Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

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06 Okt 2021 10:53 #161 von karlm
Ok, danke. So etwas würde ich auch erwarten. Habe ich bis jetzt nur noch nicht im Nachrüst-Hochleistungsmodus (NHM) beobachtet. Da bleibts auf 14,8 V, oft 14,9 V, am Westfalia werden gar 15 V angezeigt. Evtl schaltet im NHM nichts ab, da er ja liefern soll die ganze Zeit.

Daher könnte es für die Batterie besser sein den 100% SOC Weg zu wählen. Auch spart man dann Sprit, wenn alles voll ist.

Hat das mal jemand beobachtet, dass im NHM die Spannung irgendwann auf 13,8 V fällt? (Oder auch 13,5, laut Varta brauchen deren AGMs 13,8 V)

Gruß, Philipp.
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06 Okt 2021 11:10 - 06 Okt 2021 11:11 #162 von karlm
Hm, wenn ich mir das alles so überlege scheint mir ein sogenannter "Ladebooster", eigentlich ein irreführender Name, doch die beste Lösung zu sein.

Der Generator ist ja für die Starterbatterien ausgelegt, und kennt auch deren Zustand, Ford hat da ja auch einen Shunt verbaut.

Mit dem Ladebooster kann ich nun meine Aufbaubatterien unabhängig von den Starterbatterien laden und zwar mit IUoU Kennlinie.

Der NHM macht zwar auch voll, aber weiß sonst nicht viel... Der lädt ja dann alle 4 Batterien gleichzeitig. Immerhin sollten sich die 4 Batterien aneinander angleichen. Interessant wäre jetzt, ob im NHM auch eine IU oder IUoU Kennlinie verwendet wird. Dann wäre alles ok, und alle 4 Batterien sollten irgendwann voll sein und er sollte Strom oder Strom und Spannung begrenzen. Wenn nicht, wäre halt nicht so toll... Eine Spannungsbegrenzung habe ich noch nicht bemerkt im NHM.

Vielleicht finde ich im BEMM noch einen Hinweis.

Gruß, Philipp.
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06 Okt 2021 12:40 - 06 Okt 2021 12:47 #163 von qwei
Die Batterien werden nicht geladen bei 14,8 Volt da keine Ampere dahinter sind. Von dem rede ich schon die ganze Zeit.
Ein Ladebooster simuliert eine leere Batterie dadurch wird der Lichtmaschinenregler ausgetrickst und mit hoher Ampere Zahl geladen bis er langsam sagt jetzt ist Schluss.
Das macht aber unser Ford nicht ohne Ladebooster.

Edit: Normal braucht man sich keine Gedanken bei 180Ah Batterie machen.

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06 Okt 2021 14:15 - 06 Okt 2021 14:17 #164 von Drei_im_Weggla

Die Batterien werden nicht geladen bei 14,8 Volt da keine Ampere dahinter sind.

Wenn die Spannung bei 14,8 Volt ist, dann ist da natürlich kein oder wenig Ampere dahinter, denn dann ist die Batterie ja auch schon vollgeladen.
Ein weiterladen ist dann auch nicht mehr gewünscht. Das funktioniert schon richtig so.
Die Ladesteuerung regelt den Strom herunter. Das ist die Ladekennlinie für die AGM-Batterien.

Der Ladebooster hat für mich nur den Vorteil, dass ein Rückstrom von Wohnraum zur Fahrzeugbatterie nicht erfolgt. Was aber schon gut ist.

PS: zu meiner Beschreibung weiter vorne. Bis zur Umschaltung auf Erhaltungsladung 13,x V dauert es ziemlich lange, da ja das Fahrzeug auch immer wieder Strom verbraucht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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06 Okt 2021 18:30 #165 von Dolomiti
Ich kann mir jetzt echt keinen Reim darauf machen, warum hier versucht wird den Hochleistungsmodus schlecht zu reden.
Es ist wie ich ich es immer wieder predige, der Schalter kann mehr als viele denken.
Und da hier immer wieder Spekulationen auftauchen und keiner tritt einen Beweis an, dann sorge ich eben für Fakten.
















LG, Maddin

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06 Okt 2021 20:06 - 06 Okt 2021 21:05 #166 von madmax
Hallo Maddin,

der Hochleistungsmodus steht außer Zweifel, ich glaub der karl meinte es eher umgekehrt, was passiert wenn der vergessen wird abzuschalten oder gewollt dauernd auf eingeschalten steht (ggf. gebrückt ist). Da war die Frage, geht der bei 100% Füllungsgrad, also nahe 0 Stromaufnahme der Batterien, zurück auf <=13,8V gem. dem Varta Datenblatt oder bleibt die Lima Spannung konstant beim Maximum 14,8/9V was die Kiste bringt.

Ansonsten prima Vorstellung! Leid, sehd'r, wenn auf den Badenser jetzd no a Schwoab trifft, noa kommd a Audo mit Schdern raus, sonschd senn's halt Ford oddr Obbl abbr dia henn ja au Räder.
vg
Max

Viele Grüße Max
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06 Okt 2021 20:29 #167 von MichaWN
Extra für dich Martin, mit einem Augenzwinkern:
Sind die Wassertankwände dick genug, um dem andauernden Druck von innen standzuhalten, wenn von aussen durch die Schläuche ständig hoher oder eben höherer Druck als 'normal' anliegt?

So als Physiker für den Ingenieur übersetzt :-)

LG

Micha

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06 Okt 2021 20:42 - 06 Okt 2021 20:43 #168 von SwissBüssli
Lieber Maddin
Ich bewundere Deine Geduld und den Aufwand den Du betreibst, um das Lademanagement zum wiederholten Male zu erklären! Wer nach Deinen Ausführungen noch Geld und Platz für einen "Ladebooster" verschwendet, ist schlicht und einfach beratungsresistent. Ich jedenfalls finde es toll und profitiere gerne davon, dass findige und kompetente Köpfe wie Du ihr Wissen teilen und wertvolle Lösungen weitergeben!

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Letzte Änderung: 06 Okt 2021 20:43 von SwissBüssli.
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06 Okt 2021 20:55 #169 von HaegarLG
Verwundert reibe ich mir die Augen und so richtig einen Reim drauf kann ich mir nicht machen :huh:

Ich habe sogar noch einmal Rücksprache genommen und so wie es aussieht, erzählt mir mein BlueBattery X200 schon die Wirklichkeit.


Also seit (vermutlich) dem 01. Oktober lädt mein Nugget die Aufbaubatterien knallvoll :blink: da steht dann was von 97% und entsprechend 18x Ah. Nachdem ich hier und anderswo gewissenhaft mitlese und es mir einbilde auch verstanden zu haben, hätte ich z. B. heute Morgen nach dem Einschalten, Anlassen des Motors eine kontinuierliche Entladung auf 80% erwartet, aber das passierte nicht. Es ging auf ca. 94% runter und wurde dann kontinuierlich nach geladen.


Noch vor ein paar Wochen hatte ich auf einer gemischten Etappe mit viel Landstraße und AB und etwas Stadtverkehr noch deutlich Ladung verloren :S mit 142Ah gestartet und mit 137Ah angekommen, klar Klimaanlage lief, der Wagen im Normalmodus, aber aufbautechnisch war alles aus. Die Soc-Kurve bzw. die V/A Diagramme des BlueBattery im wilden Auf und Ab, aber tendenziell wurde die Entladung immer angezeigt.

Bei der Montage der AHK bat ich den fFH um Überprüfung, ob da ggf. was falsch angeschlossen sei, Defekt vorläge usw. ... Diagnose, alles gecheckt, nix gefunden. Parallel wurden zahlreiche Updates (Sync 3 Light auf 1.8, Injektoren-Update, ...) gemacht.


Danach die für mich erste Überraschung, immer wenn der Thule Radträger auf der AHK und eingesteckt ist, wurde deutlich kontinuierlicher geladen und es gab viel weniger Ausschläge, so als wenn das Lademanagement anders gesteuert wird, wenn im AH-Betrieb??? So kamen wir auf jeden Fall mit 80% geladenen Batterien in Südtirol an und hatte in den Tagen dort unten auch keinen Bedarf an Landstrom.


Auch in den (Alltags)fahrten danach wirkte - nach Anzeigen X200 - nicht mehr so hektisch, wie davor.


Dass sich nun aber der Wagen auf 100% laden kann, ist mir überraschend. Angeblich könnte es evt. sein, dass Ford z. T. eine Logik einbaut, die anhand irgendwelcher Kriterien einen Winterbetrieb erkennt und umschalten könnte, u. U. mit dem Datumswechsel 01.10. verbunden. Aber ... das habe ich zum aller ersten Mal flüstern gehört.

#kommindiepuschen

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06 Okt 2021 21:10 #170 von toms
Ich fahre einfach in Urlaub und habe noch nie leere Batterien oder zu wenig Strom gehabt. Was mache ich falsch?
Gruß
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage