Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
05 Sep 2025 08:08 #361 von xpilot
Eine defekte 125A Sicherung in der Masseleitung sollte sich auch noch anders bemerkbar machen:

Wenn diese Sicherung durch ist, bekommt der Aufbau nur Strom, wenn die Zündung an ist oder (bei den neueren Nuggets) Landstrom angeschlossen ist.

Wenn du also ohne Zündung und Landstrom kein Licht im Aufbau hast, ist das auch ein Indiz für eine ausgelöste 125A Sicherung.

Um das zu prüfen sollte die Zündung einige Zeit ausgeschaltet sein (um sicher zu gehen 1h), da das Lastabwurfrelais Aufbaubatterie und Starterbatterie nicht immer unmittelbar beim Ausschalten der Zündung trennt.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2025 09:42 #362 von SlotsPaul
Ich hab die Anordnung der Sicherung gerade geprüft, da ist alles so wie es sein soll. Anscheinend wurden beim Einbau nur die Sockel vertauscht.

Ich hab auch die Spannung zwischen Minuspol der Aufbaubatterie und der Karosserie gemessen, diese ist 0.

Mein Aufbau hat jederzeit Strom, da funktioniert alles. Muss nur einmal im Monat an den Landstrom.Wir waren gerade drei Wochen unterwegs.

Ich hab nochmal in meinen Unterlagen gekramt und folgendes gefunden:

Da steht jetzt was von 80 A Sicherungen?!

Ich hab gestern Abend auch alles nach der 125A Sicherung abgesucht aber keine gefunden...

Nugget Plus HD BJ 2020, 185 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
05 Sep 2025 12:29 #363 von xpilot

Ich hab die Anordnung der Sicherung gerade geprüft, da ist alles so wie es sein soll. Anscheinend wurden beim Einbau nur die Sockel vertauscht.

D.h. bei dir ist der rechte Sockel mit 2x 40A für den Aufbau und der linke mit 2x60A für die Ladung mit der Lichtmaschine?

Ob es bei dir die 125A Sicherung gibt oder nicht ist erst mal irrelevant, wenn dein Aufbau auch ohne Zündung Strom hat. Dann hat deine Aufbaubatterie auch eine Verbindung mit Masse. Falls es die 125A Sicherung gibt, ist sie OK.

Interessant ist aber das Bild in deiner Anleitung links unten mit der 80A Maxifuse. Offenbar ist die Verbindung zwischen Aufbaubatterie und Starterbatterie bei deinem Baujahr an dieser Stelle mit einer weiteren Sicherung versehen. Die solltest du als nächstes prüfen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, SlotsPaul

Mehr
06 Sep 2025 11:57 #364 von SlotsPaul
Moin, das Problem ist gelöst. Es waren tatsächlich die beiden Sicherungen unter dem Fahrersitz und die eine an der Aufbaubatterie, die ich schon auf im Visier hatte.
Jetzt geht die Spannung sofort nach dem Einschalten des HLM hoch.

Vielen Dank für die Unterstützung Leute, großes Kino! B)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

Mehr
09 Sep 2025 06:39 #365 von SlotsPaul
Kurzes Update:

Bin gerade zur Arbeit gefahren und habe festgestellt, dass der Schalter anscheinend nicht funktioniert, da schon vor der Betätigung die Spannung auf über 14V stieg. Es muss also nach meinem Verständnis eine dauerhafte Brücke bestehen.

Wie kann das sein wenn ein Schalter dazwischen sitzt?
Vielleicht hat ja jemand auch die Erfahrung gemacht.
Auch die Meldung "Motor läuft wegen Ladevorgang" erscheint nicht mehr.

Zuvor konnte ich den Schalter betätigen und die Meldung erschien.
Jetzt nachdem die Sicherungen getauscht sind funktioniert zwar der HLM aber der Schalter nicht mehr.

Mehr
09 Sep 2025 09:32 - 09 Sep 2025 09:49 #366 von Pucky
Äh, von was für einem Schalter redest du denn? Reden wir nicht über den Schalter zur HLM Aktivierung (auch Dolomiti-Schalter genannt)?
Dieser Schalter "brückt" gar nichts. Er sorgt nur dafür, dass der Generator durchgehend die 14,x V zur Verfügung stellt. Diese Spannung erreichst damit dem Fahrzeug aber auch auf anderen Wegen. Z.B. wenn du stärkere Verbraucher wie Licht an hast oder jedes mal wenn du vom Gaspedal runter in den Schubbetrieb gehst. Das ist völlig normal. Der HLM sorgt nur dafür, dass der Generator durchgehend nachlädt, was er sonst nicht machen würde. Das "brücken" macht das Relais automatisch sobald du die Zündung einschaltet.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 09 Sep 2025 09:49 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: SlotsPaul

Mehr
09 Sep 2025 09:38 #367 von FJ
Hallo Slotspaul,
dass die Meldung nicht erscheint, heißt nicht, dass der Schalter nicht funktioniert.
Bei mir ist es so, dass beim Betätigen des Schalters nur sporadisch mal die Meldung erscheint, aber immer die Ladespannung angepasst wird. Wenn man ihn ausschaltet geht die Spannung nicht immer blitzartig zurück, aber dann irgendwann doch. Vielleicht hat dich dieses Verhalten zu der Annahme verleitet, man könne den HLM nicht wieder deaktivieren.
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, SlotsPaul

Mehr
09 Sep 2025 12:58 #368 von xpilot
Ich denke, dein Schalter funktioniert so wie er soll.

Auch wenn der HLM nicht aktiviert ist, hebt das Batteriemanagement die Ladespannung gelegentlich auf deutlich über 14V an (abhängig von der Batterietemperatur), um die Batterie zu regenerieren und einer Sulfatierung vorzubeugen.

Das passiert in größeren zeitlichen Abständen (mehrere Tage) und für längere Zeit. Ich habe das auf einer längeren Fahrt für über 30 Minuten beobachtet. Vermutlich war die Phase aber noch länger.

Folgende Benutzer bedankten sich: SlotsPaul

Mehr
09 Sep 2025 20:35 #369 von SlotsPaul
Danke für die Meldungen.
Es ist genauso wie xpilot geschrieben hat. Auf der Rückfahrt am Nachmittag lief alles wie es sein sollte.
Manchmal muss man dann doch einfach mal kurz abwarten.

Danke euch!

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
10 Sep 2025 10:49 #370 von Eulenspiegel
Auch eine DPF Regenerierung kann der Grund für eine Spannung von 14,x sein.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)