Display. Bisher wurden bei vollen Aufbaubatterien nur Werte um 85% angezeigt auch wenn man tagelang am Landstrom hing. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieses Update auch den "älteren" Nuggets mit Dometic-Display baldmöglichst zugänglich wird. Erst hieß es Herbst 22, dann Frühjahr 23....
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- krasnik77
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Nov 2022 13:58 #313
von krasnik77
krasnik77 antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Weiß jemand, ob Maddin seinen Dolomi Schater noch an Ford Nuggen-Enthusiasten liefert?
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
29 Nov 2022 14:33 #314
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Ich habe Maddin's Schalter auch die Funktion ist in meinem Fahrzeug aber anders als bei Ihm, ja start Stop ist aus, aber höhere Ladung oder das dies annähernd mit einem Ladebooster vergleichbar wäre dem ist nicht so. Nichts desto trotz ist der Schalte gut.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
05 Dez 2022 20:04 #315
von 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7
Nugget plus, 2020,185 PS, Automatik, 2x Eco-Worthy 100A Batterien, Solartasche 220W
09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7 antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo,
mein Nugget wurde 2020 ausgeliefert und bei mir ist es tatsächlich so, dass das eingebaute Ladegerät meine nachträglich eingebauten LiPos nur bis13,3V auflädt, was ich für die „Lagerung“ des Nuggets gar nicht schlecht finde (LiPos mögen bei 13,3V gelagert werden, was wohl etwa 80% Ladung entspricht).
Die Lichtmaschine lädt hingegen gefühlt sehr schnell und zuverlässig (Ampere hab ich nicht gemessen) mit bis zu 15V, wobei das BPM bei 14,4 V abschaltet, wenn die LiPOs voll sind. Ich hab den Verdacht, dass werkseitig ein Ladebooster verbaut ist.
Das Ganze funktioniert komplett unabhängig von der Start-Stop Einstellung. Ich habe diese immer eingeschaltet, da sie mich beim Automatikgetriebe nicht stört.
Etwas bescheuert finde ich die Dokumentation, denn in der Westfalia-Beschreibung steht das Gegenteil: das Ladegerät würde die Batterien ganz voll laden, die Lichtmaschine jedoch nur teilweise. Schön, dass es de facto besser ist.
Das nur zur Ergänzung, vielleicht hilft es ja jemandem
mein Nugget wurde 2020 ausgeliefert und bei mir ist es tatsächlich so, dass das eingebaute Ladegerät meine nachträglich eingebauten LiPos nur bis13,3V auflädt, was ich für die „Lagerung“ des Nuggets gar nicht schlecht finde (LiPos mögen bei 13,3V gelagert werden, was wohl etwa 80% Ladung entspricht).
Die Lichtmaschine lädt hingegen gefühlt sehr schnell und zuverlässig (Ampere hab ich nicht gemessen) mit bis zu 15V, wobei das BPM bei 14,4 V abschaltet, wenn die LiPOs voll sind. Ich hab den Verdacht, dass werkseitig ein Ladebooster verbaut ist.
Das Ganze funktioniert komplett unabhängig von der Start-Stop Einstellung. Ich habe diese immer eingeschaltet, da sie mich beim Automatikgetriebe nicht stört.
Etwas bescheuert finde ich die Dokumentation, denn in der Westfalia-Beschreibung steht das Gegenteil: das Ladegerät würde die Batterien ganz voll laden, die Lichtmaschine jedoch nur teilweise. Schön, dass es de facto besser ist.
Das nur zur Ergänzung, vielleicht hilft es ja jemandem
Nugget plus, 2020,185 PS, Automatik, 2x Eco-Worthy 100A Batterien, Solartasche 220W
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
06 Dez 2022 22:05 #316
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hi, ich habe mich vorerst komplett aus der Manufaktur zurück gezogen.
Ich bin gerade dabei einen 85er 420er SEL zu restaurieren.
Teilweise bin ich bis 21 Uhr in der Werkstatt.
Auch Sonntags hin und wieder.
Da bleibt kaum Zeit für was anderes.
LG, Maddin
Ich bin gerade dabei einen 85er 420er SEL zu restaurieren.
Teilweise bin ich bis 21 Uhr in der Werkstatt.
Auch Sonntags hin und wieder.
Da bleibt kaum Zeit für was anderes.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7, Erdbeer Mütze, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
10 Dez 2022 14:38 #317
von RolfB
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RolfB antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Wer sich überhaupt nicht in der Lage sieht einen Schalter für den Hochleistungslademodus bzw. Dolomitischalter selber zusammen zubauen kann mir gerne eine PN senden. Dem ein oder anderen Interessenten habe ich an Maddins Stelle schon einen gebaut.
VG, Rolf
VG, Rolf
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, GT-Hans, krischen64, 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7, Knips, Dolomiti, Vneh, r-one00, Camper-Neuling, Nugget-P.B, König30, seeth1513, cama, Ma$elo, Jonas_nugget
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
10 Dez 2022 18:53 #318
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Danke Rolf.
LG, Maddin
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- Ma$elo
-
- Silber Nugget
- Carpe Diem
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
25 Dez 2022 23:02 #319
von Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Ma$elo antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hey zusammen,
erstmal Frohe Weihnachten
Hab mir kurz vor dem Fest den Einbau des Dolomitschalters gegönnt, bin mir aber unschlüssig, ob er überhaupt funktioniert. Ich hatte irgendwo Bilder gesehen, dass im Boardcomputer eine Anzeige erscheint, bei mir passiert nichts, auch Start/Stopp geht noch weiter. Ich hab da irgendwie direkt mehr Lametta erwartet, oder muss dafür erst die Batterie relativ leer sein? Die waren nach vorherigem Landstromanschluss wohl eher maximal voll. An welchen Indizien kann ich denn feststellen, ob der Hochleistungsmodus funktioniert?
Danke und Gruß
Ma$elo
erstmal Frohe Weihnachten
Hab mir kurz vor dem Fest den Einbau des Dolomitschalters gegönnt, bin mir aber unschlüssig, ob er überhaupt funktioniert. Ich hatte irgendwo Bilder gesehen, dass im Boardcomputer eine Anzeige erscheint, bei mir passiert nichts, auch Start/Stopp geht noch weiter. Ich hab da irgendwie direkt mehr Lametta erwartet, oder muss dafür erst die Batterie relativ leer sein? Die waren nach vorherigem Landstromanschluss wohl eher maximal voll. An welchen Indizien kann ich denn feststellen, ob der Hochleistungsmodus funktioniert?
Danke und Gruß
Ma$elo
N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
26 Dez 2022 09:53 #320
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
König30 antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo Ma$elo
Im Dometicdisplay unter Batterie wird die Ampère (A) angezeigt:
Hat es ei "-", so wird der Batterie Strom entzogen durch die angeschlossenen Verbraucher, hat es ein "+", so wird ihr zugeführt, mehr als ihr entnommen wird. Je nachdem wie leer/voll sie ist, ist diese Zahl (Strohmfluss) grösser oder kleiner. Das Laden regelt das Batteriemanagement (BMS). Das Ladeverhalten kannst du an der Ampèrezahl ablesen.
"Dank Euro6" werden die Batterien aber nur bis 80% geladen (Spritersparniss durch die abgeschaltete Lichtmachine). Der D-Schalter schaltet diese Funktion aus und die Lichtmaschine lädt weiter. Das gleiche geschieht durch drücken der A-Taste (Start/Stopp). Ebenfalls wird die Funktion durch folgende Punkte ausser Kraft gesetzt.
Bei einer über 80% geladenen Batterie riegelt das BMS die Stromladung langsam ab, um eine Üeberladung (Schädigung) der Batterie zu vermeiden. Das Laden der letzten 20% geht im Verhältniss länger (tiefere Ampèrezahl).
Dasselbe wenn am Landstrom geladen wird. Man kann dies gut beobachten, am Ende ist die Apèrezahl 0 (vorgegebene Spannung erreicht). So meine Beobachtungen bei unserem Fz.
Grüsse, Rolf
Im Dometicdisplay unter Batterie wird die Ampère (A) angezeigt:
Hat es ei "-", so wird der Batterie Strom entzogen durch die angeschlossenen Verbraucher, hat es ein "+", so wird ihr zugeführt, mehr als ihr entnommen wird. Je nachdem wie leer/voll sie ist, ist diese Zahl (Strohmfluss) grösser oder kleiner. Das Laden regelt das Batteriemanagement (BMS). Das Ladeverhalten kannst du an der Ampèrezahl ablesen.
"Dank Euro6" werden die Batterien aber nur bis 80% geladen (Spritersparniss durch die abgeschaltete Lichtmachine). Der D-Schalter schaltet diese Funktion aus und die Lichtmaschine lädt weiter. Das gleiche geschieht durch drücken der A-Taste (Start/Stopp). Ebenfalls wird die Funktion durch folgende Punkte ausser Kraft gesetzt.
Bei einer über 80% geladenen Batterie riegelt das BMS die Stromladung langsam ab, um eine Üeberladung (Schädigung) der Batterie zu vermeiden. Das Laden der letzten 20% geht im Verhältniss länger (tiefere Ampèrezahl).
Dasselbe wenn am Landstrom geladen wird. Man kann dies gut beobachten, am Ende ist die Apèrezahl 0 (vorgegebene Spannung erreicht). So meine Beobachtungen bei unserem Fz.
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Ma$elo