Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Mai 2021 16:50 #71 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo
Lithium Akku für 170 Euro🙈


Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 18:09 #72 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Charlychaplin schrieb: ach wieso, sind doch ein paar gute Leute hier z.B:
Dolomiti, CHS, NuPLu, GT-Hans, etc. die bereichern das Forum doch hier!
Was die Moderatoren machen, steht auf einem anderem Blatt Papier, aber das ist ja ihr Recht...........


Hallo Charlie,

schließe ich daraus, dass die Moderatoren nicht so gut sind? Bitte erkläre uns das etwas ausführlicher. Danke.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, sumanino, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Mai 2021 19:44 - 05 Mai 2021 19:46 #73 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Charlychaplin schrieb: Was ich mitteilen wollte, hat derjenige mitbekommen und vielleicht noch ein paar die das Thema interessiert.


Und schon einmal an die zukünftigen User/Interessenten gedacht, die zum späteren Zeitpunkt die Informationen auch gerne gelesen hätten? Weitsichtigkeit sieht anders aus. Wie schön aber, das der von dir genannte Personenkreis seine Informationen nicht wieder im Nachhinein unbrauchbar macht.

Aber du nimmst sehr gerne die Informationen aller anderen User mit. Sehr nett und egoistisch. :sick:

Aber ich gehöre ja anscheinend auch nicht zu den guten und bereichere das Forum wie alle übrigen User und vor allem die Moderatoren und auch Tiemo nicht das Forum.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 19:46 von sumanino.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Graber
  • Grabers Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
05 Mai 2021 21:04 #74 von Graber
Graber antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Als Elektrik-Laie verfolge ich auch dieses Thema gerne mit...man lernt seinen Nugget und die Technik und vor allem die technischen Alternativen besser kennen und verstehen 👍

Danke dafür 🍀

Und für den Fall daß es wieder anfängt zu "menscheln" gibt es nur ein richtiges Statement:


Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 22:00 #75 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Naplus schrieb: Nicht so bei BullTron. Es wird angegeben, dass die Zellen unter Verringerung des die Aufladung bis zu -10°C erfolgt. Erklärt wurde mir bisher, dass Zellen mit besonderer Zellchemie benutzt werden, die das zulassen.

Da ist nicht viel Geheimes dahinter, sondern i.d.R. Yttrium (LiFeYPo4), was die Zellen auch unter 0 ladefähig macht.

Dass Bulltron die Datenblätter der Zellen nicht herausrückt, ist nachvollziehbar, da damit ggf. der Zelllieferant ermittelt werden kann. Und diese Information möchte Bulltron bestimmt nicht mit der Konkurrenz teilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
09 Mai 2021 22:17 - 09 Mai 2021 22:30 #76 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

das galube ich nie und nimmer.

Yttrium (LiFeYPO4) Zellen werden z.B. von Winston produziert und würden zu wensentlich höheren Kosten führen. Zudem würde so ein exklusives Merkmal mit Sicherheit auch werbetechnisch publiziert. Dem ist aber nicht so.

Im Datenblatt schreibt BullTron, dass sie LiFePO4 Zellen verwenden und nicht LiFeYPO4-Zellen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 09 Mai 2021 22:30 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2021 14:53 #77 von Larsrockt
Larsrockt antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin allerseits,

kleines Update auch an dieser Stelle: Ich habe heute mit der Fachwerkstatt meines Vertrauens gesprochen und lasse mir nun zwei 100Ah Lithium LiFePO4 Batterien mit Transportzulassung UN38.3 unter den Beifahrersitz legen. Ladebooster von Votronic und Solar-Faltpanel sind bereits vorhanden. In der Folge verzichte ich auf feste Zellen auf dem Dach, welche mir z.B. im Winter in Skandinavien eh nicht viel bringen. Ein einfache und kraftvolle Lösung, denke ich.

In diesem Sinne
PowerUp! ;-).

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2021 19:21 - 07 Apr 2022 10:50 #78 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hat schonmal jemand den Votronic 12-12-90(A) verbaut? läuft der mit dem 2020er Nugget bzw mit dem Boardsystem? Soweit ich bisher (neuer Nuggeteer) in Erfahrung googeln konnte, sind Kabel bis 100A ausgelegt, weiß jemand in welchem Querschnitt? Hat die Lima im BJ2020 einen D+ ? Mein Nugget steht noch beim Händler, welcher mir einen 1212/90 oder 1212/50 Ladebooster einbauen soll, da ich kaum/keinen Landstrom nutzen kann (Keine Steckdose am Parkplatz).

Welche Lithium Batterien passen denn beim 2020er unter den Beifahrersitz? Sollten schon 200AH werden.
Eigenbauten kommen natürlich günstiger, aber mangels Kenntnis des maximalen Einbauplatzes :-/

Wer es sich zutraut kann hier gut sparen und bekommt ca. 300AH zu ca. 700€

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 07 Apr 2022 10:50 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Jul 2021 11:12 - 27 Jul 2021 16:51 #79 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

ich habe mich nun doch für die Bulltron entschieden und 2x 100Ah bestellt und gebe dem Startup eine Chance > Hier . Robur verschiebt seine Lieferbarkeit des 120Ah Akku (100AH wird nicht mehr angeboten) immer weiter nach hinten. Die Batteriepole liegen zudem vorn, was zu Konflikten mit der restlichen Technik führen könnte und auch die Befestigung kann so nicht übernommen werden.

Die Bulltron sind die leichtesten (100Ah nur 10kg), haben DIN-Maße (279x175x189mm), können also wirklich 1:1 ausgetauscht werden und haben gute Kritiken. Werde den Umbau dann später im Naplus-Thread zeigen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 27 Jul 2021 16:51 von Naplus. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2021 18:41 #80 von uwe2
uwe2 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich kann noch einen weiteren Hersteller mit ins Spiel bringen: www.mobilektro.eu/de/batterien/

Das Angebot (und die Preise) sind aehnlich zu Supervolt.

Wir haben davon 2 Stueck im Nugget, allerdings passen sie wegen wenigen Millimetern nicht hintereinander. Sie sind unten wohl etwas zu breit. Jetzt steht die hintere Batterie leicht schraeg.

Aber die Power ist schon klasse! Nie wieder Sorgen ueber eine leere Batterie :D

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage