- Dank erhalten: 1528
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2023 16:18 - 20 Jan 2023 16:46 #331
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Wie werden sich diese unterschiedlichen Alternativen zum Laden auswirken, wenn Start-Stopp-Automatik gar nicht eingebaut wurde (viele mussten ab 2022 auf dieses Merkmal verzichten, damit ihr Auto überhaupt gebaut wird)?
1. "Dolomiti-RolfB-Schalter"
2. Ladebooster
3. Vlt. alles gar nicht mehr nötig
4. ....
Für alle Antwortgebenden schon mal vorab Dank für niedrigschwellige Antworten - ich scheitere oft schon an Euren Fachabkürzungen
Gibt es überhaupt schon jemand, der einen ohne SSA hat?
Gern genutzte Abkürzungen, wie sie "DAU" übersetzt, i.S. von "dümmste anzunehmende User"
- SSA Start - Stopp Automatik
- BMS Batteriemanagementsystem
- BCM - irgendeine Steuereinheit (aber welche - die im Motorraum, die ggf. "ersaufen" kann)
- LIN Lichtmaschine?
1. "Dolomiti-RolfB-Schalter"
2. Ladebooster
3. Vlt. alles gar nicht mehr nötig
4. ....
Für alle Antwortgebenden schon mal vorab Dank für niedrigschwellige Antworten - ich scheitere oft schon an Euren Fachabkürzungen
Gibt es überhaupt schon jemand, der einen ohne SSA hat?
Gern genutzte Abkürzungen, wie sie "DAU" übersetzt, i.S. von "dümmste anzunehmende User"
- SSA Start - Stopp Automatik
- BMS Batteriemanagementsystem
- BCM - irgendeine Steuereinheit (aber welche - die im Motorraum, die ggf. "ersaufen" kann)
- LIN Lichtmaschine?
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 20 Jan 2023 16:46 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Jan 2023 16:33 #332
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Zuerst muss ich mal ein Danke an Rolf aussprechen, dass er mich bei der Abarbeitung der unzähligen Anfragen unterstützt hat.
Ford hat im BCM eine Funktion hinterlegt.
Das Basismodel Transit Custom wird gerne bei DRK, THW, Polizei, Taxi usw. eingesetzt.
Damit dort nicht andauernd Batterien getauscht werden müssen kann man den HLM aktivieren.
Dies geschieht durch einen Schalter (ganz wichtig) der dem BCM sagt, sag mal dem BMS bescheid, dass ich es ignoriere und dass ich dem PowerTrain sage, LIN-Generator auf volle Pulle.
LG, Maddin
Ford hat im BCM eine Funktion hinterlegt.
Das Basismodel Transit Custom wird gerne bei DRK, THW, Polizei, Taxi usw. eingesetzt.
Damit dort nicht andauernd Batterien getauscht werden müssen kann man den HLM aktivieren.
Dies geschieht durch einen Schalter (ganz wichtig) der dem BCM sagt, sag mal dem BMS bescheid, dass ich es ignoriere und dass ich dem PowerTrain sage, LIN-Generator auf volle Pulle.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Vneh, Kontur, cama, Ma$elo
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
20 Jan 2023 16:38 #333
von GeraldN

Was für ein Humor.... zum Thema niedrigschwellige Antwort
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Was für ein Humor.... zum Thema niedrigschwellige Antwort
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
20 Jan 2023 17:39 - 20 Jan 2023 17:46 #334
von RolfB
Die Lichtmaschine stellt die Arbeit ein, wenn die Transit-Batterien zu 80% geladen sind. Via Forscan kann man diesen Wert auf 100% verändern. Ob dies legal oder illegal ist, darüber wurde hier schon viel diskutiert. Dies tut aber auch nichts zur Sache beitragen, da es bei diesem Wert immer nur um den Ladstand des Transit geht, nicht um den der Aufbaubatterien von Westfalia für Standheizung, Kühlschrank und co.
Wenn die Transitbatterien den entsprechenden Ladezustand erreicht haben, liefert die Lichtmaschine also keinen Strom mehr. D.h. man kann Tausende von Kilometern abspulen und die Aufbaubatterien werden nicht weiter geladen, da die Batterien des Transit unter dem Fahrersitz bereits voll sind.
Mit aktivieren des HochleistungsLade-Modus via Dolomiti-Schalter kann man dies verhindern.
Das fehlen der Start-Stopp-Automatik hat meiner Ansicht daher keinen Einfluss auf das Ladeverhalten der Transit-Batterien. Wenn die voll bzw. bei 80% sind, dann schaltet die Lichtmaschine ab und Aus die Maus
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Wie werden sich diese unterschiedlichen Alternativen zum Laden auswirken, wenn Start-Stopp-Automatik gar nicht eingebaut wurde ...?
Die Lichtmaschine stellt die Arbeit ein, wenn die Transit-Batterien zu 80% geladen sind. Via Forscan kann man diesen Wert auf 100% verändern. Ob dies legal oder illegal ist, darüber wurde hier schon viel diskutiert. Dies tut aber auch nichts zur Sache beitragen, da es bei diesem Wert immer nur um den Ladstand des Transit geht, nicht um den der Aufbaubatterien von Westfalia für Standheizung, Kühlschrank und co.
Wenn die Transitbatterien den entsprechenden Ladezustand erreicht haben, liefert die Lichtmaschine also keinen Strom mehr. D.h. man kann Tausende von Kilometern abspulen und die Aufbaubatterien werden nicht weiter geladen, da die Batterien des Transit unter dem Fahrersitz bereits voll sind.
Mit aktivieren des HochleistungsLade-Modus via Dolomiti-Schalter kann man dies verhindern.
Das fehlen der Start-Stopp-Automatik hat meiner Ansicht daher keinen Einfluss auf das Ladeverhalten der Transit-Batterien. Wenn die voll bzw. bei 80% sind, dann schaltet die Lichtmaschine ab und Aus die Maus
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 20 Jan 2023 17:46 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, seeth1513, cama
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2423
20 Jan 2023 17:51 #335
von RolfB
RolfB antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, cama
- makl8
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
09 Mai 2023 16:05 #336
von makl8
Nugget HD, EZ2023, 130 PS, Automatik
makl8 antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo zusammen,
auch von mir ein herzliches Dankeschön, insbesondere an Dolomiti und RolfB, für die zahlreichen Recherchen und den Schalter. Ich habe "meinen" jetzt verbaut. Wenn aktiv, geht StartStopp nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass alles so ist, wie's gehört. Nach wenigen Minuten Probefahrt mit Pin14 auf Masse steht die Batterieanzeige zwar immernoch auf 80 %, aber das kann sich ja noch geben (gebt gerne Bescheid, falls das anders sein sollte).
Eine Sache ist aber seltsam, und ich konnte hier noch keine Antwort finden: Wenn ich den Motor ausschalte, fließt laut Bedienteil ein recht großer Strom aus der Bordbatterie (15 A, abnehmend auf 2 A, Spannung 12,5 V). Ich habe keinen elektrischen Verbraucher aktiv. Eigentlich müsste doch das Trennrelais bei "Motor-Aus" die Bordbatterie von der Starterbatterie trennen!? Dass es diese Entladung bei eingeschaltetem Motor geben kann, leuchtet mir ja ein. Aber so kann ich mir nicht wirklich einen Reim draus machen. Über Hinweise würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Matthias
auch von mir ein herzliches Dankeschön, insbesondere an Dolomiti und RolfB, für die zahlreichen Recherchen und den Schalter. Ich habe "meinen" jetzt verbaut. Wenn aktiv, geht StartStopp nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass alles so ist, wie's gehört. Nach wenigen Minuten Probefahrt mit Pin14 auf Masse steht die Batterieanzeige zwar immernoch auf 80 %, aber das kann sich ja noch geben (gebt gerne Bescheid, falls das anders sein sollte).
Eine Sache ist aber seltsam, und ich konnte hier noch keine Antwort finden: Wenn ich den Motor ausschalte, fließt laut Bedienteil ein recht großer Strom aus der Bordbatterie (15 A, abnehmend auf 2 A, Spannung 12,5 V). Ich habe keinen elektrischen Verbraucher aktiv. Eigentlich müsste doch das Trennrelais bei "Motor-Aus" die Bordbatterie von der Starterbatterie trennen!? Dass es diese Entladung bei eingeschaltetem Motor geben kann, leuchtet mir ja ein. Aber so kann ich mir nicht wirklich einen Reim draus machen. Über Hinweise würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Matthias
Nugget HD, EZ2023, 130 PS, Automatik
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
09 Mai 2023 17:30 - 09 Mai 2023 17:32 #337
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo Matthias,
vermutlich findest Du die Antwort hier:
woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?
Viele Grüße
vermutlich findest Du die Antwort hier:
woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?
Viele Grüße
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 09 Mai 2023 17:32 von chrische.
Folgende Benutzer bedankten sich: sverige
- der_jensn
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
17 Jun 2023 16:01 #338
von der_jensn
2017er AD 2l 170PS Automatik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
der_jensn antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Danke für diese Anleitung! Habe ich gestern mit einem simplen Kippschalter aus der Bastelkiste nachgebaut. Da ich keinen passenden Pin für den Stecker finden konnte habe ich ein dickeres Kabel verzinnt, so dass es stramm rein passt und dann von oben in den zusammengesteckten Stecker gesteckt sodass es nach unten zu dem Pin reicht. Den Schalter habe ich mit Heißkleber in der Sitzkonsole verklebt. Funktioniert gut. Dann kann es am Montag auf Reise gehen mit vollen Batterien.
2017er AD 2l 170PS Automatik
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Dolomiti, Bodo Busfahrer
- Till
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
18 Jun 2023 11:42 - 18 Jun 2023 11:54 #339
von Till
Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...
Till antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Für alle Bastler, hier noch ein praktischer Ort für den Schaltereinbau. Für mich war es die meiste Arbeit, einen geeigneten Platz zu finden. Ich wollte nicht in die Konsole bohren, bzw. hatte keinen Metallbohrer mit passendem Durchmesser. Also die Not zur Tugend gemacht. Der Schalter lässt sich an dieser Stelle super auch während der Fahrt bedienen, Fehlbedienung ist trotzdem fast ausgeschlossen. Passenden Holzbohrer hatte ich zur Hand, die Kabelführung unter der Dämmmatte ging auch easy (roter Strich deutet die Kabelführung an). Alles in allem für den Laien ausführbar.
An dieser Stelle noch einmal besten Dank für all die tollen Anleitungen und verständlichen Erklärungen in diesem Forum. Super!!!
Mein Equipment:
- Schalter von Amazon
- Stiftkontakt von ebay
Und noch ein Tipp an alle die kontrollieren wollen, ob der Schalter funktioniert, sei dieses Teil ans Herz gelegt (liefert nebenbei auch noch die genaue Temperatur während der Fahrt):
An dieser Stelle noch einmal besten Dank für all die tollen Anleitungen und verständlichen Erklärungen in diesem Forum. Super!!!
Mein Equipment:
- Schalter von Amazon
- Stiftkontakt von ebay
Und noch ein Tipp an alle die kontrollieren wollen, ob der Schalter funktioniert, sei dieses Teil ans Herz gelegt (liefert nebenbei auch noch die genaue Temperatur während der Fahrt):
Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 11:54 von Till.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, MacNugget, CLeb, Bodo Busfahrer, FJ, Stefan.AC, Octopus, seeth1513, Eulenspiegel, SGTC
- Neptun_Revid
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
11 Aug 2023 12:17 #340
von Neptun_Revid
L1/AD, 185 PS, BJ 2022, Hokkaido-Orange
Neptun_Revid antwortete auf Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe bisher nur gelesen und mir Tipps geholt.
Mein Nugget, Baujahr 09/2022 war ein Re-Import aus Polen. Ich habe das Fahrzeug neu (20 km) vor 4 Wochen gekauft.
Zu Hause angekommen, die ersten Fehler:
- Elektrik im Wohnbereich ging nur mit eingeschalteter Zündung. Voltmeter genommen und direkt an den Batterien gemessen, noch ganze 1,4 V. Da brennt natürlich nicht einmal mehr eine LED-Leuchte. Den Händler, von dem ich das Fahrzeug habe, informiert - "kann nicht sein". Nachdem sich dieser überzeugt hatte, dass die Batterien hin sind, hat er mir neue bestellt. Die Dometic-Anzeige spricht nun immerhin von 80%.
- Erste Tour, Kühlschrank bei Stufe 1 = 0°C (gemessen). Eine Ford-Werkstatt aufgesucht und dieser will das Nachrüstteil (welches hier im Forum schon beschrieben wurde) bestellen und einbauen.
Nun meine Fragen:
Warum wird bei eingeschalteter Zündung sofort die Starterbatterie parallel geschalten?
Wie komme ich auf 100% Batterieladung? Wenn ich den "Dolomitischalter" einbaue, was ist dort für ein Stecker dran (Durchmesser/Hersteller/Bezug)? Ein hoher Strom scheint ja da nicht zu fließen wenn das Kabel nur 0,5² hat.
Vielen Dank vorab und Grüße
Mein Nugget, Baujahr 09/2022 war ein Re-Import aus Polen. Ich habe das Fahrzeug neu (20 km) vor 4 Wochen gekauft.
Zu Hause angekommen, die ersten Fehler:
- Elektrik im Wohnbereich ging nur mit eingeschalteter Zündung. Voltmeter genommen und direkt an den Batterien gemessen, noch ganze 1,4 V. Da brennt natürlich nicht einmal mehr eine LED-Leuchte. Den Händler, von dem ich das Fahrzeug habe, informiert - "kann nicht sein". Nachdem sich dieser überzeugt hatte, dass die Batterien hin sind, hat er mir neue bestellt. Die Dometic-Anzeige spricht nun immerhin von 80%.
- Erste Tour, Kühlschrank bei Stufe 1 = 0°C (gemessen). Eine Ford-Werkstatt aufgesucht und dieser will das Nachrüstteil (welches hier im Forum schon beschrieben wurde) bestellen und einbauen.
Nun meine Fragen:
Warum wird bei eingeschalteter Zündung sofort die Starterbatterie parallel geschalten?
Wie komme ich auf 100% Batterieladung? Wenn ich den "Dolomitischalter" einbaue, was ist dort für ein Stecker dran (Durchmesser/Hersteller/Bezug)? Ein hoher Strom scheint ja da nicht zu fließen wenn das Kabel nur 0,5² hat.
Vielen Dank vorab und Grüße
L1/AD, 185 PS, BJ 2022, Hokkaido-Orange