Frage Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
05 Mai 2021 16:50 #71 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo
Lithium Akku fĂŒr 170 Euro🙈

GrĂŒĂŸe
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
05 Mai 2021 18:09 #72 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Charlychaplin schrieb: ach wieso, sind doch ein paar gute Leute hier z.B:
Dolomiti, CHS, NuPLu, GT-Hans, etc. die bereichern das Forum doch hier!
Was die Moderatoren machen, steht auf einem anderem Blatt Papier, aber das ist ja ihr Recht...........

Hallo Charlie,

schließe ich daraus, dass die Moderatoren nicht so gut sind? Bitte erklĂ€re uns das etwas ausfĂŒhrlicher. Danke.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, sumanino, Campinorod

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Mai 2021 19:44 - 05 Mai 2021 19:46 #73 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Charlychaplin schrieb: Was ich mitteilen wollte, hat derjenige mitbekommen und vielleicht noch ein paar die das Thema interessiert.

Und schon einmal an die zukĂŒnftigen User/Interessenten gedacht, die zum spĂ€teren Zeitpunkt die Informationen auch gerne gelesen hĂ€tten? Weitsichtigkeit sieht anders aus. Wie schön aber, das der von dir genannte Personenkreis seine Informationen nicht wieder im Nachhinein unbrauchbar macht.

Aber du nimmst sehr gerne die Informationen aller anderen User mit. Sehr nett und egoistisch. :sick:

Aber ich gehöre ja anscheinend auch nicht zu den guten und bereichere das Forum wie alle ĂŒbrigen User und vor allem die Moderatoren und auch Tiemo nicht das Forum.

HD 140 PS | Hergestellt 01/2010-Baudatum 03/2010-EZ 04/2010 | Tangorot Metallic | Markise | AHK Bosal | EUFAB BIKE FOUR mit Fiamma-Box | Trittstufe mit Parkpilot | 100 Watt Mono Black & White Edition | Besatzung 2+2+1 Tervueren
Unsere Umbauten
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 19:46 von sumanino.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

• Graber
  • Grabers Avatar
  • Silber Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lĂ€sst*
Mehr
05 Mai 2021 21:04 #74 von Graber
Graber antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Als Elektrik-Laie verfolge ich auch dieses Thema gerne mit...man lernt seinen Nugget und die Technik und vor allem die technischen Alternativen besser kennen und verstehen 👍

Danke dafĂŒr 🍀

Und fĂŒr den Fall daß es wieder anfĂ€ngt zu "menscheln" gibt es nur ein richtiges Statement:

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, HĂ€ngetisch fĂŒr SchiebetĂŒr, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Mai 2021 22:00 #75 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Naplus schrieb: Nicht so bei BullTron. Es wird angegeben, dass die Zellen unter Verringerung des die Aufladung bis zu -10°C erfolgt. ErklÀrt wurde mir bisher, dass Zellen mit besonderer Zellchemie benutzt werden, die das zulassen.

Da ist nicht viel Geheimes dahinter, sondern i.d.R. Yttrium (LiFeYPo4), was die Zellen auch unter 0 ladefÀhig macht.

Dass Bulltron die DatenblĂ€tter der Zellen nicht herausrĂŒckt, ist nachvollziehbar, da damit ggf. der Zelllieferant ermittelt werden kann. Und diese Information möchte Bulltron bestimmt nicht mit der Konkurrenz teilen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHo

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
09 Mai 2021 22:17 - 09 Mai 2021 22:30 #76 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

das galube ich nie und nimmer.

Yttrium (LiFeYPO4) Zellen werden z.B. von Winston produziert und wĂŒrden zu wensentlich höheren Kosten fĂŒhren. Zudem wĂŒrde so ein exklusives Merkmal mit Sicherheit auch werbetechnisch publiziert. Dem ist aber nicht so.

Im Datenblatt schreibt BullTron, dass sie LiFePO4 Zellen verwenden und nicht LiFeYPO4-Zellen.

Viele GrĂŒĂŸe Markus :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., EZ 02.21, Vollausstattung, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60 R17C 114/112, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200 mit Höherlegung, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER vo., zGG 3.500kg, Westfalia AHK, MaxxFan, Snipe 4, Magnetic-Grau, Euro 6d (36AP)...
Letzte Änderung: 09 Mai 2021 22:30 von Naplus.

Mehr
12 Mai 2021 14:53 #77 von Larsrockt
Larsrockt antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin allerseits,

kleines Update auch an dieser Stelle: Ich habe heute mit der Fachwerkstatt meines Vertrauens gesprochen und lasse mir nun zwei 100Ah Lithium LiFePO4 Batterien mit Transportzulassung UN38.3 unter den Beifahrersitz legen. Ladebooster von Votronic und Solar-Faltpanel sind bereits vorhanden. In der Folge verzichte ich auf feste Zellen auf dem Dach, welche mir z.B. im Winter in Skandinavien eh nicht viel bringen. Ein einfache und kraftvolle Lösung, denke ich.

In diesem Sinne
PowerUp! ;-).

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe

Mehr
14 Mai 2021 19:21 - 14 Mai 2021 20:21 #78 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hat schonmal jemand den Votronic 12-12-90(A) verbaut? lĂ€uft der mit dem 2020er Nugget bzw mit dem Boardsystem? Soweit ich bisher (neuer Nuggeteer) in Erfahrung googeln konnte, sind Kabel bis 100A ausgelegt, weiß jemand in welchem Querschnitt? Hat die Lima im BJ2020 einen D+ zur RĂŒckladung in die Starterbatterie? Mein Nugget steht noch beim HĂ€ndler, welcher mir einen 1212/90 oder 1212/50 Ladebooster einbauen soll, da ich kaum/keinen Landstrom nutzen kann (Keine Steckdose am Parkplatz).

Welche Lithium Batterien passen denn beim 2020er unter den Beifahrersitz? Sollten schon 200AH werden.
Eigenbauten kommen natĂŒrlich gĂŒnstiger, aber mangels Kenntnis des maximalen Einbauplatzes :-/

Wer es sich zutraut kann hier gut sparen und bekommt ca. 300AH zu ca. 700€

Nugget AD 185 PS | DSG Autom. | BJ 2020, EZ 03/2021 | abn. AHK | KĂŒrbis Metallic | Votronic 1212-90A Ladebooster + Batterie-Monitor | 1-2KW WR | 120W Solartasche | Campeo Kaffeeaussaufstelle
Letzte Änderung: 14 Mai 2021 20:21 von Kontur.