Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
30 Apr 2021 11:04 #51 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

galli schrieb: Hauptverbraucher im Stand ist die Kühlbox. Hier habe ich eine mit Schwingkompressor von Engel gefunden, der einen niedrigen Anlaufstrom und einen Ventilatorgestütze Konvektion gegen Stauwärme hinter der Fahrzeugwand hat und nur 32W zieht... Die Westfaliabox im Nugget zieht 50W......

Es zählen aber die aufsummierten Wh am Tag, nicht die Maximalleistung.
Gibt es da Angaben zu?
Ein möglichst leiser Ventilator ist natürlich sinnvoll.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
30 Apr 2021 12:46 - 30 Apr 2021 14:49 #52 von madmax
madmax antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo beinand,

die intakte "Nugget" Box hat eine Leistungsaufnahme von 42 Watt (was bei mir nicht immer so war), alles darüber würde ich als defekt einstufen. Lt. Hersteller verbraucht die Box 21Ah in 24h bei einer durchschnittlichen Temperaturdifferenz von 25Grad. Das entspricht also einer Einschaltdauer von 25%. Ein "erhöhter" Einschaltstrom ist m.E. bei einer intakten Dometic Box aus eigenen Messreihen betrachtet irrelevant weil praktisch nicht messbar.


vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 30 Apr 2021 14:49 von madmax. Grund: Korrigiert, hab den Schriftverkehr mit Westfalia, Dometic, Grundf... gefunden
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dalmifreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Apr 2021 19:55 #53 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Markus,

zu SuperVolt kann ich kurz vermerken, das bei der Bestellung eine Zahlung bzw. Rechnungstellung erst nach Eintreffen der Batterien in Freiburg und Bekanntgabe der Werkstatt-Lieferadresse erfolgt.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Apr 2021 22:23 - 01 Mai 2021 09:03 #54 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Bernhard,

danke für die Info. Dies wurde mir heute auch von SuperVolt so bestätigt.

Ich konnte heute mit SuperVolt und BullTron sprechen und einige grundsätzliche Fragen in Verbindung mit dem Einbau der LiFePO4-Blöcke mit 100Ah in den Nugget abklären. Die Antworten waren relativ gleichlautend, wenn nicht, schreibe ich das dazu.

Thema - Aufladung während der Fahrt

Grundsätzlich muss sichergestellt werden, dass die LiFePO4 Batterien nicht mit einer zu hohen Ladespannung geladen werden. Es muss eine geregelte Ladung erfolgen. Eine AGM-Ladekurve ist dazu grundsätzlich verwendbar, wenn die Ladeschlussspannung der Kennlinie 14,4V nicht übersteigt.

Beide Hersteller empfehlen die Aufladung über einen Ladebooster mit LiFePO4-Kenlinie zu verwenden. Nur so ist die Vollladung gesichert und es können alle Vorteile der LiFePO4-Technik genutzt werden und die Einschränkungen aufgrund des Euro 6 Lademanagement unserer Fahrzeuge eliminiert werden.

Der große Vorteil einer LiFePO4 Kennlinie gegenüber den AGM Kennlinien ist die sehr schnelle Aufladung mit voller Ladestärke des Boosters, weil die Lithium-Kennlinien die hohe Ladespannung bis zur Vollladung nutzen. Das Thema hatte ich schon mal angesprochen. Bei AGM benötigen alleine die letzten 20% der Kapazität 5-6 Stunden Ladezeit!!!! Die LiFePO4 IU-Kennlinie des Boosters sollte auf 14,4V eingestellt werden.

Thema - Trennrelais weiterverwenden oder raus?

Aufgrund der Ladestromregelung über den Booster könnte es je nach Ladestrom des Boosters zu einer Überlastung oder Schäden am Trennrelais kommen. Dazu besteht das Risiko der Entladung der Sarterbatterien bei eingeschalteter Zündung, da das Trennrelais über den Booster über Klemme 15 angesteuert werden würde. Es wird der Ausbau bzw. die Silllegung des Trennrelais empfohlen. Ich habe dazu schon die Konsequenzen gezogen und das Trennrelais stillgelegt.

Thema - Weitere Verwendung des Westfalia Netzladegeräts

Im Vorfeld habe ich mit dem Hersteller des Ladegeräts IEB (ein überaus freundlicher Kontakt mit dem Service-Manager) gesprochen und mir die Ladekurve geben lassen. Die Ladekurve für den Nugget ist mit einer Kennlinie programmiert, welche für AGM und Gel gleichermaßen verwendet werden kann. IUoU Kennlinie mit U1 14,4 Volt und U3 mit 13,5 Volt.

Diese Daten habe ich zur Klärung der weiteren Verwendung des Westfalia-Ladegerätes mit den LiFePO4 Batterien angefragt.

> Ja, das Ladegerät kann uneingeschränkt verwendet werden, wenn 14,4V Ladeschlussspannung nicht überschritten werden.

> Von einer dauerhaften 100% Standby-Erhaltungsladung, z.B. bei Stilllegung des Fahrzeugs über viele Monate im Winter, wird abgeraten. Die LiFePO4 Batterien sollten in dieser Zeit über den Batterie-Hauptschalter getrennt werden und die Batterien idealerweis bei nur 50% ihrer Kapazität gelagert werden. Das genügt für viele Monate, aufgrund der sehr geringe Selbstentladung der LiFePO4 Batterien.

Thema - Zellenart und Aufladung bei Kälte

SuperVolt
Es werden 4 prismatische Zellen verwendet. Das BMS unterbindet eine Aufladung unter 0°C zum Schutz der Zellen.

BullTron
Es werden ebenfalls 4 prismatische Zellen verwendet, allerdings eine andere Art wie bei SuperVolt. Diese sind noch kompakter (daher das kleinere Batteriegehäuse mit 279x175x189mm gegenüber 318 x175x182mm bei SuperVolt) und erlauben eine Aufladung in begrenzten Umfang auch bei Kälte unter 0°C (ähnlich den Winston Zellen, die das auch können). Das BMS regelt dazu die Ladespannung entsprechend den zulässigen Rahmen stark runter und schaltet die Ladung unter -10°C ganz ab. BullTron sagt dazu auch, dass bei LiFePO4-Zellen grundsätzlich schon ab +15° C damit angefangen wird den Ladestrom schrittweise zu verringern.

Bisheriges Resümee

SuperVolt ist mit 690,- sehr günstig gegenüber den 1.000,- von BullTron. SuperVolt ist aber eigentlich nur ein reiner Vertrieb, kauft ein fertiges Produkt welches nicht reparabel ist (Gehäuse kann nicht geöffnet werden, sondern die Batterie nur komplett ausgetauscht werden) und verkauft das 1 zu 1 weiter. Daher kommt natürlich auch der Preis.

BullTron punktet dagegen mit einigen Besonderheiten hinsichtlich Erfahrung (eigene Entwicklung und Produktion der Batterien in D), nachhaltigen Aufbaukonzept (alles geschraubt, auch der Gehäusezugang, reparabel im Werk in D), Kältemanagement bis -10°C in Verbindung mit der höheren Zellenqualität (was sich auch in einer fast doppelt so hohen Zyklenfestigkeit gegenüber SuperVolt äußert). Das sie noch etwas kleiner und leichter ist, ist eher sekundär. Unterm Strich aber durchaus wichtige Aspekte, die auch den Mehrpreis rechtfertigen können.

ECTIVE hat sich noch immer nicht zu den Fragen geäußert.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 09:03 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stebo69, Trailer, ST, GT-Hans, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Cars, Nasenbär, Theboy, MAlbrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 09:09 #55 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Markus,
es gibt ja sehr viele tolle Beiträge im Forum, aber für mich persönlich sind deine Ausführungen sehr sehr wertvoll!!
Du schreibst sehr ausführlich, alles ist nachvollziehbar. Dafür DANKE!!
Schönen 1. Mai
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: vol_korn, Naplus, Cars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
01 Mai 2021 10:44 - 01 Mai 2021 10:45 #56 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Naplus schrieb: ...
ECTIVE hat sich noch immer nicht zu den Fragen geäußert.


Genau das gleiche Problem habe ich mit ECTIVE / AUTOBATTERIENBILLIGER, beide gehören zur BATTERIUM GmbH, auch.
Ich habe jeweils eine schriftliche Anfragen per Email geschickt und bisher noch keine Antwort erhalten.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 10:45 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 22:05 #57 von TFU
Hallo zusammen,
hier meine Eigenbau-Lösung:
Habe nun 120 Ah LiFePo4 inkl. Ladebooster 20 A Victron, sowie einen 100W Sinus-Ladewandler verbaut. Alles unter dem Beifahrersitz.
Der Victron-Batterie-Shunt und der Victron MPPT Solar-Laderegler haben auch Platz gefunden.
War ziemlich viel Arbeit mit der ganzen Verkabelung, Sicherungen etc. Den Ladewandler kann ich komplett über einen Batterietrennschalter abschalten, dieser ist über den Schlitz in der Sitzkonsole vorne zugänglich.
Sensationell ist, wie viel mehr Strom das Solarpanel in den Akku presst, da dieser wesentlich höhere Ströme aufnehmen kann als der AGM Akku vorher.
Nebenbei eine massive Gewichtsreduktionsmassnahme. 120 Ah Akku inkl. BMS, Kabel und Gehäuse rund 12 kg. Die beiden AGMs haben jeweils 26,4 kg auf die Waage gebracht.
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, Bssssss, stef-mjay, Campinorod, Naplus, Bodo Busfahrer, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 22:42 #58 von Larsrockt
Larsrockt antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin Markus,

das klingt alles sehr spannend! Da ich bereits den Votronic Ladebooster und ein Faltpanel habe, aber auf "festes Solar" auf dem HD ebenfalls verzichten möchte, verfolge ich nun das gleiche Konzept. Halte uns gerne auf dem Laufenden! Ich melde mich natürlich auch mit Erkenntnissen. Habe gerade eine Spezialwerkstatt im Norden angefragt...

BG, Lars

Ford Nugget, HD, EZ: 01.2018, Schwarz, 170PS Schaltgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 22:46 #59 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo TFU,

das sieht gut aus!
Wo hast du die Zellen (und das andere Material) gekauft?

Ich habe zwar deine letzten Beiträge (bis Anfang des Jahres) gecheckt, aber da hast du heute einen Überraschungs-Post gesetzt! :laugh:
Habe nämlich nichts über deine Pläne gefunden, nun doch selbst bauen zu wollen...;)

Gruß

Marty

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 21:39 - 03 Mai 2021 21:40 #60 von TFU
Hi Marty,
ich hatte mir alle möglichen fertigen Batterien angesehen, aber entweder waren die zu groß oder zu teuer für das was man da bekommt. Zusätzlich wollte ich möglichst viel unter den Sitz bekommen. Nach viel Recherche im Netz und im Austausch mit ein paar Leutchen die das schon gemacht haben, sind es dann prismatische Zellen von AliExpress und ein 120 A BMS von JDB geworden. Kabel, Sicherungen, Schalter etc. aus der Bucht oder von Versendern. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Schaltplan. Das Trennrelais wird komplett umgangen. Einen Lithium Akku würde ich nur über einen Booster laden, sonst fließen da gigantische Ströme ohne echte Kontrolle, das wäre mir zu riskant. bei den AGMs kann man die Forscan-Spielchen machen. Ich habe den Victron Orion 30A Booster genommen. Ist zwar ein dicker Brocken mit Aludruckgussgehäuse und 1,3 kg, aber er hat eine gute Bluetooth Schnittstelle zur Einstellung und Überwachung und eine passive Kühlung, da geht kein Lüfter kaputt.
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 21:40 von TFU. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage