Ford Nugget Forum

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

Mehr
12 Apr 2021 17:34 - 16 Apr 2021 10:44 #65 von Jogo@S
Hallo zusammen,

in diesem Thread wurden ja verschiedene Optionen diskutiert und ausgeführt, wie das intelligente Lademanagement (SRC) bzw. eine volle Ladung aller Batterien erreicht werden kann.

Am Anfang der Diskussionen hier ab Beitrag #14 - #17 wurde unter anderem Deaktivierung des intelligenten Ladens bzw. der in den Aufbaurichtlinien BEMM erwähnte Hochleistungsmodus (Konventionelles Laden (CC), Abschalten SRC & Stopp/Start) angesprochen.

Ich habe diesen "Hochleistungsmodus" seit geraumer Zeit umgesetzt und möchte es hier dokumentieren.

Ausgangspunkt:

- Nugget EZ 03/2018 mit Stopp/Start (aber nur eine AGM-Batterie unter Fahrersitz), 80 Wp Solaranlage installiert für Erhaltungsladung und Sommer
- die 3 Batterien werden nur max. 80% geladen, Spannung bei Zielankunft oft nur 12.4 V - 12.6 V
- der Start/Stopp Schalter deaktiviert (anders als bei früheren Jahrgängen) bei meinem Baujahr nur das Stoppen, nicht SRC /Ladeverhalten
- Einschalten Abblendlicht erhöht Ladespannung auf 13.5 V (Übergangslösung, wollte ich aber auf Dauer nicht)
- Übrigens mit Fahrradträger ebenfalls erhöhte Ladespannung 13.5 V , wohl wegen Versorgung Dauerplus an Steckdose für Anhängerbetrieb
- Ladespannung ist ferner erhöht (ca. 15 V) bei tiefen Aussentemperaturen ( < 5 - 9 Grad Celsius)


Ziel:

- Durch manuellen Schalter kann Hochleistungsmodus bei Bedarf aktiviert werden, Ladespannung dann 14.7 - 14.9 V
- Batterieruhespannung bei Zielankunft 12.8 - 12.9 V (Batterien voll)

Die Forscan Modifikation auf 100% Ladung war mir zum Zeitpunkt meiner Umsetzung noch nicht bekannt / möglich, ist natürlich einfacher, aber auch permanent aktiviert.

Umsetzung

Entsprechen Aufbaurichtlinie BEMM sind unter dem Beifahrersitz 3 Stecker C2-1 ... C2-3 vorhanden



Belegung des 15-poligen Steckers C2-1:



Belegung C2-3




Es gilt also, lediglich PIN14 des Steckers C2-1 über einen Schalter mit Masse zu verbinden, Masse habe ich der Einfachheit halber von PIN2 C2-3 genommen.

Real sieht es unter dem Beifahrersitz dann so aus



oder im Detail



Also passenden Pin mit Kabel in Stecker Pos. Pin14 gesteckt
(passender Pin Tyco MATE-N-LOK, Stiftkontakt, suchen nach Teilenummer "Tyco 926883-1")




kleinen Schalter mit Massekabel an C2-3 angeschlossen (hier der Einfachheit halber
Standard Kfz-Kabelschuh verwendet) und in Kunstoffblende montiert



und fertig







Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung:
Bei Bedarf vor Ankunft am Ziel bzw. bei Stellplatzwechsel Einschalten und Batterien voll laden, Stopp/Start ebenfalls deaktiviert, im Alltagsbetrieb /Stadtverkehr etc. ausgeschaltet und Stopp/Start und Emissionsverhalten funktioniert wie es soll.



Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2021 10:44 von Jogo@S. Grund: Infos zu Stecker-Pins ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax, xxl_tom, nuggar, galli, norge, Sirius999, qwei, andreas.kuepper, GT-Hans, krischen64, Wexelpete, Lortin, stef-mjay, Alex34, Dolomiti, Stützrad, Campinorod, CLeb, Stefan.AC und 9 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Apr 2021 19:42 #66 von Naplus
Hallo,

Die -20°C beziehen sich auf die garantieret Sicherstellung der Aufladung und damit uneingeschränkte Nutzung von LiFePO4-Batterien. Das garantiert das Heizsystem.

Ohne Heizsystem lässt das BMS die Aufladung nur bis 0°C zu. Das heißt, bei längerer Standzeit und tiefen Temperaturen können die Batterien z.B. nicht mit einer Erhaltungsladung gestützt werden. LiFePO 4 sollten, wenn sie bei tiefen Temperaturen gelagert werden, auch nur mit einer Teilladung befüllt werden. Das könnte dann .B. im Winterquartier eine Rolle spielen, wo es über Wochen und Monate im Batteriekasten unter 0°C bleiben kann und Verbraucher vielleicht Strom ziehen. Da hilft dann auch keine Solarunterstützung, weil die vom BMS nicht zugelassen wird. AGMs sind da problemlos.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 13:51 #67 von Stefan.AC
Soweit ich das sehe hat der Nugget für die Zusatzbatterie keinen Temperaturfühler für eine angepasste Ladespannung.
Wenn er zumindest die Temperatur der Fahrzeugbatterie oder Außentemperatur berücksichtigt bemerkt er aber nicht,
wenn die Zusatzbatterie durch starkes Nachladen stärker erwärmt wird.
Ein Booster mit Temperaturfühler wäre also von Vorteil.
Ich würde aber eher einen 50A Booster einbauen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
14 Apr 2021 21:38 - 14 Apr 2021 22:08 #68 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
nachdem ich schon in dem einen oder anderen Beitrag zum Thema Ladebooster gelesen und auch geschrieben habe, möchte ich nun hier die Gelegenheit nutzen zum Thema beizutragen.
Ich habe heute mit dem Technischen Support bei Votronic telefoniert und versucht die Frage zu klären nach welchem Anschlussschema ein VCC 1212-30 (oder vergleichbare) in die Fahrzeugelektrik des aktuellen (Bj. 2021) eingebunden werden kann. Frau Seibert war mit schon bei Rückfragen zur Ladeelektrik in meinem Defender eine kompetente Ansprechpartnern. Und auch heute konnte mir die Dame fachkundig weiterhelfen.

Ich versuche Stichwortartig wiederzugeben was die Dame mir zu den jeweiligen Anschlussschemata mitgegeben hat:


1 Standard Anschluss-Schema:
  • Das Trennrelais entfällt
  • Der VCC 1212-30 wird per Klemme 15 (D+) angesteuert
  • Der Rückladezweig funktioniert
  • Sämtliche Batterien werden bis 100% geladen


4 Sonderfall "nicht intelligent"
  • Das Trennrelais bleibt bestehen
  • Der VCC 1212-30 wird per Klemme 15 (D+) angesteuert
  • Der Rückladezweig funktioniert nicht
  • Wenn die Ladeelektronik nicht intelligent ist, sprich das Trennrelais stur im Sinne von Zündung an / Zündung aus geschalten wird, werden sämtlichen Batterien bis 100% geladen


4 Sonderfall "intelligent"
  • Das Trennrelais bleibt bestehen
  • Der VCC 1212-30 wird per Klemme 15 (D+) angesteuert
  • Der Rückladezweig funktioniert nicht
  • Wenn die Ladeelektronik intelligent ist, sprich das Trennrelais bei >80% Ladestand der Starterbatterie geschaltet wird, werden die Boardbatterien lediglich bis 80% geladen


Nun habe ich natürlich die Frage ob die Ladeelektronik des aktuellen Nugget (Bj. 2021) intelligent ist oder nicht? Denn wenn ja, macht der Verbau des Ladeboosters VCC1212-30 mit Verbleib des Trennrelais in meinen Augen keinen Sinn. Dann ist meiner Meinung nach der Vorteil des Boosters faktisch ausgehebelt!


Das Trennrelais ausbauen und das Votronic Gerät nach dem Standard Anschluss-Schema "1" einzubauen wäre dann die Lösung. Jedoch würde ich dann einerseits stark in die Hardware des Lademanagements des Fahrzeuges eingreifen und zudem den Nachteil haben, dass die Boardbatterien lediglich mit 30 Ampere über den VCC 1212-30 geladen werden statt den bis zu 125 Ampere die der Fahrzeuggenerator zur Verfügung stellen kann.


Die Manipulierung der Fahrzeugelektronik per FORScan, sprich einstellen auf 100% Ladeleistung, erscheint mit vor dem Hintergrund doch auf einmal gar nicht so schlecht zu sein. Zumal ich kurzfristig nicht plane die robusten AGM Batterien durch "spezieller zu behandelnde" LiFePo-Akkus zu ersetzen. Im Forum ist mehrfach beschrieben dass die Erhöhung auf bis zu 100% der Ladeleistung mit keinerlei Nachteile im Betrieb einhergeht. Elegant und schlank ist die Lösung zudem.

Über eine rege Diskussion auf Basis meiner "Erkenntnisse" würde ich mich sehr freuen. Denn nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll um so viel wie möglich der verbauten Batteriekapazität nutzen zu können.

Danke euch,
Guy

P.S. Verzeiht wenn ich das eine oder andere falsch Ausgedrückt habe. Ich bin eben kein Fachmann!
P.P.S. Wo finde ich denn die aktuelle Aufbaurichtlinie des aktuellen Transit Custom Nugget Plus AD

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2021 22:08 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
14 Apr 2021 22:37 - 15 Apr 2021 06:50 #69 von Naplus
Hallo,

Der Rückladezweig des Ladeboosters ist nicht relevant, wenn die Rückladung des Netzladegeräts direkt auf die Starterbatterie gschalten ist. Auch das sagt Frau Seibert zu diesem Thema, in Zusammenhang mit dem VCC 1212-50.

Und ergänzend ist zu sagen,

das kann eigentlich nur so sein. Denn wenn die Erhaltungsladung für die Starterbatterie des Netzgerätes über das Trennrelais liefe, würde sie in Stand ja nichtmehr durchgeschaltet werden, da das Relais öffnet und die Starter von den Bordbatterien trennt.

Also muss die Erhaltungsladeleitung des Netzladegerätes nach dem Trennrelais aufgelegt sein. Dies möchte ich noch konkret prüfen. Damit besteht kein Unterschied zur Schaltung Sonderfall 4 der Booster wo das Trennrelais im Fahrzeug verbleibt. Das der Rückladezweig des Ladebooster in Sonderfall 4 nicht funktioniert ist also bei diesem Szenario bedeutungslos.

Einziger Unterschied zum Ausbau des Trennrelais ist die theoretische Gefahr, dass wenn die Zündung eingeschalten ist, ohne dass der Motor läuft, die Starterbatterie zusammen mit den Bordbatterien entladen werden könnte.

Denn bei eingeschalteter Zündung werden ja Bord- und Starterbatterie verbunden, da der Booster über Klemm 15 aktiviert wird. Dazu müsste aber die Zündung über viele Stunden bei gleichzeitiger starker Stromentnahme an bleiben. Das ist ja nicht der Fall.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 15 Apr 2021 06:50 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 09:59 #70 von Stefan.AC
Die "Rückladung" erfolgt aber im Gegensatz zu den Votronic Solar-Ladereglern nicht über ein zusätzliches Kabel,
das man zusätzlich auf die Eingangsseite des Trennrelais anschließt,
sondern "rückwärts" über den normalen Power-Anschluss.

Die Rückladung ist als bei "trennendem Trennrelais" nicht aktiv, so wie es ja auch in der Anleitung steht.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Apr 2021 11:07 #71 von Naplus
Hallo,

Kannst du beschreiben oder hast du ein Schaltbild, wie das Trennrelais im aktuellen Nugget Plus genau angeschlossen ist und wie es gesteuert wird?

Mich würde auch interessieren wie das Netzladegerät verkabelt ist, damit die Erhaltungsladung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, für die Starterbatterie erfolgen kann, sobald Netzstrom eingesteckt wird?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 13:06 #72 von Stefan.AC
Das führt zwar etwas vom Thema ab aber:
Das Trennrelais wird vom FPBG* ca 3 Sekunden nach "Zündung an" aktiviert.
Ob bei Erreichen der 80% dann nur die Lima ausgeht oder auch das Relais deaktiviert wird weiß ich noch nicht :-)
Ich vermute ersteres.

Das Netzladerät geht erst mal irgendwo auf die Wohnraumbatterien, das könnte auch direkt links unter Küche passieren.
Das Axxelon Ladegerät unter dem Beifahrersitz (oben in einem Bild zu sehen) speist vor dem Trennrelais max 3A in die Fahrzeugbatterien ein.

*A540 Ford Programmable Battery Guard
Programmierbare Ford-Batterieüberwachung
Patentiertes FPBG-System mit mehreren Betriebsarten, das Ford- und nachgerüstete Batterien schützt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 15:37 #73 von Stefan.AC
Das muss ich korrigieren:
Das unter dem Beifahrersitz verbaute Trennrelais wird vom Signal "Motorstart" an Stift 2 im 15-poligen Stecker angesteuert.
Das ist das braun/blaue Kabel das im obigen Beitrag von Jogo schön zu sehen ist.

Die beiden schwarz/weißen Kabel von Stift 13 Zündung (KL15) gehen zusammen auf das Axxellon.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Apr 2021 08:14 #74 von Naplus
Hallo,

Ist halt offensichtlich kein einfaches Theama. Votronic empfiehlt ja bevorzugt den Ausbau des Trennrelais. Nur welche Folgen hat das konkret, wenn die Steuerelektronik dann kein Trennrelais mehr vorfindet? Deshalb auch die Frage zu den Anschlüssen. Irgendwie kann da keiner was genaues sagen.

> Westfalia hält sich grundsätzlich raus und verweist auf Ford
> Ford sagt nichts dazu und verweist auf den Händler
> der Ford-Händler baut zwar einen Ladewandler ein, weiß aber im Grund nicht welche Auswirkungen das hat
> Votronic ist da auch nur eine eingeschränkte Hilfe. Die können zwar was zu ihrer Schaltung sagen, aber nichts zu ggf. fahrzeugspezifischen Auswirkungen.

Überall viel wenn,dann, könnte, sollte, aber, müsste usw., aber nichts konkretes. So ist Momentan der Stand :unsure:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage