Ford Nugget Forum

Lademanagement Nugget Baujahr 2019 auf 100 % umprogrammieren ?

Mehr
03 Okt 2021 10:47 #151 von qwei
Normalerweise wird das bei Einsatzfahrzeugen wie Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, etc. geschaltet, diese Fahrzeuge verlieren auch nicht ihre Garantie dadurch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 13:19 - 05 Okt 2021 13:29 #152 von karlm
Ich habe noch mal eine Frage zu dem Thema. Ich möchte demnächst die Kapazität meiner Aufbaubatterien bei C20 testen mit einem Heizlüfter 12 V und 120 Watt, also nah dran an C20. Daher beschäftige ich mich mit dem vollladen der Batterien.

Also,
Ich schließe meinen Nugget an den Landstrom an.
Das Westfalia Ladegerät fängt an die Aufbaubatterien zu laden, mit 14,8 V.
Das Axxellon zweigt davon bis zu 3 A ab um die Starterbatterien zu laden.
Irgendwann glaubt das Westfalia Ladegerät, dass die Aufbaubatterien voll sind und schaltet auf Erhaltungsladung, so 13,5 V.
Das bedeutet vermutlich nicht, dass die Starterbatterien auch voll sind.
Ich fahre nun los im Nachrüst-Hochleistungsmodus. Das Trennrelais schaltet die Aufbau- und Starterbatterien zusammen. Auf meiner Anzeige sehe ich, dass der Generator konstant ca. 14,9 V liefert, wie vorgesehen.

Frage: Was passiert nun mit den Aufbaubatterien, die schon voll sind? Werden die nicht überladen? Oder fließt dann einfach kein Strom mehr? Wie lange kann man mit voll geladenen Aufbaubatterien und 14,9 V vom Generator rumfahren? Oder ist egal und voll ist voll, überladen geht nicht? Das gilt dann auch für die Starterbatterien? Voll ist voll? 14,8 V sollte ja die AGM Ladeschlussspannung sein. Kann die beliebig lange angelegt bleiben?

In diesem Dokument finden sich übrigens einige interessante Details zu den Varta Batterien. Bei mir sind die 840 095 085 verbaut. Und hier drin findet sich eine Entladekurve für den bei mir verbauten Batterietyp.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
Letzte Änderung: 05 Okt 2021 13:29 von karlm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 21:40 #153 von Dolomiti
Beim losfahren werden die Batterien über das Trennrelais zusammen geschaltet.
Es findet ein Ladungsausgleich statt.
So lange bis alle Batterien die die gleiche Spannung führen.

Was passiert wenn du zwei gleiche oben offene Wassertanks unten am Ablasshahn mit einem Schlauch verbindest, der eine hat 10 Liter drinnen und der andere hat 20 Liter drinnen und dann machst du beide Hähne auf?

Die pegeln sich bei 15 Liter ein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 21:56 #154 von karlm
Mh, ja, schon klar die Sache mit dem Ladungsausgleich.
Die Frage ist eher: Findet der überhaupt statt, wenn vom Generator 14,8 V kommen und ein Haufen A?
Und was findet nach 10 Stunden Fahrt statt, wenn alles voll ist? Merkt der Generator das und schaltet irgendwann auf 13,8 V Erhaltungsladung?

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2021 22:22 #155 von Dolomiti
Das Druckgefälle am halb leeren Akku gegenüber dem Generator ist höher als beim vollen Akku.
Somit begrenzt sich der Strom zum vollen mehr als zum halb leeren.

Wassertank:
Zwei T-Stücke in der Verbindungsleitung.
Das eine entwässert über einen Schlauch mit einem Liter die Minute.
Das andere T-Stück führt zu einer Pumpe, die Pumpt ein Liter die Minute.
Beide Hähne auf, die pegeln sich beide bei 15 Liter ein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 06:33 #156 von qwei
Der vergleich mit Wassertanks hinkt ein bisschen da in den Tanks kein unterschiedliches Vacuum ist, so wie bei den Batterie,en (Innenwiederstand).

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 07:06 #157 von Krümelmonster
Den Vergleich mit Wasser versteht fast jeder, wie Strom fließt das kann man sich schlechter vorstellen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Johannes

Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 08:11 #158 von Dolomiti
Deswegen habe ich die Tanks als identisch und oben offen deklariert.
Die müssen auch auf dem selben Niveau stehen.
Der Innenwiderstand ist die Durchflusskapazität vom Wasserhahn der unten angeschraubt ist. Dieser begrenzt den Wasserstrom in und aus dem Tank.

Der Vergleich mit Tank und Wasser passt tatsächlich zu 100%.

Man könnte auch Luft oder Gas nehmen.

Die Definition von Spannung ist:
Druckunterschied im Elektronengas.
Gelernt ist halt gelernt ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 09:22 #159 von karlm
Das ist ja ganz toll mit den Tanks. :) Aber meine Frage beantwortet das nicht.
Können die Batterien, egal welche, durch den Nachrüst-Hochleistungsmodus überladen werden, wenn man dauerhaft damit rumfährt?
Könnte eine Forscan Lösung mit SOC 100% "besser" sein, da bei 100% der Generator ausgeht? Unabhängig davon, ob das mit Forscan nun legal oder nicht ist.

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Okt 2021 09:28 #160 von Drei_im_Weggla
Meine Erfahrung - Achtung BJ 2016 ohne StartStopp - deshalb immer volle Ladeleistung-

Folgende Anzeigen vorhanden >>>
Anzeige im Zigarettenanzünder vorn
Westfalia Anzeige für hinten
BlueBattery für hinten

Unterschiedliche Spannungen vorn und hinten -Motor ein - Trennrelais schließt - Spannung vorn / hinten passen sich langsam an - Spannung steigt auf 14,8 bis 15V auf allen Anzeigen gleich - nach längerer Strecke fällt die Spannung dann auf ca. 13,5 Volt ab

Ich denke die 13,5 Volt sind dann die Erhaltungsladung der LIMA. Eine Überladung findet dann nicht statt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: karlm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage