Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
06 Okt 2021 21:33 #171 von Dolomiti

Sind die Wassertankwände dick genug, um dem andauernden Druck von innen standzuhalten, wenn von aussen durch die Schläuche ständig hoher oder eben höherer Druck als 'normal' anliegt?
TECHNIKER: Jemand der die Ideen von Kaufleuten und Ingenieuren korrigiert ;) Augenzwinkerer zurück, der Techniker hat die Deckel an den Tanks oben aufgelassen, damit der Druck sich abbauen kann, bzw. die volle Batterie, äh, der Tank überlaufen kann :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Ich bewundere Deine Geduld und den Aufwand den Du betreibst, um das Lademanagement zum wiederholten Male zu erklären! Wer nach Deinen Ausführungen noch Geld und Platz für einen "Ladebooster" verschwendet, ist schlicht und einfach beratungsresistent.
Ich glaube, das nennt sich stoische Gelassenheit ;)

ich glaub der karl meinte es eher umgekehrt, was passiert wenn der vergessen wird abzuschalten oder gewollt dauernd auf eingeschalten steht (ggf. gebrückt ist). Da war die Frage, geht der bei 100% Füllungsgrad, also nahe 0 Stromaufnahme der Batterien, zurück auf <=13,8V gem. dem Varta Datenblatt oder bleibt die Lima Spannung konstant beim Maximum 14,8/9V was die Kiste bringt.
Neeeee, den Karl habe ich schon richtig verstanden. Es kommen aber immer wieder, ich weiß nicht von woher, Gerüchte auf, dass wenn Licht oder was weiß ich alles eingeschaltet ist, das ist genau so gut wie der Schalter.
Und das ist es eben nicht.
Das schlimme daran, es wird ohne Beweisführung oder nachlesbaren Argumenten irgendwas in den Raum gestellt.

Übrigens, die Lima bleibt bei der Spannung, 14,8/9 Volt.
Ford hat das implementiert, damit den Sonderfzge mit viel Energiebedarf (Notarzt, Polizei, Abschleppdienst...) nicht die Puste ausgeht.
Ich für mein Teil nutze das nur hin und wieder.
Ich hab mich ja von dem Trennrelais verabschiedet.
Seit dem habe ich den Ärger nicht mehr.

Das sind zumindest mal zwei Strategien.
1. Ohne Trennrelais wenn Solar am Aufbau hängt.
2. Der Overkill-Schalter :laugh:


LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 21:50 - 06 Okt 2021 21:51 #172 von karlm
Also, ich glaube ich hab jetzt meine Antwort, aus dem BEMM, da stehen so Sachen wie:

SRC-Sperre (herkömmliches Laden)
Wenn SRC gesperrt ist (z. B. durch den
Nachrüst-Hochleistungsmodus), nutzt das
System das herkömmliche Laden.
Dies ist möglicherweise bei Umrüstungen
erforderlich, bei denen eine Spannung im Bereich
von 13,5 V bis 14,9 V erforderlich ist. Zu solchen
Anwendungen gehören Schnellladevorgänge und
Laden der Zusatzbatterie, Ausgleich für
Spannungsabfall oder große elektrische Lasten
bei laufendem Motor. Weitere Information

und

CC
Herkömmliches Laden – hohe Ladespannung bis Minimum 13,5 – Maximum 14,9
zur vollen Batterieladung und gleichbleibende
Generatorspannung oberhalb von 13,5 V, sofern
die Batterietemperatur nicht > 40 °C beträgt. Die
Istspannung an der Batterie variiert je nach Wechselstromgeneratorlast.
Minimum 13,5 – Maximum 14,9

da steht aber auch:

Es ist zu berücksichtigen, dass das Ford-System
ca. 20 A für den Motobetrieb benötigt.

Das heißt für mich nun, ja, es gibt ein Lademanagement auch im NHM. Und da der Motorbetrieb alleine schon 20 A saugt wird der vermutlich nie runtergehen auf 13,5 V im NHM, weil vermutlich die 4 Batterien nie 100,00 % erreichen.

Also alles klar, Überladen scheint ausgeschlossen.

Es steheh da aber auch so Sachen wie: :)
VORSICHT: Der
Nachrüst-Hochleistungsmodus darf nur
genutzt werden, wenn dies für die
Funktion von nachgerüsteten Geräten
erforderlich ist. Bei ausgeschalteter
Ausrüstung und im normalen Fahrzyklus
müssen alle Emissions- und
Kraftstoffsparfunktionen aktiv sein.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 06 Okt 2021 21:51 von karlm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 22:10 #173 von Dolomiti
Genau Karl 👍
Ich meine auch, irgendwo habe ich geschrieben: Verantwortungsvoll damit umgehen oder mit Sinn und Verstand nutzen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
06 Okt 2021 22:22 #174 von madmax
...was ich mir nach Maddins Filmen oben endlich gönne ist ein handheld Oszi. Das ist einfach ein lange ausgesessenes Muß für einen ordentlichen Haushalt :lol:
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 22:24 #175 von karlm
Das Handheld Oszi ist schon da, aber ein Zangenamperemeter ist noch auf der Wunschliste... ;)

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 22:41 #176 von Dolomiti
Die Strommesszange gibt es zur Zeit bei Trotech fast um die Hälfte reduziert.

de.trotec.com/shop/stromzange-be44.html?...hI-GEAxoCcRYQAvD_BwE

Das Oszi habe ich von Banggod bestellt.
Es gibt 4 verschiedene Ausführungen.
Einmal 40 oder 70MHz
Zum anderen mit oder ohne Frequenzgenerator.

Ich habe mich da für 40 MHz mit Frequenzgenerator entschieden.
HDS242s

www.banggood.com/de/OWON-HDS200-Series-2...QmQxliRoCeRQQAvD_BwE

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 23:22 #177 von karlm
Hab sowas ähnliches , gabs mal beim Ali für EUR 140 aus Spanian (kein Zoll).

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2021 10:10 #178 von Jogo@S


Also seit (vermutlich) dem 01. Oktober lädt mein Nugget die Aufbaubatterien knallvoll :blink: da steht dann was von 97% und entsprechend 18x Ah. Nachdem ich hier und anderswo gewissenhaft mitlese und es mir einbilde auch verstanden zu haben, hätte ich z. B. heute Morgen nach dem Einschalten, Anlassen des Motors eine kontinuierliche Entladung auf 80% erwartet, aber das passierte nicht. Es ging auf ca. 94% runter und wurde dann kontinuierlich nach geladen.


Noch vor ein paar Wochen hatte ich auf einer gemischten Etappe mit viel Landstraße und AB und etwas Stadtverkehr noch deutlich Ladung verloren :S mit 142Ah gestartet und mit 137Ah angekommen, klar Klimaanlage lief, der Wagen im Normalmodus, aber aufbautechnisch war alles aus. Die Soc-Kurve bzw. die V/A Diagramme des BlueBattery im wilden Auf und Ab, aber tendenziell wurde die Entladung immer angezeigt.

Bei der Montage der AHK bat ich den fFH um Überprüfung, ob da ggf. was falsch angeschlossen sei, Defekt vorläge usw. ... Diagnose, alles gecheckt, nix gefunden. Parallel wurden zahlreiche Updates (Sync 3 Light auf 1.8, Injektoren-Update, ...) gemacht.


Danach die für mich erste Überraschung, immer wenn der Thule Radträger auf der AHK und eingesteckt ist, wurde deutlich kontinuierlicher geladen und es gab viel weniger Ausschläge, so als wenn das Lademanagement anders gesteuert wird, wenn im AH-Betrieb??? So kamen wir auf jeden Fall mit 80% geladenen Batterien in Südtirol an und hatte in den Tagen dort unten auch keinen Bedarf an Landstrom.


Auch in den (Alltags)fahrten danach wirkte - nach Anzeigen X200 - nicht mehr so hektisch, wie davor.


Dass sich nun aber der Wagen auf 100% laden kann, ist mir überraschend. Angeblich könnte es evt. sein, dass Ford z. T. eine Logik einbaut, die anhand irgendwelcher Kriterien einen Winterbetrieb erkennt und umschalten könnte, u. U. mit dem Datumswechsel 01.10. verbunden. Aber ... das habe ich zum aller ersten Mal flüstern gehört.

Hallo Haegar,

deine Beobachtungen sind absolut nachvollziehbar und auch schon z.B. hier
von mir beschrieben worden

- Ladespannung steigt auf 13,5 V bei Abblendlicht an ODER AHK eingesteckt (Dauerplus Versorgung)
- Bei Temperaturen unter ca. 5-9 Grad steigt Ladespannung auf 14,7 V
- Ferner gibt es auch im Sommer immer wieder mal einen Fahrzyklus mit 14,7 V

Das Ford BMS ist also nicht ganz so trivial programmiert B)

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Blackporter, Dolomiti, Stefan.AC, HaegarLG, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Okt 2021 10:42 - 07 Okt 2021 10:53 #179 von madmax
Hallo Jogo,
konntest du bei eingeschaltetem Hochleistungsmodus irgendwann mal eine sinkende Bordspannung beobachten? Lt. der BEMM Beschreibung des "Herkömmlichen Laden" welches ja lt. BEMM im Hochleistungsmodus benutzt wird, könnte die Spannung trotzdem bis auf >13,5V absinken.

Hintergrund: "Ich faul! Overkill-Brücke reinstecken, nie mehr drandenken wollen!"
vg
Max

PS: ...und kein St.../Sto... wollen...

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 07 Okt 2021 10:53 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2021 16:13 #180 von Jogo@S
Hallo Max,

sorry, ein Absinken der Spannung im Hochleistungsmodus konnte ich persönlich noch nicht beobachten, das liegt aber wohl daran, dass ich diesen bei langen Reisen oder in der Stadt diesen erst mal ausschalte und erst 1 h vor Zielankunft aktiviere.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage