Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
03 Sep 2025 16:50 - 03 Sep 2025 17:19 #351 von SlotsPaul
Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre einen Nugget BJ 2020. Ich hab gelesen, dass einige die erhöhte Spannung während der Fahrt im Bedienelement vom Nugget sehen können. Bei mir schwankt die Spannung dort derzeit zwischen 12,5 und 12,6. Ein Anstieg über diesen Wert ist dort nicht zu erkennen.Ich fahre jeden Tag 30 km zur Arbeit und alles bleibt unverändert.Hab auch noch meine Verkabelung fotografiert.

Nugget Plus HD BJ 2020, 185 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Sep 2025 17:19 von SlotsPaul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2025 22:27 #352 von xpilot
Die Batteriespannung sollte mit aktiviertem Hochleistungsmode nach relativ kurzer Zeit auf über 14,5 V steigen.

Die 12,5 V bei dir sehen eher so aus, als würde die Aufbaubatterie nicht geladen. Selbst ohne aktivierten Hochleistungsmode werden die Batterien bei der Fahrt eigentlich auf ca. 12,8 V gehalten.

Kannst mal mit laufendem Motor die Spannung der Starterbatterie messen? Wenn du dort eine deutlich höhere Spannung hast (über 14V), dann funktioniert der Hochleistungsmode. Nur die Aufbaubatterien bekommen davon nichts ab.

In diesem Fall ist vermutlich eine Sicherung durch, die Starter und Aufbaubatterien verbindet oder die 125A Sicherung in der Masseleitung der Aufbaubatterie.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Eulenspiegel

Mehr
04 Sep 2025 07:13 #353 von SlotsPaul
Ich habe leider nichts zum ausmessen da, werde aber heute mal was besorgen.
Kannst du mir sagen wo ich die genannten Sicherungen finde? Das könnte ich ja schonmal prüfen.
Vielen Dank schonmal.

Mehr
04 Sep 2025 16:06 - 04 Sep 2025 16:09 #354 von xpilot
Die Sicherungen, die Starterbatterie mit Aufbaubatterie verbinden, sind zwei 60A Maxi Fuses unter dem Beifahrersitz (roter Kreis).

Die Sicherung in der Masseleitung (125A) ist ein kleiner Kasten im Massekabel, das links neben den Batterien versenkt ist (grüne Markierung). Der Kasten lieg da nur lose mit dem Kabel drin. Eventuell kannst du ihn mit dem Kabel rausziehen und kommst an die Sicherung ran, ohne den Sitz abzumontieren.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Sep 2025 16:09 von xpilot. Grund: Bild vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, RogerW

Mehr
04 Sep 2025 22:02 #355 von SlotsPaul
Ich habe jetzt mal an der Starterbatterie bei laufendem Motor gemessen und eine Spannung von 14,6V festgestellt, das läuft also. Außerdem habe ich eine der 60A Sicherungen als durchgebrannt identifizieren können.

Ich hab noch entdeckt, dass die Sicherungen bei mir andersherum als auf dem Bild von dir stecken. Also die 60A links anstatt rechts. Macht das was aus?
Neue Sicherung kommt morgen, ich hoffe das war's dann auch.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :)
Hier noch die Bilder...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
04 Sep 2025 22:38 - 05 Sep 2025 07:20 #356 von harrymoppi
Die Sicherung sieht für mich intakt aus. Wenn, würden auch immer beide Sicherungen durchbrennen, da es ein Stromkreis ist, der nur auf zwei Kabel und Sicherungen aufgeteilt wird.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 05 Sep 2025 07:20 von harrymoppi. Grund: "und Sicherungen" eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, RogerW

Mehr
04 Sep 2025 22:54 #357 von SlotsPaul
Ist vielleicht etwas schwer zu erkennen auf dem Bild aber das Plastik ist weiß angelaufen. Ich probiere das mal, vielleicht war's das.

Wichtige Frage: Ist es okay, dass die 60A und die 40A vertauscht sind? (Siehe Bilder im vorherigen Beitrag von mir)

Mehr
05 Sep 2025 06:41 #358 von qwei
Normalerweise sind da Varta Batterieen drin, wer weis was da angestellt wurde beim Einbau.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
05 Sep 2025 07:18 #359 von harrymoppi
Die Belegung der Sicherungen hat sich mehrmals geändert. So sah es original bei unserem aus:

Und so sehen durchgebrannte Sicherungen aus:

[/img]

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
05 Sep 2025 07:57 - 05 Sep 2025 07:57 #360 von xpilot
Jetzt wäre es noch sinnvoll zu prüfen, ob bei dir die Sockel der Sicherungen gegenüber der 2018er Anleitung getauscht sind oder nur die Sicherungen in den Sockeln.

Zieh doch mal die beiden 40A Sicherungen im rechten Sockel raus. Wenn dann der Aufbau stromlos ist, sind die rechten Sicherungen für den Aufbau.

Wenn der Aufbau noch Strom hat und erst ausgeht, wenn du die beiden linken 60A Sicherungen ziehst, dann sind die linken Sicherungen für den Aufbau und die eingesteckten Werte der Sicherungen sind vertauscht.

Für den Aufbau sollten eigentlich 2x40A Sicherungen gesteckt sein und für das Laden über Lichtmaschine 2x60A.

Zurück zum Ladeproblem:

Wie qwei schon festgestellt hat, sind bei dir offenbar die Aufbaubatterien getauscht worden. Dabei passiert es gerne, dass die Sicherung in der Masseleitung zerschossen wird, wenn das Abklemmen und wieder Anklemmen nicht in der richtigen Reihenfolge gemacht wird.

Immer zuerst die Masseleitungen von beiden Batterien an den Minuspolen abklemmen und sorgfältig zur Seite nehmen, damit sie die Polklemmen nicht wieder auf den Minuspol rutschen können. Erst dann an die Pluspole der Batterien gehen.

Beim Anschließen umgekehrte Reihenfolge. Erst beide Pluspole wieder anschließen, dann die Masseleitungen an die Minuspole.

Macht man das nicht, gibt es ganz schnell einen Kurzschluss beim Schrauben an den Pluspolen, wenn man mit dem Werkzeug an den Rahmen kommt oder die erste gelöste Plusklemme an den Rahmen kommt während die zweite Plusklemme noch auf der zweiten Batterie ist.

Vermutlich ist bei dir die Sicherung der Masseleitung durch. Du kannst das Prüfen, indem du die Spannung zwischen dem Minuspol der Aufbaubatterie und der Karosserie (z.b. eine Schraube am Sitz) misst. Die sollte sehr nahe bei 0V sein, also es sollte nicht mehr als 0,02 V zu messen sein. Wenn du da mehr misst, ist die Sicherung durch.

Letzte Änderung: 05 Sep 2025 07:57 von xpilot.