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Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

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20 Apr 2022 08:18 - 20 Apr 2022 08:20 #291 von Drei_im_Weggla
Hallo Rolf,
so wie du es beschreibst, würde ich sagen, dass deine Batterien schon voll geladen sind. Aus meiner Sicht ist die Prozent Anzeige falsch. Schalte einmal alles aus und warte ca 30 Minuten. Wenn die Spannung dann 12,80V beträgt, wäre es richtig.
Die Ruhespannung einer vollen AGM Batterie ist 12,8V

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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21 Apr 2022 15:26 #292 von König30
Hallo Klaus

Ich habe die Zentralelektronik mal 3 Std. abgeschaltet, sie zeigt beim Aufstarten wieder gleich viel an (78%).
Danke für den Hinweis, wir werden sehen, wie sich das dann weiter entwickelt im Praxisbetrieb, wenn die Verbraucher angehängt sind.

Viele Grüsse

Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget

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07 Jul 2022 20:33 #293 von harrymoppi
Hallo Maddin,
hast du noch einen von deinen Dolomitischaltern fertig? Ich hätte Interesse daran.
Und hast du vielleicht auch schon einen Schalter für das Trennrelais konstruiert? Ich habe aber einen N+ Bj22, da gibt es wohl kein klassisches Trennrelais mehr.

Wäre schön, wenn du da helfen könntest.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

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13 Jul 2022 14:20 #294 von harrymoppi
So, @rolfB ist für Maddin eingesprungen und hat mir einen schönen "Dolomitischalter" konfektioniert und zugeschickt. Es ist wirklich kein Hexenwerk das einzubauen. Ich habe ihn hinten links an der Sitzkonsole eingebaut. Dafür brauchte ich noch nicht mal den Sitz zu lösen. Einfach den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, die Kunststoffabdeckung hinten an der Sitzkonsole entfernen und die Batterieabdeckung hochbiegen. Dann das 20er Loch bohren, den Schalter eindrücken und das eine Kabelende mit dem PIN in Kontakt 14 des entsprechenden Steckers einrasten und das andere Kabelende mit der Ringöse an Masse anlegen. Das wars und hat höchsten 30 Minuten gedauert.
Ich habe heute erstmals eine Batteriespannung von 12,9 V an der ZE gesehen, obwohl die %Anzeige bei 81% war.
Es scheint super zu funktionieren.

Danke nochmal an Rolf und Maddin für Eure unglaubliche Kompetenz

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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25 Jul 2022 16:34 #295 von m.schley
Nach doch etwas längerer Zeit, habe ich nun einen Werkstattaufenthalt genutzt, den Dolimitischalter schön in die Beifahrerkonsole integrieren zu lassen. Mir selbst fehlt dazu das Werkzeug.

Auf meinem recht kurzen Heimweg hatte ich konstanten Ladestrom von 14,4V auf Starter- und Aufbaubatterien. Scheint zu funktionieren. Vielen Dank für das tolle Engagement für die Gemeinschaft.

AD, BJ2019, 185PS, Automatik, Atera Strada Evo3
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02 Nov 2022 22:11 - 02 Nov 2022 22:14 #296 von ChristianWa
Hallo zusammen,
ich hänge mich Mal hier an weil ich Hilfe beim Finden des weißen Steckers für den "Dolomitischalter" brauchen könnte, den kann ich bei mir beim besten Willen nicht finden. Ich suche ihn weil ich vermute der Vorbesitzer hat hier eine Brücke eingebaut, weil bei mir während der Fahrt immer vollgeladen wird und Start-Stopp nie funktioniert. Ein Schalter wäre mir aber lieber als Dauerbetrieb. Hier ein paar Bilder. Sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Steckers führen werden mit einem dicken DANKESCHÖN belohnt ;-)
Gruß Christian

1. Übersicht über die Situation unter dem Beifahrersitz

2. Detailansicht hinter den Batterien


3. Detailansicht links neben der Batterie

4. Neben der Sitzkonsole unter dem "Bodenbelag"

Nugget HD 2014, 155PS

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Letzte Änderung: 02 Nov 2022 22:14 von ChristianWa.

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02 Nov 2022 22:29 - 02 Nov 2022 22:31 #297 von Dolomiti
Hi, verfolge mal das Kabel.
Sollte zu dem Stecker führen.

LG, Maddin



PS: Alternative, schau mal unter dem Fahrersitz was es do noch so gibt.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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02 Nov 2022 22:38 - 02 Nov 2022 22:39 #298 von ChristianWa
Rekordverdächtige Antwortzeit:-) Danke schon Mal dafür.

Das Kabel führt wie auf Bild 2 zu sehen direkt in den klebrig umwickeln Strang der dann in den Kanal auf Bild 4 führt. Ohne erkennbare Verdickungen in denen sich ein Stecker verstecken könnte...
Auch im Kanal kann ich bis zur "Kreuzung" etwa vor der Handbremse nichts finden.

Der Stecker müsste doch innerhalb der Sitzkonsole sein, oder?

Wie groß ist der denn ungefähr, damit ich weiß wonach ich suchen muss?

PS: Fahrersitz nehme ich mir gleich Mal vor!

Nugget HD 2014, 155PS
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 22:39 von ChristianWa.

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02 Nov 2022 22:59 - 03 Nov 2022 09:03 #299 von ChristianWa
Hier die Bilder von unterm Fahrersitz:

1. Übersicht


2. Unter der Abdeckung


3. Rechts von den Batterien

Den gesuchten weißen konnte ich nicht finden. Aber auf Bild 3 zu sehen ein Stecker mit zwei schwarz-weißen Kabeln, der nirgends drin steckt. Er könnte ggf. In die graue Buchse passen/gehören?

Nachtrag: was ich für eine Buchse gehalten habe ist keine, da gehört er definitiv nicht rein.
Es ist ein einpoliger Stecker mit zwei Kabeln, also doch eine Art "Brücke". Gibt es den bei anderen auch? Die Kabel kommen auch aus einem umwickelten Strang.



Vorab schon Mal besten Dank!
Christian

Nugget HD 2014, 155PS

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Letzte Änderung: 03 Nov 2022 09:03 von ChristianWa.

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16 Nov 2022 21:08 #300 von Ma$elo
Servus zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich stiller Mitleser, habe so ziemlich alle Foreneinträge gelesen, die relevant sein könnten und in Kürze wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein N+HD 22 auf dem Hof auftauchen. B) Jetzt wurde mir seitens des Händlers vor Auslieferung der übliche Verbau eines Ladeboosters empfohlen - aber da ich mich ja im Vorfeld gut informiert hatte, habe ich das erstmal abgelehnt. Ist es denn ratsam, den Dolomitischalter dort zu erwähnen und ggf. einen Einbau zu erbitten, oder lieber still und heimlich selbst nachrüsten, getreu dem Motto "Reden ist silber, schweigen ist gold"? Der Einbau sollte für mich kein Problem darstellen, nur ist die Hemmschwelle bei einem Neufahrzeug doch gefühlt recht hoch. :blink:

Harrymoppi scheint ja der letzte hier zu sein, der einen solchen Schalter bei einem neuen N+ installiert hat und scheinbar gab es keine Probleme. Das stimmt mich frohen Mutes. Taucht denn zwischenzeitlich mal die 100% dadurch im neuen Display auf oder ist das noch mit den vorhandenen Softwareproblemen zusammenhängend?

Dann möchte ich abschließend in Richtung Maddin bzw. Rolf höflich anfragen, ob zufällig bei einem von euch noch ein vorkonfektioniertes Kabel rumfliegt, welches man käuflich erwerben könnte? :)

Herzlichen Dank dafür, dass ihr eure Fachkompetenz auf diesem Wege einbringt und Wege eröffnet, die man als Normalsterblicher nie gefunden hätte.

Gruß Ma$eLo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan)
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage