Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
09 Okt 2021 20:49 #181 von anthalja
Hallo zusammen und "Guten Abend"

Unser Nugget Plus HD ist BJ 21 und seit Juli in unserem Besitz. Ich kenne mich nicht so sehr mit Elektronik aus, aber versuchte mich mit der Problematik SRC zu beschäftigen.

Heute habe ich im Standbetrieb den Motor laufen lassen und an einem am Zigarettenanzünder eingesteckten Voltmeter gesehen, das zur Zeit 12,5 Volt ruhen. Ich schaltete Start & Stopp aus und sofort erhöhte sich die Spannung auf 14,9 Volt. Die 2 letzten leeren Balken am Bedienteil füllten sich sehr schnell und es kam eine Erhaltungsspannung von 13,5 Volt. Ich schaltete Start und Stop wieder ein und die Spannung ging runter auf 12,5 Volt. Das lies ich so ein paar Minuten, während verschiedene Verbraucher eingeschaltet waren. Dann deaktivierte ich Start & Stopp und sofort ging die Lade Spannung wieder hoch auf 14,7 bis 14,9 Volt usw.

Auch die letzten Tage im Fahrbetrieb gab es deutliche Unterschiede, je nach dem ob Start & Stopp aktiviert, oder deaktiviert war.

Lg. Tommy :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2021 09:25 #182 von Kontur
Also ich muss ja sagen,de Maddin ist ein Pfunds Kerl!
Sein Schalter hat mich von einem, seit ich den Nugget habe, anhaftenden nervtötenden Problem erlöst. Zwar nutze ich einen 90A Ladebooster, den aber brauche ich auch, wenn in Bälde eine 300AH Lithium-Aufbaubatterie reinkommt. Nach meinem Kurztrip gestern mit halbleeren Batterien (und leerer sollten Bleibatterien auch nie werden) wieder binnen 2 Std Heimfahrt auf 99% Vollgeladen, inkl. Starterbatterien. Zügiges Laden (sofern die Batterien nicht heiß werden) ist schonender, als sulfatierende Batterien. So leben die Batterien länger und ersparen der Umwelt hochgiftige Entsorgungs-Schlacke. An meinem alten Auto wurden die Batterien 10+ Jahre alt. Dennoch sollte man ab und zu 230V anschließen, so können die Zellen in der Batterie ausgleichsladen. Das dauert naturgemäß 6-12 Stunden, bei kleinsten Strömen, da hilft kein Schalter der Welt - leider.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2021 13:23 #183 von Dolomiti
War ein netter Abend 😊
Hat Spaß gemacht zu plaudern.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2021 16:56 #184 von chrische
Hallo,
der Satz

Dennoch sollte man ab und zu 230V anschließen, so können die Zellen in der Batterie ausgleichsladen. Das dauert naturgemäß 6-12 Stunden, bei kleinsten Strömen, da hilft kein Schalter der Welt - leider.

macht mich als Nugget Besitzer in spe ohne die Möglichkeit von Landstrom im Winter nervös und ich verstehe ihn auch nicht.

Klar ist, dass die Batterien nicht an 230V Wechselstrom angeschlossen werden. Dann kann es eigentlich nur darum gehen, dass die Batterien ab und zu lange an einer konstanten Spannung ( irgendwas zwischen 14 und18 V geschätzt ) angschlossen sind. Dass der Bordcomputer, falls er an Landstrom angeschlossen ist, irgendwelche batterieschonende komplizierten Ladevorgänge durchführt, glaube ich kaum.
Also sollte man mit einer geeigneten Spannungsquelle (Ladegeräte oder Solar ) und einem geeigenten Schalter von dieser Welt das Gleiche erreichen können.
Wie der "Schalter" aussehen kann, dass beide "Batterien" geladen werden, wird im Forum ja an verschiedenen Stellen beschrieben (Stichwort: Trennrelais)

Da es mich erst im Winter 2022/23 betreffen kann, hoffe ich mal, dass es bis dahin einen Wiki-Eintrag gibt "Wie ein abgemeldeter Nugget ohne Landstrom gut durch den Winter kommt". Sonst würde ich ihn dann nachliefern, falls der Nugget bis dahin da ist und es geklappt hat.

Zum obigen Satz noch: auch normale Autos hängen nie an Landstrom, das Problem ist doch eher, dass die Batterien im Nugget vielleicht stärker entladen werden wie normale Autobatterien, dann tut vielleicht ein langes Aufladen den sonst strapazierten Battterien gut. Aber wenn man sie nicht zu sehr stresst, sollte es auch ohne gehen.

Gerne lasse ich mich belehren, habe weder Nugget noch Womo-Erfahrung, aber bis jetzt hoffe ich noch, dass man nicht unbedingt einen Stellplatz mit Landstrom braucht.

Viele Grüße
Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2021 17:59 #185 von Dolomiti
Ganz grob aufgezeigt passiert bei einem Nugget von der Stange folgendes:
1. Fahren, dabei werden alle Batterien im Auto auf 80% geladen
2. Schuld daran ist die Euro6 Norm
3. Dass die Aufbaubatterien auch nur auf 80% geladen werden liegt am Trennrelais
4. 80% entsprechen etwa 12,4 Volt
5. Ford nutzt im Schiebebetrieb die Schubkraft um über die 80% zu laden
6. Das BMS erkennt mehr Kapazität vorhanden, Generator abschalten
7. Kraftstoff wird eingespart

Sind die Batterien dauerhaft bei 80% findet ein Sulfatierungsprozess in ihr statt, nicht gut.

Abhilfe gibt es viele.
Trennrelais weg sobald Solar vorhanden ist.
Das sorgt dafür, dass die Aufbaubatterien geschont werden, die haben dann immer 100% Ladung.
Somit keine Sulfatierung.
Der Zirkus Euro6 betrifft dann nur noch das Auto.
Der Hochleistungsmodus sorgt für dauerhaft 14,9 Volt Ladespannung.
Start/Stopp wird dadurch verhindert, deswegen ist er nicht dauerhaft zulässig und muss über einen Schalter abschaltbar, bzw einschaltbar sein.
Ladebooster, kostet sehr viel Geld und macht nichts anderes als der Schalter „Hochleistungsmodus“ auch.
Jedoch ist der Eingriff mit Ladebooster in das Bordnetz um einiges höher als mit Schalter.
Immer wieder an Landstrom, hält die Batterien fit wenn sonst nichts am Fzg gemacht wird.
Nach dem Starten vom Motor fließt dann ein Ausgleichsstrom vom Aufbau in das Auto, solange bis 80% erreicht sind.
Dann gibt das BMS den Generator frei.
Die Aufbaubatterien neigen dann wieder zusammen mit den Fzg-Batterien zum Sulfatieren.


Ganz grob aufgezeigt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggetmichel63, norge, Tmax, andreas.kuepper, Churchil, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 12:55 #186 von Zemmi
Hallo Maddin,

hast du vielleicht die komplette Steckerbelegung des 15pol Steckers?
auf Beitrag #22 hattest du einen Teil der Belegung gepostet.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Zemmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 13:08 #187 von Dolomiti
Hi Zemmi,
natürlich :)



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, krasnik77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 13:32 #188 von HaegarLG
Ich muss mich noch einmal wiederholen, auch weil es durchaus konträr zu vielen, vielen Beiträgen hier ist und ich den Fehler für mich nicht finde.

Also seit Tag-X (angeblich könnte es ja < Temparatur Y°) hat sich das Ladeverhalten meines Nuggets komplett verändert und zwar dauerhaft und mit dem X200 auch sichtbar gemacht.

Natürlich entladen sich die AGMs auch im Stand, nur halt von 100% Ladung auf evt. 97% oder so. Dann starte ich den Motor und direkt springt die Anzeige auf 15.x V - wobei das x eher klein ist, also 15,1 - 15,3V - alleine das dürfte nach Aussage meines fFH nicht sein, max. 14,8V. Dabei wird dann mit zwischen 3 und 7A geladen, klar mal Aureißer nach oben oder unten, sprich Start-Stop-Automatik, Schubbetrieb usw.

Wohlgemerkt, ich lasse ALLES auf Standard, also Klima läuft, Lichtautomatik, Start-Stop, ..

Sind dann die 100% erreicht, dann geht die Spannung kurz darauf auf ca. 13,x V - eher im Bereich 13,5 - 13,8V - herunter, und es wird mit max. 2-3A geladen, auch werden die Ausschläge zwischen Entladen / Laden häufiger, die Anstiege steiler usw.

Trotzdem habe ich letztens nach 5km, Stop, ein wenig Stadtverkehr mit Stops, 5km zurück den Nugget wieder mit 100% Batterie abgestellt.


Wenn ich dann hier (Forum nicht Thread) lese, dass der Nugget ja immer nur auf max. 80% laden kann, dann frage ich mich schon, WO ist der Fehler :huh:

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 13:42 - 17 Okt 2021 14:05 #189 von Dolomiti
Möglicherweise ist bei dir vom Werk aus der HLM eingestellt.
Es kommt auch ein Kurzschluss auf dem Pin 14 in frage.
Oder du hast eine Kabelbrücke verbaut.

Jedenfalls ist es nicht „normal“.
Standard ist der schon vielmals hier erklärte Zustand.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 17 Okt 2021 14:05 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2021 14:14 #190 von HaegarLG
Bis Anfang Oktober lief er wie erwartet, daher gehe ich nicht von einem verbauten HLM aus, außer das gibt es mit Zeitschalter im Sinne von im Winter mach voll. Kann ich aber kaum glauben.

Kurzschluss Pin 14 ... dazu müßte ich erstmal wissen, wo der ist und wie feststellen. Auch die Frage, ob der "einfach so entstehen kann".

Kabelbrücke ... ich nix verbauen.


Der Ablauf war

1. Anfang September Einbau x200 mit den erwarteten üblen Werten, Laden bis 80%, einige gemischte Fahrten, wo die AGM danach leerer war, als vor dem Starten. Und passende Anzeige inkl. dem Abfall auf 80% nach Anschluss an Landstrom. Gehe davon also aus, dass x200 richtig eingebaut und konfiguriert war.

2. Werkstatttermin mit Bitte um Kontrolle, nach Aussage des fFH kontrolliert, nix gefunden, nix an- oder abgesteckt etc.

2b) Dabei auch AHK verbaut


Mit eingestecktem Träger auf AHK lief das Laden deulich besser, auch nicht so viele Wechsel zwischen Laden und Entladen. ABER immer noch Schuss bei 80% usw.


3. Danach wieder alles wie befürchtet und keine weiteren Arbeiten mehr.


Dann PENG! irgendwann Anfang Oktober auf einmal neues Verhalten. Hatte zuerst schon bei @_Kai_ nachgehakt, ob da ggf. ein Firmware Update o. ä. was am X200 zerschossen haben könnte. Aber auch das Westfalia-Display zeigt z. B. die 14,9V Spannung an.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage