Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
10 Nov 2021 14:06 #241 von Stefan.AC
ach so :-), trotzdem ein interessanter Ansatz, denn:
Meine Starterbatterien werden trotz 100% in Forscan manchmal beim Fahren entladen.
Wovon das abhängt ist mir nicht klar, vielleicht wenn sie durch das Solarpanel voller sind als der Transit sich das vorstellen kann??
Bei >10Ah Entladung habe ich dem bisher dann immer durch Licht anmachen ein Ende gesetzt.
Da hätte ich dann gerne ein trennbares Trennrelais gehabt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 15:09 - 10 Nov 2021 15:13 #242 von qwei

..........
Meine Starterbatterien werden trotz 100% in Forscan manchmal beim Fahren entladen.

Bei mir ist es so wenn ich loos fahre und es sind 100% auf der Start Batterie wird diese auf 100% gehalten, fahre ich los mit einer Battreiladung von zb 70% steigt die Ladung auf 87% und die wird gehalten auf 87%, mehr als 87% Ladung macht die Lichtmachiene nicht habe alerdings keine 100% eingestellt denke es sind 95 oder 98% müsste ich jetzt nachsehen. Denke das dann auch nur 87% auf den Bordbatterien sind der rest kommt dann während des stehens also eigentlich egal.

edit: ich habe nur eine Battrie unterm Fahrersitz vieleicht mag das den unterschied aus machen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 15:13 von qwei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 15:29 #243 von Dolomiti

Hast du eine Erklärung wie das durch die Stilllegung des Relais kommen kann?
Ich verbinde das damit, dass ich jetzt mit Start/Stopp herum fahre.
Es könnte aber durchaus auch wegen den Reifen kommen.
Wie erwähnt war das im April dieses Jahres als ich das Trennrelais stillgelegt habe.
Das war auch der Moment als ich auf Sommerreifen wechselte.
Wird sich demnächst herausstellen, hab Winterreifen drauf.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 20:54 #244 von karlm
Ich finde die Idee mit der Schottky Diode super. Würde das nicht funktionieren und den Rückstrom verhindern?

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Nov 2021 23:13 #245 von Naplus
Hallo Maddin.

es gibt noch einen weiteren Fall

C - Fahrzeuge mit LiFePO4 Bordbatterien

- Die Wohnraumbatterien werden mit dem Fahrzeug mit geladen
- Aber nur auf 80% wegen dem dussligen Euroshycedregg
- Es wird die falsche AGM Ladekurve zum Laden der LiFePO4 verwendet
- Der große Vorteil der LiFePO4-Batterien, die schnelle Aufladung während der Fahrt, wird durch die AGM-Ladekurve verhindert.
- Die Nutzung der vollen 100% Kapazität der LiFePO4 bleibt aber erhalten. Die max. Nutzung von 50% der AGM-Kapazität ist kein
Thema.

Zu C kann man feststellen:

- Der Einbau eines Ladeboosters bei LiFePO4-Nutzung ist anzuraten
- Der Ladebooster stellt die richtige Ladekurve für LiFePO4 Batterien zur Verfügung
- Der Ladebooster lädt die Bordbatterien mit voller Ladeleistung bis 100% auf und verkürzt damit die Ladezeit während der Fahrt drastisch (auf ca. 1/3 gegenüber der AGM-Ladezeit)
- Der Ladebooster übernimmt die Trennfunktion zur Starterbatterie, das Trennrelais wird außer Funktion gesetzt
- Der Ladebooster verhindert durch seine Ladestrombegrenzung auf seinen Nennwert die Überlastung der Lichtmaschine und des Kabelnetzes, die aufgrund des extrem niedrigen Innenwiderstand der LiFePO4-Batterin eintreten kann
- Der Ladebooster kann über D+, über Euro6 geeignete D+-Simulatoren (z.B. Erschütterungssensor) oder z.B. über das vorhandene Trennrelais geschaltet werden, als D+-Ersatz.
- Aber auch Ansteuerung über Klemme 15 ist möglich, wobei bei Verwendung von Klemme 15 unter besonderen Umständen die Gefahr der Entleerung der Sarterbatterie besteht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 13:52 #246 von Erdbeer Mütze
Ein Endloses Thema hier. Irre. Verfolge das ja von Anfang an. Aber jetzt bin ich total durcheinander. :laugh:

Gruess aus Bärn Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 14:03 - 11 Nov 2021 14:24 #247 von SwissBüssli
Sali Heiko, wänn Du kei Lithium-Batterie wetsch ond kein Elektronik-Freak besch, chasch be de Biiträg #212 und #226 nochläse, dass mer am Beschte de Dolomiti-Schalter iibaut - ond denn het mer alles perfekt. En Ladebooschter macht höchstens be Lithium Sinn - be de normale Batterie esch das schlechtwäg Chabis.

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Letzte Änderung: 11 Nov 2021 14:24 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, andreas.kuepper, Dolomiti, Erdbeer Mütze, König30, Jowid94

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 16:30 #248 von Rigihell
Hallo Heiko
Wahrscheinlich hast du recht, mich hemmt jedoch der Einbau gemäss Dolomiti die noch laufende 5-jahres Garantie. Was, wenn ich gelegentlich irgend einen technischen Fehler habe und deswegen in die Garage muss? Der fFH ist dann schnell zur Stelle mit der Meinung, dies sei wegen des Einbaues einer nicht zertifizierten techn. Änderung. Und wir haben schon zur Genüge in diesem Forum erfahren, wie man oft mit Garantiefällen umspringt.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 16:31 #249 von Rigihell
NB. Obiges ist Antwort an SwissBüssli

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 17:18 #250 von Bodo Busfahrer
Hi Ulrich,

im Zweifel ist der Kabelssatz in nicht 10 min wieder demoniert - von daher kannst das im Zweifel jedes Mal vor potentiellen Werkstattaufenthalt demontieren.

Gruß
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage